Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anime auf deutsch sterben lassen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5371258/-1/13573297263570/
http://desu.de/Drf6NwK




Von:    Sawdust 04.01.2013 21:02
Betreff: Anime auf deutsch sterben lassen? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch ein Vertreter der Serien-kaufen-Fraktion, teilweise ist der deutsche Markt aber schon problematisch. Wenn man sich dagegen mal in Frankreich umguckt, gibt es eine viel größere und günstigere Auswahl auch an älteren Serien - ich gebe mal das Stichwort NGE. Da habe ich die komplette Serie für 20€ (!!!) gefunden, während man hier unter 100€ überhaupt nichts findet, und wenn man die digital überarbeitete Version will, darf man 500€ hinblättern. Meiner Meinung nach ist das einfach nicht zumutbar. Auch in Großbritannien scheint das Problem zu bestehen, zumindest sind die Importe von dort genauso teuer, und nach Komplettboxen braucht man gar nicht erst zu suchen. Demnach bleibt einem, wenn man nicht grade perfektes Französisch oder Italienisch spricht, nur der Import aus Amerika, wo die Box - aus unerfindlichen Gründen - grade mal etwa $70 kostet. Dummerweise kann die von europäischen DVD-Playern aber nicht gelesen werden ... vermutlich werde ich also leider doch darauf zurückgreifen müssen, mir die Setie im Internet anzusehen, nur weil ich einige Jahre zu spät darauf aufmerksam geworden bin und mir die Filme nicht reichen (die ich natürlich kaufe).

Im Bereich Manga finde ich den deutschen Markt recht gut, bin da aber auch nicht wirklich auf dem neusten Stand. Genau wie bei den DVDs finde ich es seltsam, dass da so selektiv vorgegangen wird. Einige Anime und Manga, die in Japan (und demnach auch bei vielen Leuten im Internet) sehr populär sind, schaffen es gar nicht oder erst nach langer Zeit hierher. Wenn man sie dann erst ansieht bzw. liest, kennt man schon die halbe Story (z.B. Madoka Magica), was natürlich sehr ungünstig ist...

Generell kaufe ich aber alle Serien, die ich bekommen kann, wenn sie mich auch nur etwas interessieren. Bei Manga geht das leichter von der Hand, weil sie natürlich billiger sind, also habe ich auch mehr Manga-Bände als Anime-DVDs, aber wenn man eine Weile spart, ist auch das kein Problem, und ganz ehrlich, von so einer Serie mit 10 DVDs hat man auch länger was, da sind 80€ nicht zu viel verlangt.

Zurück zum Thread