Zum Inhalt der Seite

Thread: Fotographie-Interessierte?

Eröffnet am: 19.03.2004 16:32
Letzte Reaktion: 06.01.2007 18:03
Beiträge: 57
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- - Unsortiertes-



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
zweckoptimismus Fotographie-Interessierte? 25.03.2004, 15:00
 August Fotographie-Interessierte? 12.04.2004, 21:53
project_2501 Fotographie-Interessierte? 13.04.2004, 00:48
Legolana Fotographie-Interessierte? 14.04.2004, 20:13
project_2501 Fotographie-Interessierte? 14.04.2004, 22:10
 Mero- Fotographie-Interessierte? 14.04.2004, 22:23
Legolana Fotographie-Interessierte? 14.04.2004, 22:26
 SAlbert Fotographie-Interessierte? 15.04.2004, 08:48
 Nemo_ Fotographie-Interessierte? 16.04.2004, 06:19
Legolana Fotographie-Interessierte? 15.04.2004, 10:41
 SAlbert Fotographie-Interessierte? 15.04.2004, 11:36
ghostgambler Fotographie-Interessierte? 15.04.2004, 23:09
CeNedra Fotographie-Interessierte? 18.04.2004, 20:22
ithmarquen Fotographie-Interessierte? 18.04.2004, 20:23
Fotographie-Interessierte? 03.01.2007, 00:36
 SAlbert Fotographie-Interessierte? 03.01.2007, 10:50
Fotographie-Interessierte? 03.01.2007, 11:41
 SAlbert Fotographie-Interessierte? 03.01.2007, 13:57
 Nienchen Fotographie-Interessierte? 03.01.2007, 11:40
Fotographie-Interessierte? 03.01.2007, 11:42
 Saeba Fotographie-Interessierte? 03.01.2007, 16:35
Fotographie-Interessierte? 04.01.2007, 17:52
 SAlbert Fotographie-Interessierte? 04.01.2007, 19:33
 Saeba Fotographie-Interessierte? 04.01.2007, 20:15
 Saeba Fotographie-Interessierte? 04.01.2007, 20:13
 SAlbert Fotographie-Interessierte? 04.01.2007, 21:30
Fotographie-Interessierte? 06.01.2007, 18:03
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 25.03.2004 15:00
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Ich gehe in eine Photographie Schule und fotografiere demnach ziemlich häufig. Werde zwar ab nächstem Jahr in den Multimedia Zweig gehen, weil ich mich auf Video und Audio spezialisiern will, aber die Photographie werd' ich sicher nicht aufgeben.

Ich fotografiere sowohl mit Groß- als auch mit Kleinformat Kameras.

Ich selber besitze eine Canon EOS 300 (Spiegelreflex, analog). Filme verwend' ich meistens Ilford.
... bis die finger einfrieren und du den schmerz nicht mehr spürst, ist zweckoptimismus alles, was bleibt. denn "ich habe bereut", heisst nicht, es tut dir leid. da greift auch kein guter wille, der dann zählt, wenn jeder aktionismus fehlt.



Von:    August 12.04.2004 21:53
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
..Ich hab in der Schule viel mit Fotos gemacht... wir hatten da ne canon..keine ahnug was für eine... *glaub ich*

ich hab jetzte ne digicam..Minolta Dimage XT..um ehrlich zu sein..ich bin zu faul um zu fotografieren..und soviel zeit hätt ich gar net..aber ich würd schon gern richtig fotos machen..wenns ich denn zeit hätte.und lust..und ensprechende motive...

aba fotos zu entwickeln und so hat schon echt spaß gebracht..
naja..

*vollschwall*
sorrü fürs zuschwallen..lol



Von:   abgemeldet 13.04.2004 00:48
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
> würd schon gern richtig fotos machen..wenns ich denn zeit hätte.und lust..und ensprechende motive...

Motive .. ich find's immer lustig, dass sich Leute über fehlende Motive beschweren. Ich brauche mich doch praktisch nur umzudrehen ... oder kann vor die Haustür gehen ... egal wo, irgendwas ist immer interessant. ^^
Due to power conservation, the light at the end of the tunnel is temporarily turned off.



