Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die "Beachtet-Mich-Krankheit"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_79370/-1/11006911506101/
http://desu.de/2PyLyXv




Von:   abgemeldet 17.11.2004 12:50
Betreff: Die "Beachtet-Mich-Krankheit" [Antworten]
Avatar
 
keine angst, ich werd ganz bestimmt nicht ungnädig, weil jemand anderes zu tun hat (immerhin bin normalerweise ich die, die sich nach im durchschnitt einem halben jahr wiedermeldet XD)


weisst du ...
eine freundin erzählte mir mal von einer überlebenden-gruppe, in der sie war. (jap, überlebende wie überlebende eines inzestes)
und sie erzählte mir, dass die einzelnen mitglieder immer mehr darauf bestanden, dass es ihnen ja von allen am schlimmsten ergangen sei, dass sie am schlechtesten dran seien ...
einfach nur, weil sie die grausame wahrheit jahre, jahrzehnte verdrängt hatten, dann endlich akzeptieren mussten, dass es schrecklich war, was mit ihnen geschehen war - und weil sie, um zu verdrängen, jenes gedankenkonstrukt entwickelt hatten, das ihnen sagte, es gebe immer jemanden, dem es schlechter ginge. und wenn es jemanden geht, dem es schlechter geht, so kann es einem selbst ja nicht schlecht gehen. also muss es einem gut gehen.
diese denkweise wird auch noch gefördert, von den leuten, die einem sagen "stell dich nicht so an, in afrika ist krieg und die kinder verhungern, denen geht es viel schlechter als dir"
und wer sich in diese denk-schiene reingefressen hat, für den ist es existenzbedrohend, mit dem problem konfrontiert zu sein "der da geht es auch schlecht - aber mir geht es auch schlecht, und das kann man nicht vergleichen, und keiner von uns muss es dadurch gut gehen, wir brauchen beide hilfe"
und um dem zu entgehen, kommen viele auf die idee, dass sie sich selber davon überzeugen müssen, ihnen ginge es ja am schlechtesten.

und ich bin da durch die kliniken auch etwas abgehärtet ...
sowie durch meine eigene sucht, leute zu schocken (T_T)
aber ... weisst du, wenn man mitbekommen hat, wie jemand das ganze haus zusammenbrüllt, weil die betreuer die betreffende person so aufgeregt haben, dass sie sich tiefer geschnitten hat als geplant, und daran seinen nur die betreuer schuld ...
oder ... oh, ich hab einige geschichten auf lager ...
dann kommt einem das hier gar nicht mal so schlimm vor Y_Y

und blöderweise erfasst eine derartige dynamik alle labilen personen in der umgebung ...
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din

Zurück zum Thread