Zum Inhalt der Seite

Thread: Mangas sind die besseren Comics

Eröffnet am: 09.11.2009 15:41
Letzte Reaktion: 15.11.2009 13:43
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MisaoChikara Mangas sind die besseren Comics 09.11.2009, 15:41
 Shion Mangas sind die besseren Comics 09.11.2009, 16:14
 Flordelis Mangas sind die besseren Comics 09.11.2009, 16:28
Mangas sind die besseren Comics 09.11.2009, 16:44
 das_Diddy Mangas sind nicht unbedingt di... 09.11.2009, 16:49
 Sophie_Mi Mangas sind die besseren Comics 09.11.2009, 19:12
 christianz1 Mangas sind die besseren Comics 09.11.2009, 19:40
 MisaoChikara Mangas sind die besseren Comics 10.11.2009, 06:50
Mangas sind die besseren Comics 15.11.2009, 10:01
 Flordelis Mangas sind die besseren Comics 15.11.2009, 10:32
 Jim Mangas sind die besseren Comics 15.11.2009, 11:43
 MisaoChikara Mangas sind die besseren Comics 15.11.2009, 12:08
 Jim Mangas sind die besseren Comics 15.11.2009, 12:16
 MisaoChikara Mangas sind die besseren Comics 15.11.2009, 13:01
 Jim Mangas sind die besseren Comics 15.11.2009, 13:43
Seite 1



Von:    MisaoChikara 09.11.2009 15:41
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leute!^^

Ich soll in meiner Uni eine kleine Rede halten (2 Minuten), die schon nächste Woche Montag statt finden soll.

Meine Botschaft soll an meine Kommilitonen lauten:
"Mangas sind die besseren Comics" (These)

Das Redeziel ist:
Auf zu räumen mit Vorurteilen gegenüber Mangas!

... ich denke damit kann jeder etwas anfangen und hat schon einige Male mit Vorurteilen gegenüber Mangas zu tun gehabt.

Ich muss die These begründen, mit Fakten und an Beispielen, also Erlebnisse beschreiben/ veranschaulichen!

Würde mich echt über eure Erfahren und Meinungen dazu freuen.
Ich brauch dafür keine Literatur oder Comics und Mangas gegenüberstellen, was bei denen so unterschiedlich ist. Wichtig sind einfach eure Meinungen! Warum denkt ihr auch, dass Mangas besser als Comics sind?

Vielen Dank schon mals!

Misao





Von:    Shion 09.11.2009 16:14
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Avatar
 
hallo Misao ^^

also hier meine ansicht:

Mangas gehen viel mehr in ihren gebieten auseinander dort wird nicht nur ein über bemuskelter Held veranschaulicht sondern es gibt für jedes genre und jedem alter was.
Das macht Manga lesen viel interessanter außerdem ist der Zeichenstil bei weiten schöner, jedoch ist das eine Geschmacksache die jeder für sich beurteilen muss.
Die Geschichten in Mangas sind nicht so einseitig man kann sich viel leichter in die jeweiligen Rollen versetzen und man wird gefesselt sei es nun Horror, Komedy oder aber eine Liebesgeschichte.
Und manchmal da kann man sogar durch die einzelnen Manga etwas lernen, sei es nun Kultur oder Geschichte, natürlich ist das immer nur bis zu einen gewissen grad möglich aber genau das gefällt mir.
Manga´s haben mein Interesse an die Geschichte geweckt weil sie viel anschaulicher und interessanter waren als die trockene Lehrbücher in der Schule

so ich hoffe ich konnte dir etwas helfen auch wenn es nicht viel ist und es auch eine recht allgemeine Anschauung meinerseits ist ^^



Von:    Flordelis 09.11.2009 16:28
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Avatar
 
> Mangas gehen viel mehr in ihren gebieten auseinander dort wird nicht nur ein über bemuskelter Held veranschaulicht sondern es gibt für jedes genre und jedem alter was.

