Zum Inhalt der Seite

Thread: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3

Eröffnet am: 12.01.2013 21:22
Letzte Reaktion: 19.06.2016 22:16
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Fawnlight Eure Art beim Schreiben ist ge... 12.01.2013, 21:22
NobleScarlet Eure Art beim Schreiben ist ge... 30.01.2013, 23:19
 Mopsbacke Eure Art beim Schreiben ist ge... 24.09.2013, 23:44
 DieJESSYcA Eure Art beim Schreiben ist ge... 04.11.2014, 12:48
 sniitz Eure Art beim Schreiben ist ge... 13.01.2013, 20:45
 Schneeregen Eure Art beim Schreiben ist ge... 14.01.2013, 01:44
 Shizana Eure Art beim Schreiben ist ge... 09.04.2013, 09:29
 Alaiya Eure Art beim Schreiben ist ge... 09.04.2013, 11:38
 Minsarah Eure Art beim Schreiben ist ge... 24.02.2014, 00:36
 Nucksen Eure Art beim Schreiben ist ge... 17.05.2014, 09:40
Redhead Eure Art beim Schreiben ist ge... 19.05.2014, 08:04
 Rigel Eure Art beim Schreiben ist ge... 04.09.2014, 02:02
 DarkDragon Eure Art beim Schreiben ist ge... 07.09.2014, 13:29
 DieJESSYcA Eure Art beim Schreiben ist ge... 04.11.2014, 12:49
 Mich1 Eure Art beim Schreiben ist ge... 13.04.2015, 09:27
 September Eure Art beim Schreiben ist ge... 14.04.2015, 16:32
Morgi Eure Art beim Schreiben ist ge... 24.04.2015, 13:03
Harulein Eure Art beim Schreiben ist ge... 26.04.2015, 08:45
The-Dreamers Eure Art beim Schreiben ist ge... 30.05.2015, 20:49
 YoshiroHitsuri Eure Art beim Schreiben ist ge... 15.11.2015, 18:42
 Ligeia_Maloy Eure Art beim Schreiben ist ge... 26.11.2015, 08:52
 Monsterhunter Eure Art beim Schreiben ist ge... 08.01.2016, 21:22
 Gosick Eure Art beim Schreiben ist ge... 13.03.2016, 00:52
 Black_Harmonics Eure Art beim Schreiben ist ge... 19.06.2016, 22:16
Seite 1



Von:    Fawnlight 12.01.2013 21:22
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Ham-Haaa Leute ^-^

Ich starte diesen Thread aus einem ganz einfachem Grund:
Liebend gerne würde ich mich mal ein wenig mit euch darüber unterhalten, wie ihr denn so vorgeht wenn ihr eine Geschichte schreibt.
Wie fangt ihr an?
Arbeitet ihr bei Komplet eigenen Geschichten anders als bei fanfics ?
Wie holt ihr euch eure Ideen?
Was habt ihr bei einer Story an Material? (Listen, Skizzen und so was halt)
Lieber komplett eigen oder fanfic ?

Bin ja echt mal gespannt wie das so bei euch aussieht. :3

Liebe Grüße
Eure Yubi :3
Miau :3
Zuletzt geändert: 12.01.2013 21:23:27



Von:   abgemeldet 30.01.2013 23:19
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Hallo ^0^/

Ich verkehre schon eine Weile in der Welt der Fanfiktions, genauer gesagt seit 2006. Lesen tue ich, was mir gerade zusagt, schreiben tue ich aber eigentlich nur Harry Potter Fanfiktions. Irgendwie bin ich nie von diesem Fandom weggekommen.

Wie fangt ihr an?
Meistens ist es so, dass mir die Idee zu einer Fanfiktion spontan kommt. Manchmal bin ich inspiriert durch andere Fanfiktions oder dadurch, dass ich die Filme nochmals sehe, die Bücher nochmals lese. Die Idee ist dann ganz plötzlich da in meinem Kopf und ich beginne zuerst damit grob den Inhalt der Fanfiktion zusammen zu fassen. Das muss nicht die gesamte Handlung von Anfang bis Ende sein, aber sicher das Grundthema meiner Fanfiktion und die Hauptcharaktere und ihre Probleme/Ziele.

Arbeitet ihr bei Komplet eigenen Geschichten anders als bei fanfics ?
Da meine eigenen Geschichten bisher nur auf historischen Tatsachen oder persönlichen Erlebnissen basiert haben, unterschieden sie sich von meinen Fanfiktions darin, dass ich dafür anders und viel mehr recherchiert habe.
Was den Beginn des Arbeitsprozesses angeht, so gehe ich das aber eigentlich genauso an wie eine Fanfiktion - ich fasse erstmal zusammen, was ich überhaupt im Sinn habe.

Wie holt ihr euch eure Ideen?
Die passieren einfach. Die kann ich mir nicht holen.
Ich habe zumeist nur in Fandoms Ideen, die mich auch wirklich reinziehen und interessieren. Daher bin ich was Fanfiktions angeht wohl immer bei Harry Potter geblieben. Kein anderes Buch, kein Film und kein Manga haben mich jemals wieder so reinzuziehen vermocht.

Was habt ihr bei einer Story an Material? (Listen, Skizzen und so was halt)
Das ist ganz unterschiedlich. Für meine allererste Fanfiktion hatte ich damals nur Skizzen vom Hauptcharakter und einen kurzen Steckbrief.
Mittlerweile gehöre ich jedoch zu den Schreiberligen, die ihre Werke zu planen versuchen. Daher habe ich für meine neue Fanfiktion "Lorbeerzweige" eine Chronologie der wichtigsten Geschehnisse wie z.B. der Geburt der einzelnen Charaktere. Desweiteren habe ich sehr ausführliche Steckbriefe zu allen Charakteren, die Geschichte des wichtigsten Artefaktes und des Turniers... ja, eine ganze Menge an verrückten Notizen und Sachen, die ich wahrscheinlich nie einfliessen lassen werde.

Lieber komplett eigen oder fanfic ?
Da gibt es für mich kein "lieber". Wenn ich von einer Idee überzeugt bin, dann ist mir das egal ob eigen oder Fanfiktion, durchziehen werde ich es so oder so. ;-)
all the world dead without stories
SÜSSING. Mein Blog.
Zuletzt geändert: 30.01.2013 23:20:21



Von:    Mopsbacke 24.09.2013 23:44
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Fawnlight:
> Wie fangt ihr an?
Laptop an, Überschrift geschrieben, in die Tasten gehauen. Später nochmal alles umändern. Vor allem den Anfang, wenn man noch nicht richtig warmgeschrieben ist.

> Arbeitet ihr bei Komplet eigenen Geschichten anders als bei fanfics ?
Ja.

> Wie holt ihr euch eure Ideen?
Träume. Träume und verdrängte Sehnsüchte. *schnüff*

> Was habt ihr bei einer Story an Material? (Listen, Skizzen und so was halt)
Nichts, ha!

> Lieber komplett eigen oder fanfic ?
Fanfic - da muss ich mir keine Namen ausdenken. ich bin so schlecht darin, mir Namen auszudenken. Außerdem sichert man sich so zumindest eine kleine Grundleserschaft.



Von:    DieJESSYcA 04.11.2014 12:48
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Sorry ... neuer Post ist unten ;D
Zuletzt geändert: 04.11.2014 12:49:34



Von:    sniitz 13.01.2013 20:45
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Die Ideen kommen immer spontan, dann schreibe ich meistens Geschichten, aber die passen alle nicht so recht. Nach der fünften Geschichte fange ich dann mit der eigentlichen Geschichte an. Ich nehme aus meinen vorherigen fünf Geschichten alle Aspekte, die mir gefallen haben.

Die Charaktere mische ich meistens aus denen der anderen Geschichten, Dinge die ich an Menschen mag/nicht mag, Freunden und Protagonisten aus Filmen/Serien/anderen FF's oder sogar aus dem realen Leben.

