Zum Inhalt der Seite

Thread: Vorschlag: "User xy besitzt ..." erweitern

Eröffnet am: 17.08.2011 12:39
Letzte Reaktion: 17.08.2011 21:53
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yunmiel Vorschlag: "User xy besitzt ..... 17.08.2011, 12:39
Steve Vorschlag: "User xy besitzt ..... 17.08.2011, 16:30
 Yunmiel Vorschlag: "User xy besitzt ..... 17.08.2011, 17:17
Steve Vorschlag: "User xy besitzt ..... 17.08.2011, 21:53
Seite 1



Von:    Yunmiel 17.08.2011 12:39
Betreff: Vorschlag: "User xy besitzt ..." erweitern [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ich hab schon länger darüber nachgedacht.
Es gibt ja diese Funktion bei den Fanlisten, wo man eintragen kann, welche Mangas und Animes man besitzt.
Viele User, ich ebenfalls, würden dort sicher auch gerne eintragen, welche Videospiele sie besitzen.

Hmm ... da fällt mir ein ...
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, das alles mit der Datenbank zu verknüpfen. Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie schwierig das wäre, aber wenn man dort z. B. auf einen Manga, ein Videospiel oder so geht, könnte dort ein Button sein, den man anklicken muss, damit ein Eintrag in der Liste von Artikeln, die man besitzt, erscheint.
Und dass dann die jeweiligen Einträge anklickbar sind. Wie bei den Items, es könnte sich ein Pop-up-Fenster mit wichtigen Infos öffnen, mit Link zum Datenbankeintrag.
So ist die Datenbank meiner Meinung nach etwas zu "abgeschottet" vom Rest, trotz der Verlinkung bei den Serienseiten.

So! Nicht hauen, sind nur ein paar kleine Ideen von mir. ^^"
Wenns blöd ist, dann ... einfach ignorieren. xD
Kommt in den Breath of Fire- und Final Fantasy-Zirkel



Von:   abgemeldet 17.08.2011 16:30
Betreff: Vorschlag: "User xy besitzt ..." erweitern [Antworten]
Avatar
 
Hallo Yunmiel,

> Hallo!
>
> Ich hab schon länger darüber nachgedacht.
> Es gibt ja diese Funktion bei den Fanlisten, wo man eintragen kann, welche Mangas und Animes man besitzt.
> Viele User, ich ebenfalls, würden dort sicher auch gerne eintragen, welche Videospiele sie besitzen.

Das wünschen wir uns im Bereich auch. Problem ist halt dass wir keine einheitlich Produkt-Datenbank haben sondern sich die verschiedenen Produkte in verschiedenen Teilbereichen mit verschiedener Anbindung befinden. Leider wurde es bis jetzt noch nicht umgesetzt dass die Videospiel-Datenbank (und auch die Merchandise-Datenbank) in die Fanlisten integriert wird, das ist aber imho eher eine Frage es Aufwands und der Zeit, dass es integriert wird ist imho sehr wahrscheinlich.

> Hmm ... da fällt mir ein ...
> Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, das alles mit der Datenbank zu verknüpfen. Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie schwierig das wäre, aber wenn man dort z. B. auf einen Manga, ein Videospiel oder so geht, könnte dort ein Button sein, den man anklicken muss, damit ein Eintrag in der Liste von Artikeln, die man besitzt, erscheint.

Wir hatten im Serienseiten-Bereich über eine ähnliche Funktion für die Favoriten/Ich kenne Liste und die einzelnen Serienseiten/Unterthemen nachgedacht, die Ich besitze Liste könnte man da imho bei den Produkten auch noch mit integrieren. Ich werde das mal in die todo/todiscuss-Liste unseres Bereiches packen, da ist es imho gut aufgehoben.

> Und dass dann die jeweiligen Einträge anklickbar sind. Wie bei den Items, es könnte sich ein Pop-up-Fenster mit wichtigen Infos öffnen, mit Link zum Datenbankeintrag.

