Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12270267497684/
http://desu.de/IFH3mxI




Von:    Cleaf 18.11.2008 17:55
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> Die friedfertigste Religion ist eher der Jainismus ;-)
> Wobei der mittlerweile nicht mehr existierende Manichäismus ebenfalls ohne Gewalt auskam
> Aber ich weiß was du meinst.

Jou, ich red ja von den "großen" Religionen, die in der Schule auch rangenommen werden, und die die meisten "Anhänger" haben.
Vom Jainismus hab ich noch nie was gehört, auch net im Ethikunterricht x]

> > Dein Link am Schluss über das Buch Dalai Lama Fall eines Gottkönigs von Colin Goldner ist äußerst interessant, da ich erstens das Buch nicht kannte, und zweitens nichts über diese Diskussion zu tibetischen Buddhismus, vorallem zum Dalai Lama, wusste.
>
> Mich hat das auch sehr überrascht, als ich das damals gelesen habe.

Ja, mich auch sehr. Darum hab ich ja erstmal weiter rumgeklickt, um ein bisschen mehr in Erfahrung zu bringen.
Klar steckt hinter all dem jede Menge Wahrheiten. Aber ich würds auch nicht in dem Maße glauben, wie der Autor es uns weismachen will. Vorallem die Kritiken von Leuten, die sich eingehend mit dem Thema befasst haben, besagen ja, dass er es sehr einseitig betrachtet.
Will jetzt hier niemanden in Schutz nehmen oder so, aber soetwas kann man auch an anderer Stelle nachschlagen, wo es nicht so dermaßen in den Schmutz gezogen wird.
Denn wenn jemand etwas beweisen möchte, mit stichhaltigen Argumenten und Dokumenten, Zeugenberichten, warum muss er so eine polemische Sprache benutzen, um die Leser auf seine Seite zu ziehen? Da würden doch die Fakten schon für ihn sprechen.
Frag ich mich halt nur.

> Das frag ich mich in Bezug auf den Papst auch. Hier Papst als Amt, ich meine nicht unbedingt die Person.

Naja, Religionsoberhäupter sind mir, ehrlich gesagt, schnuppe. Jeder sollte das glauben, was er möchte. Von irgendwem lass ich mir das nicht vorschreiben. Ob das irgendein Dalai Lama oder Papst oder sonstwer ist. Warum an einen irdischen hängen, wenn man doch ans Übersinnliche glaubt? ;]
Das muss aber auch jeder für sich entscheiden. Kann auch Leute nachvollziehen, die einen Glaubensführer brauchen, warum auch nicht.


> Aber für diese Stilmittel gibt es Gründe.

Jo, anhand der vielen guten Bewertungen von Goldner kann man sehen, dass es viele Menschen anspricht. Warum also nicht verwenden. Mich persönlich spricht es halt überhaupt nicht an.


Zurück zum Thread