Zum Inhalt der Seite

Thread: Vorentscheide Leipzig & Berlin

Eröffnet am: 24.02.2010 02:20
Letzte Reaktion: 13.07.2010 15:37
Beiträge: 56
Status: Offen
Unterforen:
- DCM 2009



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 silvermillenium Vorentscheide Leipzig & Berlin 15.06.2010, 07:13
 _Mimi_ Vorentscheide Leipzig & Berlin 15.06.2010, 10:16
 Sockenkobold Vorentscheide Leipzig & Berlin 15.06.2010, 12:20
 Matsukaze Vorentscheide Leipzig & Berlin 15.06.2010, 17:31
 silvermillenium Vorentscheide Leipzig & Berlin 16.06.2010, 19:56
 Sockenkobold Vorentscheide Leipzig & Berlin 15.06.2010, 19:05
 Corroder Vorentscheide Leipzig & Berlin 15.06.2010, 20:04
 Atsusa Vorentscheide Leipzig & Berlin 15.06.2010, 22:07
 Crono Vorentscheide Leipzig & Berlin 16.06.2010, 07:34
 Bensonders Vorentscheide Leipzig & Berlin 16.06.2010, 11:14
 Sockenkobold Vorentscheide Leipzig & Berlin 16.06.2010, 13:10
 Corroder Vorentscheide Leipzig & Berlin 16.06.2010, 19:43
 Matsukaze Vorentscheide Leipzig & Berlin 16.06.2010, 22:46
 Crono Vorentscheide Leipzig & Berlin 16.06.2010, 20:16
 DarkBlacky Vorentscheide Leipzig & Berlin 17.06.2010, 19:19
 Crono Vorentscheide Leipzig & Berlin 18.06.2010, 17:28
 Satoshi-kun Vorentscheide Leipzig & Berlin 18.06.2010, 20:30
 Berry Vorentscheide Leipzig & Berlin 16.06.2010, 21:44
 Sinas-Snapy Vorentscheide Leipzig & Berlin 16.06.2010, 23:14
 Sockenkobold Vorentscheide Leipzig & Berlin 17.06.2010, 02:44
 silvermillenium Vorentscheide Leipzig & Berlin 17.06.2010, 02:57
 Crono Vorentscheide Leipzig & Berlin 19.06.2010, 05:51
 KenHopkins Vorentscheide Leipzig & Berlin 20.06.2010, 23:48
 KuraiOfAnagura Vorentscheide Leipzig & Berlin 27.06.2010, 13:50
 Sockenkobold Vorentscheide Leipzig & Berlin 13.07.2010, 12:21
 KenHopkins Vorentscheide Leipzig & Berlin 13.07.2010, 15:37
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    silvermillenium 15.06.2010 07:13
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Hallöchen,

leider sind deren Informationen nicht ganz so auf dem aktuellen Stand. Die Entscheidung zur Absage wurde auch erst gestern getroffen.

Natürlich will ich gar nicht bestreiten, dass die WCG einen höheren organisatorischen Aufwand haben. Aber der abgesagte Vorentscheid scheitert auch nicht an der Organisation, denn wie Du ja selber gepostet hast, waren hier schon Planungen vorangeschritten.

Es nutzt nur alles nichts, wenn nicht ausreichend Leute da sind.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und bedauern natürlich die Umstände, die dadurch den Teilnehmern entstehen, die mitmachen wollten.

Liebe Grüße,
silvermillenium
www.dcm-cosplay.de

Ihr seid die Con!
AniMaCo - Die Berliner Anime-Convention - www.animaco.de



Von:    _Mimi_ 15.06.2010 10:16
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
das ist kacke >_<
werden jetzt die teilnehmer automatisch nach berlin verfrachtet oder müssen wir uns jetzt für berlin neu anmelden?