Ich hab meistens eine kleine Idee, nichts grobes und schreibe mir alles so gut es geht wo auf. Das meiste führe ich dann in einer MindMap zusammen. Das Programm FreeMind eignet sich toll dazu. Dann fange ich manchmal planlos, manchmal geplant an im Programm yWriter5 das erste Kapitel zu schreiben.

Eigene Serie ist mir auf jeden Fall lieber. Da kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen (:
『 白痴 』



Von:    Schneeregen 14.01.2013 01:44
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Ich gehöre zu den Leuten, die einfach drauf los schreiben und nur wenig Ordnung beim Schreiben haben.

Am Anfang steht natürlich die Idee, klar. Das kann eine Anfangsszene sein, ein Konzept für eine Geschichte oder ein Charakter.
Sobald ich eine Idee haben spinne ich sie so lange in meinem Kopf weiter, bis ich meiner Meinung nach genug habe, um einen Anfang zu schreiben und diesen weiter zu führen.
Ich kenne zu dem Zeitpunkt dann zumindest die Hauptperson, die Anfangsszene und das grobe Ziel der Geschichte, also da wo ich hin will.
Bis dahin existiert nichts auf dem Papier. Ich brauche keine Notizen oder Schemata. Ich speichere alles in meinem Kopf um leichter Änderungen treffen zu können, und nicht so an Ideen zu kleben.
Wie am Anfang der Geschichte, so ist es auch bei jedem einzelenn Kapitel, ich weiß was grob passiert und worauf ich hinaus will. Was dazwischen geschieht, entsteht erst beim Schreibprozess.
So entstehen zufällige Situationen, Charaktere bekommen andere Bedeutungen, usw.
Nur sehr selten nehme ich einen Stift zur Hand, um mir Notizen zu machen, das sind dann meistens stichpunktartig wichtige Ereignisse die ich in naher Zukunft in der Geschichte abarbeiten möchte. Selten ganze Szenenabläufe. Die werden meistens ohnehin komplett verändert.

Meine Ideen ziehe ich meistens aus Musik. Mir fällt es leichter nachzudenken, wenn ich Musik höre und unterwegs bin, weil ich dann keinen Zwang habe andere Dinge zu machen. Natürlich beinflussen mich in dem Moment Geschichten und Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe und die Stimmung der Musik. Und natürlich das typische vorm Schlafen gehen. Die Ideen kommen einfach, wenn man sich vorhandene Ideen und Szenen nochmal im Kopf wiederholt, bis sich neue Aspekte ergeben.
Meistens bin ich dann so begeistert von meinen Ideen, dass ich total hibbelig werde, dann aber doch eine Tag später feststelle, dass sie Müll waren. Eine Idee durchläuft einen langen Prozess, bevor sie eingebaut wird.

Ansonsten wobei ich mich sehr schwer tue sind Namen. Sehr oft sitze ich vor einer Geschichte und mir fällt kein Name ein, ob für Charaktere oder sonstiges. Dann ziehe ich mir immer das erst beste aus den Fingern und irgendwann gewöhne ich mich daran.

Nochmal zurück zum Material. Charakterskizzen mache ich meistens erst sehr spät, wenn ich nicht weiß wie ich mich sonst mit der Geschichte beschäftigen soll. Genauso wie Übersichten. Ich habe eben sonst alles im Kopf. Ich hoffe ich fall niemals auf den Kopf, dann wäre wirklich alles weg.

Ich schreibe überwiegend Orginale, weil ich mich mit Fanfictions doch sehr schwer tue. Immerhin arbeitet man hier mit fremden Charakteren, die man erst kennen lernen muss.
Wenn ich also eine Idee für eine Fanfiktion habe, ist das erste, das ich tue zu recherieren. Meist weiß ich nicht mehr alles aus der Serie oder ich brauche Detailierte Informationen, um meine Idee mit den Fakten zu verbinden. Die Fakten ersetzen dann einen großen Teil, der bei Orginalen aus den Ideen geboren wird. Es dauert einige Zeit bis ich mit fremden Charakteren warm werden, aber irgendwann hat man sie so durchschaut, dass sie wie eigene funktionieren. Alles andere muss immer wieder neu recheriert werden.



Von:    Shizana 09.04.2013 09:29
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Versuche ich mal, auch meinen Beitrag zu den Fragen zu leisten.

> Wie fangt ihr an?
Beginnen tut es bei mir meist mit einer Grundidee. Die kann aufgrund einer persönlichen Gefühlslage kommen, inspiriert durch Musik, oder weil ich mich gern mit einem bestimmten Thema einmal auseinandersetzen oder eine bestimmte Frage beantworten möchte. Ich habe im Grunde also immer zu Beginn eine Art Schlagwort und weiß natürlich zuvor, ob es im FF-Bereich oder in etwas Eigenem ausgearbeitet werden soll. Um dieses Schlagwort spinne ich mir ein Netz aus Timeline, wie gelange ich zu dem Punkt, in welche Richtung soll es gehen, wie arbeite ich mich bis dahin voran und wie erkläre ich es am besten. Bei Bedarf recherchiere ich zuvor viel, um mich besser orientieren oder etwas entsprechend umsetzen und erklären zu können.
Habe ich das, überlege ich mir, welchen Schreibstil ich dafür verwenden will. Welches Genre soll es werden? Schreibe ich im Präsens oder Präteritum? Will ich es eher knackig, verträumt, actionlastig oder emotional haben? Aus welcher Perspektive schreibe ich und wie viel Einblick soll der Leser haben?
Steht auch das fest, geht's todesmutig drauf los. :)

> Arbeitet ihr bei Komplet eigenen Geschichten anders als bei fanfics ?
Jain. Das Grundprinzip bleibt eigentlich dasselbe. Der Unterschied ist hier, dass ich bei Originalen natürlich zuvor mehr überlegen, ausarbeiten un ggf. auch recherchieren muss. Es dauert meist etwas länger, wenn ich ein Original schreiben will, kommt aber auch hier immer auf das Thema und den Umfang an. Ich habe auch schon für manche FF zuvor eine oder gar zwei Wochen reine Recherche betrieben. ;)

> Wie holt ihr euch eure Ideen?
Hm... Gute Frage. Eigentlich überall her: Alltag, gesehene Filme, gelesene Bücher, Emotionslagen, eigene Wünsche/Vorstellungen... Das ist schwierig aus dem Stehgreif zu beantworten.

> Was habt ihr bei einer Story an Material? (Listen, Skizzen und so was halt)
Je nach dem. Notizen mache ich mir auf Schreibblöcken, kariert. Aber auch Briefumschläge, die eh in den Müll wandern, können für spontane Dinge kurz herhalten. Ansonsten läuft immer Musik nebenher; oft etwas, was stimmungsmäßig passt. Und ich persönlich arbeite gern am Cover - das gibt mir nochmal einen gewissen Schub an Motivation. ;)
Ich benutze keinerlei Programme zum Schreiben, lediglich mein Word-Dokument, den WMP für Musik und Internet für Recherchen. Auch Notizen mache ich mir eher selten; eigentlich nur, wenn ich ein mir komplexes oder neues Thema ausarbeiten möchte und dafür noch viel recherchieren muss, oder für Großprojekte, um mir einen groben Aufbau bzw. Timeline und Kapitelaufteilung zu planen. Das meiste geschieht aber in meinem Kopf und ich mag es, wenn sich manche Dinge spontan beim Schreiben entwickeln. Ich gebe zwar stets die Richtung vor, in die eine Handlung gehen soll, aber ich mag es sehr, den Charakteren stets ein wenig Entwicklungsfreiraum und mich so von ihnen überraschen zu lassen, haha. (Das erklärt für einige meiner FFs ihr immenses Ausmaß von der Wortanzahl her.)

