Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe für das erste Cosplay

Eröffnet am: 25.08.2017 16:36
Letzte Reaktion: 08.09.2017 15:47
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Starocotes Hilfe für das erste Cosplay 25.08.2017, 16:36
 Aleja Hilfe für das erste Cosplay 31.08.2017, 15:31
 Syon Hilfe für das erste Cosplay 01.09.2017, 18:09
 ChiyoKa Hilfe für das erste Cosplay 01.09.2017, 23:43
 ChiyoKa Hilfe für das erste Cosplay 07.09.2017, 09:59
 Eburnea Hilfe für das erste Cosplay 07.09.2017, 12:53
 Bigbluedragon Hilfe für das erste Cosplay 07.09.2017, 19:06
 ChiyoKa Hilfe für das erste Cosplay 08.09.2017, 15:47
Seite 1



Von:    Starocotes 25.08.2017 16:36
Betreff: Hilfe für das erste Cosplay [Antworten]
Hi

ich bin was das Thema Cosplay angeht vollkommener Neuling, würde aber eventuell zur Comic Con in Stuttgart nächsten Jahres gerne als Azrael gehen.

http://nerdenthum.de/index.php/cosplay-azrael-vorlagen/

Wo kann ich Hilfe für den groben Einstieg bekommen?
Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht:

Helm / Maske
Aus Worbla fertigen? Damit habe ich 0 Erfahrung. Einfach mit ner Heißluftpistole warm machen und zurecht biegen? Mit Vorlage? Wie eine Vorlage erstellen?

Handschuhe
Kaufen? Aus Stoff mit Worbla Aufsätzen? Sprühfarbe?

Armschienen
Mit Worbla formen? Sprühfarbe? Wie befestigen?

Schultern
Mit Worbla formen? Sprühfarbe? Wie befestigen?

Schuhe / Beinschienen
Billige Stiefel kaufen und mit Worbla die „Rüstung“ drum herum formen?

Hemd / Hose
Kaufen! Einen Schuppenpanzer wollte ich nicht basteln. Alternativ würde auch einfach einen graue Stoffhose und ein grauer Pulli funktionieren.

Waffenrock
Selbst nähen (dann kann ich meinen leichten Bauch auch besser kaschieren.
Gibt es einen guten Shop für Stoff? Gibt es Anleitungen für ein Muster?



Von:    Aleja 31.08.2017 15:31
Betreff: Hilfe für das erste Cosplay [Antworten]
Hey :)

ich bin in dem Thema "Cosplay" auch noch ein totaler Neuling. Einen super Einstieg habe ich durch die Bücher und Video Tutorials von Kamui bekommen!

Die Bücher kannst du hier bestellen:
https://www.kamuicosplay.com/product/printbundles/
Ich habe das Basic Bundle auf deutsch gekauft, wobei das Buch übers Nähen noch auf englisch ist, aber das ist kein Problem^^.

Ihre Videos auf Youtube oder Facebook sind kostenlos und super hilfreich!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :).

LG Aleja
Zuletzt geändert: 31.08.2017 15:33:04



Von:    Syon 01.09.2017 18:09
Betreff: Hilfe für das erste Cosplay [Antworten]
Avatar
 
Es gibt eine Miliarde Tutorials zum Arbeiten mit Worbla. Bisschen suchen im Internet und du wirst fündig.



Von:    ChiyoKa 01.09.2017 23:43
Betreff: Hilfe für das erste Cosplay [Antworten]
Hey,^^
ich versuche jetzt einfach mal zu helfen, so gut ich kann. Bin jetzt zwar auch noch kein wirklicher Profi, aber ich habe beim Herstellen meines letzten Cosplays sehr viel an Erfahrung dazugewonnen und auch durch Bücher, Cosplay-Zeitschriften und Videos einiges gelernt.

Zum Helm/zur Maske:
Eine Vorlage (ein Schnittmuster) ist auf jeden Fall nötig. In diesem Video ist das ziemlich gut erklärt. Ab 1:16 geht sie sogar speziell auf Helme ein. Ich würde dir aber raten, das Video trotzdem erst mal von Anfang an zu schauen.