Von:    Sockenkobold 15.06.2010 12:20
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Aber darf man dann einmal fragen was ihr erwartet habt? Basis war eine Messe deren Augenmerk immer mehr auf Community lag, die sich als Cosplaystandort etabliert hat und wo man wusste was einem für den Eintritt geboten wurde und was sowohl per Auto als auch per Bahn/Bus sehr gut erreichbar ist. Als Alternative präsentierte man eine Lösung die am gleichen Tag wie eine bereits zuvor von Fans initierte Alternativveranstaltung stattfindet und durch die Planung schon eine Entscheidung dazwischen erzwang. Dazu kommen eine sehr nachteilige öffentliche Nahverkehrsanbindung, ein im Vergleich zur Messe doppelt so hoher Eintrittspreis verbunden mit der Tatsache das man falls man im Kostüm kommt mehr oder minder benachteiligt sein kann, sei es durch Nichteilnahme an den Fahrgeschäften, oder der nicht vorrauszusehenden Reaktion der Besucher.

Für die WCG´s mag das funktionieren da sie andere Vorraussetzungen haben und sich deshalb einige Gründe egalisieren. Für mich war das von Anfang an keine wirkliche Alternative, da ist es nicht verwunderlich das man dann Absagen erhält. Die Verwunderung darüber macht dann den Eindruck als wäre das von Anfang an halbgar angegangen worden. Ohne die anderen Eintrittspreise genau zu kennen, nehm ich an das dies einer der vom Eintritt für den Fanbesucher teuersten Vorentscheide geworden wäre, verbunden eben mit einem völlig anderem und zumindest für mich nicht ansprechenden Rahmenprogramm, das sollte eine Alternative sein? 2008 hat man doch auch eine Animexx-Treffen "nur" wegen dem Vorentscheid in Dresden ausgerichtet, wieso schied ähnliches als Alternative aus?

Ich persönlich finde es dann ziemlich "anmaßend" an sich selbst den Anspruch zu stellen eine Deutsche Meisterschaft auszurichten und sich selbst damit zu bewerben eine Präsentationsplattform zu bieten und die ganze Szene der Öffentlichkeit näher zu bringen und es dann nicht zu schaffen in den letzten 2! Jahren einen Vorentscheid in den neuen Bundesländern auszurichten. (um dem Argument vorzubeugen es läge an der Konzeptänderung Leipzigs - selbst ein Verhältnis 8:1 halte ich nicht für gerechtfertigt, schon gar nicht wenn man sich die geografische Verteilung verdeutlicht, hinzu kommt eben jetzt die "einfache" Absage anstatt wirklicher Alternativfindung - so erscheint es mir)

Wie soll es hier weitergehen? Wird man (wieder) vertröstet auf nächstes Jahr (was wahrscheinlich letztes Jahr schon passiert ist)? Wie soll man das noch Ernst nehmen? Für mich scheint die aussichtsreichste Hoffnung ähnlich wie beim Boxen zu sein, indem sich irgendwo ein neuer Verband findet der eine eigene richtige deutsche Meisterschaft ausrichtet.

Wird "eure" dann eigentlich in WDCM umbenannt? Sorry, aber etwas anderes ist es nicht mehr.

Für mich ließt sich die Absage wie eine Retourkutsche für die Nichtinformation über die Konzeptänderung. Das mag ein Dämpfer sein, aber ich würde mir das auch anders wünschen. Schade das wir jetzt GCO und DCM verloren haben.



Von:    Matsukaze 15.06.2010 17:31
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
als ob jetzt die DCM schuld daran wäre, dass es im Osten zu dieser Jahreszeit oder auch an sich zu wenig Anime- und Mangafan bezogene Veranstaltungen gibt, die groß genug wäre um da nen Vorentscheid auszutragen. also wirklich es ist einfach nur Pech, dafür kann keiner was! und dann schlag doch was vor, vielleicht kennst du dich ja besser in der Szene in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen aus, als der hier für zuständige Regionalleiter. und es ist auch net unbedingt einfach nen Treffen in manchen Regionen Deutschlands aus dem Boden zu stampfen. sonst hört man wieder der Vorentscheid XYZ hat auf nem Gehweg statt gefunden und das finden die Teilnehmer sicher auch net so prickelnd. ^^;



Von:    silvermillenium 16.06.2010 19:56
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Hallo,

schade, dass mein Internet gestern nicht so wollte, daher erst jetzt mal eine Antwort von mir.

