Zum Inhalt der Seite

Thread: Alte FF mit Autorenkommentaren

Eröffnet am: 15.01.2016 17:05
Letzte Reaktion: 18.01.2016 17:47
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Josey Alte FF mit Autorenkommentaren 15.01.2016, 17:05
 fragile Alte FF mit Autorenkommentaren 17.01.2016, 21:50
 Josey Alte FF mit Autorenkommentaren 17.01.2016, 21:59
 fragile Alte FF mit Autorenkommentaren 17.01.2016, 22:11
 Josey Alte FF mit Autorenkommentaren 18.01.2016, 17:47
Seite 1



Von:    Josey 15.01.2016 17:05
Betreff: Alte FF mit Autorenkommentaren [Antworten]
Avatar
 
Hi!

Ich habe eine alte FF, die ich gerade ein wenig bearbeite. Wenn ich über die Quote komme, wird die ja nochmal geprüft.
Sind Autorenkommentare hier auf Animexx ein Grund, eine FF zu löschen?
Ich meine damit sowas:


Luise nahm ihren roten Ball (AdA: Ich hätte den Blauen genommen XD) und begann damit zu spielen.


? :3
Aus Nostalgiegründen möchte ich die Autorenkommis so belassen und nur die Rechtschreib/Grammatikfehler ändern.
Solange ich nichts dran rühre, wird ja auch nicht gelöscht, oder?
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    fragile 17.01.2016 21:50
Betreff: Alte FF mit Autorenkommentaren [Antworten]
Hallo Josey

am besten du wirfst nochmal einen kleinen Blick auf das Regelwerk.
Einiges wurde hierbei gelockert. Über Autorenkommentare im Fließtext ist kein Eintrag mehr vorhanden. Allerdings würde ich persönlich von Kommentare im Fließtext absehen. Sie stören den Lesefluss ungemein und sind meiner Meinung nach unangebracht.
Für Kommentare des Autors ist inzwischen genug Platz im Vorwort, sowie Nachwort.

:)

Übrigens werden Kapitel nicht grundlos gelöscht. Sollte ein Freischalter Mängel feststellen, wird dir das Kapitel zurückgesendet. Dabei erklärt sich dann der Freischalter, worin genau der Mängel gesehen wird.

Allerdings musst du natürlich für die Kapitelanzahl die Mindestwortanzahl von 150 Wörtern bedenken. Jegliches Kommentar inmitten deines Fließtextes wird nicht gezählt.
Good writing is supposed to evoke sensation in the reader -
                       
not the fact that it is raining, but the feeling of being rained upon.
Zuletzt geändert: 17.01.2016 21:51:07



Von:    Josey 17.01.2016 21:59
Betreff: Alte FF mit Autorenkommentaren [Antworten]
Avatar
 
fragile:
Hallo! :D

Danke für deine Antwort!
Es handelt sich dabei um ein sehr altes Kapitel einer sehr alten FF, welches ich aus Nostalgiegründen so beibehalten wollte, wie es ist. Ich wollte nur die Rechtschreib- und Grammatikfehler verbessern, aber die anderen "Schandtaten" drin lassen. Im Moment schreibe ich die FF gerade zuende und verzichte in den neuen Kapiteln komplett auf Autorenkommentare :)

Die alten Kapitel hatten schon 3000+ Wörter, also dürfte ich auf die Mindestwortzahl kommen :)

Also sind Autorenkommentare nicht mehr so richtig verboten?
Sind das hier "alte" Regeln?
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    fragile 17.01.2016 22:11
Betreff: Alte FF mit Autorenkommentaren [Antworten]
Hallihallohallöchen again~

Die aktuellen Regeln findest du bei den Info-Seiten, aber auch bei einer Neuanlegung einer Fanfiction.

Lies sie dir in Ruhe durch. :)

Es dürfte zu keinerlei Problemen führen, wenn es so ist, wie du beschreibst.
Falls doch (was ich wirklich bezweifle), kannst du jederzeit den Freischalter via ENS oder aber den Help-Desk anschreiben. Keiner beißt ;)
Dennoch kann ich nur erneut betonen, dass es wirklich störend sein kann, wenn der Leser inmitten der Konzentration aus dem Text herausgerissen wird, weil der Autor zwischendrin ein Kommentar deplatzieren möchte.
Das ist allerdings auch wieder eine Ansichtssache.
Und ich kann nur erneut erwähnen, dass inzwischen für solche Kommentare auch der Platz im Vor- und Nachwort ist.
Aber ich verstehe deinen Nostalgie-Wunsch.
Good writing is supposed to evoke sensation in the reader -
                       
not the fact that it is raining, but the feeling of being rained upon.



Von:    Josey 18.01.2016 17:47
Betreff: Alte FF mit Autorenkommentaren [Antworten]
Avatar
 
fragile:
Hi XD

Okay, vielen Dank fürs nochmal verlinken XD
Ich hatte die "alten" Regeln per Google gefunden. Ich hatte auch erst in den Regel geschnüffelt, da aber nichts gefunden, konnte mich aber erinnern, dass da mal was war.
Wenn es jetzt wieder aufgelößt ist, ist ja um so besser, das heißt, ich kann die alten FFs einfach überarbeiten, wie ich meine :)

> Dennoch kann ich nur erneut betonen, dass es wirklich störend sein kann, wenn der Leser inmitten der Konzentration aus dem Text herausgerissen wird, weil der Autor zwischendrin ein Kommentar deplatzieren möchte.

Ich bin da eigentlich deiner Meinung. Ich empfinde die Kommentare eigentlich auch als Störfaktor. 60 Leute stören sie allerdings nicht, deswegen lasse ich sie so mal drin. Ich hatte über legt, die Orginalversionen in den WB zu posten und die Versionen in der FF tatsächlich komplett zu überarbeiten- aber ich weiß eben nicht, ob sich die Mühe lohnt.

Danke dir :)
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~





Zurück