Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Aikos Lieblinge - Vorschläge!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_64817/-1/15112775360041/
http://desu.de/tViRMxn




Von:    Ellerfru 21.11.2017 16:18
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Manche Illus kommen mit einfachen Hintergründen wie Nebel oder gar keinem Hintergrund aus und das Bild ist dennoch mehrere tausend Dollar wert.

Weiß ich. ^^ Ich glaube, da hast du einen Teil meiner Aussage in den falschen Hals bekommen. Ich behaupte NICHT, dass Bilder generell detaillierte Hintergründe brauchen, um gut (oder auch nur "AL-würdig") zu sein. Aber der Punkt ist: dafür müssen sie VERDAMMT gut sein. Die Komposition etc. muss einfach passen. Und wenn sie das nicht tut, sondern Bildelemente einfach nur anscheinend willkürlich auf einer bunten Fläche sitzen, DANN kann das Fehlen eines ausgearbeiteten HG durchaus ein Problem sein. Niemand hat hier was gegen sinnvoll eingesetzte Leerflächen. ;)

> Es gibt nämlich Illustrationen, die
> a) nur den Mittelgrund,
> b) Mittelgrund und Hintergrund - was der unglücklichere, aber einfachere Fall ist,
> c) Vorder- Mittel und Hintergrund,
> d Vorder und Hintergrund haben.

Danke, ist mir bekannt. Aber ich behaupte einfach mal: je "minimalistischer" ein Bild angelegt ist, desto besser muss die Komposition sein, damit ein Bild begeistert. Und wenn ein Bild WEDER besonders toll ausgearbeitet NOCH besonders toll arrangiert ist, hats eben ein Problem.

> Wenn sich hier mal einige Leute richtig damit beschäftigen würden, wie man eine Illu aufbaut, wo man welche Arbeit wie reinsteckt, dann würden die ALs hier ganz anders aussehen.

Das stimmt allerdings. XD Viele Zeichner stecken deutlich mehr Arbeit in (teilweise auch sinnlose) Details als in Bildkomposition. Kann man bedauern - aber Aiko kann halt nur aus dem auswählen, was da ist...

> Aber man kann auch nicht sagen, dass sich Aurora-Silver keine Mühe gibt.

"Keine Mühe" habe ich auch nicht behauptet. Dass die Bilder nicht nebenher beim Telefonieren mit den Füßen hingerotzt wurden (XD) ist vollkommen klar. Aber "nicht erkennbar mehr Mühe als andere Zeichner auch". Und wie gesagt, Mühe geben sich auch einige Total-Anfänger. Trotzdem werden sie nicht unbedingt AF/AL.

> Dass die anderen dann sauer werden, die sich eventuell doch mit der Kunst intensiver beschäftigen und 80% ihrer Freizeit (wie Aurora-Silver) reinstecken, ist da nicht verwunderlich.

....da kommt mir gerade das Sprichwort "es zählt, was hinten rauskommt" in den Sinn. *hüstel* Ich könnt jetzt auch anfangen, sagen wir mal, wie blöde Laufen zu trainieren - trotzdem könnte ich daraus keine moralische Berechtigung ableiten, für die olympischen Spiele anzutreten. Und bitterlich zu schimpfen, wenn das Auswahlteam (oder wer auch immer so was entscheidet) es wagt, mich gar nicht erst hinzuschicken, obwohl ich mir doch so dolle Mühe gegeben habe. Und mich gar deswegen persönlich gemobbt fühlen.

> Die Frage ist daher: Warum werden so eintönige Bilder zum AL gekürt, während diejenigen, die eine Entwicklung in der Laufbahn des Künstlers andeuten, einfach links liegen gelassen werden?

Weißt du was? Dieses Argument WÜRDE ich sogar gelten lassen. Wenn, ja wenn... wenn nicht genau in solchen Fällen (und ja, wir wählen unter anderem AUCH nach solchen Kriterien aus, diese Fälle gab es also oft genug) - also, wo ein Bild in den AL für den Zeichner selbst eine tolle Entwicklung darstellt, obwohl es insgesamt nicht unbedingt eins der stärksten Bilder der Woche ist - ebenfalls über die Auswahl gemeckert würde. Dann eben mit dem Argument "aber es gab die Woche doch technisch bessere Bilder". Dass es ein Widerspruch in sich ist, wenn man genauso laut herumheult "immer die gleichen Leute sind AL", wenn dann halt Zeichner, die regelmäßig hohes Niveau abliefern, auch öfter mal AL werden...

Tja. Wie gesagt, ich kann das persönlich nicht mehr ernst nehmen. Ich habe einfach die Schlussfolgerung gezogen, für Aurora ist halt jede Auswahl ohne eines ihrer Bilder prinzipiell kacke, mit flexiblen Begründungen. Sind bekannte Zeichner mit technisch herausragenden Bildern in der Auswahl, sinds immer die gleichen. Sind Neulinge vertreten, deren Bilder noch einige technische Schwächen haben (aber z.B. geile Idee oder eben auch persönliche Entwicklung), gabs die Woche bessere Bilder. Also was genau sollen wir nun eigentlich tun, außer Aurora jede Woche in die AL zu setzen, und möglichst noch auf alle 6 Plätze? :/ Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass DAS nicht passieren wird. "Wer am lautesten brüllt" ist jedenfalls KEIN Auswahlkriterium.

> Warum werden DIESE Bilder also nicht geehrt?

Werden sie doch. Wie gesagt, in diesem Spezialfall war die Künstlerin nachprüfbar bereits über 200 mal (!) AF. Das ist ihr bloß - warum auch immer - nicht oft genug. Ansonsten hätte ich auf die "Beschwerde" auch nicht in so scharfem Ton geantwortet. Aber dass ausgerechnet die Person, die dank hoher zeichnerischer Produktivität auch so ziemlich die meisten AF auf ganz Animexx haben dürfte, quasi wöchentlich öffentlich jammert, das Auswahlteam würde sie persönlich bei der AF-Setzung benachteiligen (und wenn sie mal wieder ein AF hat, dann wird halt betrauert, dass es nur AF und kein AL war), macht nun mal nicht den besten Eindruck.

> Man kann keine etliche tausend Künstler überwachen, ob sie etwas neues Herausragendes erschaffen haben.

Lustigerweise tun wir genau das. Ich persönlich schaue mir jedes (!) Bild, das auf Animexx hochgeladen wird, an - und ich denke, meine Auswähler-Kollegen tun dies ebenfalls. Und meine persönlichen Zeichnerabos SIND vierstellig.

Zurück zum Thread