Zum Inhalt der Seite

Thread: (13.09.) Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche

Eröffnet am: 26.01.2012 16:43
Letzte Reaktion: 01.12.2012 15:37
Beiträge: 53
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanfiction



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 YUAL-Jury (13.09.) Umfrage zu YUAL bzgl.... 26.01.2012, 16:43
 N0X Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 17:59
 YUAL-Jury Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 23:26
 Bambusbesen Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 17:59
 YUAL-Jury Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 23:28
 Bambusbesen Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 09:31
Cedric Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 18:22
 YUAL-Jury Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 23:29
Cedric Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 23:39
Lakeisha Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 00:10
 Phantom Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 18:22
 Hepho Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 18:52
 Phantom Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 19:18
 Hepho Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 19:21
 YUAL-Jury Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 23:31
 SamAzo Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 21:23
Finicella Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 27.01.2012, 21:33
 YUAL-Jury Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 29.01.2012, 15:20
Lakeisha Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 00:30
 shibui Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 13:51
Lakeisha Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 19:27
 YUAL-Jury Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 29.01.2012, 13:18
 Azamir Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 16:14
 Bambusbesen Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 23:13
 Hepho Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 23:18
 Bambusbesen Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 23:19
Lakeisha Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 23:20
 Hepho Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 23:22
Lakeisha Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 28.01.2012, 23:23
Redhead Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik u... 29.01.2012, 14:43
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    YUAL-Jury 26.01.2012 16:43
Betreff: (13.09.) Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik un... [Antworten]
Avatar
 
Edit 13.09.2012:
Neues Posting bezüglich der Umsetzung des Wunsches "Ein Blick hinter die Kulissen bzw. Jury-Interview".
Nähere Informationen dazu gibt's hier: http://desu.de/Fe-rvTY

- - -

Ein liebes Hallo an alle lesebegeisterten Animexxler!

Die Geschichten, die monatlich auf der Fanfiction-Startseite für Euch präsentiert werden (Yuukis und Aikos Leseecke = YUAL), werden von der YUAL-Jury ausgewählt, damit Ihr empfehlenswerte Geschichten auf einen Blick finden könnt.
Wir arbeiten ständig daran, unsere Arbeit für Euch zu optimieren.
Aus diesem Grund bitten wir Euch uns Eure Wünsche, Kritik und Anregungen zu schreiben.
Was wollt ihr z.B. von uns wissen?
Was könnte besser laufen?
Gibt es Etwas, dass wir mehr tun können?
Was immer Euch einfällt, schreibt es uns.
Wir werden uns zu allen Kommentaren äußern und nach der Umfrage mögliche Neuerungen und Änderungen ausdiskutieren.

Bitte bedenkt bei Euren Vorschlägen, dass wir natürlich nur Dinge umsetzen können, die in unserer Macht stehen. Das heißt z.B., dass der Wunsch nach einem speziellen Fandom von uns nur so weit erfüllt werden kann, als das genug geeignete Fanfictions vorhanden sind.

Laufzeit der Umfrage: 26.01.-20.02.2012

(Weitere Kritiken / Wünsche dürft ihr übrigens gerne zu jedem Zeitpunkt äußern!)


Vielen Dank
Eure YUAL-Jury
Zuletzt geändert: 19.10.2012 00:17:58



Von:    N0X 27.01.2012 17:59
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Es wäre vielleicht schön, hin und wieder mal, also nicht immer, ein bestimmtes Thema auszuwählen ^o^

Außerdem ist ein Monat schon eine ziemlich lange Zeit, ich versteh ja, dass ihr sicher viel zu tun habt, auch außerhalb von Animexx und es deswegen es nicht im Wochentakt neue YUALs geben kann, aber wäre alle 2 oder 3 Wochen nicht möglich?
❑ Taken

❑ Single

✔ One with Russia ♥



Von:    YUAL-Jury 27.01.2012 23:26
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
N0X:
> Es wäre vielleicht schön, hin und wieder mal, also nicht immer, ein bestimmtes Thema auszuwählen ^o^

Um diesen Vorschlag umsetzen zu können, bräuchte es in mehr Fandoms mehr gute Geschichten, die uns vorgeschlagen werden. Es gibt 2-3 Fandoms, mit denen wir Euch "zubomben" könnten, aber das wäre sicherlich eintönig. Zudem hatte damals die Umfrage zu Harry Potter ergeben, das die Meinungen zu themenfixierten Monaten recht zweigeteilt sind.
Und in Anbetracht des ersten Punktes ist es rein praktisch nicht umsetzbar.