WTF?
Es gibt auch Comics, die nicht von Superhelden handeln.
Franko-belgische Comics (Asterix, Tim und Struppi, usw) oder italienische (Lustige Taschenbücher) sind ein gutes Beispiel dafür.
Dann gibt es noch Western-Comics, historische Comics, Filmcomics, Gagcomics...
Ebenfalls für jedes Alter und jedes Genre was Interessantes.
Nur weil Marvel und DC so dermaßen bekannt sind, heißt das nicht, dass es NUR solche Comics gibt.
Von daher würde ich dieses Argument nicht verwenden.

Ansonsten ist in meinen Augen nichts von beiden besser. Sowohl Manga als auch westliche Comics haben ihre Vor- und Nachteile.
No matter who loves or hates you...
Just be you. Be proud of who you are.
[Volg - Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon]



Von:   abgemeldet 09.11.2009 16:44
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Wenn ich das so lese, hab ich eher das Gefühl Mangaleser haben Vorurteile gegenüber westlichen Comics, als die breite Masse Vorurteile gegenüber Mangas hat. Einseitige Story, nur muskelbepackte Protagonisten, Charaktere mit denen man sich nicht identifizieren kann, keine Genre Vielfalt. Ich kenn mich mit Comics kaum aus, aber selbst ich kann das alles nicht bestätigen.

Z.B. fast alle gleichaltrigen Männer die ich kenne, kennen auch Dragonball und mochten es. Wenn man tiefer in den Bereich eintaucht, kennen einfach die meisten Leute die Titel nicht mehr und können auch keine Vorurteile haben.
Was noch am nächsten kommt, ist die oft vorkommende Assoziierung von Manga und Hentai. Aber das ist auch nicht gerade weitverbreitet.

Vorteile von Mangas gegenüber Comic:

- Es gibt nur einen Autor/Mangaka. Die Qualitätsunterschiede sind in den einzelnen Serien so unterschiedlich, dass es oft schwer ist herauszufinden welcher z.B. Batman Comic den wieder gut ist.

- Mangas sind nummeriert und es gibt pro Franchise nur eine Serie. Ähnlich wie beim ersten Punkt. Ich wollte vor einer weile mal, etwas in US Comics einlesen. Es war unglaublich schwer überhaupt herauszufinden wo anfangen. Zu Mangas findet man selten ellenlange Diskussionen über die Kontinuität einer Serie.

- Beide Punkte gelten aber nur für US Comics. Französische z.B. Asterix, Gaston oder Tim und Strupi haben diese Probleme nicht und auch ein paar US Serien nicht (Sandman).

- Unter dem Strich sind Mangas günstiger.

- Wenn eine Serie fertig ist, dann ist sie das auch und wird nicht noch von anderen Leuten unnötig in die Länge gezogen (Berühmte Ausnahme Dragonball GT).

Nachteile der Mangas gegenüber den westlichen Comics:

- Sie sind nur schwarz/weiss

- Sie nehmen viel Platz ein.

- Gerne auch mal Japanische Kultur anspielungen, die wir nicht verstehen, bzw. die breite Masse nicht versteht.

Das wars...
Zuletzt geändert: 09.11.2009 16:45:21



Von:    das_Diddy 09.11.2009 16:49
Betreff: Mangas sind nicht unbedingt die besseren... [Antworten]
Avatar
 
Tja.....Mizu hat mich gebeten hier mal meinen Senf dazuzugeben. ^^
Ich muss deiner These leider widersprechen. Mangas sind nicht unbedingt die besseren Comics. Ich schließe mich Alona an, denn sowohl Mangas als auch Comics können tiefgehende Geschichten beinhalten, oder einfach nur lustig sein. Jedes Genre ist bei beidem vertreten.
Manche Leute bemängeln, dass Mangas ja nur schwarz-weiß sind. Naja....das stimmt zwar zu rund 98%, aber es gibt ja auch immer mal wieder wundevolle Werke in Farbe. Ebenso gibt es auch Comics in schwarz-weiß.
Es könnte höchstems der Zeichenstil sein, wo sich die Geister scheiden. Der Begriff Comic scheint mehr verschiedene Zeichenstile zu umfassen als Mangas. Von realistisch, zu surrealistisch zum bekannten "Comic-Stil". Natürlich gibt es auch beim Manga verschiedene Stile, das will ich nicht bestreiten.
Was wär da noch an Vorurteilen? Vielleicht, dass es verwirrend ist, dass man Mangas von hinten nach vorne liest? Okay, das ist schon wahr, aber auch nur eine Frage der Übung.
Tja....gibt es noch Vorurteile? Natürlich. Auf beiden Seiten, aber keines kann man eigentlich bestätigen. ;)
watashi no ai wa ryu desu