Ich erspar mir aml das lange zittieren der ersten beiden Absätze:

Im Groben ist es ja gar nicht falsch, was du schreibst. Die GCO war eine Chance und trotz dem Fakt, dass es keine Anime- und Manga-Veranstaltung war, hätten sich die Cosplayer dort reingefunden. Dann kam zumindest für mich überraschend die Absage und natürlich für uns das Problem "Was nun?". Wir haben von der Alternativveranstaltung zunächst gar nichts erwartet. Im Gegenteil, wir haben, bevor was an die Öffentlichkeit ging, viel überlegt, wie es mit der Machbarkeit und dem vermutlichen Anteil an Teilnehmern aussieht. Immer im Kopf das Bestreben, dass im Osten, der ja wie Du schon schreibst schlechter mit Vorentscheiden representiert ist, kein Vorentscheid wegfällt.
Daher dann unsere Umfrage, wieiviel denn kommen würden.

Das Ergebnis war aussagekräftig und bewog uns dann, schweren herzens den Vorentscheid abzusagen. Das hat nichts mit friss oder stirb zu tun.

> Ich persönlich finde es dann ziemlich "anmaßend" an sich selbst den Anspruch zu stellen eine Deutsche Meisterschaft auszurichten und sich selbst damit zu bewerben eine Präsentationsplattform zu bieten und die ganze Szene der Öffentlichkeit näher zu bringen und es dann nicht zu schaffen in den letzten 2! Jahren einen Vorentscheid in den neuen Bundesländern auszurichten.

Problem: Die DCM hat ein Zeitfenster, in dem die Vorentscheide stattfinden.
Aufgabe: Finde eine passende Veranstaltung, die in diesem Zeitfenster stattfindet, die räumlichen Möglichkeiten mit Bühne bietet und die genügend Besucher anlockt, dass es lohnt, dort eine Vorentscheid stattfinden zu lassen.

Und ja, der Osten ist hier problematisch. Die größten Veranstaltungen finden nämlich außerhalb des Zeitfensters statt. Daher war z.B. die GCO auch eine schöne Sache, zweifelsohne.

Weil du das DATE angesprochen hast: DATE waren wir zweimal, wurde aber leider nicht so von den Cosplayern angenommen

Problem ist auch für die Zukunft, dass wir Veranstaltungen brauchen, die frühzeitig feststehen und auf die verlass ist. Was den Osten angeht, so werden wir wohl was die Größe angeht, kleinere Brötchen backen müssen.


www.dcm-cosplay.de

Ihr seid die Con!
AniMaCo - Die Berliner Anime-Convention - www.animaco.de



Von:    Sockenkobold 15.06.2010 19:05
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Hättest du meinen Post richtig gelesen würdest du feststellen das ich diese Aussage auch keinesfalls getätigt habe, nur wenn man nirgendwo anfängt kann sich demzufolge nichts entwickeln. Wenn du dir das da einfach machen möchtest und mit Pech abtun, bitte schön, den Schuh möchte ich mir aber nicht anziehen. Da kann und darf es doch erlaubt sein die konkrete Förderung und Berechtigung zu hinterfragen, oder etwa nicht? Mein Vorschlag wäre ja gewesen das man sich mal mit den Date´s in Leipzig und Dresden kurzschließt, evtl. kann man ja auch einen der Comichändler in Leipzig dazu ins Boot holen. Den 10.07 könnte man von mir aus sogar bestehen lassen,(unter der Vorraussetzung in Messereichweite und der "Komprimierung" und nicht der Auslegung von vorneweg als Tagesveranstaltung), hätte zumindest den Vorteil das die Offline Teilnehmer sich daran auch beteiligen könnten nur war die Wahl vom Belantis von Anfang an keine wirkliche Alternative und eben das habe ich hinterfragt. Es erwartet keiner/bzw. kann keiner erwarten das man innerhalb von ein paar Tagen nen komplett Alternatives und gleichwertiges "Programm" aufstellt, wo man bei anderen Veranstaltungen eine entsprechende Vorlaufzeit hat, soviel sollte und ist vorhanden, nur kann die einzige Alternative doch auch nicht in einer Absage oder einer schlichtweg in dem Sinne nicht-attraktiven Ersatzveranstaltung nach dem überspitzten Motto "Friss oder stirb".

