Zum Inhalt der Seite

Thread: Bewertung Tutorial-Dojinshis

Eröffnet am: 21.10.2011 01:00
Letzte Reaktion: 23.10.2011 18:43
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Jamelin Bewertung für Tutorial-Dojinshis 21.10.2011, 01:00
Steve Bewertung Tutorial-Dojinshis 23.10.2011, 11:51
 Jamelin Bewertung Tutorial-Dojinshis 23.10.2011, 18:43
Seite 1



Von:    Jamelin 21.10.2011 01:00
Betreff: Bewertung für Tutorial-Dojinshis [Antworten]
Hey Leute

Ich hab' mir aus Gründen, die ich vergessen habe, eine ganze Menge Tutorials in der Dojinshi-Katagorie angeguckt und durchgelesen. Leider habe ich mir bei einigen der Tutorial an den Kopf gefasst und überlegt warum manche Menschen so schlecht erklären können, bzw nicht die eigentlichen Probleme ansprechen.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Tutorials einen sehr unterschiedlichen Wissensstand vorraussetzen. (Das ist ja auch gut. Man will ja nicht, Dinge, die man schon weiß, zwanzig mal lesen)

Darum fände ich es schön, wenn man Tutorials berwerten könnte, wie das bei Fanarts mit den Noten möglich ist.

Konkret dachte ich dabei an:

... eine Einstufung wie "Totaler Anfänger", "digitaler Anfänger", "analog Fortgeschritten" oder so etwas in der Art, damit man weiß, ob ein Tutorial für einen geeignet ist. (Vom Autor einstellbar)

... eine Bewertung bezüglich des Nutzen des Tutorials. Ist dort sinnvolles Wissen in einer geeigneten Reihenfolge aufbereitet oder nicht? (Von den Lesern zu bewerten, wie FAs)

... eine Bewertung der Lesbarkeit der Tutorials. Ist das Tutorail voll mit Fließtext oder eher kleine Abschnitte und Kommentare. Eben, ob man das Tutorial gut als Dojinshi/Manga lesen kann oder ließt man viele Infomationen in Textform. (Auch von den Lesern zu bewerten)

Die beiden Bewertungen sind natürlich komplett subjektiv. Darum wäre ich dafür, dass es die Leser angeben. Schließlich sind die Tutorial für die Leser gezeichnet/schrieben worden.

Ich bin gespannt, was ihr von meinem Vorschlag haltet^^
Zuletzt geändert: 22.10.2011 00:16:11



Von:   abgemeldet 23.10.2011 11:51
Betreff: Bewertung Tutorial-Dojinshis [Antworten]
Avatar
 
Hallo Jamelin,

ich teile den Vorschlag mal in zwei Teile auf, die Bewertung der Tutorials und die Einstufung der benötigten Kenntnisse.


Bewertung:
Im FA-Bereich hat man mit den Noten teils schlechte Erfahrungen gemacht, sei es dass User sie über alles stellen/zu wichtig nehmen, FAs hoch/runtervoten, eine großes Geschimpfe und Geheule stattfindet und mit brennenden Fackeln auf die Neid-6en-Geber losgegangen wird. Daher sind viele Bereich von solchen Bewertungs-Features nicht sonderlich begeistert, der Vorschlag im Doujinshi-Bereich Noten einzuführen lag mindestens einmal vor und wurde bereits abgelehnt.

Für die Bewertung von Werken stehen Kommentare in Form von Freitext-Felder zur Verfügung, das bietet mitunter den Vorteil selbst gestalten zu können worauf man sich im Kommentar bezieht. Nutzen und Lesbarkeit können im Kommentar angesprochen werden, eine Bewertung in Form von Noten halte ich eher für unpraktisch zumal man an einer reinen Notenvergabe auch nicht sehen kann welche Punkte der Benoter denn zu kritisieren hat.

Daher denke ich nicht dass es sinnvoll ist diesen Teil des Vorschlages umzusetzen.


Einstufung:
Eine Einstufung für wen Tutorials geeignet sind erachte ich auch als sinnvoll. Das kann den Nutzern zugute kommen und bringt im Gegensatz zur Bewertung auch keine Qualitätsbewertung des Tutorials mit ein.
Die Arten der Tutorials laufen meines Wissen über das Unterthemen/Charaktere-System, daher lassen sich neue Einträge recht schnell hinzufügen. Problem dabei ist bloß dass man aktuell nur ein Unterthema auswählen kann, an der Stelle müsste man noch ansetzen und eine Erweiterung für die Mehrfachauswahl einbauen.

Diesen Teil des Vorschlags finde ich gut, du kannst ihn (am besten mit meinem Kommentar dazu) ans Animexx-Helpdesk, animexx.onlinewelten.com/helpdesk/ schicken.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Jamelin 23.10.2011 18:43
Betreff: Bewertung Tutorial-Dojinshis [Antworten]
Danke für die Antwort.
Ich schick die Idee dann mal los.

Das Problem mit den Niten für FA's ist mir durchaus bekannt. Ivh denke mal drüber nach, ob für mir etwas besseres einfällt und frage dann wieder, oder eben nicht^^





Zurück