Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: keine Kommis-abbrechen?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_144594/-1/13298406895527/
http://desu.de/Dwp9ytV




Von:    Flordelis 21.02.2012 17:11
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Avatar
 
lillymaus:
> Hallöchen nochmal,

Hallo ^^


> Auf meinen Post gab es doch einige Antworten... hätte damit nicht gerechnet :)

Ja, manchmal wird man hier nicht ignoriert. =)


> Ich bin sehr selbstkritisch, und habe so ca. 1000 angefangene Storys (ich nenne sie liebevoll nur noch Leichen) auf meinem PC. Wenn mir das Geschreibsel nicht gefällt, lass ich es halt so stehen. Schon aus diesem Grund würde ich nichts hochladen, weil ich meist nach einem Kapitel, manchmal nach einer Seite schon mit der Geschichte "fertig" bin (ab in die Leichensammlung ;)) und ich denke nicht, dass jemand sowas hier lesen möchte.

Ah ja, so ne Grube voller angefangener und nie beendeter Geschichten habe ich auch auf meinem Laptop. Gut, so etwas würde ich auch nicht hochladen und es verwundert mich immer wieder, wenn ich hier FFs sehe, die angelegt werden, dann wird ein Kapitel hochgeladen und noch am selben Tag steht das Projekt plötzlich auf "pausiert" oder "abgebrochen". Das empfinde ich als reichlich witzlos.


> Und was ich mit "es sind ja nur FFs" meinte: Wenn ich hier FFs lese, fällt mir oft auf, dass die Charaktere meist OC sind. Weiß nicht, das hat in meinen Augen nicht viel mit Liebe zum Charakter zu tun.

Hm, gut, aber scheren wir mal nicht alle über einen Kamm, es gibt auch genug FFs, die es richtig machen (je nachdem in welchem Fandom man sich umsieht, zumindest). :,D
Wobei ich auch oft genug entnervt aufgebe, wenn ich im amerikanischen Fandom (das von vielen ja so hochgelobt wird) immer ein- und dieselbe FF mit nur ein wenig anderen Details oder komplett schwachsinnigen Plots entdecke. =/


> Die meisten FFs handeln von Liebe und den Schwierigkeiten, zusammen zu kommen. Das hat ja alles seine Berechtigung, aber mich interessiert das meist gar nicht.

Nur mal nochmal zum Nachhaken: Was hat dein Interesse an solchen Stories damit zu tun, wieviel Herzblut der entsprechende Autor hineingesteckt hat?
Ich hab auch mal eine FF geschrieben, in der es im Großen und Ganzen nur darum ging und du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, dass in ihr so viel Herzblut steckte, wie in FFs, in denen andere Dinge im Vordergrund stehen. Das nur zu "Vielleicht hängt da das Herz nicht so dran".
(Allerdings bemühte ich mich selbst im Alterntiven Universum des Fandoms noch um IC-ness und bei den meisten Charakteren ist es mir glücklicherweise auch gelungen :,D)


> Meist sind das dann nicht mal selbsterfundene Charaktere sondern Charaktere aus Animes und Mangas, die aus einem ganz anderen Umfeld stammen und halt irgendwie auf ne Schule verfrachtet werden... was hat das noch mit den ursprünglichen Charakteren zu tun? Warum dann nicht gleich eigene nehmen?

Weil man mehr Kommentare und Aufmerksamkeit bekommt, wenn man vorhandene Charaktere nimmt? Weil man sich erspart, sich eigene Charaktere auszudenken?
Also bei mir war der Grund einfach, dass ich die entsprechenden Charaktere mal in einem anderen Umfeld erleben wollte (in einer Klinik statt auf dem Kampffeld einer Fantasywelt), aber wie gesagt, ich hab mich dennoch um IC-ness bemüht.
Ich denke, dass bei vielen Autoren, die es nicht schaffen IC zu sein, einfach der Faktor hinzukommt, dass sie noch nicht ganz verstehen, wieso ein Charakter tickt wie er nun einmal tickt und ihn deswegen nicht wiedergeben können. Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal in einem anderen Fandom, damals hab ich auch out of character geschrieben.
Aber das hat sich inzwischen glücklicherweise gelegt.
(Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich bis letztes Jahr einen meiner Lieblingscharaktere auch absolut nicht verstanden habe und mich immer gewundert habe, warum er in seinem Original-Umfeld so wankelmütig ist. Durch eine bestimmte Sache kam ich letztes Jahr endlich dahinter und kann ihn jetzt auch mit anderen Augen betrachten und schreiben und das ist etwas, was vielen Autoren hier - möglicherweise noch - fehlt, aber es ist nun einmal eine Hobbyseite und keine für Profi-Schriftsteller, die sich partout an das Original halten wollen/müssen - Aber ich kann die Verdrossenheit bei jenen, die solche FFs nicht lesen wollen, durchaus verstehen)


> Und ich bin nicht stolz drauf, dass ich niemanden meine Geschichte zeige... ich bin einfach... nicht zufrieden mit dem, was ich schreibe. Wenn ich mal soweit sein sollte und wirklich denke, das ist gut, dann werde ich wohl auch mal was herzeigen... denke ich :)

Ah, so ist das. ^^
In deinem ersten Posting klang es nur so als würdest du es als Erfolg betrachten, dass du so "underground" bist, dass du nicht einmal deinem Umfeld etwas zeigst und das hat mich neugierig gemacht. =D
„Ich kann Figuren erfinden und sie in irgendwelche Geschichten reinjagen, aber ich weiß nicht, wie ich sie da wieder rauskriege!“
[Michael Ehnert, HeldenWinter - Lost Action Hero]
Stories have endless conclusions... [Kaoru Mitsuki, Garo]

Zurück zum Thread