Gab es den seitens der Messe Alternativüberlegungen, da man ja meinte mit Partnern die vom Wechsel betroffen sein nach Lösungen suchen zu wollen bzw. von wem ging der nun gescheiterte Belantisvorschlag aus?
Zuletzt geändert: 15.06.2010 19:09:38



Von:    Corroder 15.06.2010 20:04
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
ich kann dazu nur sagen, die DCMleitung kann nix dafür das die events wegfallen. und ein alternatives event würde sich schon allein nich aus´m boden stampfen lassen, wegen der fehlenden technik.
dazu ist die beteiligung im osten nicht so groß das überhaupt 2 events notwendig wären, somit würde ja nichtmal jemand aus der anmeldung rausfallen wenn er/sie einfach in berlin teilnimmt
you´re totally reading this now



Von:    Atsusa 15.06.2010 22:07
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
Gut gemacht, drei Paare waren eigentlich dafür, reicht das nicht für einen Vorentscheid?

Okay, dann melden wir uns für Hamburg an und ich schaue, dass ich ein billiges Flugticket bekomme. Bekomme ich dann wenigstens auch den 5€-Rabatt von der DCM als Entschädigung für die immensen Mehrkosten? XD

Warum muss Ken genau jetzt im Urlaub sein? Gemein!
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)
Zuletzt geändert: 15.06.2010 22:07:51



Von:    Crono 16.06.2010 07:34
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
Guten Morgen allerseits,

>der Vorentscheid XYZ hat auf nem Gehweg statt gefunden
Da hat er recht so etwas wie in Erlangen sollte nicht wirklich wieder stattfinden.

Und was die Mehrkosten am Eintritt für die CyberGames betrifft...
das ist ja nun wirklich kein Streitthema im Gegensatz zu den wirlich höheren Kosten im 3stelligen Bereich (abgesehen von Berlin) um zu einem anderen Vorentscheid fahren zu müssen vom termilichen ganz zu schweigen.

>Oriko:
Keine Sorge es wären mind.4-5 gewesen die Anmeldung kann bei einigen wegen Arbeit meist erst 3-4 Wochen vorher gemacht werden.

>Silvermillenium:
Und das Problem was dabei wieder auftritt wäre die schon erwähnte Frage ob die Teilnehmer dieses Entscheids überhaupt noch bei anderen Vorausscheidungen mitmachen können (da volle Belegung +Warteschlange es erschweren)?
Ob dann grundsätzlich die Zahl der Qualifikanten in ihrer Anzahl raufgesetzt werden?

>Matsukaze:
Was die Region dort angeht so schlecht ist die nicht,
2007 waren es schon 20% der Top Ten
und 2008 kamen sogar 40% der Top Five von dort
kann also gar nicht so schwach sein das es das rechtfertigen würde da keine Vorentscheide zu machen.
Es sei denn man will gerade das verhindern das die überhaupt eine Chance bekommen eine Konkurrenz für andere zu werden.

danke für euer Gehör



Von:    Bensonders 16.06.2010 11:14
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
> 2007 waren es schon 20% der Top Ten
> und 2008 kamen sogar 40% der Top Five von dort

meine beschränkten Mathematikkenntnisse sagen mir, dass das im Schnitt genau das selbe ist, nur beeindruckender klingen soll.