Von:   abgemeldet 14.04.2004 20:13
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir nich alles durchgelesen...versteh davon eh nicht all zu viel...aber ich hab mir die Bilder von Mikuchan angesehn... wow.. die sind echt schön, so weit ich das beurteilen kann...
Ich würde sehr gern fotograohieren..aber ob meine Ma das so toll finden würde??! Denn immerhin kostet ja ne Kamera nich grad wenig... und ich als kleines 14-jähriges Mädchen??! Nene..aber mal sehn... ich würde das echt gern machen ;-)
Und aus dem Chaos
sprach eine Stimme zu mir:
Lächle und sei froh,
es könnte schlimmer
kommen.



Von:   abgemeldet 14.04.2004 22:10
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
@Angel_of_Moon:

Kauf' dir entweder ne gebrauchte analoge Spiegelreflex samt Objektiv oder die (digitale) A60 von Canon ... 150 EUR, mit Zubehör 200. Und VERDAMMT viele Möglichkeiten ... die A60 ist echt der Hammer für ihren Preis. ^^
Due to power conservation, the light at the end of the tunnel is temporarily turned off.



Von:    Mero- 14.04.2004 22:23
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
interessiere mich seit einiger zeit auch für photographie, kenn mich da nur leider überhaupt nicht aus. kann mir vielleicht jemand irgendwelche bücher empfehlen für einsteiger? ^^
und, wenn man das nicht nur als hobby, sondern so richtig als beruf machen will, was hat man da für möglichkeiten? und wo kann man das am besten lernen?
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann,
der war nicht war,
er war auch heute nicht mehr dort,
ich wollt, ich wollt,
er ginge fort...



Von:   abgemeldet 14.04.2004 22:26
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
@projekt: Nya, so viel Geld muss ich ersteinmal haben... aber danke für den Tipp... vllt. mach ich das, wenn ich das nötige Geld irgendwann in meinem Leben haben werde *drop*
Danke^^
Mooni
Ich bin nicht geboren, um so zu sein wie ihr mich gerne hättet!!!!



Von:    SAlbert 15.04.2004 08:48
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ein guter Fotograf benötigt keine Kamera mit viel Technik. Eine Spiegelreflex oder eine Messucherkamera ohne Automatiken reichen vollkomen aus. Gut, der Plastikknipskasten ist auch nicht das Richtige, du solltest schon die Belichtungszeit, die Blende und die Schärfe einstellen können. Die Zeit und Blendenwerte kann man mit einem Handbelichtungsmesser gut ermitteln.
Mit solcher einfachen Technik lässt sich das Handwerkliche gut lernen. Hinterher kommt man auch mit modernen Technikmonstern gut zurecht.
Solche einfachen Kameras findest du Gebraucht recht günstig, ein Blick in die Online-Versteigerungen und auf Trödelmärkte lohnt sich. Auch ist die Ausrüstung für einen Anfänger recht bescheiden: Das Kameragehäuse und ein Normalobjektiv (Bei KB 50mm).
Für gehobene Ansrüche zusätzlich ein Weitwinkelobjektiv (KB 28 - 35 mm), ein leichtes Tele (KB 135mm) und ein Stativ.


Weit wichtiger ist es einen Blick für die Bildgestaltung zu bekommen. Schaue dir dazu Fotos und Filme genau an, und achte darauf wie die einzelnen Elemente im Bild angeordnet sind. Und keine Scheu auch mal ungewohnte Perspektiven ganz einfach mal auszuprobieren.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert
Zuletzt geändert: 03.01.2007 20:03:59



Von:    Nemo_ 16.04.2004 06:19
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
>ein guter Fotograf benötigt keine Kamera mit viel Technik.

Ganz Deiner Meinung. Diese ganzen "Belichtungsprogramme", etc., sind meist nur im Weg. Zeit, Blende, Fokus - das ist es, was man am Gerät einstellen können muß. Sage ich auch immer. Alles Weitere hängt vom Menschen hinter der Kamera ab.