Zu den Handschuhen:
Ich kenne mich da leider null aus, es kommt aber hin und wieder mal bei ein paar Charakteren vor. Ich kann da zwar nicht helfen, bin mir aber sicher, du wirst einige Tutorials im Internet finden.^^

Zu den Armschinen:
Ich würde es wie im Tutorial von oben machen. Am Anfang des Videos zeigt sie das Ganze mit einer Armschiene. ;)

Zu den Schultern:
Da müsste ich eine Anleitung in einem Buch haben. Ich habe es nur leider momentan nicht bei mir, melde mich aber, sobald ich es mir genauer angesehen habe. Da wird sowas aus Moosgummi gemacht. Ich bin mir aber sicher, es lässt sich auch gut auf Worbla anwenden oder auf jeden Fall zumindest mit Worbla überziehen, falls dir das so lieber ist.

Zu den Schuhen/Beinschienen und zum Waffenrock:
Ich habe leider keine Erfahrung darin Schuhe komplett mit Worbla zu überziehen, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. Auch mit dem Waffenrock kenne ich mich nicht aus, sorry. (╯_╰)

Grundsätzlich noch:
Verwende am besten vor dem Anmalen/Ansprühen der Worbla-Teile eine Grundierung. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Gesso (oder Gesso-Spray), Holzleim, Glimmermörtel,... Dadurch wird das Worbla glatter. Nach der Bemalung ist ein Spray zum fixieren noch empfehlenswert.
Ein bisschen Werbung ;) (Mein Wettbewerb^^)
Zuletzt geändert: 01.09.2017 23:45:15



Von:    ChiyoKa 07.09.2017 09:59
Betreff: Hilfe für das erste Cosplay [Antworten]
Nochmal zur Moosgummi-Rüstung: Es wird zum Verformen mit einem normalen Haarfön erwärmt.



Von:    Eburnea 07.09.2017 12:53
Betreff: Hilfe für das erste Cosplay [Antworten]
Hi :)
Da hier schon viele hilfreiche Vorschläge kamen, möchte ich es nicht noch einmal alles wiederholen, weil die echt gut waren.
Ich würde dir jedoch aus persönlichen Erfahrungen empfehlen, dir einen Heißluftföhn für die Bearbeitung von Worbla oder auch von Moosgummi zu kaufen. Ich habe auch zuerst mit einem normalen Föhn gearbeitet, der dann jedoch kaputt ging, was sehr ärgerlich war. Heißluftföhne sind nicht teuer. Ich habe meinen für 15€ auf Ebay gekauft und damit schon mehrere Jahre viel gearbeitet. Das schont die Nerven :)
Für größere Rüstungsteile würde ich auch Moosgummi empfehlen, da es einfach nicht so kostenintensiv, leicht und anfängerfreundlich ist. Man muss nur viel Zeit einplanen, da das Versiegeln des Moosgummis mit dem Kleber eben mehrere Etappen braucht.
Zu den Schuhen: Schuhe lassen sich relativ leicht bekleben. Eine Freundin von mir hat so die Schuhe und die Armschiene für ihr Vincent Valentine Cosplay gemacht. Wir waren damals noch totale Anfänger und es hat gut geklappt.
https://ssl.animexx.de/cosplay/mitglied/642861/568571/10055245/
Viel Erfolg!



Von:    Bigbluedragon 07.09.2017 19:06
Betreff: Hilfe für das erste Cosplay [Antworten]
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls noch keine Erfahrung, und ich hab mir vielleicht ein zu Kompliziertes für mein erstes Cosplay ausgesucht.

Siegward of Catarina:
https://pre02.deviantart.net/5b3c/th/pre/i/2016/169/7/c/siegmeyer_or_siegward__dark_souls_by_champgrams-da6kixg.jpg

Ich hab eher fragen wegen den Materialien die ich dafür hernehmen kann. Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
Lukas



Von:    ChiyoKa 08.09.2017 15:47
Betreff: Hilfe für das erste Cosplay [Antworten]
Das sieht echt kompliziert aus. Ich habe noch nach ein paar anderen Bildern vom Charakter gesucht. Die Kleidung wirkt rüstungsartig, deshalb wären wohl Materialien passend, die man eben für Rüstungen verwendet, wie z. B. Worbla oder Schaumstoff.

Da allerdings eine Menge von dem Material benötigt wird, glaube ich aber, dass Worbla schon mal rausfällt, da es sonst wahrscheinlich ziemlich teuer für dich werden könnte. Ich habe zwar keine Erfahrung darin Moosgummi ohne es mit Worbla zu überziehen zu verarbeiten, es könnte aber eine gute günstigere Methode für dich sein. Ob du mit dem Material das gewünschte Aussehen dieses Cosplays erreichen kannst, weiß ich aber nicht.
Ich habe auch vor kurzem etwas von EVA Foam gehört. Sieht für mich optisch nicht schlecht aus, von den Preisen habe ich allerdings keine Ahnung.





Zurück