Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/12149924979351/
http://desu.de/GeocwdB




Von:   abgemeldet 02.07.2008 12:15
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
So, jetzt hab ich aber die Schnauze voll von dieser argumentatorischen Jauchegrube hier. -_-



>Religionen verändern sich. Wenn sie sich aber so verändern das sie am Ende gegen die Grundsätze verstoßen ist was falsch gelaufen.
>Und genau das ist der Fall im Christentum.

Absoluter Schwachsinn.
Tempora mutandur, et nos mutamur in illis. Niemand kann sich dem Zeitgeist entziehen, und wer es doch versucht, braucht sich auch nicht wundern, wenn er sich am äußersten Rand der Gesellschaft wiederfindet. Siehe z.B. die Amish.
Die Religionen müssen sich genauso den zivilisatorischen Wandlungen unterwerfen wie alle anderen sozialen Strukturen auch. Und wenn ihre ethisch-moralischen Leitlinien die "Richtigen" sind, schaffen sie das auch.

>Nimm mal das Judentum. Das hat sich nach der Zerstörung des Tempels auch verändert aber nicht so massiv.

Das liegt vielleicht auch daran, dass das Judentum keine derart institutionalisierte Religion ist wie das Christentum (und darüber hinaus auch nie ein Schisma durchgemacht hat).
Schon mal daran gedacht?

>Und du findest es echt nicht komisch das du denkst es besser zu wissen als die Menschen die Jesus kannten? Was ist das denn für eine Einstellung...

Es geht nicht darum, etwas besser zu wissen, sondern darum, etwas für sich passend zu interpretieren.
In Sachen Religion mit Wissen zu argumentieren ist wie in Sachen Naturwissenschaften mit Glauben zu argumentieren, i.e. völlig schwachsinnig.

>Never seen one before.

Kann ich mir kaum vorstellen. Was glaubst denn du, aus welchen Motiven die meisten freiwilligen Helfer in Krisengebieten handeln?
Staatsraison? Wohl eher nicht.

>Und ich bezweifel das diese im Ernstfall einen Fremden vor einem Bekannten vorziehen würden.

Das ist auch vollkommen unwichtig, solange sie nicht SICH SELBST bevorzugen.
Pardon, aber über derartigen Egalitarismus kann ich nur trocken lachen. xD

>Oh ja wir sind alle Sünder. Das ist ja auch eine lustige Christliche Ansicht. Das kleine Baby kommt aus der Mutter raus: KABAMM es hat schon gesündigt. Und warum? Weil wir laut Christentum von Geburt an voll Sünde sind.

Ja, genau. Und das soll verhindern, dass einige Menschen sich selbst für sakrosankt befinden und somit über die anderen erheben. Immerhin ließ sich über diesen Grundsatz schon eine Steinigung verhindern, wenn man der Bibel glauben möchte... Und genau das ist der Sinn.

>Ein kleines Baby das nicht einmal krabbeln kann. Wirklich abgrundtief voll von Sünde. :(

Wenn ich mich nicht irre, sind die Kinder aufgrund ihres Gemüts von der Bestrafung für ihre Sünden ausgenommen. Gab es da nicht so einen Passus?
Man helfe mir bitte aus, ich als Atheist bin nicht hinreichend bibelfest. ._.

>Warum muss eigentlich einer für unsere Sünden sterben? Das ist doch doof. oO

Ein symbolischer Akt der Selbstaufopferung für andere, was wohl so ziemlich die heroischste Tat ist, die es in sämtlichen Kulturkreisen gibt.
Und davor verschließe nicht einmal ich mich.

>Ist nicht jeder nur für seine eigenen Taten verantwortlich? Ach ne sorry das war das Judentum und nicht das Christentum. Da bin ich ja für den Mist verantwortlich den mein Ur Ur Ur Ur........ Ahne begangen hat.

Das bist du auch als Nicht-Christ; immerhin leben wir hier in der Betroffenheitsnation. ;)
Hat auch fast etwas Religiöses, dass man durch seine bloße Geburt in diesem Land schon die historische Erbsünde übernimmt... :D

>Es dann wohl doch eher eine Religion für Masochisten.

Nein, es tatsächlich eine Religion für Menschen, die ihre Hoffnungen über den Tod hinausprojizieren möchten (um mal deine fürchterliche Syntax zu übernehmen).
Wie jede andere Religion im Übrigen auch.

>Amüsant ist auch das das Urchristentum eine kurzweilige Religion sein sollte. Denn sie glaubten ja das sich die diversen Prophezeiungen erfüllen sollten, übrigens ohne Wiederkommen aus dem Himmelreich. Unglaublich oder? Diese "Verrückten" und nach heutigen Maßstab "Häretiker" glaubten das Jesus kein Sohn Gottes war. Einfach nur ein Prophet. Aber dann hat ja der liebe Saulus einen Hitzeschlag gekriegt und "Dinge" gesehen.

Dein primitives Herumgeprolle kannst du dir auch schenken, insbesondere bei einem so sensiblen Thema.
Armselig. -.-"

>Nun warten die Heidenchristen auf ihren Gottkönig der irgendwie wiederkommen soll. So seit 1950 Jahren. Aber was ist schon Zeit.
>Jedoch wird es mit der Zeit immer unglaubwürdiger.

Glauben kann man alles, wenn man nur will. Deswegen pochte ich weiter oben ja auch so auf den Unterschied zwischen Glauben und Wissen.

>Happy waiting till you die. :)

Tzeh, als wenn die Bindung an eine Jenseitsreligion ein erfülltes Leben unmöglich machen würde... Wie viel tiefer willst du mit deiner Häme eigentlich noch gehen, bloß weil du merkst, dass du abgemeldet damit nicht treffen kannst? ^^
So, wie ich sie kenne, lebt sie auch so ganz gut. ;)
Legion formiert - Befreiung marschiert!
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!

Zuletzt geändert: 02.07.2008 12:34:40

Zurück zum Thread