> Außerdem ist ein Monat schon eine ziemlich lange Zeit, ich versteh ja, dass ihr sicher viel zu tun habt, auch außerhalb von Animexx und es deswegen es nicht im Wochentakt neue YUALs geben kann, aber wäre alle 2 oder 3 Wochen nicht möglich?

Glaube mir, wenn ich dir sage, dass es rein zeittechnisch nicht funktionieren würde.
Hier ist mal ein Auszug aus einer unserer Weblogeinträge
>Selbst bei einer Quote von 5% wirklich guter Geschichten (und glaubt mir, wenn ich sage, dass sie weit darunter liegt ^^) muss man üblicherweise 100 Geschichten durcharbeiten, um auf die 5 Geschichten zu kommen, die man präsentieren will.
Je nachdem wie viel uns vorgeschlagen wird, weichen die "100 Geschichten" öfters mal nach Oben hin ab.
Außerdem ist es uns wichtig, unsere Arbeit vernünftig zu machen, weshalb wir jede in Frage kommende Geschichte komplett lesen. Denn es kam doch schon häufiger vor, das eine Geschichte anfangs sehr gut geschrieben ist, und z.B. im letzten Teil in allen Punkten "durchrasselt".
Wie du vielleicht siehst, ist ein anderer Zyklus aus Zeit und Qualitätsgründen nicht möglich.
Zuletzt geändert: 27.01.2012 23:27:54



Von:    Bambusbesen 27.01.2012 17:59
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es schade, dass die Geschichten, die ihr jeden Monat auswählt, so unregelmäßig im Weblog vorgestellt werden. Also für manche Monate fehlt eine Vorstellung der ausgewählten Geschichten im Weblog. Ich finde, so ist das Gleichgewicht zwischen den Yual-FFs nicht ganz ok.
煩いんだよ!黙れ!
(玄奘三蔵)



Von:    YUAL-Jury 27.01.2012 23:28
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Bambusbesen:
> Ich finde es schade, dass die Geschichten, die ihr jeden Monat auswählt, so unregelmäßig im Weblog vorgestellt werden. Also für manche Monate fehlt eine Vorstellung der ausgewählten Geschichten im Weblog. Ich finde, so ist das Gleichgewicht zwischen den Yual-FFs nicht ganz ok.

In diesem Punkt stimmen wir dir voll und Ganz zu. Ein logistisches Problem, dem wir in Zukunft keinen Raum mehr bieten wollen.



Von:    Bambusbesen 28.01.2012 09:31
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
YUAL-Jury:
> In diesem Punkt stimmen wir dir voll und Ganz zu. Ein logistisches Problem, dem wir in Zukunft keinen Raum mehr bieten wollen.

Das freut mich zu lesen^^
Ich lese die Neuvorstellungen nämlich sehr gern. Das verschafft einen guten Überblick^^
煩いんだよ!黙れ!
(玄奘三蔵)



Von:   abgemeldet 27.01.2012 18:22
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Ich fände es gut, wenn auch mehr längere Geschichten den Weg in die YUAL finden würden.
Größtenteils handelt es sich um One Shots, die sicher kurz, knackig sind und ihren Zweck mehr als erfüllen und auch berechtigt ausgewählt wurden, aber es ist dann immer schade, weil es wirklich sehr viele gute Geschichten gibt, die nicht nur ein Kapitel enthalten.
Mir wurde schon mal gesagt, dass einfach nicht genug vorgeschlagen werden, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
His red eyes out of the corner.
And the world will turn into chaos.
~Killua~