Zum anderen, bitte bedenke, dass du beide male von den selben Personen sprichst.

Desweiteren solltest du auch aufzählen, wo sich diese Leute qualifiziert(Nekolord>Hanami, du> Erlangen? Nachrücker? sry, hab ich so nicht genau im Kopf.) haben, denn genau darauf wollte Matsukaze denk ich hinaus.
Sie sagt nicht, dass es keine guten Cosplayer in der Region gibt, sie sagt nur, dass der Andrang auf den Vorentscheiden sehr gering ist.

...und das beweisen sogar die Ansässigen, wenn sie sich lieber auf anderen Vorentscheiden Qualifizieren (Troll)



Von:    Sockenkobold 16.06.2010 13:10
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
@Corroder

Für die GCO trifft dies sicherlich zu, wenn man sich auf den Vorentscheid bezieht so kann man durchaus geteilter Meinung sein. Begründungen/Vermutungen dafür wurden aufgeführt und bis jetzt weder bestätigt noch widerlegt. Folgt man aber deiner Logik so müsste man nächstes Jahr den Vorentscheid in Berlin absagen und sich auf einen in Leipzig konzentrieren da für den sich mehr Teilnehmer eingetragen haben.

@Oriko

zumindest meine Enthaltung (und die meines Partners) beruhte darauf das Rückfragen zur Organisation (Ablauf, Waffenrecht, Umkleide etc.) nur zur Kenntnis genommen wurden aber leider keine Reaktion erfolgte.
Ich habe ja deshalb die gleiche Frage gestellt als ich fragte was man seitens der DCM/Animexx den überhaupt erwartet hat.

@Crono

Für mich war das auch kein Streitthema, zumindest nicht das primärste. Ich habe nur zu bedenken gegeben das dadurch womöglich (Cosplay-)Zuschauer wegbleiben wurden was anscheinend auch der ausschlaggebende Grund für die Absage war.

@Gestört

Nicht unbedingt, es können ja welche 7./8. der Top 10 sein, wären somit 20% der Top Ten aber 0% der Top 5, von daher sollte man eher ein gewichtetes Mittel bilden anstatt den Schnitt ;-)


Eine Frage die sich mir bzgl. der Organisation in Berlin als Alternative stellt ist:
Besteht für die Siegerehrung Anwesenheitspflicht? Da der letzte Zug 21:30 von Berlin abfährt würde ein Teilnahme daran höchstwahrscheinlich entfallen oder sind evtl. Bestrebungen im Gange dies nach vorne zu verlegen da man ja möglichst viele ansprechen möchte...




Von:    Corroder 16.06.2010 19:43
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
letzes jahr war in berlin die ganze sache um 6e gegessen

Folgt man aber deiner Logik so müsste man nächstes Jahr den Vorentscheid in Berlin absagen und sich auf einen in Leipzig konzentrieren da für den sich mehr Teilnehmer eingetragen haben.

les´ ich da ein bisschen gehässigkeit raus? in berlin darf dann kein vorendscheid statt finden wegen der "gerechtigkeit"?



you´re totally reading this now
Zuletzt geändert: 16.06.2010 19:44:13



Von:    Matsukaze 16.06.2010 22:46
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
also nen bissel gehässigkeit les ich da auch raus ^^; außerdem nur weil bis jetzt mehr teilnehmer in leipzig angemeldet waren als in berlin heißt es noch lange net, dass dann nächstes jahr nur eins von beiden stattfinden kann XD wenn nächstes jahr nen event in leipzig zur richtigen zeit und in der richtigen größe gefunden wird und in berlin auch, wieso dann nur eins von beiden machen? o.O;
außerdem muss ich sagen, dass man als dcm-teilnehmer glaub ich an sich sehr reisefreudig ist! ^^; ich bin dieses jahr nach münchen zum vorentscheid gereist (leider net dran teil genommen, aufgrund unglücklicher umstände) und dann nach bremen gereist und das obwohl ich nen vorentscheid in der eigenen stadt habe XD

ach ja @ Crono
mein text sag net aus das es da zu wenig cosplayer oder so gibt sondern zu wenig events. ^^; ich glaube schon, dass rechte viele cosplayer auch aus der ostdeutschen-szene kommen.