Von:    Sophie_Mi 09.11.2009 19:12
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Avatar
 
Ich lese zwar nicht mehr so viele Mangas und... Comics erst recht nicht (habe aber früher so einiges in Zeitungen etc mitgelesen)
Dennoch, wenn ich die Wahl habe greife ich 100% auf Mangas zurück.
Mir gefiel von Anfang an die Zeichnungen besser, die süßen kleinen smilies, diese "perfektionierten" Körper, wie Barbie;).
An den Comics hat mir der Superheldenkram nie gefallen, Tiere als Hauptfiguren ( zb Miceky Mouse oder das mit den Enten)auch nicht und allg. Ich finde Mangas viel kreativer als Comics, von der Darstellung, ich würde mir lieber ein Science-Fiction Manga durchlesen als ein Comic, mit den klassischen Mars-, Saturn- und Juptitarzeichnungen und den typen Raumschiff, und den grünen Aliens mit zwei Fühlern.
Hmm außerdem fand ich die Themen und die Auswahl dieser viel besser und größer in Mangas als in Comics.

Mir mögen bitte alle Comicfansverzeichen, mag sein dass sich einiges geändert hat...




Von:    christianz1 09.11.2009 19:40
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Seit wann hält man in Universitäten eigentlich Vorträge die nur 2 Minuten dauern, oder fehlte da noch ne 0? Naja, zum Inhalt kann ich nur sagen, dass ich davon nichts halte. Man kann nicht angebliche Vorurteile mit anderen Vorurteilen bekämpfen - ich wüsste z.B. nicht, dass Manga im Allgemeinen mehr oder weniger Vorurteile haben als Comics im Allgemeinen.

Wenn man aber mit Manga-spezifischen Vorurteilen aufräumen will, muss man diese erstmal vorstellen und anschließend falsifizieren.

Das Problem an der Sache ist nur: selbst wenn man alle Mangaspezifischen Vorurteile (sofern es sie gibt) falsifizieren kann, so macht das trotzdem Manga nicht besser als andere Comics.

Zum Abschluss meiner Kritik kommt dann noch allgemeine Hinweis: Meinungen von Leuten aus einem Forum sind keine geignete Grundlage für einen Vortrag auf Universitätsniveau.

Nach der ganzen Kritik will ich trotzdem noch auf Deine Frage antworten:
ich denke nicht, dass Manga besser sind als andere Comics. Und ich habe auch keine Erfahrungen mit Manga-spezifischen Vorurteilen gemacht.



Von:    MisaoChikara 10.11.2009 06:50
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Avatar
 

Ich muss hier denk ich mal mit etwas aufräumen! Wusste gar nicht, dass ich gleich so einen Wirbel auslöse^^;

Also:
Ich bin an einer privaten Institut / Uni und wir sollen in unserem Fach Rhetorik/Präsentation eine kleine Rede halten. Auf den Inhalt kommt es "weniger" an, eher auf deine Rhetorik/Präsentation!!!!

Und das Thema hab nicht ICH gewählt, sondern jemand aus meinem Kurs! Und ich hab ihres gesagt!

So, und noch etwas!!!
Ich hab nix gegen Comics! Ich lese zwar keine, aber Batmann und Co. hab ich mir auch immer damals im Fernsehen angeschaut!!!