> Lieber komplett eigen oder fanfic ?
Ich schreibe eigentlich beides gern. Im Moment aber eher FFs, weil sie mir Entspannung bringen und ich mich dort vielseitig austoben und ausprobieren kann.


Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen. ;)
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________

Team Rocket's rockin' again! - Macht mir mit eurer Geschichte eine Geburtstagsfreude und holt euch dabei KT ab! ;D
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥ ═══☆•☆•☆═══ ✖✐✖ Fairer Austausch brauchbarer FF-Kommentare ✖✐✖
Zuletzt geändert: 09.04.2013 09:40:46



Von:    Alaiya 09.04.2013 11:38
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Wie fangt ihr an?
Normal fange ich an, indem ich - zumindest bei Geschichten mit mehreren Kapiteln - anfange zu planen. Sprich: Ich schreibe den Handlungsrahmen, wichtige Entwicklungspunkte für die Charaktere und ähnliche Sachen bereits in Stichpunkten auf und notiere ebenso die wichtigsten Hintergrundinformationen über Charaktere (Familie, Soziales Umfeld, wichtige Ereignisse in der Vergangenheit etc.), wie auch wichtige Hintergrundinformationen über die Welt und dergleichen.
Erst wenn ich damit fertig und zufrieden bin, fange ich an, die eigentliche Geschichte zu schreiben.

Arbeitet ihr bei komplett eigenen Geschichten anders als bei Fanfics ?
Nicht wirklich. Der größte Unterschied ist normal darin, WAS ich recherchiere. Da Fanfictions eben mehr Fandominterne Recherche (und generve verschiedener Leute, wie Autoren... xD), bei Originalen mehr diverse Sachen, die man braucht um einen eigenen Mythos zu erstellen. In beiden Fällen oft Sachen wie Orte, Baustile oder dergleichen.

Wie holt ihr euch eure Ideen?
Die kommen einfach.

Was habt ihr bei einer Story an Material?
Normal habe ich kleine Hefte oder Bücher, in denen ich mir all diese Recherche und sonstigen Sachen aufschreibe. Die sind normal auch immer auf dieselbe Art geordnet: 1) Charaktere, dann 2) Grobe Storysachen, 3) Kapitelplanung und 4) Recherchematerialien und sonstiges (Sitzpläne von Klassen zum Beispiel, Stundenpläne von Charakteren etc.)
Außerdem habe ich normal ohnehin immer meine... Charakterdesigns halt.

Lieber komplett eigen oder Fanfic?
Generell sehe ich jetzt keinen großem Unterschied, auch wenn ich HIER fast nur Fanfics hochlade...
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation



Von:    Minsarah 24.02.2014 00:36
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Danke für den Thread erstmal, der ist sehr interessant, weil man auch seine eigene Vorgehensweise reflektieren kann, während man andere liest :)Also ich bin der hirnende Listenpinsler...

Wie fangt ihr an?

Meistens schwebt mir eine Szene oder ein Charakter im Kopf herum. Ich lasse das alles dort und schaue, was es macht. ICh habe immer ein Notizbuch dabei, weil die besten Szenen einfach das Leben schreibt, und ich hocke stundenlang in Cafés, um Leute zu beobachten. Waschsalons finde ich auch total toll. Bei der Sache, an der ich gerade dran bin, hat es viel Recherche gebraucht, also habe ich sehr viel gelesen. Da hat sich dann für den ein- oder anderen Charakter auch die Geschichte aus den historischen Fakten ergeben. Dann schreibe ich ein Exposé oder in Stichpunkten, wie die Handlung verlaufen soll. Und ich lege mir für jeden Charakter ein Notizblatt an, damit nicht einer vorher grüne und dann auf einmal blaue Augen hat oder sowas.
Um Atmosphären zu lernen oder vertiefen habe ich mir oft Filme angeschaut.

Arbeitet ihr bei Komplet eigenen Geschichten anders als bei fanfics ?

Ich bin ein saumäßig schlechter Fanfic-schreiber, weswegen ich das gar nicht mache. Ich lese sie aber sehr gern !!!

Wie holt ihr euch eure Ideen?

Wie oben schon gesagt, Cafés und Waschsalon :D und ich hirne gerne. Vieles passiert im Job oder im Leben, wo ich denke: Whoa, das ist selten genial, das muss ich irgendwo verwurschten.
Ich habe Tage, da bin ich komplett tot und gucke nur Filme. Dann gibt es Tage, da sprudele ich und komme mit dem aufschreiben der Ideen gar nicht mehr nach.

Was habt ihr bei einer Story an Material? (Listen, Skizzen und so was halt)

Siehe oben. Obwohl ich es total toll fände, wenn jemand mal meine Charaktere zeichnen würde. Ich fände es superspannend, was da rauskäme.

Lieber komplett eigen oder fanfic ?

Nur eigenes. Ich habe NULL Talent für Fanfictions...



Von:    Nucksen 17.05.2014 09:40
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Interessanter Thread.

Wie fangt ihr an?
Ich versuche bei längeren Texten, die Grundidee des Textes in einem Satz zusammenzufassen und aufzuschreiben und davon ausgehend erweiter ich das Ganze. Ich erarbeite dann den groben Verlauf der Handlung in Stichpunkten, mache daraus dann eine Art Excerpt und erweitere das immer mehr mit Details, hintergrundwissen und Aspekten zum Verlauf und den Charakteren. Daraus wird letzten Endes eine sehr detaillierte Nacherzählung der noch ungeschriebenen Geschichte, bei der ich dann eigentlich nur noch die Erzählperspektive und den sprachlichen Stil anpassen muss. Das ist ein sehr aufwendiger und zeitfressender Prozess, der meinen Output extrem verlangsamt(Keine längere Geschichte, die ich in diesem Jahrzehnt begonnen habe, ist bisher abgeschlossen und die, die ich davor schrieb, gefallen mir heute nicht mehr -,-), aber es verhindert Logiklöcher, Stilbrüche und schlechte Storyverläufe.

Arbeitet ihr bei Komplet eigenen Geschichten anders als bei fanfics ?
Ja, die Arbeitsweisen unterscheiden sich da vollkommen. Fanfictions die ich schreibe sind zumeist experimentelle Sachen, die eine andere Perspektive auf bestimmte Aspekte geben sollen. Das sind dann eher kurze Gedichte, Charakterstudien, oder automatisierte Improvisationen als echte Geschichten. Ich sehe den Sinn von Fanfiction eher darin, den Blick auf das Original zu verändern, als im erweitern des Werkes. Das eine kann aber das andere beinhalten. Eigene Texte haben dann doch den Anspruch selbst eine Geschichte zu erzählen.

Wie holt ihr euch eure Ideen?
Ich maximiere meinen Input so gut wie möglich, soll heissen, dass ich viele verschiedene Reize und Informationen aufsauge wie ein Schwamm. Ich habe in manchen Phasen nur bestimmte Medien konsumiert, sehr wenig vielfalt in meinen Informationen gehabt und auch generell eher Scheuklappen auf und es fiel schnell auf, dass dann die Anzahl der Ideen wesentlich weniger wurde. Einfach den Input vielfältig halten, auch mal ganz andere Genres, ganz andere Medien probieren und ganz neues Wissen aufzunehmen hilft enorm. Das Gehirn macht dann den Rest schon von alleine und wird die ganzen Puzzleteile zu neuen und manchmal auch richtig tollen Ideen zusammenfügen. Ansonsten: Öfter mal rausgehen. Klingt lächerlich einfach, aber viele Autoren vergessen das komplett, habe ich festgestellt. Dabei liegen die Ideen manchmal echt auf der Straße.