>Eine Spigelreflex oder eine Messucherkamera ohne Automatiken reichen vollkomen aus.<

Kann ich aus jahrelanger Erfahrung auch nur bestätigen. Und selbst meine gute (gebrauchte) Spiegelreflex war seinerzeit relativ günstig, um mal noch ein Beispiel zu nennen. Canon AE-1 mit Canon 50mm 1.8, wie neu, für zusammen 198,- DM(!), das war vor rund viereinhalb Jahren. Und ein Billigmodell ist das nicht gerade.

>Gut, der Plastikknipskasten ist auch nicht das richtige, du solltest schon die Belichtungszeit, die Blende und die Schärfe einstellen können.<

*nick* Ich nenne diese Kompakt-Autofocus im Plastikgehäuse, bei denen das einzige relevante Bedienelement der Auslöser ist, immer "Touristenknipser". ^^ Für anspruchslose Urlaubsschnappschüsse im Format 10x15 gerade noch so geeignet. Hatte selber jahrelang nichts Anderes zur Verfügung. Damals hatten diese Modelle noch nicht mal ein Zoom - nichts als 35mm-Weitwinkel und ein nicht manuell abschaltbarer Automatikblitz...
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 15.04.2004 10:41
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Danke... ich werd ma gucken... aber ersteinmal brauch ich etwas Geld, sonst wird das ja nix *drop*
Ich bin nicht geboren, um so zu sein wie ihr mich gerne hättet!!!!



Von:    SAlbert 15.04.2004 11:36
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
die absolute Anfängerausrüstung ist durchaus für unter 30 EUR zu bekommen, man sollte dann aber die Ware sehr sorgfältig prüfen. Lässt sich der Auslöser ohne Rucken herunterdrücken, und löst die Kamara auch zuverlässig aus. Ist das innere der Kamera sauber, deutet das Arbeitsgeräusch auf einen Fehler hin (Krächzen, klemmen verharken). Ist die Filmführung in Ordnung. Am besten mal mit einem alten Film ausprobieren.
Um die Kamera besser kennen zu lernen ruhig mal damit herumspielen. Fokussieren, verschiedene Blenden und Zeiten einfach mal ausprobieren.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert
Zuletzt geändert: 03.01.2007 20:04:08



Von:   abgemeldet 15.04.2004 23:09
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)



Von:   abgemeldet 18.04.2004 20:22
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
hier ich *zappel* ich fotografiere sehr gerne.... lieber farbe als sw, weil man mit farbe mehr machen kann. kostet aber auch mehr müh und geduld.... aber manchmal geht nix über sw-fotos. zB bei alten fabrikgeländen.
zeit investiere ich momentan wenig in die fotografie, weil zu teuer. hab noch ne analoge spiegelreflexcamera und film kostet geld.
hab auch schon 6 wochen ein praktikum bei einem fotografen gemacht - quasi als fotoassistentin, und kann sagen.... LAAAAANGWEILIG. also berufsfotografie ist zum kotzen öde.... ewig die gleichen sachen und oft so dinge wie klingel-werbegeschenke als fotomodel.... *würg* hobbyfotografie ist 1000x schöner und ist es auch wert geld, zeit und energie reinzustecken!

bye, Ce'Nedra
kucken, kacken,
picken, packen... sonst braucht man nix!



Von:   abgemeldet 18.04.2004 20:23
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
juchu!!! ja! ohne meinen fotoapparat geh ich nirgendwo hin. ich hab momentan nur so ne kleine digi-pc-cam, werd mir aber bald ein neueres modell zulegen

bevorzugte motive: sonnenuntergänge, mich, blumen...



Von:   abgemeldet 03.01.2007 00:36
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
*Thread rauskram*
So, ich hätte mal Fragen.
Demnächst möchte ich auf kleineren Konzerten photographieren (Kamera: Ältere Nikon, Spiegelreflex).
Bisher hab ich im Allgemeinen wenig Erfahrung und möchte einfach alle Bereiche der Photokunst ausprobieren (vielleicht entdeck ich ja noch mein Talent xD").
Wie krieg ich gute Aufnahmen hin, ohne Blitz zu verwenden?
Welche Belichtungszeit/Blendenzahl eignet sich für das dimmrige Licht?
Besonderer Film?