Von:   abgemeldet 15.11.2009 10:01
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
also ich hab, wie denk ich viele auch, mit comics angefangen und erst später als mir mickey maus und co zu simpel gestrickt waren, bin ich auf mangas umgestiegen und konsequent dabei geblieben ;)
nya, mangas sind meiner meinung nach einfach erwachsener und haben nicht nur mehr charme wegen ihren zt echt hübschen zeichnungen, sondern gehen thematisch viel tiefer
auch wenn es natürlich gerne um liebe und leiden gehen darf,
sind mangas meines erachtens nach ausgereiftere (erwachsenere) und die deutliche besseren comics
mangas heben sich deutlich ab von comics, sie sind anspruchsvoller und verlieren an naivität

ich persönlich kann mir immernoch, aber sehr selten, comics anschauen bis ich dann sehr schnell gelangweilt bin...
dagegen sitze ich gerne stundenlang über tollen mangas und lasse mich in eine andere realität versetzen

es ist eben ein himmelweiter unterschied zwischen den beiden sorten von bildergeschichten, was einem aussenstehenden auf den ersten blick sicher nicht auffallen würde


das war mein statement dazu 8D
hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.. und wie man sieht, lässt meine lektüre wissenschaftlicher texte grüßen ;).. find ich
hdl dat Cami
manga on my mind, comics are too blind (for reality) ;P



Von:    Flordelis 15.11.2009 10:32
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Avatar
 
> mangas heben sich deutlich ab von comics, sie sind anspruchsvoller und verlieren an naivität

Nein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leutnant_Blueberry
Die komplexen und teilweise verwirrenden Geschichten ziehen sich meist über einen Zyklus von drei bis fünf Alben hin; dadurch kommen auch Nebenstränge und -figuren in den Geschichten zu ihrem Recht. Blueberrys positive Einstellung zu den Indianern, die in der Serie historisch einigermaßen angemessen abgebildet werden, entspricht von Beginn an nicht dem Klischeebild der gefährlichen Rothaut, sondern einem differenzierteren Indianerbild, wie es auch im Hollywood-Film seit Broken Arrow (1950) zu finden ist.
Jetzt sag mir bitte, wo dieser Comic naiv oder anspruchslos ist.
Oh, du kennst ihn nicht?
Tja, wenn man nur "mickey maus und co" kennt (was immer du damit genau meinst), sollte man vielleicht nicht einfach so urteilen.
No matter who loves or hates you...
Just be you. Be proud of who you are.
[Volg - Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon]



Von:    Jim 15.11.2009 11:43
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Avatar
 
>Das Redeziel ist:
>Auf zu räumen mit Vorurteilen gegenüber Mangas!

Stattdessen willst du nur die in der Anime/Manga Szene grassierenden Klischees über westliche Comics aus der Truhe kramen und darauf einkloppen? Absolut lächerlich.

Fakt ist das es auf BEIDEN Seiten anspruichsvolle Werke gibt (z.B. Comics: V for Vendetta | Manga: Aruko Hito) und es anspruchsloses gibt, aber um das zu wissen muss man sich in ausreichenden Maße vor allem mit der Mangaszene auseinander gesetzt haben, da gerade die anspruchsvollen Manga noch rarer gesäht sind als die Comics, ganz besonders wenn es um deutsche Releases geht und man hier auf den Markt schaut. Das meiste was man zu uns wirft ist das was in Übersee dick Erfolg hat, die Manga die sich das Prädikat des Anspruches und des "besser seins" (mein Gott ist mir dieser Ausdruck zuwider) verdient haben sind dies nur im seltensten Fall (mir würde da spontan mal Shonen-Shoujo einfallen was aber glaube ich nciht mehr ganz so einfach zu bekommen ist, oder Werke von Jiro Taniguchi). Oftmals werden diese dann hier nicht released, wie zum Beispiel Ebine Yamajis "Love my life", welches in elf Kapiteln ohne großes Tamtam, sondern mit beinahe erschreckend viel Realismus, die Hürden einer homosexuellen Beziehung aufzeigt.
Bei Comics hingegen ist findet man die anspruchsvollen Werke nicht selten inmitten einer "normalen" Serie da hier nicht selten Autor und Zeichner in der Serie selbst wechseln (was es bei Manga nicht gibt oder mir zumindest noch nie untergekommen wäre, ich rede hier auch nicht von irgendwelchen Kurzgeschichtensammlungen²), wie zum Beispiel "Hellblazer". Eine der wohl mit Abstand am geschicktesten konstruierten Stories dort, namentlich "Bad Habits", findet man inmitten der Serie. Dann gibt es da noch die Einzelwerke wie V for Vendetta, Maus oder von mir aus auch Watchmen welche auch von entsprechenden Kritikern beachtet und mit entsprechenden Awards ausgezeichnet werden (die Eisner Awards sind hier ein guter Anhaltspunkt).


