Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki und Aiko empfehlen' erweitert werden?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5371626/-1/13122928873088/
http://desu.de/zf_q47S




Von:   Puria 02.08.2011 15:48
Betreff: Sollte der Weblog-Bereich um ein 'Yuki u... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ehrlich gesagt wär es mir sogar am liebsten, wenn man eher den Schritt in die andere Richtung gehen würde und dieses ganze "ich empfehle jedes verdammte Bild" mal wieder etwas abnehmen würde.

Würde ich auch begrüßen. Aber ich rechne einfach nicht damit, dass die Mehrheit der Megafonklicker sich darauf besinnt.
Müssen sie im Prinzip ja auch nicht. Wenn eben ein Bildchen sich an ausgesprochener Beliebtheit erfreut, soll das gern auf die jetztige Weise gefeatured werden.
Und mit einer entsprechenden Erweiterung ("Y&A empfehlen))hätte man eben beides.
(Unabhängig davon, wie die konkrete Umsetztung dazu nun aussieht.)
________________________________

abgemeldet:
> Es könnte also auch sein dass der Wunsch nach dieser Auswahl auf die Unzufriedenheit mit der "Beliebteste Blog-Einträge"-Funktion zurückzuführen ist und man in Überlegung ziehen sollte jene Funktion wieder zu entfernen.

Für meinen Teil ist es weniger Unzufriedenheit.
Inzwischen weiß ich ja, was ich in der Regel von den dort angezeigten Weblog-Einträgen zu erwarten habe.
Fun-Bilder, Video-Clips und aktuell (insbesondere, wenn Veranstaltungen waren) 'Ich habe gefunden/gesucht'-Einträge'.

Wenn man darauf hin auch nicht hofft/erwartet, ausgefeilte Einträge vorzufinden, so kann man prima mit den 'Beliebtesten Blogeinträgen' leben und erfreut sich dann an vereinzelten Titeln, die eben nicht diesen gängigen Klischee entsprechen.

Ob es besser wäre, wenn man diese Funktion einfach wieder entfernt, ist eine berechtigte Frage. Aber es muss ja auch nicht gleich 'Mit Volldampf wieder zurück' heißen, nur weil die Funktion nicht ganz dem entspricht, was man eventuell davon erwartet hatt.
Ich finde für Übersichtsseiten (FA/FF/Weblog-'Startseite') eignet es sich schon solche Funktionen einzubauen, die auf statistische Weise zeigen, auf was die Masse gerade so abfährt (bzw. die unverbindlich auf einzelne Einträge verweist die lesenswert sein könnten).

> Was das Aufsummieren der Empfehlungen angeht finde ich es fragwürdig ob so eine sinnvolle Anzeige zustande kommen kann.

Sinnvoll - eher nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass es von der technischen Seite eine der einfachsten Möglichkeiten war, diese 'Beliebtesten Einträge' zu integrieren.
Ein Programm zählt im Stillen mit, was wie oft weiterempfohlen wurde, und die ersten 10 Einträge des Rankings werden angezeigt.
Fertig.
Mehr darf man davon auch nicht erwarten.
Aber im gleichen Zug kann man ja überlegen, wie man auch bei den Weblogs ein 'abgerundetes Bild' zustande bekommt.

>Des weiteren kann der unerfahrene User die "Beliebtesten Blog-Einträge" auch schnell als die "besten Blog-Einträge" fehlinterpretieren, es muss ja was wichtiges und besonderes sein wenn es schon auf der Startseite angezeigt wird.

Das könnte passieren. Da wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man in irgend einer Weise noch etwas mehr 'Aufklärung' betreibt UND wirklich wichtige Blogs (wie der von Animexx [und vielleicht auch den der einzelnen Fanworkabteilungen]) auch auf die Weblog-Startseite einbindet.

Vielleicht wären für den Anfang kleine Hinweistexte, wie man sie auch bei der Zirkel- oder RPG- Seite findet, eine Möglichkeit.

>Da die Auswahl auch rein auf dem Empfehlungen beruht sehe ich die Gefahr dass hier wie bei den Kommentaren und Noten in anderen Bereichen die Empfehlungen als zu wichtig eingestuft werden und wir neben Kommi-Bettelei demnächst noch ein Betteln um Empfehlungen bekommen.

Damit muss gerechnet werden. Leider kenne ich in diesem Bereich nicht so aus, aber verhält es sich in der FA/FF-Abteilung wirklich so, dass die Bettler in einem solch hohen Maß vertreten sind, dass sie die 'Nicht-Bettler' überschatten?
Ich war der Annahme, dass die Kommi/Einsen-Bettler zwar die lautesten sind, aber zahlenmäßig den restlichen Schreibern/Zeichnern nicht das Wasser reichen können.

> Selbst wenn es zu keiner oder noch keiner Änderung im Bereich oder der Startseite kommt kann man so eine Auswahl auch in einem Weblog oder Zirkel planen. Wenn die Auswahl gut ist und viel Anklang findet kann es auch durch das jetzige Empfehlungssystem passieren dass dieser Auswahl-Weblog-Eintrag oder die zugehörigen Einträge häufig empfohlen werden und so in die "Beliebteste Blog-Einträge"-Liste rutschen.

Sicher ist das eine Möglichkeit.
Aber ich möchte im Grunde die 'Beliebtesten Einträge' auf diese weise gar nicht 'manipulieren'.
Wenn es eben 10 Bild-Einträge sind, die die User aktualle am unterhaltsamsten finden und somit am beliebtesten sind, dann soll die gerne dort auch angezeigt werden.
Ich würde mich eben auch sehr über ein Äquivalent freuen, das Einträge anzeigt, die nicht via Megafon-Klick zustande gekommen sind. (Das wie genau, lass ich jetzt mal außen vor bzw. gern auch über eine Eigenregulation der User)

________________________________

 NguyenTranLoc:
> Aber wie die Kritiker schon ganz recht sagen: In erster Linie würde daraus nur eine weitere Neiddebatte entstehen.

Aber deswegen auf eine Weiterentwicklung verzichten?
Ich verstehe ja, dass man den 'Neidern' mit solch einer spezielleren Auswahl an Einträgen neues Futter zuschiebt, aber es deswegen lassen?

Zurück zum Thread