Von:    Crono 16.06.2010 20:16
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
Gestört:
Es waren immer Direktqualifikation bei beide,
Nisacon - Braunschweig, Hanami - Ludwigshafen, Cosday - Frankfurt

Ich fand es damals schon nicht so gut nach FFM fahren zu müssen und die dortigen lokalen Teilnehmer (von denen ich auch einige kannte) am weiterkommen zu hindern weil es bei nur noch Berlin hier gab.

Bei Mathematik helfe ich doch gerne
2 unter den ersten 10 Plätzen
2 unter den ersten 5 Plätzen
Es war doch einfach nur gemeint das da Interesse vorhanden ist und das auch weiterhin aus diesen Bundesländern Teilnehmer geben wird die mitmachen wollen.



Von:    DarkBlacky 17.06.2010 19:19
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
>Gestört:
>Es waren immer Direktqualifikation bei beide,
>Nisacon - Braunschweig, Hanami - Ludwigshafen, Cosday - Frankfurt

Hm? Meinst du dich und Neko?? Du warst kein Direktqualifikator oO
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)

"Aller höhere Humor fängt damit an,
daß man die eigene Person nicht mehr
ernst nimmt." (Hermann Hesse - Steppenwolf)



Von:    Crono 18.06.2010 17:28
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
Ich habe extra keine Namen genannt weil das nicht wichtig war wer es letztendlich gewesen ist.
Hier geht es um den Vorentscheid dieser Region,
das Leute von hier (wo man Berlin ja eigentlich mitzählen kann)
mitmachen wollen und auch schon bewiesen haben das sich Vorentscheide hier lohnen (egal ob Berlin oder Leipzig).

Blacky:
Bevor Dinge behaupten werden die so nicht geschehen sind wie sie manch einer in seinen Erinnerungen hat sollte man sich darum bemühen es vielleicht noch einmal zu überprüfen, bevor man jemanden damit unbeabsichtigt diskreditiert. Es ist immerhin schon lange her und die Erinnerungen verblassen manchmal mit der Zeit eben, das ist normal.

Allg.:
Die Diskussion darüber wär schon längst abgehakt wenn nicht irgendjemand sich in diese Regionalproblematik einmischen würde,
denn das hier gilt an Anreiz für den Regionalmanager das er es der Obrigkeit kundtut was Probleme,Vorschläge und Wünsche für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Orga,Teilnehmer und Event ermöglichen soll.



Von:    Satoshi-kun 18.06.2010 20:30
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
Ok, ich misch mich hier auch mal ganz kurz ein um zu verhindern, dass hier aneinander vorbeigeredet wird.

Blacky spricht vom Vorentscheid in Nürnberg (der auf der Straße vor dem Laden) 2009.
Bei diesem Vorentscheid sind 4 Herren angetreten, von denen drei (Asukai, der Jack Sparrow und das Wargreymon - sorry, kann eure Usernamen hier nicht auswendig) sich für das Finale qualifizieren konnten und du (Crono) halt nicht. Sprich: Blacky hat schon recht wenn er sagt, dass du 2009 nicht direkt ins Finale gekommen bist, sondern 'lediglich' später als Nachrücker nachnominiert worden bist. Und das ist nun mal ein Fakt.



