Zum Inhalt der Seite

Thread: Kostüm und Co.

Eröffnet am: 07.08.2017 13:01
Letzte Reaktion: 13.08.2017 20:25
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Fin_chan Kostüm und Co. 07.08.2017, 13:01
 Luminary Kostüm und Co. 07.08.2017, 19:46
 Fin_chan Kostüm und Co. 08.08.2017, 13:09
 Yusuna Kostüm und Co. 08.08.2017, 14:29
 Fin_chan Kostüm und Co. 08.08.2017, 14:39
 Sylvar Kostüm und Co. 08.08.2017, 14:40
 Fin_chan Kostüm und Co. 08.08.2017, 14:46
 Luminary Kostüm und Co. 08.08.2017, 18:30
 Mulder Kostüm und Co. 12.08.2017, 23:21
 Syon Kostüm und Co. 13.08.2017, 20:25
Seite 1



Von:    Fin_chan 07.08.2017 13:01
Betreff: Kostüm und Co. [Antworten]
Hallo.

Woher bekommt ihr eure Kostüme für den Cosplay? Kauft ihr diese oder schneidert ihr bzw. lasst sie schneidern?

Liegt es preislich im Rahmen?

LG
Fin_Chan :)



Von:    Luminary 07.08.2017 19:46
Betreff: Kostüm und Co. [Antworten]
Das handhabt jeder unterschiedlich. Ich würde sagen die meisten in Deutschland machen ihre Cosplays selbst, allerdings gab es da in den letzten Jahren einen Umschwung und gekaufte Cosplays sind populärer geworden. Ich selbst nähe zu 90% selbst, hab aber auch keine Einwände dagegen mir auch mal ein fertiges zu gönnen.

"Preislich im Rahmen" ist wirklich sehr vage formuliert :') In welchem Rahmen? Was ist dein Rahmen? Jeder hat da unterschiedliche Vorstellungen. Kostüme können dich wenn du nicht viel wert auf Qualität legst und viele Schnäppchen machst 1 bis 15 Euro kosten, oder wenn du das beste vom besten willst und teure Materialien verwendest/viele Details haben willst etc. 200 Euro bis Ende offen.
ABER allgemein gesagt: Cosplay ist für mich ein teures Hobby. Wenn du kein festes Einkommen hast (oder Taschengeld etc.), dann ist das schon nicht so einfach umzusetzen, meiner Meinung nach.



Von:    Fin_chan 08.08.2017 13:09
Betreff: Kostüm und Co. [Antworten]
Danke für die schnelle Antwort ^^

Naja, wenn ich ein Cosplay erstelle gebe ich gern bis 100 Euro dafür aus, damit auch die kleinen Details passen ;)

Also ist es kein ,,NO GO'' wenn man sich eins Kauft, da man kein Talent hat selber eins zu erschaffen :'D >.<

Schwierig wird wohl nur die passenden Sachen zu den Cosplay zu finden -.-



Von:    Yusuna 08.08.2017 14:29
Betreff: Kostüm und Co. [Antworten]
Avatar
 
Fin_chan:
> Also ist es kein ,,NO GO'' wenn man sich eins Kauft, da man kein Talent hat selber eins zu erschaffen :'D >.<

Nöp, ganz und gar nicht, es wäre eins wenn du eins kaufen und als selbstgefertigt präsentieren würdest, damit schießt du dir schnell ins eigene Bein. (mal davon abgesehen das man sowas nicht macht! >_>)

Ich glaub mein teuerstes Cos liegt bei ~350€, es kommt halt drauf an wie gut man an alles rankommt, Stoffe, besondere Materialien und ähnliches. Wenn du z.b nach DEM Stoff suchst kann das schonmal Zeit fressen, und wenn du Pech hast auch noch eine Menge Geld.
Materialien fürs Cosplay...sagen wir es so, es geht ALLES wenn du es willst. Hab von einer Cosplayerin mal gehört das in ihre Cosplays schon ein Regenschirm und ein FAHRRAD (sagen wir die Reste davon) verarbeitet wurden, wenn du also weißt wie du was wo verwenden kannst geht glaub ich alles. Kommt halt drauf an wie extravagant die Sachen sind.
"The right thing - what is it?

I wonder, if you do the right thing, does it really make everyone happy?"