Und noch eine Frage hinterher:
Wie krieg ich die Art Bilder hin, auf denen die Lichtquelle im Hintergrund ist und das sich davor befindliche Objekt schwarz ist? (ist jetzt schwierig zu beschreiben)

Naja, ich hoff mal auf Hilfe ^^
I can do anything I want.



Von:    SAlbert 03.01.2007 10:50
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
Konzerfotografie ist ein Feld, das wegen der großen Kontraste sehr viel Erfahrung benötigt. Also richte dich auf viele unter und überbelichtete Aufnehmen ein.
Wie du gute Aufnehmen hinbekommst ohne zu blitzen? Die Grundbegriffe der Bildkomposition wie z.B. goldener Schnitt sollten dir vertraut sein. Auch solltest du korrekt Fokussieren und passend Belichten.

Die richteige Blende und Verschlusszeit kann dir niemand aus der Ferne zurufen, das musst du schon selber messen.

Allerdings gibt es einige allgemeine Tipps:
Wenn du aus der Hand fotografierst sollte bei KB die Verschusszeit nicht länger sein als der Kehrwert der Brennweite. Also bei einem 28mm Objektiv schneller als 1/30s, bei einem 50mm Objektiv schneller als 1/60s und bei einem 100mm Objektiv schneller als 1/125s. Bei längeren Belichtungszeiten verwackelt man zu schnell.
Ein Stativ ist immer eine gute Idee, nur stabil sollte es sein. Wenn man beweglich sein will, dann eventuell ein Einbeinstativ. Sonst Hilfsstive verwenden, also die Kamera an einem festen Gegenstand abstützen. Eine praktikable Notlösung ist das Schurstativ, eine Schnurschlinge an einer Stativschraube. Man stellt eien Fuß in die Schlinge und spannt idie Schnur.

Mit der Blende bestimmst du den Tiefenschärfenbereich. Bei geöffneter Blende ist der Scharfe Bereich klein, du hast aber kurze Belichtungszeiten und kansst dein Motiv gut hervorheben. Bei geschlossener Belnde hast du einen großen Tiefenschärfebereich, aber lange Belichtungszeiten. Entstehende Bewegungsunschärfen bringen aber "Action" ins Bild hinein.

Zum Film:
Eine schwierge Wahl. niedrigempfindlicher Film bringt hohe Auflösung, benötigt aber lange Belichtungszeiten. Hochempfindliche Filme bringen kurze Belichtungszeiten, aber auch grobes Korn.
Farbdiafilme vertragen einen hohen Kontrast, wollen aber sehr genau belichtet werden, Farbnegativfilme besitzen dagegen einen großen Belichtungsspielraum. Schwarzweißfilme kann man so entwickeln wie man es braucht.

Silouetten sind recht einfach zu erhalten. Du achtest darauf, das du einen großen Kontrast hast, also das es vorne wirklich dunkel ist und hinten hell. Dann belichtest du eher knapp auf den Hintergrund.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Zuletzt geändert: 03.01.2007 17:18:28



Von:   abgemeldet 03.01.2007 11:41
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Schon mal vielen Dank.
Dein Posting hat allerdings mehr Fragen aufgeworfen, als ich je hatte. *g*
Bis jetzt hab ich mir einfach die Kamera geschnappt und einfach ohne groß zu Überlegen photographiert, was man wohl auch am Inhalt der Fragen merkt.
> Konzerfotografie ist ein Feld,das wegen der großen Kontraste sehr viel Erfahrung benötigt. Also richte dich auf viele unter und überbelichtete Aufnehmen ein.
Klar, ich erwarte kein Meisterwerk. :)
> Wie du gute Aufnehmen hinbekommst ohne zu blitzen? Die grundbegriffe der Buldkomposition wie z.B. goldener Schnitt sollten dir vertraut sein. Auch solltest du korrekt Fokussieren und passend Belichten.
Sagt mir nichts.

