Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Frage des Stils~


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266666/-1/12789133728492/
http://desu.de/B-WY4q5




Von:    Petey 12.07.2010 08:02
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
Oh, die Stilfrage - ein sehr kompliziertes Thema, wirklich! ^^°

Wie war das? Irgendwann bei einer "Vorgänger"diskussion hab ich mal aufgeschnappt, dass das, was wir landläufig als "eigenen Stil" definieren in Wirklichkeit nur die "individuelle Interpretation dessen, was gemeinhin als Mangastil bekannt ist" ist. O_O (Ich weiß jetzt zwar nicht wirklich, was dabei den Unterschied machen soll, aber bitte... XD)

Für mich ist "Stil" weit mehr als nur die Art, Striche zu setzen oder wie groß man die Augen zeichnet. Dazu gehört auch die Auswahl der Motive, Ausschnitte davon, die Anordnung auf dem Bild, die Perspektive, Farbgebung, Effekte, aber auch winzige Details. Das heißt: für mich ist "Stil" etwas höchstpersönliches, viel persönlicher noch als eine "Stilrichtung" (wie z.B. Realismus oder Naturalismus). Sonst könnte man innerhalb einer Stilrichtugn ja auch gar nicht mehr einzelne Künstler unterscheiden. Gleichzeitig kann man Merkmale eines "Stils" auch über die Grenzen von "Stilrichtungen" hinaus übertragen.

Zu behaupten, wer fotorealistisch zeichnet, habe keinen Stil, finde ich extrem dreist. O_O (Das greif ich jetzt mal aus dem AL-Thread auf.) Selbst wenn man diskutieren könnte, ob die Faktoren "Farbgebung" und "Proportionen" nicht individuell sind, da sie ja anscheinend 1:1 aus der Wirklichkeit übernommen wurden, bleiben immer noch solche Sachen wie "Motivauswahl", "Inszenierung" oder "künstlerische Absicht/ Botschaft". Auch das fällt für mich unter "Stil".

Klar kann man auch mehrere "Stile" haben. Aber in der Regel dürfte nur einer wirklich gut ausgeprägt sein.
Ich wage jetzt einfach mal den Vergleich zur Handschrift. Jeder hat eine ganz persönliche, aber trotzdem können sich mehrere ähneln. Das geschulte Auge wird die Handschrift dem Schreiber zuordnen können.
Aber trotzdem könnte ich meine Schrift so verstellen, dass sie ganz anders aussieht und keiner sie mehr als meine Schrift erkennt. Und das hätte dann auch nichts damit zu tun, ob ich Druck- oder Schreibschrift schreibe. XD

Was diese Kopie-Vorwürfe angeht, kann ich nur den Kopf schütteln. -_-° KEINER von uns hier hat das Rad erfunden. Finden wir uns damit ab. Wir alle haben uns Inspirationen aus Manga/Anime geholt, wie sonst wären wir zum Mangazeichnen gekommen? o_O
Jeder Zeichner sucht für sich selbst nach dem Stil, mit dem er am besten zurecht kommt, und der ihm am besten gefällt. Ist es bei der enormen Zahl von Zeichnern denn wirklich so verwunderlich, wenn mehrere von ihnen einen ähnlichen Weg finden? - Glaub ich kaum. ^^°
Am Ende wird alles gut.
Wenn jetzt nicht alles gut ist, bist du auch noch nicht am Ende.
Zuletzt geändert: 12.07.2010 09:41:59

Zurück zum Thread