Von:    Fin_chan 08.08.2017 14:39
Betreff: Kostüm und Co. [Antworten]
Danke fürs Feedback :)

Also ich würde das selbstgekaufte nicht als meine Eigenkreation angeben, sowas steht fest *sowas macht man nicht...*

Ich möchte nur Spaß in dem Cosplay haben und mal mein Lieblingscharakter sein ^^



Von:    Sylvar 08.08.2017 14:40
Betreff: Kostüm und Co. [Antworten]
Avatar
 
Allgemein ist ist es wirklich komplett egal ob du kaufst oder was auch immer, es interessiert kaum einen (außer bei Wettbewerben).
Es kommt eher darauf an, auf was du selber Lust hast.
Ich kaufe z.B. nicht, weil für mich das Nähen/Basteln das wichtigste ist.
Jemand anderes hat dafür kein Bock auf sowas und kauft.
Das einzige was Leute nicht abkönnen ist, wenn man lügt und gekauftes als selbstgemacht ausgibt

Und selbstmachen ist meistens viel teurer als kaufen xD°
Im "Rahmen" bin ich schon lange nicht mehr haha

Eine Sache möchte ich noch anmerken. "Kein Talent" ist immer so eine Ausrede. Ich hab auch kein Talent, ich hab es mühselig über Jahre erlernt. Meine ersten Nähversuche waren peinlich und mega häßlich.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Aber "kein Talent" bedeutet eher dass da kein Wille ist.



Von:    Fin_chan 08.08.2017 14:46
Betreff: Kostüm und Co. [Antworten]
Naja... wenn ich was nähe oder genäht habe war es nicht so wie ich es eigentlich gerne hätte :'D da war ich mit dem Kostüm unzufrieden...

viele hier können supergut ihre Cosplays disignern und sich dementsprechend dazu schminken! (Hut heb)

Aber du hast Recht... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ^^ (ich bleib am Ball, irgendwann klappt es und ich kann auch sagen ich habe mein eigenes Cosplay erschaffen ^^)
Zuletzt geändert: 08.08.2017 14:47:32



Von:    Luminary 08.08.2017 18:30
Betreff: Kostüm und Co. [Antworten]
Die Sache, die viele nicht begreifen, die gerade erst anfangen ist, dass zu Beginn die wenigsten nähen konnten. Als ich angefangen hab zu cosplayn hatte ich noch nie zuvor eine Nähmaschine bedient, noch konnte ich per hand nähen. Auch Basteln war jetzt nicht unbedingt etwas, was ich oft gemacht habe und mit Perücken hatte ich mich auch noch nie so wirklich beschäftigt. Und das kam auch nicht über Nacht. Cosplay ist wie jedes andere Hobby: Man muss es üben und wird mit der Zeit besser.
Ich weiß noch, dass ich am Anfang richtig unsauber genäht habe und schnell frustriert war, weil ich wusste, dass ich meine Erwartungen nicht erfülle. Ich würde nicht sagen, dass ich inzwischen gut bin, aber definitiv besser. Und das ist das wichtigste. Wenn man es nicht probiert, kann man ja auch gar nicht besser werden.
Weil Cosplay etwas war was mich extrem interessiert hatte, hat es mir Spaß gemacht mich "weiterzubilden". Ich hab von mir aus das Internet nach jedem kleinsten Tutorial durchforscht, mir Foren zum Perückenstyling religiös durchgelesen und mir Videos zu dem Thema angesehen etc. nicht weil das Arbeit war, sondern weil ich Freude daran hatte. Und dann geht probieren doch nochmal über studieren. Wenn man Angst hat anzufangen ist es vielleicht nicht das richtige Hobby für einen. Man sollte schon Vorfreude verspüren sich auszutesten. Und ja, Übung macht wirklich den Meister.

"Talent" ist eine Ausrede um die harte Arbeit von Fortgeschrittenen Leuten zu untergraben. "Ich hab kein Talent dafür" heißt im Grunde entweder "Ich habe keine Lust darauf", oder "Ich bin zu faul das zu lernen".