Von:    Berry 16.06.2010 21:44
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
naja... ist ya nicht so dass wir nur weil wir in unterschiedlichen bundesländern wohnen unterschieden werden... wenn ich als münchner in berlin weiter komme muss ich mich doch nicht wie ein ausländer fühlen, der einen arbeitsplatz wegschnappt Ö-ö

ich kann verstehen dass es durch eine längere anreise und so blöd ist, dass der vorentscheid weg fällt, aber wenn einem die dcm wichtig ist dann fährt man doch auch problemlos wo anders hin Ö-ö wie schon gesagt wurde, berlin is nich sooo weit weg...



Von:    Sinas-Snapy 16.06.2010 23:14
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
#

nur um es mal kurz angesagt zu haben

ich bin aus berlin und nehme im grunde nur in berlin dran teil weil in weiß das die ani schon genug gebucht ist ansonsten wäre ich auch lieber wo anders hin
nicht das der showplatz auf der matzuri in berlin nicht aus reichen würde aber so gut ist er auch nicht
kenn das gebäude wie sonst was.

es wäre vom vorteil wenn jemand bock hat sich mit dem teham zu befassen mal selbst ein con zu machen so wie in berlin auch ...
mein ja nur wenn so viel tumult wegen ner con ist den sollen sich die betroffenen dran setzten udn ne con machen.
lokations gibts auch in lebzig wie sand am mehr.
und wer gut plant aht sogar was davon ...

in berlin ist es dieses jahr genau so nen freund von mir veranstaltet die con -.- zum leittragen meiner. und dementsprechend siehts den da auch aus aber naja und ist ne con kommen 200 leute hin und es reicht und nun bewegt euch und trag euch doch noch bei berlin ein ich biete gerne schlafplätze ^^ wenn ihr nur deswegen cniht kommen könnt ^^



Von:    Sockenkobold 17.06.2010 02:44
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
@ Corroder & Matsukaze

Da steckt meines Erachtens nur soviel Gehässigkeit drin, wie vom Initiator für diesen Post ausging. Wenn man sagt es gäbe sowieso nicht genügend Teilnehmer für 2 Vorentscheide wäre es nur legitim zu sagen man konzentriert sich im nächsten Jahr auf den wo zum jetzigen Zeitpunkt mehr Anmeldungen vorhanden gewesen wären und das wäre in dem Fall Leipzig.
Das heißt aber nicht das ich diese Meinung vertrete und dafür votiere nur einen stattfinden zu lassen, dies kann man aber auch rauslesen.


Es hat nichts mit "Reisefreudigkeit" zu tun sondern auch mit Logistik (manch einer hat ein voluminöseres Kostum was ein paar Schwierigkeiten mit sich bringt, andere eben nicht) und auch mit der vorhanden Zeit was zumindest bei mir das Hauptproblem bzgl. Belantis/Berlin war/ist, von daher auch meine Frage nach der Ablaufzeit. Es gibt nämlich tatsächlich Bildungseinrichtungen wo am 26.07 die Prüfugszeit beginnt, da möchte ich nicht unbedingt am 25 noch groß durch die Welt kutschieren.

Von daher nochmal die Frage wie es mit der Zeit da aussieht, "offiziell" ließt es sich wiefolgt:

Programm

15:00 Uhr Einlass
16:00 Uhr Cosplaybegutachtung
18:00 Uhr DCM-Vorentscheid
20:30 Uhr Siegerehrung
21:00 Uhr Anime-Disco

Bleibt die Frage ob für die Siegerehrung Anwesenheitspflicht (mit/ohne Kostüm) besteht.

@ Sinas-Snapy

Sollte das Übernachtungsangebot mir gegolten haben, dann vielen Dank dafür, es liegt aber wie geschrieben nicht daran, trotzdem vielen Dank.

