Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umgang mit der Situation in den Blogs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474988/-1/15433948413638/
http://desu.de/wP6GZvf




Von:    Yuya 28.11.2018 09:47
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Guten Morgen~

Super, dass hier schon einige gute Ansätze genannt wurden! <3

lunaris-von-aquanta
> 3) GENAUE (!) Definition welches Vergehen zu welcher Strafe führt und das für jeden User nachvollziehbar und leicht auffindbar sowie verständlich ausgedrückt. Und natürlich auch, was welche Strafe bedeutet, also was hat eine "Ermahnung" für Auswirkungen, was eine "Verwarnung", etc.

Hier seh ich im Moment die Schwierigkeit. Weniger in der Aufschlüsselung, mehr im was wir alles als ein "Vergehen" ansehen wollen. Es ist ja ein strittiger Punkt, ob wir über die gesetzlichen Regelungen hinaus gehen wollen. Die Leute, die das betrifft und die sich das wünschen, die werden sich hoffentlich noch melden und dazu äußern.

Am Samstag rede ich mit der lieben  Azamir, die mir da bestimmt gute Tipps geben kann, wie man das sinnvoll aufschlüsseln könnte etc.

> (Eventuell als Möglichkeit: Bei Anmeldung nicht nur die AGB zum Lesen geben sondern noch extra einprogrammieren, dass man sich die Seite anschauen muss. Evtl auch eine Art Begrüßungs-ENS wo man das als Text einfügt? Oder gleich eine Seite im Index/Wiki, wo der Link dazu einfach in der ENS steht mit der Bitte, sie auch zu lesen. Dann kann jeder User immer nachschauen. Bei Nachbesserungen/Aktualisierungen automatisch eine ENS an alle User "Erneuertes Regelwerk" oder sowas. Gibt ja auch bei Seiten immer wieder so Meldungen "Wir haben neue AGB" etc. Vielleicht das mal als Programmierspielerei durchsprechen? Bei den bestehenden Usern einfach auch eine ENS zukommen lassen, mit dem selben Infotext.)

An sich ein guter Gedanke, aber: so gut wie keiner liest sowas (lange Texte). Kennst du das, wenn du bspw. ein Programm installierst und dann erstmal über gefühlt 1km Text scrollst damit du endlich auf "akzeptieren" klicken kannst?

Info-Nachrichten über Änderungen sind unbestreitbar wichtig.

> Beispiel: Jemand schießt immer wieder ein Vergehen "Level 1", wartet die 6 Monate ab, bis es vorbei ist und schießt erneut "Level 1". Wenn sich das dreimal wiederholt und wirklich auffällig ist, würde ich beim vierten Mal eine Strafe "Level 2" vergeben. Dementsprechend natürlich auch nach oben hin weiterführbar. (Ich hoffe, man weiß, was ich meine.)

Ja, habs verstanden. ^^

> Edit1) 8) Um eine Strafe zu verhängen, ein Sicherungssystem einbauen auf Seiten der Programmierung: Am besten auch drei Sicherungen (so haben wir es sogar in unserer Firma: bevor wir etwas freigeben können, muss es zweimal abgenickt werden, dann kommen die Änderungseinträge und am Ende nochmal eine Freigabe für diese Änderungen.) Damit so "Versehen", wie es bei dem Weblog war, nicht passieren können.

Halte ich für schwierig. Wenn ich um 23 Uhr ein Rassismus-Posting finde, dann will ich nicht warten, bis am nächsten Tag um 14.30 Uhr noch zwei Leute das abgenickt haben, weil grad Connichi ist. Das muss schnellstmöglich weg.

Das mit der ENS hat ja nichts damit zu tun, ob es eine Fehlentscheidung war oder nicht. Das sind zwei paar Schuh. ^^
Liebe Grüße
 Yuya

Zurück zum Thread