Was habt ihr bei einer Story an Material? (Listen, Skizzen und so was halt)
Extrem viel.Eine der wichtigsten Regeln überhaupt für einen Autoren ist "write what you know". Diese Regel befolge ich fanatisch. FFs werde ich nur dann schreiben, wenn ich das Original zu 100% kenne und verstehe und den selben Anspruch habe ich in leicht anderer Form auch bei den eigenen Texten. Der Großteil der Arbeit an meinen Texten ist die Erstellung von "Lore", soll heissen Hintergründen, Zusammenhängen und allgemein Informationen. Ich will immer wissen, was wann wo passiert, auch jenseits des Erzählfokus. Jeder Charakter, der in meinen Texten vorkommt, hat ein ausführliches Charakterprofil, einen Stammbaum, eine Geschichte, egal wie groß seine Rolle ist. Generell habe ich auch immer eine genaue Timeline, die auch über die Zeit der Geschichte hinausgeht. Aus der Vergangenheit erschliesst sich die Gegenwart, deswegen muss ich natürlich auch die Vergangenheit kennen und wenn ich die Gegenwart habe, dann habe ich auch einen guten Eindruck über die Zukunft. Das kann dann schon einmal ins extreme abrutschen. Eines meiner Projekte ist im Fantasy-Genre angesiedelt und ich bin gerade dabei, mir rund 5000 Jahre Weltgeschichte(einer komplett eigenen Welt mit komplett eigenen Regeln, Kulturen, Weltbildern etc.) zu erarbeiten. Erwartet das Ergebnis irgendwann um das Jahr 2080 herum ^^

Lieber komplett eigen oder fanfic ?
Bevorzugt eigene. Das kommt einfach daher, dass ich sehr selten das Gefühl habe, zu einem Werk noch etwas wertvolles beitragen zu können. Wenn ich etwas mag, dann mag ich es, weil es so ist wie es ist und muss da nicht mehr viel hinzugeben.
Zuletzt geändert: 17.05.2014 09:48:45



Von:   abgemeldet 19.05.2014 08:04
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
>Wie fangt ihr an?
Meistens spukt da so eine Figur in meinem Kopf herum, komplett mit allen Äußerlichkeiten und einigen Charaktereigenschaften. Ich stelle mir vor, was für interessante, coole oder gruselige Fähigkeiten sie hat (zur Erklärung: Ich schreibe ausschließlich Fantasy), und dann erst denke ich darüber nach, in welchem Setting diese Figur dann agieren könnte. Ganz zum Schluss kommen eventuelle Nebencharaktere und Sidekicks, und wirklich ganz am Ende der Plot.
Was der Geschichte dann leider meistens das Genick bricht. Ich weiß, anders rum wäre sehr viel sinnvoller und effizienter, aber ich kanns nur in der Reihenfolge.

>Arbeitet ihr bei Komplet eigenen Geschichten anders als bei fanfics ?
Definitiv JA. FFs sind zur Entspannung, ich recherchiere kaum, weil da eher das lustige Drauflostippen im Vordergrund steht. Bei vielen Anime wurde auch eher weniger auf Realismus wertgelegt, eine FF muss da nicht päpstlicher sein als der Papst.
Man kann es vielleicht vergleichen mit einem Künstler, der sonst Gemälde malt, aber zur Ablenkung und auf Partys zur Belustigung der Gäste Karrikaturen aufs Papier kritzelt. Meine FFs sollen unterhalten, ich brauche da tatsächlich auch keine Kommentare oder Favorisierungen (auch wenn sie mich freuen, klar). Wer sie liest, soll idealerweise kurz Spaß haben und dann weitersurfen.

Der Anspruch an meine eigenen Sachen ist natürlich sehr viel höher. Deshalb zeige ich sie auch keinem ;P

>Wie holt ihr euch eure Ideen?
Sehr unterschiedlich. Meistens kommen sie mir beim Schreiben spontan in den Sinn, öfter muss ich länger bis sehr lange über einem Problem grübeln oder mir bei anderen Rat holen.
Ich baue ab und zu auch Sachen von mir ein, z.B. wenn ich einen Film grausam schlecht fand, lasse ich das eine Figur auch mal kurz im Nebensatz erwähnen.
Das kommt aber bloß alle Jubeljahre mal vor, ist ja kein Self-Insert.

>Was habt ihr bei einer Story an Material? (Listen, Skizzen und so was halt)
Ich habe eine Bildsammlung von Fotos, die jemanden zeigen, wie ich mir meine Figuren vorstelle. Die letztendliche Vorstellung erfüllt dann ein Potpourri von verschiedenen Gesichtsteilen, die Augen von hier, die Nasen-Mund-Partie von dort, die Haare von diesem usw.
Ansonsten hatte ich mal eine Auflistung aller vorkommender Personen und wie sie zueinander stehen, die lange mal aktualisiert werden sollte.
Character sheets an sich gabs mal ganz zu Anfang, aber ich gucke da eh nie drauf.

>Lieber komplett eigen oder fanfic ?
FFs schreibe ich gar nicht mehr. Ich bin davon abgekommen, wie ich von FAs abgekommen bin. Vielleicht reizt es mich irgendwann mal wieder, eine zu schreiben, aber derzeit habe ich nicht mal ein Fandom, zu dem ich was schreiben wollte.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 19.05.2014 08:06:58



Von:    Rigel 04.09.2014 02:02
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Na, da kann ich auch gleich mal meinen Löwensenf abgeben XD.

Wie fangt ihr an?
Mein eigenes Fantasy-Universum fing vor knapp zwanzig Jahren an. Damals war es noch mehr Fanfic als alles andere, hat sich dann aber schnell unabhängig gemacht.
Ich weiß aber, dass das nicht die Frage war. Meistens habe ich eine Geschichte schon sehr lange im Kopf, bevor ich zu schreiben anfange. In dieser Zeit entwickelt sie sich wie eine Pilzkultur auf einer Petrischale. Dabei entwerfe ich fast keine Storyline, sondern behalte alles dazu im Kopf. Irgendwann - wenn ich es nicht mehr aushalte - setze ich mich hin und fange an.
Allerdings neige ich zu zu vielen Entwürfen, so dass es lange dauern kann, bis ich mich zum Anfangen durchringe.

Arbeitet ihr bei komplett eigenen Geschichten anders als bei Fanfics?
Definitiv ja! Fanfics sind so eine Fingerübung für zwischendurch. Ich habe eine Idee, lasse sie ein wenig liegen und schaue mal, was draus wird.
Meine eigenen Geschichten stehen meist schon und alles, was mich noch vom Schreiben abhält, ist mein Perfektionismus, die Entwürfe zu vollenden.

Wie holt ihr euch eure Ideen?
Meine Phantasie ist eine chronisch mies gelaunte Rotznase in zu langen Jeans. Sie kommt nur dann angeschlurft, wenn es ihr passt, die Hände in die Hosentaschen vergraben, tritt mir zur Begrüßung vors Schienbein und fängt dann an, wahllos Dinge aus ihren Taschen zu kramen, wirft sie mir vor die Füße und verschwindet wieder.
Mal lässt sie sich einen Monat gar nicht blicken, mal kommt sie jeden Tag und lässt mich schließlich auf einem wahren Ideenberg sitzen. Eine richtige Quelle für meine Fantasy gibt es aber nicht. Diese Ideen haben sich schon verselbstständigt wie magisches Feuer, das keinen Sauerstoff mehr braucht.
Ideen zu Fanfics kommen mir dagegen am häufigsten durch das Lesen, z.B. wenn ich mir denke „Das kannst du besser“ oder „Das möchte ich auch mal versuchen“

Was habt ihr bei einer Story an Material (Listen, Skizzen und so was halt)?
Für Fanfics gar keins. Ich erstelle die Fanfic und fange an. Den groben Grundriss habe ich im Kopf, der Rest ergibt sich während des Schreibens.
Für meine eigenen Welten komme ich nicht um Material herum. Besonders wenn es an Zeitleisten geht, wird es ohne Notizen schwierig. Karten gehören auch mit zum Repertoire und ich schreibe ebenso Entwürfe, das sind eher besonders detaillierte Schilderungen von Geschichten oder von Teilen von Geschichten. Das kommt, weil ich gern handschriftlich arbeite, mit Feder und Tinte und kalligraphische Überschriften mit der Bandzug-Feder herstelle.
Am Ende muss ich dann aber doch feststellen, dass ich die Entwürfe nicht gebraucht hätte. Mein Kopf ist wie Dumbledores Denkarium oder ein Komplex aus Schließfächern bei Gringotts. Kaum habe ich mich wieder in das Thema „hinein gedacht“, bekomme ich all die vergessen geglaubten Ideen zurück.