> Allerdings gibt es einige allgemeine Tipps:
> Wenn du aus der Hand fotografierst sollte bei KB die Verschusszeit nicht länger sein als der Kehrwert der Brennweite. Also bei einem 28mm Objektiv schneller als 1/30s, bei einem 50mm Objektiv schneller als 1/60s und bei einem 100mm Objektiv schneller als 1/125s. Bei längeren Belichtungszeiten verwackelt man zu schnell.
Nur zur Bestätigung: Auf dem Objektiv ist angegeben: 35-70 mm.
Hab jetzt auch mal rumprobiert, wann das Motiv scharf wird etc.
Das genaue Fokusieren hängt also von der Brennweite in Verbindung mit der Belichtungszeit ab?

> Mit der Blende bestimmst du den tiefenschärfenbereich. Bei geöffneter Blende ist der Scharfe Bereich klein, du hast aber kurze Belichtungszeiten und kansst dein Motiv gut hervorheben. bei geschlossener Belnde hast du einen großen Tiefenschärfebereich, aber lange Belichtungszeiten. Entstehende Bewegungsunschärfen bringen aber "Action" ind Bild hinein.
Muss man bzw. ist es vorteilhaft die Blende zusätzlich zur Belichtungszahl einzustellen? Oder kann man das erst mal vernachlässigen?

> Silouetten sind recht einfach zu erhalten. Du achtest darauf, das du einen großen Kontrast hast, also das es vorne wirklich dunkel ist und hinten hell. Dann belichtest du eher knapp auf den Hintergrund.
knapp belichtet = niedrige Belichtungszahl?
I can do anything I want.



Von:    SAlbert 03.01.2007 13:57
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

>> Wie du gute Aufnahmen hinbekommst ohne zu blitzen? Die Grundbegriffe
>> der Bildkomposition wie z.B. goldener Schnitt sollten dir vertraut
>> sein. Auch solltest du korrekt Fokussieren und passend Belichten.
> Sagt mir nichts.

Du wirst dir doch wohl Gedanken darüber machen wie du dein Bild aufbaust. Sieh dir mal Fotografien, Gemälde und Filme genauer an und achte darauf wie die verschiedenen Objekte im Bild angeordnet sind und lerne.

> Nur zur Bestätigung: Auf dem Objektiv ist angegeben: 35-70 mm.
> Hab jetzt auch mal rumprobiert, wann das Motiv scharf wird etc.
> Das genaue Fokusieren hängt also von der Brennweite in Verbindung > mit der Belichtungszeit ab?

Es gibt verschiedene Effekte. Nun sei zuerst festgestellt, das die Sehzellen im Auge, die lichtempfindlichen Sensoren in der Digitalkamera und die Silberhalogenidkristalle im Film eine bestimmte Größe haben.
Wenn du nun auf eine Sehzelle eine Struktur abbildest, die kleiner ist, so kann dise nicht wahrgenommen werden. Genauso bei Digitalkameras und beim Film, auf den ich mich hier beziehen werde.

Nun zur Tiefenschärfe. Es ist physikalisch nicht möglich einen Lichtstrahl in eniem Punkt zu fokussieren. Es wird immer eine Scheibe mit konzentrischen Ringen abgebildet. Haben wir nicht genau fokussiert wird diese Scheibe größer. Nun darf die Scheibe eine gewisse Größe erreichen. Wendet man die Abbildungsgesetze rückwärts an erreichen wir einen Bereich vor und hinter der Gegenstandsebene der auch schaf abgebildet wird. Dieser Bereich ist stark von der Brennweite abhängig, je größer die Brennweite desto kleiner die Tiefenschärfe.

Zudem hat der Mensch einen Muskeltremor, er zittert immer ein wenig. Nun halte der Mensch den abbildenen Aparat in der Hand. Die Fokusscheibe wird immer auf dem Filmkorn herumwandern. Verlässt die Fokuscheibe das Korn aber nicht wird das Foto aber trotzdem scharf.
Bei Kelinbild kommt man zufällig mit der Fausformel hin.

> Muss man bzw. ist es vorteilhaft die Blende zusätzlich zur
> Belichtungszahl einzustellen? Oder kann man das erst mal
> vernachlässigen?