Du hast mit deinem Thema vollkommen daneben gegriffen, da hätte man genauso gut sagen können "Spaghetti sind die besseren Nudeln", "Hunde sind die besseren Tiere" oder "Pink ist die bessere Farbe". Wenn du das Thema tatsächlich von deinem Kurs aufgetragen bekommen hast, geh zu deinem Prof und bitte um eine Änderung da dies ein Thema ist, welches schlichtweg nicht mit den Fakten vereinbar ist (oder du lässt es auf die Konklusion herauslaufen das die dir aufgetragene These, mal salopp gesagt, bullshit ist). Du kannst mit den Klischees gegenüber Manga nur aufräumen indem du die Klischees gegenüber Comics, welche die ach so erhobene Anime/Manga Szene irgendwann festgesetzt hat und sich seitdem in dem Köpfen der leicht manipulierbaren, dämlichen Kiddies ohne Blick über den Tellerrand halten, zu bestärken.
Jeder der etwas anderes behauptet, egal ob auf Seite der Comics oder auf Seite der Manga, verschließt einfach nur die Augen vor den Tatsachen. Wer sein Wissen bloß auf Disney bezieht und das was mal im Fernsehen läuft und dann aufgrund dessen meint eine komplette Kunstform zu kennen hat bei einer ernsthaften Diskussion ohnehin nichts verloren. Denn das sind dann die Leute die nur Ahnung von Superman und Batman haben und selbst das nur in einem so limitierten Maße das man solches Halbwissen gar nicht ernst nehmen sollte.

²Das einzige wo man angreifen könnte wäre wohl dieser Punkt, da aufgrund dessen die Qualität des Storywritings bei Comics innerhalb einer Serie gerne schwankt. Da es diese Variable des Autors/Zeichners bei Manga klassischerweise nicht gibt hat man für gewöhnlich eine recht konstante Qualität, was aber durchaus auch negativ sein kann. Man siehe nur Akira Toriyamas "Dragonball", welches sich über 42 Bände und 11 Jahre hinweg im Grunde kein Stück weiter entwickelt hat, weder zeichentechnisch, geschweige denn von der Story her (und gerade Herr Toriyama kann auch nicht wirklich sehr viel besser zeichnen).
Hingegen ist es dafür nicht selten das sich westliche Zeichner oft an verschiedenen Zeichenstilen versuchen, man vergleiche nur einfach mal den Comic "Sin City" mit "300", während man im asiatischen Raum sich eher auf die eine Richtung welche "gewohnt" ist fixiert sieht.
Zuletzt geändert: 15.11.2009 11:56:02



Von:    MisaoChikara 15.11.2009 12:08
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Avatar
 

> Stattdessen willst du nur die in der Anime/Manga Szene grassierenden Klischees über westliche Comics aus der Truhe kramen und darauf einkloppen? Absolut lächerlich.


Grundgütiger, wie bist du denn drauf? Schlecht geschlafen?
Oder ist dir die Fähigkeit des Lesens abhanden gekommen? o.O?

Ich habe auch geschrieben, dass NICHT ICH mir das Thema ausgesucht habe, sondern jemand aus meiner Kursstufe! Und ich habe ihr das Thema gegeben.
Außerdem hab ich bis jetzt immer Vorurteile zu hören bekommen. Ich wollte daher mal eure Erfahrungen hören.