Lieber komplett eigen oder Fanfic?
Natürlich hat mein eigenes Universum Vorrang. Dazu habe ich auf DIN A2 eine Karte der Zwillingswelten mit knapp 100 Ländern und über 500 Städten gezeichnet. Leider kann ich sie euch nicht zeigen, weil ich die Bilder nicht in ausreichender Auflösung Online kriege T.T
Über meine Welten könnte ich Abendfüllende Vorträge halten.
Spoiler
Über Kaiser Pantes Riodh, den Tyrannen, der sich selbst „der Unsterbliche“ nannte und der Einhundert Jahre regieren sollte, ehe er von seiner eigenen Brut vom Thron gestoßen wurde. Er prägte dieses Reich nachhaltig, bis zu dem Tag als Kaiser Panhes Torhan den Thron bestieg dessen Sohn, Prinz Panadh, dass Reich reformieren sollte und dessen Leibwächter Panlahidh aus Astagis, dem Land der Krieger war. Der wiederum sollte sich in Lyanas verlieben, das Schicksal haben, seinen eigenen Kaiser zu töten und damit den Bruch zwischen Rittern und Herrschern herbei zu führen und schließlich sein eigenes Land zu gründen.

Das nur als Beispiel, was mir alles einfällt, wenn ich mich bei irgendeinem Punkt länger aufhalte.
Naja, ich will versuchen, bald die ersten Kapitel einer kleinen Geschichte aus meinen eigenen Welten online zu stellen.
„Rauchen und Trinken gewöhnt man sich nicht so ohne weiteres an. Wenn man aber diese Gewohnheit einmal angenommen hat, wird man sie nur schwer wieder los. Dasselbe gilt für gute Literatur; sie ist – wenn wir ehrlich sind – wie ein guter Whisky fürs Gehirn.“
[Stephen King]



Von:    DarkDragon 07.09.2014 13:29
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Wie fangt ihr an?

->Eine Idee kommt angeflogen... Bei einer FF zu den Charakteren und dann baue ich die Story aus.

Bei einer eigenen Story, entweder bekomme ich eine idee für eine Figur und baue um sie eine Geschichte oder ich hab die Geschichte und bau darin Figuren rein.

Dann tippe ich bei beiden einfach los. Wenn es länger wird, schreib ich eine Gliederung/Ideensammlung darunter oder drüber, um die Übersicht zubehalten.

Arbeitet ihr bei Komplet eigenen Geschichten anders als bei fanfics ?

-> Bei eigenen Arbeiten mach ich mir Notizen zu den Charakten, Orten oder Zeitablauf. Das ist ausführlicher.

Bei einer FF rechachiere ich auch mal, Daten zu den Vorgegenen Charakteren, Orten.
Bei Stargate zum beispiel- Wie weit liegt Colorado Springs von Minessota entfernt.(Ich hab da schon sachen gelesen in der es nur eine Stunde Autofahrt dauert. Dabei sind es circa 16 Stunden...)


Wie holt ihr euch eure Ideen?
->Durch die meine Umwelt, lesen, fernsehen, Alltag.

Was habt ihr bei einer Story an Material? (Listen, Skizzen und so was halt)

->Für eigene Geschichten: Steckbriefe, Zeitleiste, Zeichnungen der Figuren, Kartenskizze...
Übersicht und Herkunft der Völker.... Notizbuch mit interressanten Dingen, Namen orten.

Lieber komplett eigen oder fanfic ?
->Unterschiedlich mal so mal so. Je nach dem was mich gerade bewegt und wie meine Schreibmotivation zu einem Thema ist. Mit Moment ist es mein eigener Roman.
Wie wäre es, sich schon morgens etwas Schönes vorzunehmen und den ganzen Tag darauf zu freuen? Egal, ob es ein besonderes Ereignis ist oder "nur" ein gutes Buch vor dem Schlafengehen: Was zählt sind unsere ganz persönlichen Sternstunden.



Von:    DieJESSYcA 04.11.2014 12:49
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Reihe ich mich doch auch mal ein und beantworte die Fragen^^

- Wie fangt ihr an?

Erstmal für gute Atmosphäre sorgen, evtl. mit Musik auf die entsprechende Szene einstimmen. Ansonsten gehen einer neuen Geschichte immer erstmal einige Tage/Wochen der Ideenfindung voraus, bis ich irgendwas zu Papier bringe.

- Arbeitet ihr bei komplett eigenen Geschichten anders als bei Fanfics?

Ich schreibe keine Fanfics xD Ausschließlich eigene Serien (und es ist schwierig dabei ein paar regelmäßige Leser zu finden ... wer auch eigene Serien schreibt, wird wissen was ich meine^^')

- Wie holt ihr euch eure Ideen?

Meistens wenn ich längere Zeit im Auto oder auf dem Motorrad unterwegs bin und Zeit habe meine Gedanken schweifen zu lassen (vorzugsweise als Beifahrer).
Wenn dann noch inspirierende Musik läuft, kommen meist die besten Ideen^^

- Was habt ihr bei einer Story an Material?

Für meine neuste OF habe ich mir eine Stichpunkt-Liste gemacht, in der ich die ungefähre Reihenfolge der Geschehnisse notiert habe. So kann ich nichts vergessen und weiß immer worauf ich hinarbeite.
Früher habe ich das nicht gemacht, aber ich denke es ist ganz praktisch, wenn man komplexere Sachen schreibt, bzw. wenn man viele Ideen verarbeiten möchte, die im besten Fall auch in der richtigen Reihenfolge ablaufen müssen.
Viele Ideen kommen einem ja zwischendurch und man kann sie im Moment noch nicht einbauen, da ist es gut, wenn man sie aufschreibt und später verwertet^^ So kann man auch Ideen aussortieren, die nach längerem Überlegen doch nicht mehr so ideal sind ;)

- Lieber komplett eigen oder Fanfic?

Wie oben schon erwähnt: IMMER Eigene Serie.
Man ist freier im Schreiben und kann sich alles so zurecht legen, wie man es braucht. Außerdem will ich keine vorhandenen Figuren irgendwie in eine Rolle zwingen, in die sie nicht gehören. Wäre ich z.B. der Autor einer bekannten Manga/Anime-Reihe und würde sehen, was die Leute mit meinen Figuren anstellen, fände ich das wohl wenig geil.
Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber ich bin eben kein Fan davon.
Außerdem ist die Zeit, in der ich exzessiv Manga gelesen und Anime geschaut habe, schon länger vorbei. Vielleicht liegt es daran^^

Auch beim Lesen von Geschichten bevorzuge ich übrigens eigene Serien.
Ich mag es, zu sehen, was Leute sich ausdenken können, ohne von etwas Bestehendem direkt beeinflusst zu werden. Ich (persönlich) finde es lebendiger und stärker, wenn eine Geschichte komplett dem Geist des Autors entsprungen ist.


Das wars von meiner Seite^^
Ach ja --> ♪♫
------------ Long ist the way and hard -------------
--------- that out of hell leads up to light ---------



Von:    Mich1 13.04.2015 09:27
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Wie fangt ihr an?