Meinst du wenn man sie in der Fanliste auswählt/eintragen möchte? Hm, es ist ja aktuell so dass man den Eintrag mit einem Klick hinzufügen (bzw. bei der Mehrfachauswahl markieren) kann, wenn da noch ein Menü dazwischen liegt verkompliziert sich der schlicht gehaltene Auswahl-Prozess.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Yunmiel 17.08.2011 17:17
Betreff: Vorschlag: "User xy besitzt ..." erweitern [Antworten]
Avatar
 
Erst mal danke für die Antwort. ^^

abgemeldet:
> Meinst du wenn man sie in der Fanliste auswählt/eintragen möchte? Hm, es ist ja aktuell so dass man den Eintrag mit einem Klick hinzufügen (bzw. bei der Mehrfachauswahl markieren) kann, wenn da noch ein Menü dazwischen liegt verkompliziert sich der schlicht gehaltene Auswahl-Prozess.

Nein, ich meine es so, dass wenn jetzt irgendein User in seine "Ich besitze"-Liste z. B. den Anime XYZ eingetragen hat und ein anderer seine Liste anschaut, den Anime aber nicht kennt, das Wort anklicken kann und dann so ein kleines Infofenster kommt, wo z. B. eine Kurzbeschreibung steht (Genre, Veröffentlichungsjahr, ein Bild, keine Ahnung). Es wäre sicher besser, wenn man durch einen Klick direkt auf die Serienseite oder Datenbank kommt, aber es war nur eine Idee, damit man nicht gleich auf eine andere Seite weitergeleitet wird, wenn man nur kurz wissen will, um was für einen Manga / Anime / Spiel es sich handelt. Halt etwas unnötig. xD
Kommt in den Breath of Fire- und Final Fantasy-Zirkel



Von:   abgemeldet 17.08.2011 21:53
Betreff: Vorschlag: "User xy besitzt ..." erweitern [Antworten]
Avatar
 
Hallo Yunmiel,

> Erst mal danke für die Antwort. ^^
>
> abgemeldet:
> > Meinst du wenn man sie in der Fanliste auswählt/eintragen möchte? Hm, es ist ja aktuell so dass man den Eintrag mit einem Klick hinzufügen (bzw. bei der Mehrfachauswahl markieren) kann, wenn da noch ein Menü dazwischen liegt verkompliziert sich der schlicht gehaltene Auswahl-Prozess.
>
> Nein, ich meine es so, dass wenn jetzt irgendein User in seine "Ich besitze"-Liste z. B. den Anime XYZ eingetragen hat und ein anderer seine Liste anschaut, den Anime aber nicht kennt, das Wort anklicken kann und dann so ein kleines Infofenster kommt, wo z. B. eine Kurzbeschreibung steht (Genre, Veröffentlichungsjahr, ein Bild, keine Ahnung). Es wäre sicher besser, wenn man durch einen Klick direkt auf die Serienseite oder Datenbank kommt, aber es war nur eine Idee, damit man nicht gleich auf eine andere Seite weitergeleitet wird, wenn man nur kurz wissen will, um was für einen Manga / Anime / Spiel es sich handelt. Halt etwas unnötig. xD

Ich denke ich verstehe nun was du meinst. Die Frage wäre halt ob es dem interessierten User nun so viel bringt bzw. wir aus den vorhandenen Informationen in der Datenbank etwas erzeugen können dass es dem User erspart die Produkt-Seite selbst aufzurufen. Genre und Veröffentlichungsjahr müssten imho funktionieren, Bild oder Beschreibung vermutlich nur wenn wir sie auch in der Datenbank haben (Cover-Bild müsste es bei vielen Manga-Bänden geben, eine Beschreibung gibt es meines Wissens bei einem ganzen Teil der Manga-Reihen nicht.). Vielleicht wäre es da besser doch eher auf den Artikel bzw. die Serie in der sich der Artikel befindet (z.B. http://animexx.onlinewelten.com/aidb/serie.phtml?id=1170) zu verlinken, dann kann sich der User b.B. dort selbst umschauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve





Zurück