Zum Inhalt der Seite

Thread: Licht, Sound und weitere Effekte von Zaubersprüchen

Eröffnet am: 27.10.2009 21:51
Letzte Reaktion: 03.11.2009 01:00
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Julie Licht, Sound und weitere Effek... 27.10.2009, 21:51
Licht, Sound und weitere Effek... 03.11.2009, 01:00
Seite 1



Von:    Julie 27.10.2009 21:51
Betreff: Licht, Sound und weitere Effekte von Zau... [Antworten]
Hi Leutz,

da ich gerade an einer Kampfszene arbeite, bin ich auf ein Thema gestoßen, das hier anscheinend noch nicht diskutiert wurde, aber besonders für Fanfic-Schreiber ganz interessant sein können. Nämlich: Wie stellt man Zaubersprüche optisch dar?

In vielen FFs (reine Liebesromanzen und Ähnliches mal ausgenommen) stößt man doch immer wieder auf Szenen, in denen gekämpft und gezaubert wird. Bei einigen Sprüchen kennen wir ihre Effekte genau. Wir wissen z.B. dass ein Avada ein grelles grünes Licht erzeugt, oder dass beim Wingardum ein Gegenstand zu schweben beginnt.

Bei anderen Sprüchen ist es wiederum nicht so eindeutig. Der Expelliarmus wird im zweiten Band so beschrieben, dass dem Gegner einfach der Zauberstab aus der Hand gerissen wird. Im vierten Band bei dem Duell zwischen Harry und Voldemort verursacht der Expelliarmus aber plötzlich einen roten Blitz als Gegensatz zum grünen Blitz von Voldemort's Avada.

Entweder hat JKR da einen kleinen Fehler gemacht, oder sie hatte einen bestimmten Grund das so zu beschreiben. Vielleicht kann derselbe Zauber auch unterschiedliche Auswirkungen haben, je nachdem wie stark er ist. Oder es gibt noch eine andere Erklärung dafür.

In den Filmen verliert der Gegner dagegen nicht nur den Zauberstab, sondern kann zusätzlich von der Wucht des Zaubers nach hinten geworfen werden.

Wie haltet ihr es beim Schreiben? Verwendet ihr nur die Effekte aus den Büchern oder holt ihr euch auch Anleihen aus den Filmen und Videospielen, wo die Sprüche meist etwas actionlastiger dargestellt werden. Denkt ihr euch eigene Effekte aus, um eure Kampfszenen etwas spannender zu gestalten? Oder spielt dieses Thema beim Schreiben keine besondere Rolle für euch.

Ich dachte, es wäre mal interessant, sich darüber auszutauschen, vielleicht auch um die eigenen Action und Kampfszenen mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...


Zuletzt geändert: 27.10.2009 22:32:25



Von:   abgemeldet 03.11.2009 01:00
Betreff: Licht, Sound und weitere Effekte von Zau... [Antworten]
Avatar
 
Beim Expelliarmus flieg normalerweise tatsächlich nur der Zauberstab weg (siehe zum Beispiel auch 5. Film beim Treffen der DA). Allerdings, wenn der Zauber sehr mächtig ist, kann er den Entwaffneten schon mal ein Stück schubsen.
Im 4. Teil ist das mit dem roten Licht nur ein kleinen Effekt. Ich meine, es geht da ja um diesen uralten Zauber, der Harrys und Voldemorts Zauberstab verbindet, Priori Encantatem. Es sah im Film wohl einfach eindrucksvoller aus, wenn es ein bisschen Licht und Blitzblitz gibt, also haben sie einen roten Farbton gewählt (Harry = Gryffindor, Mut, Macht etc, alles rot).
Was die Visuellen Effekte angeht, halte ich es meistens so sehr wie möglich wie in den Büchern, da diese die eigentliche Grundlage sind.
Was mich bei FFs ganz doll ärgert, ist, wenn Zaubersprüche verfäscht werden. Wenn jemand nach einem Stupur zum Beispiel gegen eine Wand kracht und dann wieder aufsteht. Es heißt deshalb Schockzauber, weil man danach geschockt ist! Im Sinne von "sich nicht bewegen können".
Natürlich ist viel Interpretationsraum gelassen und ich habe auch nichts dagegen, wenn Leute neue Zaubersprüche erfunden werden, oder neue Effekte erfunden werden.
Ein Alohomora zum Beispiel sollte ja auch nicht direkt sichtbar sein. Er lässt einfach das Schloss knacken und fertig. Aber ein kleiner Blitz oder ein Leuchten schadet ja keinem, wenn es sein muss.
Außerdem ist Miss Rowling ja auch ausgesprochen frei, was die Zauberei angeht. Bedenkt mal, wie oft in den Büchern komplexe Dinge mit einem einfachen Schnippsen geregelt werden, ohne dass auch nur ein Zauber ausgesprochen wird. Ich denke ehrlich gesagt, dass es bei der Zauberei wie mit vielen Dingen im Leben ist, Reiten oder Rechnen oder so: Am Anfang muss man klein anfangen, alles Stück für Stück machen und es deutlich aufschreiben oder aussprechen, aber mit der Zeit, wenn man besser wird, gehen die einzelnen Teilschritte ineinander über, Sprüche werden gedacht, statt gesprochen, und irgendwann ist man soweit, dass man nur mit einem puren Gedanken Dinge verzaubern kann und dafür nich nicht mal den Zauberstab heben muss. Denkt an Dumbledore, der mit einem Desillusionszauber oder wie das heißt, vollkommen unsichtbar werden kann, ohne auch nur miep zu sagen! Kurzum: Je kleiner das ganze Drumherum und je schneller das Ergebnis bei kleinstem Aufwand, desto besser ist es.
Fährst du mit der deutschen Bahn - Kommst du nach Absurdistan.
Fährst du mit der BVG - Tut dir dann der Rücken weh.





Zurück