Ich arbeite gerne am Abend bei leichtem Sonnenlicht. Falls es schon dunkel ist, schalte ich meine Tischlampe ein.

Arbeitet ihr an eigenen Geschichten komplett anders als bei FanFictions?

Nein. Ich arbeite im großen und ganzen immer gleich. Manchmal übernehme ich auch Ideen von eigenen in anderen FF's.

Wie holt ihr eure Ideen?

Bücher, Filme, Spiele. Manchmal inspiriere ich mich von anderen FF's (Stehle aber nicht ;D) Manchmal auch meine Fantasie oder Träume.
Z.b.:
Spoiler
Hat in einer RuNa (One Piece) FF von mir, bzw. wird noch eine Szene kommen, die an Schiffe versenken angelehnt ist. Könnte lustig werden. :D


Was habt ihr an eurer Story an Material?

Keine Liste da ich aus freien Gedanken schreibe. Manchmal schreibe ich mir Sachen auf, die ich auf jeden Fall drinnen haben will. (Z.b. der Spoiler oben)

Lieber komplett eigen oder FanFic?

Alles. Habe zurzeit 2 FF's. 1 Mit einem Charakter, der in einer anderen von mir vorkommt. Auch Eigene.
(Ich bevorzuge auch gerne Fortsetzungen)

Also FF, gemischt oder eigen. Alles gefällt mir. ;)


LG, Michi
Es gibt drei Unendliche Dinge: Das Universum, die WinRar Testversion und meine Sucht an Fanfictions. :D



Von:    September 14.04.2015 16:32
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe ausschließlich meine eigenen Geschichten, da ich mit dem Gedankengut anderer meine Zeit nicht verschwenden möchte. XD Ich habe noch nie drauf geachtet wie ich dabei vorgehe, eher drauf los und ich weiß manchmal selbst nicht wie ich noch klarkomme, weil ich viele Parts durcheinanderschreibe und dann anfange zu puzzlen. Wenn ich ne Idee hab, raus damit! XD Nebenher zeichne ich alle meine Figuren und habe mir auch eine Karte von dem Ort angelegt, in dem meine Geschichten spielen. Damit kann ich mich besser orientieren^^ Meine Ideen nehme ich von überall her, vor allem aus dem Leben selbst.
Mein Buch:
>>>> VERSCHOSSEN!



Von:   abgemeldet 24.04.2015 13:03
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
>Wie fangt ihr an?
Bei mir ist der ganze Prozess chaotisch und impulsiv, aber es fängt immer gleich an: Aus dem Nichts kommt eine spontane Idee auf, d.h. meist eine einzelne Szene und dann dreht das Kopfkino solange seine Runden bis ich wirklich sicher bin, dass ich das schreiben möchte.
Am Laptop kopiere ich dann den üblichen Bogen hinein (Genre, Fandom etc.), überlege mir einen Arbeitstitel zur Geschichte und einen weiteren zum ersten Kapitel. Sobald ich bei einer Fanfiction dank Youtube oder Manga die Sprachmelodie des Charakters 'im Ohr habe', fange ich an.

Die Szenen ergeben sich hinterher einfach. Falls ich ein Kapitel durchplane, ist das für mich sehr, sehr viel und der Verlauf ändert sich sowieso alle Nase lang. Ich habe nur zwei oder drei große Etappenziele (meist Orte oder bestimmte Wortwechsel), auf die ich hin arbeite.

>Arbeitet ihr bei komplett eigenen Geschichten anders als bei Fanfictions ?
Ja, ich recherchiere bei eigenen Geschichten seltener und weniger umfangreich. Häufig lassen sie sich auch schneller nieder schreiben, weil ich nicht überprüfen muss, ob ein Charakter schonmal etwas Ähnliches gesagt oder getan hat.
Bei Fanfictions neige ich auch gerne zur Puzzlearbeit, d.h. ich schreibe nicht unbedingt chronologisch...

>Wie holt ihr euch eure Ideen?
Viele Ideen kommen mit entsprechender Hintergrundmusik, die bei mir ständig 'dudelt' und zur Atmosphäre passt. Einige sind dabei sogar an das wahre Leben angelehnt, aber der Löwenanteil kommt durch Zitate oder zeitliche Lücken innerhalb der Fan-Serie. Motto: Was kann dort geschehen sein? Was führte auf einmal dazu, dass Charakter X einen anderen anders behandelt, als zuvor?
Häufig baue ich dann noch einen Bösewicht ein, der (zusammen mit den Nebencharakteren) an bestehenden Ansichten rüttelt.

Oder einfacher gesagt: Ich suche mir Gründe, warum die Charaktere am Etappenziel ankommen und was bis dahin passiert sein muss, um sich nicht völlig zu ignorieren/einander den Hals umzudrehen/sich nicht vorzeitig wieder zu trennen.

>Was habt ihr bei einer Story an Material? (Listen, Skizzen etc.)
Ich habe nur eine dynamische Liste an Sätzen, die zwischendurch fallen sollen und zwei Lesezeichen (Stammdaten zu den Hauptcharakteren oder verschiedensprachige Zitatesammlungen).
Alles Weitere, wie Historisches, Flora und Fauna, Karten (...) suche ich nur, sobald ich es ausführlich einbauen möchte. Der Großteil bleibt im Kopf, wenn ich es einmal gesehen habe. Das ist wie ein Kochrezept, das man sich merkt.

>Lieber komplett eigen oder Fanfic?
Ich habe keine Vorliebe. Es muss mir nur Spaß machen und eine Herausforderung sein, deshalb wähle ich auch lieber Pairings, die es nicht im Canon gibt bzw. bei denen es unklar ist, wie sie zusammen fanden. Bei Originalen ist es dann auch die Konstellation an Charakteren, bei denen man sich das nie und nimmer gedacht hätte - oder ein Schicksalsschlag und die ernsten Konsequenzen.
I like movies, good clothes, fast cars... and you. What else do you need to know?



Von:   Harulein 26.04.2015 08:45
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Avatar
 
Wie fangt ihr an?
Ich fange so an, wie es mir als erstes einfällt. Wenn ich das bestimmte Gefühl habe, inspiriert zu sein, dann schreibe ich einfach los und lasse der Geschichte ihren Lauf.

Arbeitet ihr bei komplett eigenen Geschichten anders als bei Fanfics ?
Kann ich nicht sagen, da ich bisher noch nichts komplett eigenes geschrieben habe.

Wie holt ihr euch eure Ideen?
Bilder, Videos, Gifs, Interviews und so weiter von den Bands, über die ich schreibe.
Früher, als ich noch mehr zu Anime geschrieben habe, halt vor allem Animefolgen und Mangabände.

Was habt ihr bei einer Story an Material? (Listen, Skizzen und so was halt)
Bei meinen Anime-FFs habe ich Zeitstrahlzeichnungen, bei den neueren Werken auch Raumskizzen. Außerdem habe ich, aus welchem Grund auch immer, Listen mit den Namen der Charas in Kana oder Kanji.

Lieber komplett eigen oder Fanfic ?
Eindeutig Fanfic. Meine Inspiration macht sich immer an bestimmten Charas/Personen fest, sodass ich dann nur noch über diese schreiben kann.
Visual Kei is not dead!



Von:   abgemeldet 30.05.2015 20:49
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Naja, also die Idee an sich kommt ganz plötzlich bei mir, ich kann gar nicht anders oder kann es auch nicht kontrolieren.

Zum Beispiel in der Schule, ich sitze ganz normal an meinem Sitzplatz und arbeite und dann PANG , eine Idee.

Ich schreibe an einer anderen Story oder lese ein Buch oder hier oder auf einer anderen Plattform... Idee!
So ist es aber auch bei meinen eigenen Storys, mir fallen sie einfach so ein, wie mal einen Schlüssel verlegt hätte und dann... ach da ist ja was und da ist er ja!

