Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthread >


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_250394/-1/12640149281115/
http://desu.de/5Tv1y6J




Von:    Vanillaspirit 20.01.2010 20:39
Betreff: Shreypt kOmüüüs!1 < Fanfiction-Laberthre... [Antworten]
Avatar
 
> Ich komplettiere das mal mit dem üblichen Problem, sich überhaupt etwas einfallen zu lassen, was überhaupt noch niemand geschrieben hat. Meistens hat man ja ach-so-tolle Ideen und stellt dann irgendwann fest, dass alles davon schonmal da war und man im Prinzip nur etwas anderes zur Hälfte kopiert.


Ah, so 100%ig individuell und innovativ kann man mittlerweile gar nicht mehr sein. Alles vom Plot bis zum Stil war in irgendeinder Form schonmal da gewesen. Darauf kommt es auch gar nicht an.
Was mich so abschreckt ist eher ein Fandom-Problem. Klar ähneln sich auch aberdutzende OFs innerhalb des gleichen Genres, aber da kann man vieles durch seine eigene Gestaltung von Charakteren und Schreibstil machen. Manchmal sind es nur die autorentypischen Kleinigkeiten, die eine Geschichte von einer anderen unterscheiden.
Bsp.: Bartimäus, ich hab die selbe Idee schon in den Zügen anderswo gelesen oder auch gesehen, dennoch finde ich es nicht altbacken oder gar abgekupfert. Die Geschichte trägt sich durch ihre Charaktere und eben die Art, wie Stoud diese nicht neue Idee betrachtet.

In Fandoms hat man da leider nicht ganz so viele Freiheiten. Man hat eine Serie und bereits vorgefertigte Charaktere, da kann man nicht soviele verschiedene Blickwinkel ansetzten, die Möglichkeiten auf etwas total neues sind sehr begrenzt. Die Charaktere nach eigenem Gusto zu formen, führt ohne Fingerspitzengefühl geradewegs ins OOC. Teilweise ist es sogar befremdlich, wenn man ein anderes Genre als die Vorlage verwendet. Drama zu Shin-chan? Romantik zu Ghost in the shell? Schwierig, befremdlich und auch hier ohne Fingerspitzengefühl eher ein fail.
Und wie gesagt, in der Regel hat so eine Serie einen Anfang und ein Ende, alles was dazwischen liegt, jeder Charakter, jede Schlüsselszene, jede drollige Kleinigkeit wurde schon mehrmals beschrieben, in verschiedenen Stilen, Genres, Sprachquälereien - je nachdem, wie groß das Fandom ist.
Mag egozentrisch sein, aber ich fühle mich da einfach wie eine von vielen, mit genau so mehrmals durchgekauten Ideen, wo man nichtmal mehr ableiten kann, ob es nun selber erdacht war oder unbeabsichtigt das zusammengeschrieben wurde, was man bereits in dem Fandom gelesen hat. Warum noch eine weitere Sakura-Verzweifel-Geschichte oder Sasuke-tötet-Naruto-FF schreiben?

Es ist weniger das Problem, das man nichts wirklich Neues schreiben kann, sondern eher, dass man etwas schreiben kann, was einen guten Schreibstil hat, gute Rechtschreibung, aber allein durch die Gleichheit der Charaktere und Handlung ja doch nur in einem Berg aus ähnlichen Geschichten versinkt.
Wieviele Geschichten innerhalb eines Fandoms bleiben einem schon im Gedächtnis?
Crush'em! Kill'em!
Ya-Ha!

Beyond Humanity - Sci-Fi RPG sucht Mitspieler
Zuletzt geändert: 20.01.2010 22:00:11

Zurück zum Thread