Von:    YUAL-Jury 27.01.2012 23:29
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich fände es gut, wenn auch mehr längere Geschichten den Weg in die YUAL finden würden.
> Größtenteils handelt es sich um One Shots, die sicher kurz, knackig sind und ihren Zweck mehr als erfüllen und auch berechtigt ausgewählt wurden, aber es ist dann immer schade, weil es wirklich sehr viele gute Geschichten gibt, die nicht nur ein Kapitel enthalten.
> Mir wurde schon mal gesagt, dass einfach nicht genug vorgeschlagen werden, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wir würden selber gerne häufiger lange Geschichten in die Auswahl nehmen. Wie du allerdings selber schreibst, werden nicht genug lange Geschichten vorgeschlagen, bzw entsprechen sie oft auch nicht dem, was wir qualitativ als geeignet ansehen.
Wenn du allerdings noch ein paar gute Geschichten weißt, dann schlag' sie vor, und wir schauen sie uns näher an. Allerdings nicht wundern, wenn das eine ganze Weile dauert, da lange Geschichten doch etwas mehr Zeit zum Lesen brauchen ;)



Von:   abgemeldet 27.01.2012 23:39
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Nun... vorgeschlagen habe ich schon sehr viel, aber nichts davon hatte eine Chance.
Da hat man irgendwann so seine Zweifel, ob man wohl zu einseitig denkt oder einen zu eingefahrenen Geschmack hat, sodass er für die Masse nicht geeignet ist.
Aber kommt ja vielleicht noch.
Also mehr Vorschläge, die über ein/zwei Kapitel hinaus gehen.
His red eyes out of the corner.
And the world will turn into chaos.
~Killua~



Von:   abgemeldet 28.01.2012 00:10
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Es kann auch sein, dass noch ein oder zwei von deinen Vorschlägen auf unserer "noch genauer zu Prüfen-Liste" stehen.
Geschichten mit mehr als 30k Wörtern liegen viel länger als kurze Geschichten.
Es ist auch so, dass wir vielversprechende Geschichten nicht nur von einer Person lesen lassen und uns auf ein alleiniges Urteil verlassen (YUAL-Jury(!)).
Aber wir geben uns Mühe, versprochen ;)

Edit: Wenn eine Geschichte, die du vor längerer Zeit vorgeschlagen hast, nicht gekürt wurde, gibt es irgendwo Defizite, da wir uns jeden Vorschlag ansehen. Wenn aber eine Geschichte, seit deines Vorschlages überarbeitet wurde, kannst du sie gerne nochmal vorschlagen und wir schauen uns die Geschichte nochmal an ^-^
Zuletzt geändert: 28.01.2012 00:17:02



Von:    Phantom 27.01.2012 18:22
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 19.04.2014 16:05:50



Von:    Hepho 27.01.2012 18:52
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Phantom:
> Wenn sich die Umfrage auch auf Euren Weblog bezieht, dann könnte ich mir dort informative Einträge rund ums Schreiben und Lesen von FanFictions und Originalen auf Animexx vorstellen, z.B. über Charakterentwicklung oder das Schreiben von Kommentaren.

Ich glaub, das wär eher doppelt gemoppelt, oder? Es gibt ja immerhin schon auf der Fanfic-Startseite die Tutorials dafür, die sind eigentlich sehr informativ.
Prejudice, n. A vagrant opinion without visible means of support.
- Ambrose Bierce

- - - - -
Feed the abgemeldet!



