Zum Inhalt der Seite

Thread: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig?

Eröffnet am: 14.05.2014 20:03
Letzte Reaktion: 23.04.2015 09:35
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 YutoUmi Ist eine Spiegelreflexkamera u... 14.05.2014, 20:03
 klopfer Ist eine Spiegelreflexkamera u... 15.05.2014, 17:36
 Scales Ist eine Spiegelreflexkamera u... 14.05.2014, 21:40
 Evangelium Ist eine Spiegelreflexkamera u... 16.05.2014, 04:04
 2Ltool Ist eine Spiegelreflexkamera u... 25.06.2014, 17:09
 YutoUmi Ist eine Spiegelreflexkamera u... 25.06.2014, 17:15
 2Ltool Ist eine Spiegelreflexkamera u... 25.06.2014, 17:20
 SAlbert Ist eine Spiegelreflexkamera u... 30.06.2014, 13:07
 mayer78 Ist eine Spiegelreflexkamera u... 16.10.2014, 10:05
 Neal Ist eine Spiegelreflexkamera u... 21.04.2015, 07:34
 Namuschko Ist eine Spiegelreflexkamera u... 23.04.2015, 09:35
Seite 1



Von:    YutoUmi 14.05.2014 20:03
Betreff: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich habe mir heute eine Spiegelreflexkamera gekauft ( http://www.mediamarkt.de/mcs/product/NIKON-D3200-18-55VRII-schwarz,48353,464098,1145749.html?langId=-3 )
und meine ganze Familie sagt zu mir das es viel zu teuer ist und sie genau so gute bilder wie eine Digitalkamera macht und das es unnötig war sie zu kaufen, das ist das erste mal das ich mir eine Kamera gekauft habe und ich bin jetzt extrem verunsichert und ich möchte gerne wissen was ihr davon haltet und ob ich sie zurück geben sollte oder nicht...

lg MikuH



Von:    klopfer 15.05.2014 17:36
Betreff: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig? [Antworten]
Avatar
 
Mal ganz davon abgesehen, welche Vorteile man durch die Wechselobjektive hat und so: Der Sensor von normalen Point-and-Shoot-Kameras, die weniger als DSLRs kosten, ist höchstens so groß wie ein Daumennagel. Der Sensor in der D3200 ist um ein Mehrfaches größer, das heißt: klarere Bilder und weniger Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Mir gefällt eben auch einfach, dass man z.B. so viel Möglichkeiten hat, die man bei den meisten billigeren Kameras nicht hat. Porträts mit schöner Unschärfe im Hintergrund? Einfach ein 50mm-Objektiv mit 1.8-Blende aufsetzen, Blendenvorwahl auf die kleinste Zahl einstellen, fertig. Bei meinen früheren Kameras gab es zwar immer eine Porträt-Automatik, aber die funktionierte auch eher suboptimal.



Von:    Scales 14.05.2014 21:40
Betreff: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig? [Antworten]
Die Frage ist was du mit digital Kamera meinst (eine (digitale) SLR ist auch eine Digitalkamera). Falls du eine Spiegellose Systemkamera meinst, die aber meistens eher teurerer als Einsteiger DSLR sind kann man sich streiten, was die bessere Wahl ist (beides hat Vor und Nachteile, und im Internet streiten sich schon genug Leute darüber) wenn du aber eine "normale" Digitalkamera meinst (also eine Point and shoot oder gar ein Kamerahandy) wirst du schon Unterschiede feststellen. Die allgemeine Bildqualität ist deutlich besser (evtl. sieht man es nicht stark wenn du bei besten Sonnenschein im freien Fotografierst (da macht mein Handy auch Fotos die ganz gut aussehen) aber unter schwierigen Bedingungen wird schon ein großer Unterschied feststellbar), du hast bei einer DSLR einen deutlich schnelleren Autofokus und relativ große Serienbildgeschwindigkeiten. Du kannst bei den meisten P&S Kameras gar keine Einstellungen manuell festlegen, was sehr wichtig ist, da die besten Automatikprogramme keine Gedanken lesen können, bei den besseren geht es, aber es macht aufgrund der Bedienung im Allgemeinen auch keinen großen Spaß. Bei einer DSLR geht es meistens sehr bequem. Der Hauptvorteil ist aber natürlich, dass du verschiedene Objektive verwenden kannst, je nach Einsatzzweck. Mit einer lichtstarken Festbrennweite kannst du zum Beispiel auch in sehr schlechten Lichtbedingung in geschlossenen Räumen noch Bilder in guter Qualität machen oder den Hintergrund verschwimmen lassen. Damit du Objektive wechseln kannst musst du aber auch vorhaben dir in Zukunft weitere Objektive anzuschaffen (die meistens nicht wirklich billig sind). Außerdem solltest du dich mit dem Thema Fotografie beschäftigen wollen, weil dir sonst die meisten Funktionen nicht viel bringen werden. Wenn du ab und zu ein Foto machen willst ist eine DSLR evtl. Overkill aber wenn du dich wirklich fotografieren (lernen) willst ist es imho die richtige Wahl.