Mit Blende und Belichtungszeit steuert man die Lichtmenge die auf den Film fällt. Vernachlässigt man eines von beiden so erhält man einen falsch belichteten Film. Moderne Kameras besitzen aber einen eingebauten Belichtungsmesser mit dem man feststellen kann welche Zeit/Blendenpaare eine richtige Belichtung ergeben. Man kann sich Blende und Zeit meist automatisch einstellen lassen. Nur die Kontrolle über das Bildergebnis wird besser, wenn du zumindest die Belnde manuell einstellst.

>knapp belichtet = niedrige Belichtungszahl?
Knapp belichtetn = etwas weniger Licht.

Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Zuletzt geändert: 03.01.2007 17:21:31



Von:    Nienchen 03.01.2007 11:40
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 

> Und noch eine Frage hinterher:
> Wie krieg ich die Art Bilder hin, auf denen die Lichtquelle im Hintergrund ist und das sich davor befindliche Objekt schwarz ist? (ist jetzt schwierig zu beschreiben)
>

Gegenlichtaufnahme.
Das Objekt der Begierde muss zwischen dir und der Lichtquelle stehen (Wo ist dabei egal, muss nicht direkt vor dem Licht stehen), so kommt automatisch dieser hohe Kontrast zustande.

"Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft."
(George Bernard Shaw)



Von:   abgemeldet 03.01.2007 11:42
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
> > Und noch eine Frage hinterher:
> > Wie krieg ich die Art Bilder hin, auf denen die Lichtquelle im Hintergrund ist und das sich davor befindliche Objekt schwarz ist? (ist jetzt schwierig zu beschreiben)
> >
>
> Gegenlichtaufnahme.
> Das Objekt der Begierde muss zwischen dir und der Lichtquelle stehen (Wo ist dabei egal, muss nicht direkt vor dem Licht stehen), so kommt automatisch dieser hohe Kontrast zustande.
Dankeschön :D
Das krieg ich auf alle Fälle hin.
I can do anything I want.



Von:    Saeba 03.01.2007 16:35
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
SAlbert hat im Prinzip schon viel Richtiges gesagt. Verständlich, dass du nicht alles auf Anhieb verstehst. Deshalb versuche ich mal, meinen Senf dazuzugeben.

> Demnächst möchte ich auf kleineren Konzerten photographieren

Kommst du dicht heran bis an die Bühne? Dann haben wir schonmal das eine Problem aus der Welt geschafft, dass du ein lichtstarkes (=teures) Teleobjektiv und/oder ein Stativ (unflexibel) benötigst. Wenn du den Musikern nicht in die Nasenlöcher fotografieren willst, wäre es auch besser, nicht aus dem Orchestergraben heraus zu knipsen ;-)

>(Kamera: Ältere Nikon, Spiegelreflex).

Genaue Modellbezeichnung wäre sehr hilfreich. Dann könnten wir herausfinden, welche nützlichen Funktionen (s.u.) deine Kamera bietet.

> Wie krieg ich gute Aufnahmen hin, ohne Blitz zu verwenden?

SAlbert hat ja schon viel zum Thema Kontrastumfang gesagt. Jedenfalls muss dir bewusst sein, dass weder Film noch Digi-Sensor in der Lage sind, den Kontrastumfang bei einem typischen Konzert (dunkle Bühne, Scheinwerfer Spotlights usw.) zu bewältigen. Entweder die Gesichter der Musiker werden zu dunkel oder die Lichter überstrahlen alles. Du musst also entscheiden, was das bildwichtige Element sein soll.

Um die Atmosphäre des Konzertes zu erhalten, würde ich den Schwerpunkt auf die Lichtkegel der Scheinwerferspots legen. Wenn man nun nur Umrisse der Gesichter erkennt, ist es nunmal so. Andernfalls hätten die Beleuchter das Licht stärker aufgedreht.

> Welche Belichtungszeit/Blendenzahl eignet sich für das dimmrige Licht?

Ideal wäre es, wenn deine Kamera über eine Spotbelichtungsmessung verfügt. Kamera in den manuellen Modus versetzen und dann stellvertretend die hellsten Bereiche auf der Bühne anmessen. Dann noch um 3-4 (ganze!) Blendenstufen EDIT: _aufblenden_, das sollte reichen, damit die Lichter EDIT: _noch_ nicht ausfressen.