Von:    Phantom 27.01.2012 19:18
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 19.04.2014 16:05:46



Von:    Hepho 27.01.2012 19:21
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Phantom:
> > "Ich glaub', das wär' eher doppelt gemoppelt, oder? Es gibt ja immerhin schon auf der Fanfic-Startseite die Tutorials dafür, die sind eigentlich sehr informativ."
>
> Auch wieder wahr. Dann aber vielleicht dennoch auf andere Weblog-Einträge, die sich mit dem Schreiben beschäftigen, verweisen, oder eventuell noch spezifischere Einträge, z.B. über einzelne Themen/Serien, verfassen.

Jop, das stimmt. Und was du übers Kommentarschreiben gesagt hast, find ich auch nicht verkehrt.
Prejudice, n. A vagrant opinion without visible means of support.
- Ambrose Bierce

- - - - -
Feed the abgemeldet!



Von:    YUAL-Jury 27.01.2012 23:31
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Phantom:
> Auch wieder wahr. Dann aber vielleicht dennoch auf andere Weblog-Einträge, die sich mit dem Schreiben beschäftigen, verweisen, oder eventuell noch spezifischere Einträge, z.B. über einzelne Themen/Serien, verfassen.

Wir werden uns mit dem Thema Schreibhilfen nochmal auseinandersetzen. Das Ergebnis werdet Ihr dann, je nach Ergebnis, im Weblog finden können.
Dein Vorschlag, eine Art "Wie schreibe ich keinen hilfreichen Kommentar Guide" zu verfassen, ist eine Idee, der wir uns auf jeden Fall nochmal widmen werden.



Von:    SamAzo 27.01.2012 21:23
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Also bis auf das, was auch N0X schon meinte - das ein Monat eine ziemlich lange Zeit ist - habe ich eigentlich nur eine Sache, die mich mal interessieren würde:

Bei der ganzen leserei, die ihr so habt, gibt es da Lieblingsgeschichten?
Die könnte man dann ja, sofern es Anklang findet und diese Geschichten - aus welchen Gründen auch immer - kein YUAL werden können, im Weblog vorstellen.
If you can't do somethin' smart... do somethin' right.



Von:   abgemeldet 27.01.2012 21:33
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
SamAzo:
> Bei der ganzen leserei, die ihr so habt, gibt es da Lieblingsgeschichten?
> Die könnte man dann ja, sofern es Anklang findet und diese Geschichten - aus welchen Gründen auch immer - kein YUAL werden können, im Weblog vorstellen.

Also es gibt schon nette Geschichten, die aber leider nicht YUAL werden können, allerdings nehmen wir ja meistens eh nur die, die auch vom Hocker hauen. Da bin ich dann doch eher skeptisch: Wir stellen ja schon fünf Geschichten vor, dann noch welche im Weblog, dazu noch Buchvorschläge... wäre etwas viel.


Vielen Dank für die Kritik mit den Weblogeinträgen. Es freut mich, dass jemand die Geschichtenvorstellungen liest. Das tritt mir persönlich dann doch ziemlich in den Hintern. ;)
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )



Von:    YUAL-Jury 29.01.2012 15:20
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
SamAzo:
> Bei der ganzen leserei, die ihr so habt, gibt es da Lieblingsgeschichten?
> Die könnte man dann ja, sofern es Anklang findet und diese Geschichten - aus welchen Gründen auch immer - kein YUAL werden können, im Weblog vorstellen.

Natürlich haben auch wir unsere persönlichen Lieblingsgeschichten. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass persönliche Empfehlungen im gemeinschaftlichen Weblog der YUAL-Jury nicht gepostet werden sollten. Zum Einen behalten wir immer einen kleinen Themen-Puffer ein, damit wir jeden Monat eine möglichst abwechslungsreiche Auswahl präsentieren können (und der wollen wir dann natürlich nicht durch Weblog-Features vorgreifen), zum Anderen hat eine monatliche Weblog-Auswahl von Fanfics, die nicht in der YUAL erschienen sind, einen unschönen Beigeschmack und könnte falsche Hoffnungen auf eine spätere Schaltung wecken oder vorschnellen Groll, dass wir die Fanfic nicht aufgenommen haben.

