Zum Inhalt der Seite

Thread: Urheberrecht

Eröffnet am: 10.05.2004 17:11
Letzte Reaktion: 13.05.2004 15:02
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
homeboy Urheberrecht 10.05.2004, 17:11
Sesana Urheberrecht 10.05.2004, 17:50
 hayakamu Urheberrecht 10.05.2004, 18:25
 Balduin Urheberrecht 10.05.2004, 18:29
 Watashi-San Urheberrecht 10.05.2004, 18:30
 kafkap Urheberrecht 10.05.2004, 19:40
 Lady_Raven Urheberrecht 13.05.2004, 15:02
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.05.2004 17:11
Betreff: Urheberrecht [Antworten]
Ich hab den Thread geöffnet, um feedback zum Thema Urheberecht zu bekommen.
Wie ist das mit dem Copyright? Gehören meine Bilder wirklich mir, oder muss ich erst irgendetwas tun bevor ich sie veröffentliche?
Da manche Künstler auch hier auf ihren Bildern das C-im Kreis angebracht haben, hoffe ich , dass ihr bescheid wisst und mich aufklärt...



Von:   abgemeldet 10.05.2004 17:50
Betreff: Urheberrecht [Antworten]
Avatar
 
erm.. du hast doch die bilder gemalt ^^" also gehören sie dir.. du hast die orginale und das was im inet ist, ist eine virtuelle kopie davon ^^,, dadurch hast du die copyrights.
du könntest die copyrights auch verkaufen.. aber dann gehört dir das bild in dem sinne "nicht mehr" und man kann machen was man will damit ^^,, du kannst auch nichts großartig klagen oda so..

nun.. bei animexx isses so, dass du die bilder nur online stellst udn so eine art "galerie" aufbaust.. die bilder, also die galerie, gehört dir.. animexx ist sozusagen nur das "Kunsthaus"


ich hoffe, ich habe deine frage beantworten können



Von:    hayakamu 10.05.2004 18:25
Betreff: Urheberrecht [Antworten]
Avatar
 
Gehören die Copyrights von Bildern zu bereits bestehenden Serien(z.B. OnePiece oder so) nicht dem Verlag/Zeichner, auch wenn man die Charaktere selber zeichnet??(ich kenne mich nicht gut aus O.o;)

Bei Eigenkreationen gehören die Copyrights natürlich dem Zeichner selbst.



Von:    Balduin 10.05.2004 18:29
Betreff: Urheberrecht [Antworten]
> Gehören die Copyrights von Bildern zu bereits bestehenden Serien(z.B. OnePiece oder so) nicht dem Verlag/Zeichner, auch wenn man die Charaktere selber zeichnet??(ich kenne mich nicht gut aus O.o;)

Doch ^^ Definitiv.



Von:    Watashi-San 10.05.2004 18:30
Betreff: Urheberrecht [Antworten]
Avatar
 
> Gehören die Copyrights von Bildern zu bereits bestehenden Serien(z.B. OnePiece oder so) nicht dem Verlag/Zeichner, auch wenn man die Charaktere selber zeichnet??(ich kenne mich nicht gut aus O.o;)

So fern sie nur Abgezeichnet sind ja

> Bei Eigenkreationen gehören die Copyrights natürlich dem Zeichner selbst.
Con-Hopper und Dauerhelfer
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Der Mensch steht im Mittelpunkt ...Und damit jedem im Weg
visit me: www.mangaschatztruhe.de



Von:    kafkap 10.05.2004 19:40
Betreff: Urheberrecht [Antworten]
Avatar
 
> Wie ist das mit dem Copyright? Gehören meine Bilder wirklich mir, oder muss ich erst irgendetwas tun bevor ich sie veröffentliche?

Im deutschen Urheberrecht wird zwischen Urheberpersönlichkeitsrecht und Nutzungsrecht unterschieden. Ersteres hast du automatisch nachdem du ein Werk fertig gestellt hast und das kann dir auch keiner wegnehmen (ist nicht mal vererbbar - glaub ich). Mit dem zweiten kannst du bestimmen in wie fern ein Dritter deine Bilder verwendet werden darf. Diese sollte empfehlendswerterweise in schriftlicher Form erfolgen.
Wenn du hier auf Animexx Bilder hochlädst, dann steht unten auf der Hochladeseite auch extra drauf, dass Animexx deine Bilder unter Angabe deines Namens auch anderweitig (z. B. für die Tsunami) benutzen kann. Du musst im dem Fall nur dein Bild hochladen um zu bestätigen, dass du den "Vertrag" zustimmst.



> Da manche Künstler auch hier auf ihren Bildern das C-im Kreis angebracht haben, hoffe ich , dass ihr bescheid wisst und mich aufklärt...

Also soweit ich mich erinnier, hat mir mein Recht-Professor gesagt, dass diese C-Zeichen in europäischen Gefilden eher ein Gag ist. Dieses Zeichen gibt es eigentlich nur in Amerika und das muss man rechtlich erwerben. Ich glaub, dass ist sowas ähnliches wie ein Patentrecht. Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.



> Gehören die Copyrights von Bildern zu bereits bestehenden Serien(z.B. OnePiece oder so) nicht dem Verlag/Zeichner, auch wenn man die Charaktere selber zeichnet??(ich kenne mich nicht gut aus O.o;)

Meinst du damit Fanarts im eigentlich Sinne? Rechtlich gesehen würd ich mal sagen, dass du schon ein Urheberrecht auf das was du gemacht hast, aber nicht auf die Charaktere selbst. Die bleiben immer noch beim Original-Zeichner.



Von:    Lady_Raven 13.05.2004 15:02
Betreff: Urheberrecht [Antworten]
Avatar
 
wobei mich das an eine befreundete Zeichnerin erinnert, die tolle Sailormoon Fanart gemalt hat. Eines Tages fand sie eines ihrer Bilder als Illustration in dem Sailormoon Timer, der damals zum SM Boom auf den Merchandisemarkt kam. Natürlich ohne ihre Einwilligung oder ihr Wissen oder ohne dass sie auch nur einen Cent davon gesehen hätte. Ihr Anwalt riet ihr allerdings davon ab, aus Kanada Klage gegen die deutschen Hersteller des Timers zu führen, schließlich hatte sie ja nicht die Rechte an den Figuren...
Der erste, offiziell verlegte deutsche Shonen-Ai Manga Zeichner: Heath (Dominik Morie)
Jigoku no Merodi - Melodie der Dämonen,
Ab Ende Mai HIER: http://verlag.solars.de/cgi-bin/v.pl?p=3000&u=htm/verlag/buch_morie_daemonen1.x





Zurück