Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Open canvas


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_173084/-1/11923675925216/
http://desu.de/YhzGaTQ




Von:    Zeitwolf 14.10.2007 15:32
Betreff: Probleme mit Open canvas [Antworten]
Avatar
 
> ich hab gleich mehrere Probleme,die hoffentlich überhaupt funktionieren ^^*
>
> Ich habe oC 4.06E und mein erstes Problem lautet:
>
> Wenn ich alle Ebenen Kopiere (und wirklich alle sind transparent) habe ich in meiner neu eingefügten Ebene zwar alle Linien, aber auch einen weißen Hintergrund, was ich definitiv nicht will, (bin es von Photoshop Cs ganz anders gewöhnt >.<)

Was heißt, wenn du ALLE Ebenen kopierst?

Wenn du eine transparente Ebene (mit opaken Elementen wie Linien) duplizierst, erschaffst du eine 1zu1-Kopie der Ebene - die sollte nicht die transparenz mit weiß füllen.

Wenn du eine Datei neu erstellst, dann hast du die Möglichkeit, statt eines weißen Startlayers eine transparente Ebene zu erstellen (Checkbox). Und selbst wenn du das nicht machst, ein Tastendruck auf Entf macht die Ebene Transparent.

Der Unterschied zu PS besteht darin, dass dir statt eines grauen Karomusters ein weißer Hintergrund angezeigt wird - was aber nicht zu Komplikationen führen sollte - mir fiele jetzt zumindest keine Sitution ein, bei der das stört.


>
> zweitens, ich markiere einen Teil eines Bildes, wie kann ich diesen nun vergrößern verkleinern verändern etc, ohne dass sichder rest von der selben Ebene verändert????
>

Die Funktion nennt sich in OE4 Zoom und findet sich im Menu unter Filter - Rotate/Flip - Zoom. Sie ist allerdings nicht so gut benutzbar wie das Free Transforming von PS - leider. Mit ein bisschen Übung kriegt man aber das gewünschte Ergebnis.


> Und nun eine kleine Frage am Rande ^-^ die aber nicht so wichtig ist. Tastenkürzel. Ich habe herausgefunden das man mit der Leertaste das Bild verschieben kann, mit Tap die Werkzeugleiste ausblendet, mit Shift (wie üblich) die Pipette verwendet und noch zwei... gibt es da irgendwo ein Fenster (oder eine Seite im E-net) wo solche tastenkürzel aufgelistet sind? vereinfachen schließlich ungemein das zeichnen ^.-
>
> währe froh, wenn irgendwelche Antworten kommen würden, warte sehnsüchtig darauf ^.-

Also Umschalt für Pipette und Leertaste für frei Verschieben hast du ja schon.
Mit Alt gedrückt gehalten, kannst du deine Arbeitsfläche frei drehen! (extrem praktisch) Ein Klick auf die Fläche bei gedrückter Alt-Taste lässt das Bild in die Ausgangsposition zurückschnippen.

B - Stifttool (Also die ganze Pen-Palette. Ich nutze allerdings nur former tool pen und konsorten und nicht den neumodischen schnulli :D, wie PS).

A, S, D, F, G - former tool pen Werkzeugwechsel (je nach dem wie sie bei dir angeordnet sind, falls du sie benutz: Pen, Eraser, Watercolor, Airbrush, Blur, Burn, Dodge, Wischfinger...)

R - wechselt Werkzeugeinstellung nach rechts
E - wechselt Werkzeugeinstellung nach links

V - Verschieben-Tool (Pfeilkreuz, wie PS)

W - Zauberstab (Wand, wie PS)

T - Textwerkzeug (wie PS)

I - Pipette fest

O - Kasten, Kreise, Freiform zeichnen

P - gefüllten Kasten, Kreis, Freiform zeichnen

J - Verlauf

K - Fülleimer

N - Linien

M - rechteckige Selektion (wie PS)

L - Lassoselektion (wie PS)

X - Text Selektion

C - Crop (wie PS)

Strg+ - Bild einzoomen
Strg- - Bild auszoomen

StrgC - copy
StrgV - paste
StrgX - cut
StrgD - Selektion aufheben

StrgZ - Schritt zurück
StrgY - Schritt vorwärts


Die Toolbox-Shortcuts erfährst du übrigens von selbst, wenn du einen moment auf dem tool stehenbleibst mit dem Zeiger - sie werden in Klammern hinter dem toolname angezeigt.

Zurück zum Thread