Liebe Grüße
Eure YUAL-Jury



Von:   abgemeldet 28.01.2012 00:30
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Da unsere Lieblingsgeschichten nicht unbedingt zur Kür reichen, und es sicher kein Autor breitgetreten haben möchte, dass "seine Geschichte nicht reicht", ist es sehr unwarscheinlich, dass wir ein derartiges Programm in irgendeiner Art und Weise umsetzen werden.

Geschichten, die uns gut gefallen, entlohnen wir z.B. in vielen Fällen (kann ja nur für die sprechen, von denen ich das weiß xD )mit einem entsprechendem Kommentar. Es gibt genug User die sich, bevor sie selbst eine Geschichte lesen, sich die bisherigen Kommenatre anschauen, ob die Geschichte hält, was sie verspricht.
Man könnte es auch so sehen: Kommentare locken Kommentare an ;)
Zuletzt geändert: 28.01.2012 00:33:00



Von:    shibui 28.01.2012 13:51
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Was mir im YUAL-Blog sehr gut gefällt, sind die Autoreninterviews. Auch wenn ich derzeit selten online komme, nehme ich mir fast immer die Zeit dafür. Ich finde es einfach spannend, wie andere Autoren ans Schreiben rangehen^^

Ein Vorschlag für den Blog von meiner Seite. Ich würde gern auch mal was über die Leute hinter YUAL erfahren und über den Auswahlalltag (wenn man das so nennen kann). Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht oder Sinn macht, aber mich würde es interessieren. Also quasi eine Art YUAL-Mitarbeiter Interview und wie jeder so den YUAL-Alltag regelt.

Bei den ausgewählten FFs... Ich weiß, ihr sagt, es werden zu wenig gute FFs vorgeschlagen, aber es kann doch einfach nicht sein, dass große Fandom wie Naruto keine guten FFs haben. Es kann doch nicht alles nur Harry Potter und Original sein?
Mehr längere FFs fände ich auch gut, aber das wurde ja oben schon angesprochen. Inhaltlich finde ich liegen die FFs oft zu stark im Bereich Gen oder Drama bzw. Sie sind oft zu sehr auf Tiefgründigkeit ausgelegt (vll. bilde ich mir das auch nur ein). Auch FFs zu Romantik und simplen Friede-Freude-Eierkuchenplots können gut geschrieben sein oder fallen "normale" Geschichten schon durch den Auswahlraster? Fände ich schade, denn genau das lese ich sehr gerne, am liebsten in Kombi mit AU und Shounen-Ai.



Von:   abgemeldet 28.01.2012 19:27
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Zum oberen Teil deines Postes werden wir uns bestimmtnnochmal hinsetzen.

Was allerdings HP und Naruto angeht kann ich Aza nur beipflichten. Es kommen haufenweise Geschichten rein, die...naja, bescheiden sind. Es kommen viele Geschichten rein, die gut sind. Aber nur wenige, sehr wenige sind sehr gut.
Wenn es nach standartmäßiger Qualität, Thema und Idee ginge, könnten wir euch wöchentlich (mal abgesehen vom Zeitfaktor) mit je 5 Geschichten beglücken. Allerdings ist es ja unser Ziel, euch besonderes vorzustellen.

Ich wüsste niemanden bei der YUAL, der voller Vorurteile Geschichten aussortiert. Wenn aber wieder mal eine Romantik-Story, mit seinen typischen Elementen vor uns liegt und wir bereits nach dem ersten Absatz keinerlei Überraschungen mehr erleben, weil die Geschichte zu vorhersehbar ist, dann fehlt das gewisse Etwas.

