Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umgang mit der Situation in den Blogs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474988/-1/15441974583423/
http://desu.de/JE0O5d9




Von:    lunaris-von-aquanta 07.12.2018 16:44
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya:
> Das kommt eben darauf an, wie man das handhaben möchte.

Meine ehrliche Meinung dazu: das tut nichts zur Sache. Es MUSS immer so gehandhabt werden, dass die Moderatoren etc. das AKTIV moderieren. Das hat nichts mit Auslegung oder "Handhabung" zu tun.

Wenn Moderatoren nicht moderieren, sind ihre Positionen kurz gesagt sinn- und nutzlos ^^''

Wenn ein User nicht einmal Zugang zu dem Blog hat, wie soll er dann den melden? (bsp Blacklist).

> Oh je, so war das jetzt eigentlich nicht gemeint. Da hab ich in der Tat sehr unglücklich ausgedrückt.
> Es ging mir nicht darum, dass wir dann mehr zu tun hätten und mir das nicht passt.
>
> Melden können sollte jeder etwas. Ob wir dann auch aktiv werden, das wäre der Punkt, ab dem ich denke, dass es wahrscheinlich schon Vorteile hat, dass das die betroffene Person entscheidet. (Es geht mir nur um Fälle, bei denen es auch eine betroffene Person gibt. Allgemeine Fälle sind davon mal ausgenommen, die können meiner Meinung nach auch immer gemeldet werden.)

Gut, dass du mich da aufklärst, es las sich nämlich sehr falsch. (Meiner Ansicht nach.)

>
> Mir geht es jetzt um solche Fälle wie:
> X hat Y im Blog beleidigt. Z sieht das und meldet es.
>
> Wenn wir Y vorher fragen, ob wir da einschreiten sollen, dann können wir sicher sein, dass wir keine Spaßbeleidigungen unter Freunden o.ä. weglöschen. Ich geh bei dem Beispiel davon aus, dass das ohne Rassismus etc. pp. stattfindet und also kein weiter Löschgrund vorliegt.
>
> Ich hoffe, jetzt ist klarer wie es gemeint war und dass die nachfolgenden Absätze hinfällig sind?

Ja ist klarer, danke für die Erklärung. In dem Bsp würde ich dennoch sagen: Blog zurückstellen, Screen/ Link davon an betroffenen User schicken (und NICHT User Z dazu auffordern, das zu machen! Das ist EURE Arbeit als Moderatoren, weil IHR auch die Rechte für die Moderation habt!). Wobei mich das auf etwas Anderes bringt....

Es wurde schon mehrfach erwähnt: Beleidigungen, die strafbar sind, bedürfen keiner Rücksprache. Die müssen weg, egal, ob User Z sich diesbezüglich meldet oder nicht.

Und, wenn es keine strafbaren Beleidigungen sind, ist eine Löschung sowieso hinfällig???

Daher ist dein Beispiel ein wenig... ja merkwürdig. Verstehst du, was ich meine?

Wenn nur ein "gefühlter" Regelverstoß herrscht, erübrigt sich das nachfragen, weil es nicht strafbar ist.

Wenn es ein "tatsächlicher" Regelverstoß ist, muss man den User nicht um seinen Segen bitten.

Ich bezweifle sowieso, dass jemand einen Blog stehen lassen wollen würde, in dem er zbsp als "schwanzlutschender Pädophiler" oder Ähnliches beschimpft wird....

Daher nope, die Moderation obliegt bei euch. Handhabung hin oder her, ihr habt diese "Jobs", also macht sie auch nach den gesetzlichen Vorgaben.

Alles darüber hinaus ist subjektiv und nicht vertretungswürdig.

> Das find ich auch eine gute Sache. ^^

Ohne jetzt pampig sein zu wollen, aber ... wieso muss ICH euch das sagen, wo das EIGENTLICH meines Wissens schon immer möglich war? .........

Ich frage mich btw die ganze Zeit über schon, wieso euch HDlern, die ja eigentlich die Funktionen eures Arbeitsplatzes wissen müssten oder zumindest allgemeines Wissen über die Funktionen auf Animexx haben müssten, immer wieder genau DIE erklärt werden müssen? Von Leuten, die nie im HD gearbeitet haben (zbsp wie ich)????

Kannst du mir das bitte mal erklären? Weil, es interessiert mich ernsthaft, wie man in seinem "Job" seine Aufgabenbereiche nicht kennen kann ... oder eben Dinge, die so gut wie jeder weiß ...

Auch, wenn du neu in dem Team bist ... sowas ist einfach Basiswissen ... wage ich jetzt mal zu behaupten.

chiriomiep

Zurück zum Thread