(EDIT: Da der Beli immer von "mittelgrau" ausgeht muss man natürlich mehr Licht auf den Sensor/Film fallen lassen, damit die Lichter eben _nicht_ mittelgrau aufgenommen werden.)

Die maximale Belichtungszeit gibt dir die Objektivbrennweite vor, also nicht so wild herumzoomen, bei deinem 35-70er Zoom am besten auf 1/60s stellen, dann verwackelt auch nichts. Dürfen sich halt nur die Musiker nicht zu wild bewegen.

Am besten du belässt es bei einer Einstellung für das ganze Konzert, dass die nicht in allen Lichtsituationen Wunder bewirken kann, sollte kalr sein.

> Besonderer Film?

Auf jeden Fall keinen Diafilm verwenden. Der Belichtungsspielraum ist einfach zu gering. Von klassischem Schwarzweißmaterial würde ich in deinem Falle auch abraten, wenn du nicht selbst entwickeln kannst. Alternativ könntest du einen Ilford XP2 400 oder Kodak BW 400 CN nehmen und auf 1600 pushen lassen, was aber schon sehr harte Kontraste und fettes Korn geben sollte. Die Push-Entwicklung würde ich aber nicht bei der Drogerie um die Ecke in Auftrag geben, eher bei nem Minilab, wo man weiß, was Push-Entwicklung bedeutet.

Farbnegativfilme gibt es in Empfindlichkeiten bis 1600 ASA (Fujicolor). Ansonsten gibt es auch gute 800er Filme von Kodak und Fuji, die man zur Not auch wie 1600er belichten und anschließend push-entwickeln kann. Ich persönlich habe mit dem 1600er von Fuji schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings nicht bei so wenig Licht,
wie du es vorhast. Am besten du stellst die Kamera vorher noch auf 1200 ASA ein. Pushen kann man den meines Wissens auch bis auf 6400 ASA.

Aber Achtung, die o.g. Filme sind nicht gerade billig, und waren es auch nie. Analog-Knipsen ist ein elitärer Sport ;-)

Wenn du es billig haben willst, nimm 400er Filme und pushe sie auf 1600 ASA. Die Ergebnisse werden sicher sehr künstlerisch aussehen :-)

> Wie krieg ich die Art Bilder hin, auf denen die Lichtquelle im Hintergrund ist und das sich davor befindliche Objekt schwarz ist?

Das sollte beim oben beschriebenen Anmessen der Lichter automatisch so aussehen, sofern dir die Lichtquelle nicht genau ins Objektiv strahlt.


Zuletzt geändert: 09.01.2007 13:30:30



Von:   abgemeldet 04.01.2007 17:52
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
> Kommst du dicht heran bis an die Bühne? Dann haben wir schonmal das eine Problem aus der Welt geschafft, dass du ein lichtstarkes (=teures) Teleobjektiv und/oder ein Stativ (unflexibel) benötigst. Wenn du den Musikern nicht in die Nasenlöcher fotografieren willst, wäre es auch besser, nicht aus dem Orchestergraben heraus zu knipsen ;-)
Man kommt bis an die Bühne, bei Bedarf kann man diese auch stürmen, aber das heb ich mir für später auf.

> Genaue Modellbezeichnung wäre sehr hilfreich. Dann könnten wir herausfinden, welche nützlichen Funktionen (s.u.) deine Kamera bietet.
Leider habe ich keine Beschreibung mehr zu der Kamera, bisher auch im Handel nicht gefunden, aber ich denke mal es ist eine F-401.
Mit Autofokus, wie ich grad bemerkt hab.

> > Welche Belichtungszeit/Blendenzahl eignet sich für das dimmrige Licht?
> Ideal wäre es, wenn deine Kamera über eine Spotbelichtungsmessung verfügt. Kamera in den manuellen Modus versetzen und dann stellvertretend die hellsten Bereiche auf der Bühne anmessen. Dann noch um 3-4 (ganze!) Blendenstufen abblenden, das sollte reichen, damit die Lichter nicht ausfressen.
Ob sie das kann? keine Ahnung.