Von:    Mulder 12.08.2017 23:21
Betreff: Kostüm und Co. [Antworten]
Meine Cosplays sind zum größten Teil selbstgemacht...genäht und/oder gebastelt. Teile die man günstig kaufen kann, kaufe ich auch mal...wenn ich z.B. einen Body oder einfaches Shirt als Basis brauche, dann nähe ich das nicht, sondern kaufe es. Gleiches gilt für hohe Socken, einfache Armüberzieher oder Hüte. Die werden als Basisteile einfach gekauft und dann weiter bearbeitet.
Gekauft habe ich auch diese elektronischen Teile von den Pretty-Cure-Mädchen...die fand ich so toll, weil sie so niedliche Licht- und Soundeffekte hatten :-)
Beim Link-Cosplay war alles selbstgemacht...auch Schild und Schwert, in die wirklich viel Schweiß, Blut, Tränen und schlaflose Nächte investiert habe...darauf bin ich auch nach 6 Jahren noch total stolz...die Teile haben einen gebührenden Platz an meiner Zimmerwand eingenommen ;)
Nähen konnte ich anfangs auch nicht so richtig, hatte nur Grundkenntnisse von der Schule...für das erste Cosplay habe ich satte 6 Monate gebraucht. Mit der Zeit wurde es aber immer besser...also learning by doing. Es hat nicht mit Talent zu tun, sondern ist reine Übungssache. Und zu diesem Thema gibt es ja nu zigtausende Tutorials ;)

Ich denke, früher (ich spreche von Zeiten, in denen das Internet noch nicht für jeden zugänglich war), konnte man nicht anders, als Cosplays komplett selbst zu machen. Erst mit dem Einzug des Internets, des Online-Versandhandels und dem asiatischen Markt wurde es im Laufe der Jahre möglich, relativ unkompliziert und relativ kostengünstig an fertige Cosplays zu kommen...und China produziert ja ordentlich nach, seitdem Europa als Einnahmequelle hinzugekommen ist :-)

Kaufen ist keine Sünde, man kann das wieder ausgleichen, indem man den Character gut rüberbringt. Und wenn man vorhat auf einer mehrtägigen Con jeden Tag etwas anderes zu tragen, kommt man ums Kaufen nicht drumrum.

Ich persönlich würde aber meine Bewunderung eher jenen aussprechen, die ein aufwendiges Cosplay mit den eigenen Händen hergestellt haben ;-)



Von:    Syon 13.08.2017 20:25
Betreff: Kostüm und Co. [Antworten]
Avatar
 
Ich mache meine Sachen selbst, weil es sie nicht zu kaufen gibt und Auftragsarbeiten teuer sind (da musst du ja neben dem Material auch die Arbeitsstunden bezahlen und selbst wenn man da nur den Mindestlohn ansetzt, ist man ruckizucki im höhren dreistelligen Bereich...).

Und ich kann dir Stein auf Bein sagen: Ich habe kein Talent, wenn es ums Nähen geht.

Alles was ich nähe, geht mindestens einmal richtig schief und ist beim 2. oder 3. Mal dann zumindest auf dem Level "ich lass das jetzt so" und "das sieht hinterher eh keiner". Ich hab ein sau schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen und muss immer aufpassen wie ein Schießhund, dass ich Sachen richtig annähe. Meine Nähmaschine ist ein günstiges Anfängermodel und ich muss mich immer treten, Näharbeiten nicht komplett schleifen zu lassen.
Aber(!) ich bin schon ein kleines bisschen besser geworden! Ich habe letztens etwas appliziert und festgenäht, statt es zu kleben. Ich habe einen Abnäher gemacht, nachdem ich mir fünf Mal ein Youtube Video dazu angesehen habe. Und ich höre nicht auf, mir Cosplays auszusuchen, für die ich auch nähen muss. In Zukunft will ich mich an Handschuhen versuchen und eine Korsage nähen.

Talent bedeutet, dass einem etwas liegt. Dass man schneller etwas lernt oder zu besonderer Finesse fähig ist. Aber die Abwesenheit von Talent ist kein Hindernis, sich etwas beizubringen. Dann dauert es eben tatsächlich 10.000 Stunden, bis man etwas beherrscht.

Es ist aber natürlich keine Schande, wenn man ein Cosplay kauft. Ich würde z.B. auch gerne einige Cosplays lieber kaufen, als sie selbst zu schneidern.





Zurück