Ich wollte kein herablassendes Gespräch darüber führen und schon gar nicht mit Leute, die nicht in der Lage sind, konstruktive Kritik zu geben! Und glauben, sie müssten anderen beweisen wie klug sie sind, weil ihnen sonst keiner Beachtung schenkt!






Von:    Jim 15.11.2009 12:16
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Avatar
 
>Oder ist dir die Fähigkeit des Lesens abhanden gekommen? o.O?
>Ich habe auch geschrieben, dass NICHT ICH mir das Thema ausgesucht habe, sondern jemand aus meiner Kursstufe!

Tja, hättest du mein Posting nicht mal ganz bis zum Ende gelesen, genauer gesagt bis zum dritten Absatz, wäre dir folgender Satz wohl aufgefallen:
>Wenn du das Thema tatsächlich von deinem Kurs aufgetragen bekommen hast, geh zu deinem Prof und bitte um eine Änderung da dies ein Thema ist, welches schlichtweg nicht mit den Fakten vereinbar ist (oder du lässt es auf die Konklusion herauslaufen das die dir aufgetragene These, mal salopp gesagt, bullshit ist).

Wie war das mit dem lesen...?
Und die Vorurteile bzw. Klischees hast du bereits in deinem ersten Posting eingebracht, du solltest dich nicht beschweren, wenn man dies wieder aufgreift.

EDIT:
>Ich wollte kein herablassendes Gespräch darüber führen und schon gar nicht mit Leute, die nicht in der Lage sind, konstruktive Kritik zu geben! Und glauben, sie müssten anderen beweisen wie klug sie sind, weil ihnen sonst keiner Beachtung schenkt!

Also ich habe mehrere Beispiel sowohl aus dem Bereich der Comics als auch der Manga genannt, habe Anhaltspunkte gegeben wo man eventuell suchen könnte und noch einen konkreten Hinweis angefügt wo man eventuell einen qualitativen Unterschied zwischen Manga und Comic aufgreifen könnte, dafür diffarmierst du mich. Du wirfst mir vor ich hätte deine Postings nicht gelesen, du liest meines nicht mal bis zum dritten Absatz. Bravo.
Zuletzt geändert: 15.11.2009 12:22:34



Von:    MisaoChikara 15.11.2009 13:01
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Avatar
 
Tja. Dann hättest du deine Einleitung etwas besser formulieren müssen. Das man da kein Interesse mehr hat, deinen Thread zu lesen, ist selbstverständlich. Was hilft einem die eigene Meinung, wenn man die Leute schon mit dem ersten Satz so anödet, dass sie keine Lust haben weiter zu lesen.

Naja, ich hab jetzt auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren, ist eh nur vergeudete Zeit.

Trotzdem noch ein schönes Wochende^^...




Von:    Jim 15.11.2009 13:43
Betreff: Mangas sind die besseren Comics [Antworten]
Avatar
 
>Dann hättest du deine Einleitung etwas besser formulieren müssen.

Nein, denn ICH halte keinen Vortrag zu einem Thema (bzw. einer These) welche sich nur dadurch verifizieren lässt, indem man elementare Dinge auslässt. Aber von mir aus, schür du nur schön deine Vorurteile an, ignorier Fakten und schieb anderen die Schuld dafür zu das du nicht mal ein paar Zeilen liest, indem du ihnen das gleiche vorwirfst. Ich hoffe du bekommst dafür eine entsprechende Bewertung und die Person die das Thema ausgesucht hat eine Lernschelle das man Mitkommolitonen ordentliche Thesen geben sollte.
(ich frage mich ohnehin wozu du nach Meinungen etc. hier fragen musst, wenn doch jeder schon mit den Vorurteilen zu tun gehabt haben soll - was dich ja mit einschließen dürfte - und die Erlebnisse einer Person schon kaum in 2 Minuten unterbringen zu sein dürften...)
Zuletzt geändert: 15.11.2009 13:47:36





Zurück