> Die maximale Belichtungszeit gibt dir die Objektivbrennweite vor, also nicht so wild herumzoomen, bei deinem 35-70er Zoom am besten auf 1/60s stellen, dann verwackelt auch nichts. Dürfen sich halt nur die Musiker nicht zu wild bewegen.
Gut, ich nehm gleich mal Schilder mit, damit sie wissen, wann sie stehen zu bleiben haben :D

> Wenn du es billig haben willst, nimm 400er Filme und pushe sie auf 1600 ASA. Die Ergebnisse werden sicher sehr künstlerisch aussehen :-)
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Danke! Das macht mir schon mal Mut.
I can do anything I want.



Von:    SAlbert 04.01.2007 19:33
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
eine Anmerkung zu den speziellen Filmen. Oft muss man hier auf den Versandhandel zurückgreifen, da Filme schneller als ISO 400/27° im lokalen Handel meist schwer bis nicht erhältlich sind. Leider ist nach meiner Erfahrung die Bereitschaft solche Spezialitäten zu besorgen oft auch ziemlich klein.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert




Von:    Saeba 04.01.2007 20:15
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
> Hallo,
> eine Anmerkung zu den speziellen Filmen. Oft muss man hier auf den Versandhandel zurückgreifen, da Filme schneller als ISO 400/27° im lokalen Handel meist schwer bis nicht erhältlich sind. Leider ist nach meiner Erfahrung die Bereitschaft solche Spezialitäten zu besorgen oft auch ziemlich klein.

Stimmt, in Ballungsräumen mit entsprechender Fotografendichte hat man noch eher eine Chance, die zu bekommen. Im Versand sind sie in der Regel auch ein wenig billiger zu bekommen.



Von:    Saeba 04.01.2007 20:13
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
> Leider habe ich keine Beschreibung mehr zu der Kamera, bisher auch im Handel nicht gefunden, aber ich denke mal es ist eine F-401.
> Mit Autofokus, wie ich grad bemerkt hab.

Den würde ich unter der beschriebenen Situation abschalten und manuell fokussieren, bei wenig Licht funktionieren die nicht. Und auch den eingebauten Blitz deaktivieren. leider scheint die Kamera keine Spotmessung zu haben. Das verkompliziert die Angelegenheit...

> Ob sie das kann? keine Ahnung.

Scheinbar nicht.

> > Wenn du es billig haben willst, nimm 400er Filme und pushe sie auf 1600 ASA. Die Ergebnisse werden sicher sehr künstlerisch aussehen :-)
> Darauf wird es wohl hinauslaufen.
> Danke! Das macht mir schon mal Mut.

Du musst an der Kamera manuell die Filmempfindlichkeit auf 1600 einstellen und dann dem Operator im Minilab sagen, er soll eine Push-2 Entwicklung machen (wenn du einen 400er Film verwendest).





Von:    SAlbert 04.01.2007 21:30
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
> Du musst an der Kamera manuell die Filmempfindlichkeit auf 1600 einstellen ...

Bei einigen Kameras ist das aber nur möglich wenn man die DX-Kodierung an der Filmpatrone abklebt. Alternativ kann man die Belichtungskorrektur auf - 2 Blenden stellen.

Es lohnt sich auf jeden Fall sich die Bedienungsanleitung seiner Kamera zu besorgen und diese durchzuarbeiten. Es ist sehr frustierend wenn ein Bild nicht machen kann, nur weil man nicht weiß wie man seine Kamera einstellen muss.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Zuletzt geändert: 04.01.2007 23:47:29



Von:   abgemeldet 06.01.2007 18:03
Betreff: Fotographie-Interessierte? [Antworten]
Avatar
 
> Alternativ kann man die Belichtungskorrektur auf - 2 Blenden stellen.
Dann nehm ich mal die Verison.

> Es lohnt sich auf jeden Fall sich die Bedienungsanleitung seiner Kamera zu besorgen und diese durchzuarbeiten. Es ist sehr frustierend wenn ein Bild nicht machen kann, nur weil man nicht weiß wie man seine Kamera einstellen muss.
Ja, bleib auf alle Fälle dran.

Danke euch allen, mal schauen, ob's was wird :)
I can do anything I want.


[1] [2]
/ 2



Zurück