Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schnittmuster für männlichen Kimono


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475211/-1/15496285072508/
http://desu.de/RU4EGzL




Von:    shirokutekuroineko 08.02.2019 13:21
Betreff: Schnittmuster für männlichen Kimono [Antworten]
Es ging ein wenig schneller sogar grad, https://www.folkwear.com/products/113-japanese-kimono?variant=34868049870
Das Beispielbild ist zwar nicht so gut, aber wenn du darauf achtest die Ärmel auch bis zum Handgelenk laufen zu lassen, dürfte das ganz gut sein.
Mir hat mit Kimono am Anfang dieses Video geholfen, gibt auch ungefähre Anhaltspunkte zur Größe oder auch zum tragen.
https://www.youtube.com/watch?v=aYo6JyTHNak

Naja, angemault ist ein wenig schlecht gewählt und das bezog sich auch nicht auf das Selbstgemachte, sondern auf das Yukata tragen, da man mit dem zwischen Kimono aussieht, wie jemand mit T-shirt zwischen Anzugträgern.
Wenn ich z.b. mit meiner Gruppe wo auftrete tragen wir auch oft Kimono und ab und an erdreiste ich mich doch nur Yukata anzuziehen, dann gibts da schonmal einen drüber. XD

Also das Problem an Baumwolle bei Kimono ist recht simpel, es knittert extrem und liegt auch schlechter als Wolle oder Tsumugi und da es fast ausschließlich nur für Yukata verwendet wird, wird es damit auch nur assoziiert. Und Yukata steht eher für Events, Sommerfeste, Stadtfeste etc.
Wenn du einen Buchhändler darstellen willst, sollte es da schon etwas formeller sein, Nagajuban, Kimono und eventuell ein Haori dazu.
Wolle ist da am besten geeignet, liegt gut, knittert nicht und ist auch für kühle Cons geeignet, außerdem macht es was her, wenn du einen neben einen Baumwollyukata legst und die miteinander vergleichst.

Zu den Farben, die sind bei Männern immer gedeckt, auch wenn es ab und an mal dringend benötigte Ausnahmen gibt.

Zurück zum Thread