Gerade bei Shounen-Ai haben wir oftmals ein und das selbe Problem. Sie sind einfach nur aufs "schwulsein" ausgelegt und noch dazu beladen mit (oft fälschlichen) Klischees.
Wenn ich dann auch noch ein Anime/Manga-Fandom anklicke, man nehme da beispielsweise Naruto, so fällt auf, dass bald jede 2. FF dem Thema Shounen-Ai zugeordnet ist. Das selbe ist verstärt in HP und One Piece festzustellen. Hier wird allerdings nicht auf die Charaktere rücksicht genommen, sondern alles querbeet "zwangsverschwult". Was schade ist. Wäre ein nachvollziehbarer Weg von Hetero zu Schwul vorhanden (was alles andere als Leicht, aber nicht unmöglich ist), dann hätte diese Geschichte , wenn der Rest auch stimmt, eine erheblich größere Chance gekürt zu werden, als 08/15-Homo-Massenproduktionen.

Es gibt massenweise Autoren und noch mehr Geschichten, aber qualitativ tun sich da Abgründe auf. Wobei der größte Teil sich nicht in den höheren Gefilden bewegt.



Von:    YUAL-Jury 29.01.2012 13:18
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
shibui:

> Ein Vorschlag für den Blog von meiner Seite. Ich würde gern auch mal was über die Leute hinter YUAL erfahren und über den Auswahlalltag (wenn man das so nennen kann). Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht oder Sinn macht, aber mich würde es interessieren. Also quasi eine Art YUAL-Mitarbeiter Interview und wie jeder so den YUAL-Alltag regelt.

Dein Vorschlag, mehr Informationen unserer Jury-Mitglieder und unserer Arbeit zu veröffentlichen, hat viel Anklang unter uns gefunden. Deshalb werden wir in nächster Zeit ein entsprechendes Konzept ausarbeiten und vorstellen.

Lieben Gruß
Eure YUAL-Jury



Von:    Azamir 28.01.2012 16:14
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
>Bei den ausgewählten FFs... Ich weiß, ihr sagt, es werden zu wenig gute FFs vorgeschlagen, aber es kann doch einfach nicht sein, dass große Fandom wie Naruto keine guten FFs haben. Es kann doch nicht alles nur Harry Potter und Original sein?

.... leider liegen zwischen der Quali von HP-ffs und Naruto-ffs WELTEN. Ich persönlich schieb es aufs Fandom, da 25jährige tendenziell n bisschen mehr Überblick beim Schreiben haben als 14jährige.

>Inhaltlich finde ich liegen die FFs oft zu stark im Bereich Gen oder Drama bzw. Sie sind oft zu sehr auf Tiefgründigkeit ausgelegt (vll. bilde ich mir das auch nur ein). Auch FFs zu Romantik und simplen Friede-Freude-Eierkuchenplots können gut geschrieben sein oder fallen "normale" Geschichten schon durch den Auswahlraster? Fände ich schade, denn genau das lese ich sehr gerne, am liebsten in Kombi mit AU und Shounen-Ai.

.... Ich denke da sind wir eventuell schuldig im Sinne der Anklage, auch wenn wir versuchen, es nicht zu sehr zu sein. Die ständige Beschäftigung mit Fanfics hat bei mir im Laufe der Jahre die Ansprüche hochgeschraubt... und solche 0815-Geschichten ausm Shonen-Ai-Pairing-AU-Bereich hab ich dann doch auch schon einmal zu oft gesehen. Sie stechen nicht hervor, sie sind vorhersehbar und bieten mir als Leser nichts besonderes mehr. Um dann noch durch unsere Auswahl zu kommen, müssten sie technisch wirklich komplett einwandfrei sein - und ich schätze, wenn du deine Alltagskost aus dem Bereich genau anguckst, wirst du selber feststellen, dass da doch mal hier und mal da ein RS-Fehler, und mal hier und mal da auch n kleines unlogisches Plothole ist.

Theoretisch haben (zumindest bei mir) Geschichten ausm Bereich 0815-Kitsch ne Chance, aber da muss eben dann alles außer der Handlung wirklich perfekt sein, und meist ist es das eben nicht.

