Zum Inhalt der Seite

Thread: Connichi 2023 Tipps für die erste Convention

Eröffnet am: 22.05.2023 23:36
Letzte Reaktion: 23.05.2023 20:06
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Connichi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 sashfash Connichi 2023 Tipps für die er... 22.05.2023, 23:36
 Aurora-Silver Connichi 2023 Tipps für die er... 23.05.2023, 02:20
 RedFlash Connichi 2023 Tipps für die er... 23.05.2023, 12:45
 sashfash Connichi 2023 Tipps für die er... 23.05.2023, 20:06
Seite 1



Von:    sashfash 22.05.2023 23:36
Betreff: Connichi 2023 Tipps für die erste Conven... [Antworten]
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier im Forum angemeldet um hier hoffentlich etwas Hilfe und ein paar Tipps zu erhalten.

Meine Tochter liest sehr gerne und ist Manga begeistert. Ich habe von der Connichi in Wiesbaden gelesen und uns Tickets besorgt. Sie war begeistert und freut sich schon sehr auf das Event. Ich selber habe in der Jugend sehr viele Comic gelesen, es gibt natürlich auch ein paar Animes die mir sehr gut gefallen haben. Durch meine Tochter habe ich Mangas erst jetzt wieder für mich entdeckt und freue mich ebenfalls auf die Messe.

Ich habe aber keine Ahnung was mich dort genau erwartet. Bin ich zu alt und ist es doof das ich als Vater mitgehe? Was zieht man an und soll ich für meine Tochter ein Kostüm besorgen oder ganz normales Outfit? Sie wird 13 und ist selber das erst auf so einer Convention. Meine letzte Convention war vor 21 Jahren 😂 da war ich auf der RingCon, bin also nicht wirklich uptodate 🫣😝.

Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar. Achja noch ein paar Eckdaten, wir haben das 3 Tagestickets sind also von Freitag bis Sonntag in Wiesbaden. Für meine Kids mach ich alles und bin für jeden Blödsinn zu haben. Ich habe gelesen das es am Eröffnungstag um 15:00 Uhr eine Führung gibt, als Einstieg vielleicht schon mal eine gute Idee.



Von:    Aurora-Silver 23.05.2023 02:20
Betreff: Connichi 2023 Tipps für die erste Conven... [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe jetzt kein Problem darin, warum du keine Begleitung für deine Tochter sein solltest. Gerade, da sie erst 13 wird und dann so eine riesen Con - da empfinde ich schon fast eine elterliche Pflicht, noch dabei zu sein :P habe zwar selbst keine Kinder, aber ich glaube, ich würde sie in so einem Alter selber noch begleiten.

Und wenn du sowieso für jeglichen Spaß zu haben bist, hast du dort sicher auch deine Freude am Besuch :)
Rora auf DeviantART

Disappointed, but not surprised, has to be one of the worst feelings ever.
We live in a time where intelligent people are being silenced, so that stupid people don't feel offended.




Von:    RedFlash 23.05.2023 12:45
Betreff: Connichi 2023 Tipps für die erste Conven... [Antworten]
Avatar
 
Auf der Webseite der Connichi findest du bereits einige wichtige Informationen für das allgemeine Drumherum. 
 
Es gibt auch einen Punkt speziell für Eltern dort. Dort steht auch geschrieben, dass Kinder unter 14 Jahre eine erwachsene Begleitperson (Erziehungsberechtigte/r oder eine von dem/der/den Erziehungsberechtigten autorisierte volljährige Person) benötigen, um die Connichi zu besuchen. Das beantwortet bereits deine Frage hinsichtlich der Begleitung als Vater. Du musst in dem Fall sogar mitgehen. 
 
Die Führung ist gerade für Neulinge auf jeden Fall empfehlenswert. Im neuen Gebäude vllt. auch gar nicht schlecht wegen der Orientierung. 
 
Ansonsten würde ich mir vor allem erst einmal gar keinen großen Stress machen. Für die erste Convention muss es noch kein Kostüm sein. Erst einmal alles auf sich wirken lassen und wenn es gefällt vllt. beim zweiten Besuch im nächsten Jahr auch ein Kostüm mitbringen. 
 
Was ich sonst als Convention-Gänger grundsätzlich empfehlen kann:
  • Bequeme Schuhe/Kleidung (wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist, dann will man nicht auch noch ungemütliche Schuhe/Kleidung tragen)
  • Getränke und Snacks mitnehmen (Essen auf Cons ist für gewöhnlich teuer)
  • Taschen sind nie schlecht (für all die Dinge, die man dort kaufen kann)
  • Bargeld (nicht an allen Verkaufsständen kann man mit Karte zahlen & und ich wette deine Tochter möchte viel kaufen)
  • Vorab das Programm digital herunterladen und schon mal schauen, was man gerne machen möchte (das hilft den Tag besser zu strukturieren)
  • Ggf. eine Powerbank fürs Telefon (gerade wenn man viele Fotos auch machen möchte ;))
  • sich darauf einstellen, dass es voll werden kann (ich kenne das neue Gelände nicht, aber Cons können erfahrungsgemäß voll sein an bestimmten Ecken (Händlerräume) --> falls Knirps sich mit sowas unwohl fühlt
  • Falls ihr es euch im dortigen Park gemütlich machen wollt ggf. was zum drauf sitzen (Decke o. ä.)
  • Niemals scheuen andere zu fragen, wenn man Hilfe braucht (90% der Congänger sind liebe Leute und helfen gerne wenn man Fragen nach dem Weg o.ä. hat)
  • Wenn es um Fotos mit Cosplayern geht - immer vorher fragen, ob man darf. Nicht einfach hingehen und knipsen. Aber ich denke das ist klar.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle gar nicht ein. 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    sashfash 23.05.2023 20:06
Betreff: Connichi 2023 Tipps für die erste Conven... [Antworten]
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Die Tipps sind sind sehr hilfreich und werde ich mir zu Herzen nehmen.

@RedFlash du hast eigentlich vollkommen recht, kein Stress machen und alles auf sich wirken lassen.





Zurück