Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kleine Verbesserungsvorschläge


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5369154/-1/13127074867274/
http://desu.de/stI6Erp




Von:   abgemeldet 07.08.2011 10:58
Betreff: Kleine Verbesserungsvorschläge [Antworten]
Avatar
 
Hallo mangacrack,

> Ich möchte gerne den Vorschlag einbringen, ob man für Fanfictions nicht eine ausführlichere Empfehlungsfunktion einrichten könnte. Wenn man den Lesern die Möglichkeit gäbe so etwas wie eine Kritik zu schreiben, könnte man damit Autoren besser unterstützen, als "nur" mit einem Kommentar pro neuem Kapitel. Besonders tatkräfige Reviewer, die zu langen, ausführlichen Romanen neigen würde das zu Gute kommen.

Ich denke man sollte hier unterscheiden ob ich einen Kommentar/eine Kritik für den Autoren hinterlasse oder für einen potenziellen Leser. Je nachdem für wen ich den Kommentar oder Review schreibe habe ich unterschiedliche Ausrichtungen und benötige verschiedene Informationen. Dem Verfasser des Werkes muss ich beispielsweise jetzt nicht unbedingt eine Zusammenfassung seiner/ihrer Story vorlegen oder erwähnen welche Pairings/welchen Status die Story hat.

> Besonders, wenn auf der Fanfiction Startseite eine "die neusten Fanfic Empfehlungen" erscheint, die Empfehlungen nach Fandom aufgelistet werden und nicht als Zahl neben oder unter der Fanfic.

Das mit der Anzeige ist so eine Sache. Die Anzeige nach Fandom finde ich auf jeden Fall besser als eine reine "die neusten Empfehlungen insgesamt"-Anzeige. Ich wäre hier auf Animexx jedoch vorsichtig was Empfehlungen angeht. Hier versammeln sich viele User die verschiedene Anforderungen an eine FF stellen. Wenn wir Pech haben könnte so ein Empfehlungs-Feature das Bauchpinseln ("Brav, brav, deine FF ist supertoll, perfekt, ohne einen einzigen Fehler") noch verstärken und in der Anzeige Missverständnisse ala "quantitativ viele Empfehlungen = qualitativ gute FF" entstehen.

> Ich habe diese Idee von Yaoi.de, weil sie mir sehr gut gefallen hat und sie ehrlich vermisse.
>
> Hier ist die Vorlage zu sehen, wie die Funktion dort aufgebaut wurde.
>
> Ich wollte die Möglichkeit mal in den Raum werfen und sehen, ob das Anklang finden würde.

Auf Animexx könnte man imho schauen ob man nicht bereits Features/Ansätze hat die man verwenden oder weiter ausbauen kann. Wenn es um das Feedback für den Verfasser geht könnte man beispielsweise überlegen wie man das Kommentar-Feature erweitern könnte um ein besseres Feedback hinterlassen zu können, sei es beispielsweise durch mehrere anpassbare Textfelder, selbst-definierbare Tabellen ähnlich wie bei den Charakteren oder ein frei-definierbare Bewertungs-Felder in denen man ein Kriterium angeben und jenes mit 1-10 Punkten/Sternen bewerten kann.

Was Empfehlungen/Reviews angeht ließe sich da vielleicht das Favoritenlisten-Feature, http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/favoriten/ um weitere Felder erweitern sodass man FFs nicht nur einfach in die Favoriten packen sondern auch reviewen/bewerten kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve

Zurück zum Thread