Zum Inhalt der Seite

Thread: nordkoreanische Manhwas

Eröffnet am: 01.08.2009 01:49
Letzte Reaktion: 04.08.2009 20:41
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
nordkoreanische Manhwas 01.08.2009, 01:49
nordkoreanische Manhwas 02.08.2009, 12:19
nordkoreanische Manhwas 03.08.2009, 17:23
nordkoreanische Manhwas 04.08.2009, 12:58
nordkoreanische Manhwas 04.08.2009, 14:36
nordkoreanische Manhwas 04.08.2009, 20:41
Seite 1



Von:   abgemeldet 01.08.2009 01:49
Betreff: nordkoreanische Manhwas [Antworten]
Hallo liebe Community:-)
Hab mal ne Frage, denn ich bin mit meinen Recherchen leider noch nicht all zu weit gekommen. Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand weiß, wie man an Manhwa-Material aus Nordkorea herankommt.
Gibt es überhaupt derartige Literatur aus Nordkorea? Da das Regime nichts aus dem Staat hinauslässt, konnten selbst die Händler mir bisher nicht sonderlich weiterhelfen. Vielleicht gibs ja bei euch, liebe Animexxler, den ein oder anderen Insider, der mir weiterhelfen kann. Vielen Dank schonmal im Vorraus
Matze



Von:   abgemeldet 02.08.2009 12:19
Betreff: nordkoreanische Manhwas [Antworten]
Hallo!
Wenn überhaupt etwas zu bekommen sein sollte,dann wohl auf dem chinesischen Markt. Vielleicht versuchst Du mal eine Internetsuche mit
漫画(mànhuà)=Manga
连环画(liánhuánhuà)=Comic
北朝鲜(běicháoxiǎn)=Norkorea/nordkoreanisch
北韩 (běihán)=Nodkorea/nordkoreanisch
朝鲜民主主义人民共和国 (cháoxiānmínzhǔzhǔyìrénmíngònghéguó)= Demokratische Volksrepublik Korea (Nordkorea)
Falls Du jemals etwas findst, wäre es nett, wenn Du es mir mitteilen würdest. So einen Manga/Comic würde ich zu gerne einmal lesen.
Viel Glück bei der Suche
Zuletzt geändert: 02.08.2009 13:04:41



Von:   abgemeldet 03.08.2009 17:23
Betreff: nordkoreanische Manhwas [Antworten]
ja, dass Thema ist nicht einfach wie ich sehe....
also, habe letzte Nacht mal in verschiedenen Suchmaschinen nach nordkoreanischer Mangaliteratur gesucht mit Hilfe der koreanischen Begriffe, welche du mir als Tips gabs.
Dass einzige was ich bisher fand, waren andere Foren, in denen ebenfalls Leute reingeschrieben haben, dass sie etwas derartiges suchen.
Allerdings kam mir die Erinnerung an einer Dokumentation, die einst im TV lief, in der berichtet wurde, dass die nordkoreanische Manga/Anime-Industrie zumeist Comicsd und Filme fürs Ausland produziert. Die Einheimische Bevölkerung erhält nur entsprechendes Material, welche sich mit dem Sozialismus beschäftigen, oder es ist Kriegspropaganda.
Habe daraufhin auf bekannten Videoportalen nach solchen Videos gesucht. Nach längerer Suche fand ich in der Tat einige Filmchen auf denen in Form von Marionetten-theater Soldaten gezeigt wurden, welche in den Krieg ziehen und dabei ununterbrochen Kim Jong Il huldigten. Die Anzahl der Filmchen ist selbstverständlich rar, da das Ausland kein "schlechtes" Bild vom Regime erhalten soll.
Suche aber noch weiter nach Material, meine Neugier ist zu groß:-)
Und wie gesagt, wenn einer von euch was findet, bitte melen!!!



Von:   abgemeldet 04.08.2009 12:58
Betreff: nordkoreanische Manhwas [Antworten]
Ich könnte Dir sonst vielleicht "Das Mädchen aus der Volkskommune" von Umberto Eco, Gino Nebiolo, und Arno Widmann empfehlen. Du findest darin einige chinesische Comics (in deutscher Übersetzung)aus der Zeit der Kulturrevolution. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass sich da durchaus Parallen zu nordkoreanischen Comics finden lassen. Kannst Du mir vielleicht die Links zu den Videos schicken?
Ich seh es schon, Du hast mich da mit was angesteckt.Vielen Dank, jetzt hab ich wenigstens mal einen Grund ,um koreanisch zu lernen



Von:   abgemeldet 04.08.2009 14:36
Betreff: nordkoreanische Manhwas [Antworten]
Hallo,

ist zwar kein Manhwa, aber vielleicht ganz interessant:

Guy Delisle: "Pjöngjang"
Der kanadische Zeichner war 3 Monate in Nordkorea um dort die Entstehung eines Zeichentrickfilms zu beaufsichtigen und berichtet von seinen Erfahrungen

Leseprobe:

http://archives.arte.tv/static/c1/coree/de/9fr.htm

Entgegen der auf der oben genannten Seite gemachten Angabe gibt’s den Comic auch auf Deutsch, und zwar z. B. hier:

http://www.amazon.de/Pj%C3%B6ngjang-Guy-Delisle/dp/3938511311

Manchmal ist das Leben wie eine Tatami-Matte - Alle trampeln auf einem herum !
Doch sieh es positiv - Sie haben vorher wenigstens die Schuhe ausgezogen !
Zuletzt geändert: 04.08.2009 14:37:06



Von:   abgemeldet 04.08.2009 20:41
Betreff: nordkoreanische Manhwas [Antworten]
ja von diesem "Pjöngyang" hab ich gehört,...ich werds mir auch mal zu Gemüte führen.
Hab auch einige Links rausgesucht, was die nordkoreanische Bevölkerung so zu sehen bekommt.
der erste Link zeigt einen nordkoreanischen Militärchor, der ein Lied zu Huldigung Kim JOng Ils singt.
Der zweite Link allerdings ist richtig interessant.
Hier wird ein tatsächlicher waschechter nordkoreanischer Anime gezeigt.
Schon die Jüngsten werden auf den Krieg vorbereitet und schwören, sich für ihren Dikator zu opfern, aber seht selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=qXrbDJHkpjE

http://www.youtube.com/watch?v=mNR4kR1uC-w&feature=PlayList&p=F783311C4418FC98&playnext=1&playnext_from=PL&index=24







Zurück