Zum Inhalt der Seite

Thread: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem

Eröffnet am: 11.06.2015 01:02
Letzte Reaktion: 22.06.2015 01:31
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 AnimeFreund22 Cintiq 13HD Zeichenprogramm Pr... 11.06.2015, 01:02
cutekillingspree Cintiq 13HD Zeichenprogramm Pr... 11.06.2015, 07:39
 AnimeFreund22 Cintiq 13HD Zeichenprogramm Pr... 11.06.2015, 17:57
cutekillingspree Cintiq 13HD Zeichenprogramm Pr... 11.06.2015, 18:15
 AnimeFreund22 Cintiq 13HD Zeichenprogramm Pr... 11.06.2015, 19:41
cutekillingspree Cintiq 13HD Zeichenprogramm Pr... 11.06.2015, 20:07
 AnimeFreund22 Cintiq 13HD Zeichenprogramm Pr... 11.06.2015, 22:43
cutekillingspree Cintiq 13HD Zeichenprogramm Pr... 11.06.2015, 23:28
 DeCien Cintiq 13HD Zeichenprogramm Pr... 21.06.2015, 14:23
cutekillingspree Cintiq 13HD Zeichenprogramm Pr... 21.06.2015, 20:37
 AnimeFreund22 Cintiq 13HD Zeichenprogramm Pr... 22.06.2015, 01:31
Seite 1



Von:    AnimeFreund22 11.06.2015 01:02
Betreff: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem [Antworten]
Eines gleich vorweg schon gesagt, die Installation von Grafiktablett und Zeichenprogramm funktionierte reibungslos und es klappt auch alles wie es sollte, doch das eigentlich Problem welches ich habe ist folgendes.

Wenn ich das Zeichenprogramm "Clip Studio" (um Mangas und andere Zeichnungen anzufertigen) öffne und beginnen möchte zu zeichnen dann befindet sich das Fadenkreuz grob geschätzt etwa 5 cm waagrecht entfernt von dem Punkt wo ich mit den Stift mich befinde.

Kann mir das Bitte einer erklären wieso das so ist und wie ich es richtig hin bekomme?
Ich will Zeichnen können *sadface*



Von:   abgemeldet 11.06.2015 07:39
Betreff: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem [Antworten]
Tritt das Problem nur bei Clip Studio (Manga Studio 5) auf? Oder bei allen Programmen, z. B. auch Paint?

Klingt danach, als ob man die Kalibrierung des Tabletts neu durchführen muss. Da müsste sich was in den Grundeinstellungen finden lassen.



Von:    AnimeFreund22 11.06.2015 17:57
Betreff: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem [Antworten]
Ok ich hab´s mal bei Paint versucht und da konnte ich ohne Probleme an der richtigen stelle Zeichnen, also das Fadenkreuz befand sich dort wo auch der Stift sich befand. Das bedeutet, irgendwie liegt das an Manga Studio, aber ich weiß nicht woran das liegen könnte.



Von:   abgemeldet 11.06.2015 18:15
Betreff: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem [Antworten]
Wirklich seltsam.

Am besten du schaust mal, ob das Tablet die neuesten Treiber hat. (Aktuelle Treiber gibt es auf der Wacom-Website).
Und dann schaust du, ob Clip Studio alle Updates hat.


Wenn das Problem weiter besteht, kann man allenfalls noch eine Neuinstallation des Treibers und/oder von Clip Studio probieren. Wenn das nichts hilft, musst du wohl den Support von deiner Grafiksoftware anschreiben :(



Von:    AnimeFreund22 11.06.2015 19:41
Betreff: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem [Antworten]
Also laut Magastudio hab ich bereits die aktuellste Version 1.3.8 und beim Tablett hab ich auch die aktuellste Version 6.3.11-4.
Aber da ich das Problem (das mit dem versetztem Fadenkreuz) nur in Mangastudio hab, dann muss ich dort was machen, ich weiß nur nicht was.