Wie ich arbeite ist ganz unterschiedlich
Beim ersten Kapitel schreibe ich immer drauf los, egal auf welcher Schreibweiße oder Zeitform .
Dann kommt es ganz darauf an, manchmal mache ich mir Notizen, was kommt bei Kapitel eins dran, was bei Kapitel zwei und drei...
oder ich schreibe einfach darauf los wenn ich eine Idee habe, das kommt ganz auf meine Laune oder meine Geschichte an.

Es kann auch sein das ich Steckbriefe zu den jeweiligen Charakteren erstelle, wie alt sie sind, welchen Charakter sie haben, wie genau sie aussehen... ich habe nämlich das Problem die Sachen erst aufschreiben zu können wenn ich mir ein Bild von der Sache machen kann, deswegen schreibe ich (am Computer) die Grundidee auf . Um was es grob geht.
Aber wie gesagt, das ist immer anders und das mache ich aus der Intuition heraus.

Was ich Leutem empfelen kann ist alle Ideen die man hat aufzuschreiben, zumindest die Grundidee und welche Personen drankommen sollen (wenn man weiß wer die Person sein soll) sonst ärgert man sich irgendwann darüber und denkt 'Mist was war die Idee nochmal?'
So geht es mir manchmal :/



Von:    YoshiroHitsuri 15.11.2015 18:42
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Wie fangt ihr an?
Bei mir fängt es immer TOTAL spontan an! Ich sitze zum beispiel am Bahnhof, träume etwas vor mich hin und BAM! Mein Gehirn stellt manchmal ganz spontan die VERRRRÜCKTESTEN Ideen zusammen!

Arbeitet ihr bei Komplet eigenen Geschichten anders als bei fanfics ?
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein FanFic geschrieben ^^' Habe aber oft darüber nachgedacht und schon Konzepte entwickelt dafür. (Ein HP FF und ein Bleach FF steht noch auf meiner Liste...)

Wie holt ihr euch eure Ideen?
Aus meinem kleinen verrückten Hirn! Sie tauchen manchmal einfach auf! Oder ich beschäftige mich einfach zu viel mit meinen Charaktern das sie schon einen festen, beinahe lebendigen, Platz in meinem Leben angenommen, und stell mir vor was SIE an meiner Stelle tun würden oder was sie machen würden wenn sie bei einer gewissen Situation mit dabei wären.

Was habt ihr bei einer Story an Material? (Listen, Skizzen und so was halt)
Meine Charakter haben sich über Jahre entwickelt. Ich habe sie vor einer Woche von Hand auf ein Papier nieder geschrieben und in einem Ordner verstaut! Wenn mir eine Story einfällt fange ich an Diagramme zu malen, Mindemaps, oder einfach nur Notizen. Skizzen habe ich nicht weil ich nicht zeichnen kann....da greiffe ich meistens auf Dolldivine, Rinmaru oder Dreamself zurück ^^'

Lieber komplett eigen oder fanfic ?
Ich mag beides eigentlich sehr! In beides kann man viel Fantasy und Liebe hineinstecken!



Von:    Ligeia_Maloy 26.11.2015 08:52
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Na, da versuch ich's auch mal, vielleicht hilft mir die Suche nach konkreten Antworten dabei, meinen chaotischen Disziplin-Problemen auf die Schliche zu kommen :D

- Wie fangt ihr an?

Keinen Hunger haben, was zu trinken in Greifweite. Beschallung nach Laune, mal Musik, ein Let's Play, Film, Serie, irgendwas, dass ich a) mag und b) schon so gut kenne, dass es mich nicht ablenkt.

Ansonsten arbeite ich seit 2-3 Wochen mit einem Timer und einem Excel Spreadsheet (findet man online wenn man "5kwph Chris Fox spreadsheet" googelt). Das läuft dann so ab: 20 Minuten stur durchschreiben, nicht zurückgehen, grübeln, wegklicken (außer mal ein Wort nachzuschlagen). Einfach runter mit dem Text.
Nach 20 Minuten trag ich dann die Minutenanzahl ein, Ausgangswortzahl (am Anfang der Session 0), dann die erreichte.

Wieder 20 Minuten, dann mit der Wortzahl von vorher als Ausgangswortzahl, und die aktuelle. Rinse and repeat.

So alle 60 Minuten mach ich dann mal ein Viertelstündchen Pause. Oder nehme mir 5 Minuten, um an einem der eben geschriebenen Blöcke zu feilen wenn mir was gar nicht gefällt.

So hab ich mal ein wenig Überblick darüber, was ich zur Zeit in einer Stunde oder Session schaffe, und trainiere mein Hirn, auf Befehl loszulegen. Es hilft mir tatsächlich, ich schaffe jetzt in zwei Stunden so viele Wörter wie vorher in 4-5 Stunden. Der Qualität tut's tatsächlich, wie ich's erst befürchtet hatte, keinen Abbruch. Editiert wird zudem ja hinterher eh immer.
Ansonsten, ja, diese Sachen mit schöner Stimmungsmusik, Kerze, Yoga, rituelles Blutopfer zur Geisterstund, das kenne ich auch alles, aber versuche ich mir energisch abzugewöhnen. Das engt mich zu sehr in meiner Flexibilität ein, ich hätte gern, dass Hirn arbeitet wenn ich's ihm sage.

Festgelegt habe ich vorerst 3 Session, mindestens 3x 20 Minuten, mit dem Ziel, dass es irgendwann so täglich wird wie das Zähneputzen (nur halt länger).

- Arbeitet ihr bei komplett eigenen Geschichten anders als bei Fanfics?

Bei Fanfics bin ich um Längen weniger destruktiv und selbstkritisch, dafür deutlich entspannter. Ich seh Fanfics als Training, Spaß, und eine Community-Sache. Man teilt Ideen, um zusammen mit denen, die's lesen, Spaß daran zu haben. Dazu geb ich mir natürlich Mühe, aber es muss nicht alles perfekt sein.

Bei eigenen Geschichten ist mein Anspruch an mich selbst unrealistisch hoch. Vom Prinzip her geh ich ähnlich an die Sache ran, auch wenn's umfangreicher ist (eigene Chars, Welten, Sozial- und Kulturstrukturen usw), bin dabei aber deutlich verbissener.

- Wie holt ihr euch eure Ideen?

Von überall und nirgendwo. Ganz viel von den spontanen OC-Designs meiner Mitbewohnerin. Sie haut irgendein random doodle raus, ich find die Figur interessant, will mehr darüber wissen, mehr als Design und Grundidee hat sie meistens nicht, wir steigern uns rein und ich fang an, Geschichten drumherum zu spinnen.

Ansonsten? Ein Original, das ich mal schreiben möchte, kam mir durch einen Song, bzw durch die Melodie. Eine andere Idee kam durch reines Überlegen, ich hatte Bock auf was mit Zwillingen und Steampunk Western. Internationale Märchen und Folklore sind auch gute Ideengeber.

Bei Fanfiction geht's oft recht konkret und geradlinig vonstatten. Ich hab Lust auf ein bestimmtes Pairing, eine bestimmte Atmosphäre, oder einen bestimmten Charakter, und gehe das Material durch, um was passendes zu stricken. Beispiel - Mass Effect, ich wollte unbedingt mal was mit einem bestimmten NPC machen. Außerdem wollte ich unbedingt was mit male Shepard/Garrus (einer der Aliens, das Ship ist canon nicht möglich) machen, sowie einen männlichen Shep nach dem OC meiner Mitbewohnerin modeln. Tjoa, das sind die Zutaten, ab in Topf damit, fertig ist die Idee. Fing als Spaß für zwischendurch an, aber ich werde jetzt doch eine Serie daraus machen, so kann's kommen.

- Was habt ihr bei einer Story an Material?