Evtl. sollte man auch nochmal über die Newsmeldung auf der DCM-Seite bzgl. der GCO drüberlesen.;-)



Von:    silvermillenium 17.06.2010 02:57
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Hallo,

> Von daher nochmal die Frage wie es mit der Zeit da aussieht, "offiziell" ließt es sich wiefolgt:
>
> Programm
>
> 15:00 Uhr Einlass
> 16:00 Uhr Cosplaybegutachtung
> 18:00 Uhr DCM-Vorentscheid
> 20:30 Uhr Siegerehrung
> 21:00 Uhr Anime-Disco
>
> Bleibt die Frage ob für die Siegerehrung Anwesenheitspflicht (mit/ohne Kostüm) besteht.
>

Was den Zeitplan angeht, so werde ich mich nochmal mit dem Veranstalter kurzschließen, damit es für weiter hergereiste Besucher angenehmer wird. Hierzu bitte noch ein bisschen Geduld.

LG
www.dcm-cosplay.de

Sei ein Held für 3 Tage!
AniMaCo - Die Berliner Anime-Convention - www.animaco.de



Von:    Crono 19.06.2010 05:51
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
Das klingt doch schon besser, danke Satoshi.
Aber von 2009 hatte ich auch nie etwas erwähnt und das was in Erlangen abgelaufen ist war eine Sache die nicht geklärt wurde.
Was teils auch Grund war wieso ich nicht in Frankfurt dabei war.



Von:    KenHopkins 20.06.2010 23:48
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
Es lag und liegt in unserem Bemühen, die DCM flächendeckend anzubieten.
Es ist jedoch, für einen fairen Wettbewerb, ein Faktor entscheidend:

Eine ausreichend frequentierte Veranstaltung.

Hier ausgehend von den Teilnehmerzahlen und lokalen Möglichkeiten der vergangenen Jahre, müssten wir wirklich nur einen Vorentscheid in einigen Regionen anbieten.
Dennoch ist es unser Ziel deutschlandweit Vorentscheide zu veranstalten. Weshalb wir auch 2011 wieder zwei Vorrunden je Region planen werden.

Das hier im aktuellen Fall ein Vorentscheid im Osten wegfällt und das keine passende Alternative auf die schnelle gefunden werden konnte bedauern wir von der DCM-Orga ähnlich wie unsere Teilnehmer.

Dies ändert allerdings nichts daran, dass wir auch kommende Saison einen zweiten Vorentscheid suchen werden.
Wobei auch wir hier natürlich auf entsprechende Unterstützung/Gegebenheiten angewiesen sind.

PS: Die beiden Startplätze fallen in den Nachrückerpool.




Von:    KuraiOfAnagura 27.06.2010 13:50
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
ähäm ^^ pardon, zu stören, aber bei startnummer 6 in berlin: ich heiße annA mit nem a hinten, nicht anne ^^
The king and his men/ stole the queen from her bed/ and bound her in her bones/ The seas be ours and by the powers/ Where we will we'll roam

Yo, ho, haul together/ hoist the colors high/ thieves and beggars/
never shall we die



Von:    Sockenkobold 13.07.2010 12:21
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Aus persönlichem Interesse würde ich gerne mal nachfragen:

Es wurde geschrieben das der Techn. Leiter & Hauptorga der DCM am letzten Wochenende in Leipzig war und mit den Cosplayern auf der GCOffline über das weitere Arrangemant der DCM in Leipzig gesprochen hat. Gibt es daraus irgendwelche neuen Erkentnisse? Oder an wen könnte man sich den da wenden um da ggf. näheres zu erfahren?



Von:    KenHopkins 13.07.2010 15:37
Betreff: Vorentscheide Leipzig & Berlin [Antworten]
Avatar
 
Hallo Zeco,
deine Informationen sind korrekt und die hier gewonnenen Erkenntnisse werden mit in die Planung für 2011 einfliesen. Diese sind aber natürlich noch nicht so weit, das wir hierzu schon etwas verbindliches sagen könnten.

LG
Ken
Zuletzt geändert: 13.07.2010 15:39:57


[1] [2]
/ 2



Zurück