Von:    Evangelium 16.05.2014 04:04
Betreff: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig? [Antworten]
Avatar
 
ich will es mal ohne technick gebrabbel sagen:

wenn du fotografieren kannst (und damit meine ich nicht nur mal ein bild machen) dann lohnt es sich.

willst du nur ein paar urlaubsfotos machen und nichts anspruchsvolleres reicht ne normale 0815 digicam.


und auch wenn du damit anfangen willst dich mehr mit fotografie zu beschäftigen würde ich dir erstmal raten bei diener alten zu bleiben.
gibt ne menge in den bereich zu lernen was man lernen kann ohne geld ausgeben zu müssen.
und wenn du das drauf hast und immer noch interesiert bist kauf dir was vernümftiges.

kurz um:
es kommt einzig und alleine darauf an was du damit machen willst.
Aber da du fragst gehe ich davon aus das du noch am anfang stehst und so würde ich ehr dazu tendieren das es "erstmal" nichts für dich ist was du jetzt haben musst(zumahl für ne menge leute die fotos aus den ersten blick jetzt eh mit teuren kameras nicht besser aussehen denn nicht alle achten auf die feinheiten)
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^



Von:    2Ltool 25.06.2014 17:09
Betreff: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig? [Antworten]
Avatar
 
Aye Sir!

Also ich selber lege mir AUCH eine NIKON D3200 zu, wsl nicht genau die die du hast YutoUmi, aber eine aus der Reihe :3
Ich selber weiß aus einem Praktikum bei nem Fotografen und selbst-tests dass Nikon als Spiegelreflex ne gute Wahl ist :D
Außerdem ist es nie verkehrt, wie mein Vorredner klopfer auch schon erwähnte, eine Kamera zu haben die viele Funktionen hat :3

Heutzutage ist es nie verkehrt, multi-medial zu sein und bereit sein zu können super Fotos zu schießen oder hoch Qualitative Videos aufzunehmen :3

Egal ob du nun Digital oder Analog arbeitest, es rentiert sich IMMER so ein Gerät mal zu hause zu haben ;)

LG
~ 2Ltool



Von:    YutoUmi 25.06.2014 17:15
Betreff: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig? [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön ^^ ich hab sie behalten und bin auch noch nie so zufrieden mit den Fotos gewesen wie jetzt :3



Von:    2Ltool 25.06.2014 17:20
Betreff: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig? [Antworten]
Avatar
 
Hehe :3
Siehste :D
Viele lassen sich von dem Preis meist abschrecken, aber wenn man dann sieht was es kann, bereut man es wenn man nicht das nötige Kleingeld zur Hand hat xD

Dann wünsche ich viel Spaß weiterhin damit *.*

LG
~ 2Ltool



Von:    SAlbert 30.06.2014 13:07
Betreff: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
eine Kamera ist ein Wekzeug. So wie man für verschiedene Anforderungen verschieden Werkzeuge wählt wählt man für verschiedene Anforderungen verschiedene Kameras. Dabei können sich die Einsatzgebiete deutlich überschneiden. Einfache Erinnerungsbilder kann man sowohl mit einer Kompaktkamera als auch mit einer Spiegelreflexkamera aufnehmen, wenn man jedoch sorgsam in schwierigen Situationen fotografieren möchte so stößt die Kompaktkamera leicht an ihre Grenzen.

Wenn du also vorhast dich intensiver mit der Fotografie auseinanderzusetzen hast du schon mal ein geeignetes Werkzeug.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    mayer78 16.10.2014 10:05
Betreff: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig? [Antworten]
Es kommt immer darauf an, was du damit machen willst. Wenn du nur ein wenig knipsen willst, dann ist eine Kompakte ok. Wenn du mit der Fotografie dein Geld verdienen willst, brauchst du schon ne Spiegelreflexkamera.



Von:    Neal 21.04.2015 07:34
Betreff: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig? [Antworten]
Avatar
 
Für mich persönlich ist es auch wichtig dass die Kamera nicht nur gute Bilder schießt (liegt im Auge des Betrachters), sondern auch dass man damit gut umgehen kann, sollte man schnell die Modi wechseln müssen.
Ich selbst hab eine Panasonic Lumic DMC FZ 200 und ich bin mit dieser total zufrieden. Sie ist zwar keine Spiegelreflex, da ich diese aus Gewichtgründen nicht nehmen wollte (bin doch schon in schwerem Geländer teils unterwegs und eine BridgeCam ist einfach besser vom Gewicht und dem Wechseln der Linsen her) und auch aus Kostengründen.
Ich fotografiere sehr gerne aber das nur als Hobby und ich muss sagen dass diese Kamera der Hammer ist :3
Anfangs war es zwar schwer aber nun nach einem halben Jahr kenne ich mich sehr gut aus und verwende auch die unterschiedlichsten Eigenschaften. Von Langzeitbelichtung (mit meinem eigenen Filter) über Makrofotografie (Nen 150er Makrosensor) und Tierfotografie. Ich ♥ sie :)
Aber eine Spiegelreflexkamera ist nicht wichtig unnötig.. wenn du viel herum bist und auch sehr viel machst (vll beruflich) dann bekommst du das Geld schon rein wenn du schnell und gut bist.
. . . and the stars of heaven shall fall.



Von:    Namuschko 23.04.2015 09:35
Betreff: Ist eine Spiegelreflexkamera unnötig? [Antworten]
Wie schon gesagt wurde, kommt es auf den Verwendungszweck an. Mit einer System-Spiegelreflexkamera funktioniert vor allem kreative Fotografie am besten; mit einer digitalen Kamera macht man gute Schnappschüsse.





Zurück