Von:   abgemeldet 11.06.2015 20:07
Betreff: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem [Antworten]
Ich hab das was in einem anderem Forum (dem offiziellen Wacom-Forum) gefunden, vielleicht hilft dir das.

"Also, calibration was off in SAI, but not Photoshop. After hours of searching and frustration (especially with Wacom's lack of response), my husband found the (very simple!) solution. I really hope this is the only fix you'll need!

Step one: Open the Screen Resolution window.
Step two: Click "Make text and other items large or smaller"; Example
Step three: Change the setting to "smallest"; Example

This only changed the scaling on my Cintiq, and it only changed it for the programs, not everything else that was already scaled properly. This also somehow fixed the calibration issue I had in SAI. It is now working as one would expect. I have yet to test it longterm, but I was able to do a very quick sketch with no issues.
TerrahTee

Posts: 4
Joined: Sun 21. Dec 2014, 22:34"


http://forum.wacom.eu/viewtopic.php?f=3&t=20431



Von:    AnimeFreund22 11.06.2015 22:43
Betreff: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem [Antworten]
Oh mann das war wirklich ne großartige Hilfe, vielen dank. Es hat zwar nicht auf anhieb geklappt, aber hab es dennoch hinbekommen (durch teilweise folgen der Hilfe und selbst herumprobiert), jetzt klappt es auch bei diesem Zeichenprogramm. Was ich genau getan hab kann ich leider nicht erklären, weil ich es mehr oder weniger durch herumprobieren hinbekommen habe. Jetzt muss ich mich nur noch an das Zeichnen auf diesem Tablett gewöhnen, aber das wird schon noch klappen mit Übung.

Vielen Danke für deine Hilfe :D :D :D :D ありがと

Wenn ein Admit das lesen sollte der Thread kann geschlossen werden, oder für andere als Hilfe angeboten werden.



Von:   abgemeldet 11.06.2015 23:28
Betreff: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem [Antworten]
Freut mich, dass es geholfen hat. Viel Spaß beim zeichnen ;)



Von:    DeCien 21.06.2015 14:23
Betreff: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem [Antworten]
Hallo,

ich weis nicht ob das nun so recht hier rein passt, da das Problem ja nun gelöst wurde.
Dennoch würde ich euch gerne nach euren Erfahrungen mit Cintiq Geräten fragen (Ich will mir wahrscheinlich das 13HD holen). Ich habe bereits ein normales Tablet von Wacom, komme damit auch einigermaßen gut zurecht. Dennoch finde ich es immer noch schwierig nicht dort hin zu sehen, wo hin ich auch male.
Was meint ihr? Lohnt sich so eine nicht ganz günstige Anschaffung?

Liebe Grüße :)



Von:   abgemeldet 21.06.2015 20:37
Betreff: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem [Antworten]
Das Cintiq ist schon ein nettes Teil (ich persönlich habe es nicht). Aber man muss den Platz dafür haben (es ist ja schwer und muss daher meist an einem Platz bleiben).



Von:    AnimeFreund22 22.06.2015 01:31
Betreff: Cintiq 13HD Zeichenprogramm Problem [Antworten]
Also ich hab es ja schon seit einer kurzen Zeit und für mich war es schon ne super Anlage. Als ich dank der hilfe alles einstellen konnte, war es wirklich ein super Gefühl. Natürlich, auf eine Scheibe zu zeichnen ist am beginn ungewöhnt aber um ehrlich zu sein ich hab mich innerhalb kürzester Zeit an das gewöhnt. Vor allem mit den ganzen Zeichenhilfen -Videos war es mir möglich mich schnell daran zu gewöhnen. Also ich kann nichts schlechtes sagen.
Verstaut hab ich es in dieser Wacom Tragetasche die ich mir extra dazugekauft habe, da kann ich dann alles ganz leicht irgendwo verstauen wo noch 5 cm platz ist in meinem Zimmer. Würde sich sicher lohnen, sich das zu besorgen.





Zurück