Ha, hier liegt glaub ich der Casus Knacksus zu meinem Problemen. Mangelnde Motivation zum Kritzeln. Wenn es umfangreicher wird schreibe ich ein paar Stichworte auf. Manchmal bequeme ich mich noch zur groben Einteilung durch Handlungsbögen. Vorzugsweise auf Papier... und irgendwie sind die Blöcke dann immer weg.
Wenn ich mal feststecke, ist Papier wieder gut genug. Dann kritzel ich was von wegen "Was ist der Status Quo? Wo will ich hin? Was haben die Chars an Mitteln, was fehlt, wie können die das Problem lösen?". Die Fragen beantworte ich dann, mit 3-5 Möglichkeiten, und merke dabei sehr fix, was gut ist, was vllt noch besser ist wenn ich vorher was ändere usw. Dann verfluche ich mich, dass ich nicht öfter im Vorfeld so vorgehe, sondern erst wenn der Karren im Dreck steckt.

Ansonsten ist das Internet mein Material, zumindest für Recherche und als Wörterbuch.

- Lieber komplett eigen oder Fanfic?

Beides. Das ist die Pizza oder Eiscreme-Frage. Beides ist gut, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Langfristig soll mal das Eigene im Vordergrund stehen, keine Frage.

Ein paar hundert Seiten an eigenem Material fliegen auf der Festplatte rum, ein halbes Dutzend Sachen angefangen, und dann mutlos geworden, wann immer ich beschloss "hey, das hat Potential, da arbeite ich jetzt ernsthaft dran!".

DeFacto bin ich für Eigenes noch nicht gut genug, bzw. mit dem Schreibstil noch nicht da wo ich sein will. Also trainiere ich den jetzt wieder an Fanfictions. Macht Spaß, der Druck ist geringer, ist gutes Training und ist gut für kleine Egostreichler zwischendurch.



Von:    Monsterhunter 08.01.2016 21:22
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Zum Großteil fließt das meiste aus mir heraus. Den Grundriss setzte ich mir zusammen. Doch jedes einzelne Detail kann man meiner Meinung nach nicht voher planen. Denn die Geschichte zieht ein auch selbst irgendwo hin, besonders wenn sie Spaß macht und gut ist.

Deshalb so etwas wie Anfang, Mittelteil, Ende + einige Szenarien, die man einbauen möchte. Der Rest ergibt sich von selbst.^^

Alles stammt aus meiner eigenen Fantasie, deshalb keine Fanfic.
Zuletzt geändert: 08.01.2016 21:24:40



Von:    Gosick 13.03.2016 00:52
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Der Dr. Jeda-FF-Baukasten in wenigen Schritten erklärt:

Die Ideen kommen woher?
"Unter der Dusche."
Komplett Eigen oder lieber Fanfic?
"Kommt auf die Temperatur der Dusche an."
Wie sortierst du die Ideen?
"Nach Herzschlagtakte, denn so kann ich feststellen, wo spannende und wo neutrale Kapitel kommen müssen.
Wieviel Material hast du?
"Immer genug, um mal einen Tag nicht duschen zu müssen."
Allgemein lieber Eigene?
"Eher nicht. Lieber auf Etwas Vorhandenes stützen, denn das garantiert eine bestimmte Menge an gesicherten Fans und Groupies. Je mehr Popularität der vorhandene Grundsatz, desto höher Anti-proportional der Anteil an duschenden Menschen, die verschwitzt nahause kommen und erstmal ne FF lesen wollen, was mir länger warmes Wasser für meine Ideen wie diese bescheuerte hier gibt."

Danke :)
Bock auf eine ganz neue Naruto FF mit ausgefeilten Konzepten und neuen Ideen, die den Atem rauben?
Schaut vorbei in A quaint Dream...
Update 12.03.2016
Zuletzt geändert: 13.03.2016 19:14:18



Von:    Black_Harmonics 19.06.2016 22:16
Betreff: Eure Art beim Schreiben ist gefragt :3 [Antworten]
Also bisher habe ich es tunlichst vermieden, Fanfics zu schreiben, da ich eine Story, selbst wenn ich mir einen anderen Ausgang wünsche, so belassen möchte, wie sie ist. Selbst wenn ich dann eine Fanfic schreiben würde, bezweifle ich, dass sie den gleichen Flair oder die gleiche Klasse hat, wie das Original. Daher arbeite ich für mich persönlich lieber an eigenen Geschichten. Wenn zwischendurch mal ein RPG zu einem gewissen Thema dabei ist, spiele ich halt auch lieber eigene Chars, da ich die bereits existierenden niemals so gut wiedergeben könnte, wie sie ursprünglich gedacht waren.

Wie komme ich auf meine Ideen?
Gute Frage. Meistens durch Träume. :/ Hört sich erst mal dumm an, aber ist so. Ich träume irgendeinen chaotischen Scheiß und daraus entsteht dann eine Szene, die ich dann in einer Geschichte verarbeiten will.
Ne andere "Ideen-Quelle" sind RPGs, die ich mir nicht selbst ausdenke. Sprich, wenn ich da nur als Teilnehmer drinne bin. Dann denke ich mir "wenn du das umwandelst, und dann so und so veränderst", dann füge ich das in meine Geschichte ein. So manches andere Mal kommt mir dann während eines Post dann plötzlich eine komplett andere Idee, die völlig zusammenhangslos ist.
Also kann man wohl pi-mal-Daumen sagen, dass das meiste echt merkwürdige Einfälle sind. xD

An Material habe ich eigentlich nur meine Weltkarte und meine ausgearbeiteten Informationen zu der Welt (Währung, Militär, Religion, Rassen, Vegetation, etc.). Die Story entsteht in meinem Kopf und ändert sich immer wieder, bis auf den Grundfaden.

Wenn ich eine Geschichte anfange (ja, ich bringe das extra zum Schluss), dann erstelle ich erst einmal eine Weltkarte, um einen Überblick und Orientierungspunkt zu bekommen. Ich arbeite die komplette Welt aus (bis auf Städte und so), wobei ich oft Probleme damit habe, Namen zu erfinden, da es viele Namen ja schon gibt und ich net als Räuber bezeichnet werden will. Da sich ja auch in der Story vieles immer wieder ändert, ändern sich folglich auch die Locations, weshalb ich meistens nur den Startpunkt ausarbeite. Bei meiner aktuellen Geschichte habe ich schon die Weltkarte, samt Kontinente fertig, aber nur einen Kontinent mit Städten, Wäldern und so bestückt. Dann überlege ich mir, welche Rassen darin vorkommen sollen und in welchem Klima sie leben, welche Pflanzen/Tiere/Wesen vorkommen und woran diese Wesen glauben. Es gibt keine authentische Welt ohne eine Religion, da gerade Menschen immer nach etwas suchen, woran sie glauben und ihre Sorgen abgeben können.
Dann kommt die Grundidee "Worum soll es in der Geschichte gehen?" und fange dann an, wild drauflos zu schreiben.
Da ich halt nur einen Grundfaden habe, ändert sich vieles wieder, ich werfe die Story nochmal komplett um, ändere die Charaktere, usw, usw. So habe ich meine aktuelle Geschichte 3x neu angefangen, bis ich mit dem Anfang zufrieden war, um darauf aufbauen zu können. Da ich mich noch nicht mit dem Ende befasst habe, fällt es mir schwer, schon am Anfang Andeutungen einzubauen, die auf das Ende verweisen, also improvisiere ich etwas. So entsteht Stück für Stück die Geschichte ^^

Joar, ich denke, das erklärt soweit alles :)
Vielen Dank fürs Lesen ^^

LG
Yura / Black / Naty
Life is ours~

Just for fun: Werbung für meinen Roman "Desires" :) Lest euch doch mal rein und hinterlasst einen Kommentar (Kritik, Lob, Sonstiges) ;) Würde mich freuen ^^





Zurück