Zum Inhalt der Seite

Thread: Was halten eure Eltern von Anime/Manga/Cosplay?

Eröffnet am: 29.11.2012 23:10
Letzte Reaktion: 02.02.2016 11:25
Beiträge: 92
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Cosplay



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
 Mulder Was halten eure Eltern von Ani... 01.02.2016, 00:06
 RoteSora Was halten eure Eltern von Ani... 02.02.2016, 11:25
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Mulder 01.02.2016 00:06
Betreff: Was halten eure Eltern von Anime/Manga/C... [Antworten]
Ich muss sagen, dass es mich echt traurig gestimmt hat, wie viele von euch geschrieben haben, dass sich ihre Eltern nicht für die Interessen und Hobbies ihrer Kinder interessieren oder das es ihnen piepegal ist, was ihre Kinder mit ihrer Freizeit oder mit ihrem Geld machen...solange es nicht das Geld der Eltern ist, dass dafür ausgegeben wird.

Ich gehöre mit meinen über 35 Jahren nun schon zur "Alte-Säcke-Fraktion", aber Anime war schon immer ein Teil meiner Jugend, wir (ich und drei Geschwister) haben mit Leidenschaft Captain Future, Königin der tausend Jahre, und was es damals noch so gab, verfolgt. Bei Dragonball hat sogar mein Vater (!) keine Folge verpasst, weil er Freezer, Cell und Boo so cool fand. Und ich muss gestehen, dass ich in meinem Alter immer noch gern Naruto und One Piece schaue.
Cosplay kannten wir damals nicht...vermutlich weil es damals in Deutschland nicht so verbreitet war wie heute.

Als Elternteil einer cosplayenden Tochter kann ich die Einstellung vieler Eltern verstehen, dass sie erstmal skeptisch sind, zumal es für Außenstehende ziemlich freaky aussieht, was da betrieben wird. Das ist aber ein ganz natürliches Verhalten, wenn man zum ersten Mal etwas Fremdem gegenübersteht...entweder man lehnt es komplett ab oder man versucht, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, um es besser verstehen zu können.
Ehrlich gesagt, fand ich den ersten Besuch auf einer Con (da war meine Tochter ca. 13 Jahre alt) auch etwas merkwürdig, weil ich mich als Normalo nicht hingetraut habe und dachte, da sind alles so Hardcore-Anime-Fans und man wird von denen komisch angeguckt, wenn man nicht dazugehört. War aber alles gar nicht so...nach spät. ner halben Stunde hatte ich das Gefühl, dass alle meine Kindheitshelden zum Leben erwacht sind :-)

Dass meine Tochter damals mit Cosplay angefangen hat, fand ich toll, zumal man damit auch eine Menge andere Fähigkeiten und Fertigkeiten dazulernt, wie Kreativität, handwerkliches Geschick, Phantasie, abstraktes Denken, gedankliche Konstruktion, etc. Dieser Erfahrungsschatz kann für die Zukunft Gold wert sein, zumal sich die heutigen Freizeitbeschäftigungen der Jugendlichen immer mehr elektronisieren und die Hände nur noch für Touchscreens und Tastaturen zu gebrauchen sind.
Ich habe daher mit den Hobby Cosplay keine Probleme gehabt, weil ich mit der Materie vertraut war. Aber auch für mich gibt es ganz klare Beschränkungen: nicht zu freizügig, nicht zu hohe Hacken (schädigt Füße und Rücken), und von Kontaktlinsen war ich zuerst auch nicht begeistert. Wir sind sogar extra zum Augenarzt gegangen, um eventuelle Risiken zu klären. Auch das Fotografieren mit irgendwelchen Kerlen, die nur schaulustige Besucher sind und sich gerne mit hübschen Cosplayerinnen fotografieren lassen, ist mir selbst nach vielen Cons immer noch ein Dorn im Auge.

Damals gab es nur sehr wenige Anime und demzufolge logischerweise auch einen sehr kleinen Zuschauerkreis. Als ausgereifter Erwachsener wage ich selbst kaum mit Kollegen und Personen meines Alters über dieses Thema zu sprechen, da es in meiner Altersgruppe kaum bekannt ist. Daher sollten die jungen Leute versuchen zu verstehen, dass dieses Thema für die Eltern absolutes Neuland ist und nicht gleich großartige Lobpreisungen erwarten sollten.

Man sollte die alten Herrschaften erstmal ganz sachte ans Thema heranführen...vielleicht mal einen anspruchsvollen Manga (z.B. Death Note) schenken. Oder mal einen Erwachsenen-Anime empfehlen. Wenn man Glück hat, akzeptieren sie vielleicht den Vorschlag.

Auf der anderen Seite sollten die jungen Leute auch ein wenig Verständnis für ihre Eltern aufbringen. Als Mutter und Vater hat man täglich mit tausend Sorgen, Nöten und Gedanken zu kämpfen, die man ständig mit sich herumträgt, sie aber nicht seinen Kindern aufbürden möchte. Sei es ein schlechtes Arbeitsklima mit den Kollegen, die Sorge um die Werkstattrechnung, die hohe Nachzahlung der Betriebskosten, finanzielle Nöte oder familiäre Spannungen...da ist es ein Stück nachvollziehbar, dass manche Eltern sich nicht auch noch mit dem Hobby ihrer Kinder beschäftigen wollen, solange sie sich gewiss sind, dass es nur "Kinderkram"/"kindische Spinnerei" und nichts Gefährliches ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: So wie Eltern versuchen, einen schwierigen Umstand ihren Kindern möglichst schonend zu vermitteln, so sollten es auch die Jugendlichen auf gleichem Wege versuchen.

(Sorry für die häufige Verwendung des Wortes "Kind/Kinder"...ich weiß, dass die meisten hier keine mehr sind oder sich nicht mehr als solche fühlen und auch nicht so betitelt werden möchten.)



Von:    RoteSora 02.02.2016 11:25
Betreff: Was halten eure Eltern von Anime/Manga/C... [Antworten]
@Mulder ich möchte noch was zu deinen abschließenden Worten "Kind/Kinder" hinzufügen.

Meine Mutter hat mir beigebracht, dass egal wie alt ich sein werde, ich immer ihr Kind sein werde. Jeder von uns ist in den Augen seiner Eltern noch ihr Kind. Egal wie alt wir sind, etwas neues probieren oder ein Reiseweg lang ist, unsere Eltern werden immer ein paar sorgen im Hinterkopf haben und das ist auch gut so :)


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück