Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Frage des Stils~


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_266666/-1/12787964868482/
http://desu.de/uYAigUb




Von:    Ara 10.07.2010 23:32
Betreff: Die Frage des Stils~ [Antworten]
Avatar
 
> wie definiert ihr Stil?
Für mich ist der Stil das, was der Zeichner so als kleine Eigenarten im Bild erkennen lässt.
Man kann zwar nach einer bestimmten Stilrichtung zeichnen (Shojo jetzt als Beispiel) und so gewisse Dinge einbringen und berücksichtigen, die für die Richtung typisch sind...aber Stil ist dann z.B. die Komposition, Reihenfolge des Arbeitens, Farben die der Zeichner oft benutzt, Art der Stiftführung, Ausrichtung der Figuren, Anatomie etc.
Also Dinge, die der Zeichner (manchmal auch unbewusst) immer wieder macht.
Jeder kann Shojo zeichnen, aber jeder macht das anders.

> Kann man mehrer gleichzeitig haben?
Ich denke schon, ja.
Es ist nur unheimlich schwer aus seinem Haupt-Stil rauszukommen und mal etwas anderes zu machen.
Selbst wenn man in eine andere Richtung geht...seine Art zu colorieren oder den Stift zu führen bleibt dabei meistens dennoch gleich, wenn man sich nicht richtig zu etwas Neuem zwingt.

> Was macht nach eurer Meinung euren eigenen Stil aus?
da ich nicht mehr zeichne, nehme ich jetzt mal das Fotografieren als Beispiel:
Ich liebe es aus schrägen Perspektiven zu fotografieren, die Kamera leicht geneigt zu halten, mehr auf Ausschnitte und Details wert zu legen...und ich mag es wenn alles einen hauchzarte rosa-violett Stich hat, das lässt alles wärmer und natürlicher aussehen :D

Und es ist unheimlich schwer für mich mal etwas anderes auszuprobieren, bzw. ertappe ich mich dann immer wieder dabei doch schlussendlich in alte Muster zurückzufallen.
Wenn ich mit einer Freundin zusammen fotografiere, erkennt man immer ganz genau wer welche Fotos gemacht hat, auch wenn das gleiche fotografiert wird.

Und beim Zeichnen ist das nicht anders.
Selbst wenn alle das gleiche zeichnen, erkennt man doch immer die gewissen Macken des einzelnen Zeichners. Und das ist für mich der Stil :V


> Kopieren hier alle Mainstream-Shojozeichner die Bilder von ner gewissen person ;)?
Ich glaube das jeder Zeichner sich durch seine Umgebung beim Zeichnen beeinflussen lässt.
Zumindestens ging es mir immer so, das wenn ich etwas gefunden habe was genau dem entsprach, wie ich gerne zeichnen wöllte, ich mich versucht habe dem immer weiter anzunähern.
Einfach weil dieser Stil genau den Nagel auf den Kopf traf.

Einige machen das allerdings extremer als andere und versuchen das wirklich eins zu eins zu kopieren.
Eigentlich kopieren ja alle gegenseitig von einander ;)

Zurück zum Thread