Und insbesondere AU fliegt halt oft wegen offensichtlicher Lächerlichkeit des Settings. Wenn ich schon merke, dss es ein Highschool-AU ist, dann wird mir flau. Wenn die Kinners dann an einer angeblich amerikanischen Highschool nach komplett deutschem Lehrplan in komplett deutschem Unterricht sitzen, dann wird mein Geduldsfaden immens strapaziert. Kommen dann noch Rechtschreibfehler, komplett blöde und alberne Dialoge, ne absolut belanglose Handlung voller Plotholes dazu, dann isses halt einfach vorbei. Und leider sind insbesondere Highschool-AUs in den allermeisten Fällen genau so zu lesen - zumindest für mich.

Bei vielen AUs denk ich mir auch n bissl, dass mans halt gleich mit komplett eigenen Charas hätte schreiben können, und es dann wahrscheinlich besser gewesen wäre.

Wir wollen halt mehr bieten als die normale Alltagskost, ich nenn das mein "FF-Fastfood", bei dem ich selber weiß, dass es nun wirklich nix besonderes ist. Yual soll aber eben das wirklich Beste zeigen, was das Archiv zu bieten hat.

Und was im Bereich Shonen-Ai dazukommt, ist dass diverse Geschichten dann doch ein paar mehr Adult-Kapitel ansammeln und wir uns schon zu Beginn der Yual dafür entschieden haben, die Yual möglichst für alle Leser erreichbar zu haben. Sind es mehr als 50% Adult-Kapitel, so wird die Geschichte nicht weiter bearbeitet, da sie unseren Ansprüchen insoweit nicht genügt. Und wannimmer Adult-Kapitel ins Spiel kommen, muss die Geschichte uns anderweitig wieder etwas mehr überzeugen, um in die Auswahl zu kommen - weil sie im Zweifel eben nur von einem kleinen Teil der Animexxler gelesen werden kann.

Aza^^
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover
Zuletzt geändert: 28.01.2012 16:16:00



Von:    Bambusbesen 28.01.2012 23:13
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
 Azamir:

> .... leider liegen zwischen der Quali von HP-ffs und Naruto-ffs WELTEN. Ich persönlich schieb es aufs Fandom, da 25jährige tendenziell n bisschen mehr Überblick beim Schreiben haben als 14jährige.

Ich hoffe, du verallgemeinerst jetzt nicht, weil ich auch schon gute NarutoFFs gelesen habe und diese Autoren waren allesamt älter ^^
煩いんだよ!黙れ!
(玄奘三蔵)



Von:    Hepho 28.01.2012 23:18
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Bambusbesen:
>  Azamir:
>
> > .... leider liegen zwischen der Quali von HP-ffs und Naruto-ffs WELTEN. Ich persönlich schieb es aufs Fandom, da 25jährige tendenziell n bisschen mehr Überblick beim Schreiben haben als 14jährige.
>
> Ich hoffe, du verallgemeinerst jetzt nicht, weil ich auch schon gute NarutoFFs gelesen habe und diese Autoren waren allesamt älter ^^

Nein, ich glaub, ihr ergänzt euch hier.
Worauf Aza anspielt, ist, dass der Altersdurchschnitt im HP-Fandom mittlerweile allgemein höher zu liegen scheint und deshalb die Geschichten durchschnittlich auch eine andere Qualität haben als die Narutogeschichten. Darum können wir rein statistisch auf mehr "gute" Potter-Fanfics zurückgreifen als auf Narutofanfics. Am Ende zählt eben doch einfach die reale Zahl.
Prejudice, n. A vagrant opinion without visible means of support.
- Ambrose Bierce

- - - - -
Feed the abgemeldet!



Von:    Bambusbesen 28.01.2012 23:19
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Hepho:

> Nein, ich glaub, ihr ergänzt euch hier.
> Worauf Aza anspielt, ist, dass der Altersdurchschnitt im HP-Fandom mittlerweile allgemein höher zu liegen scheint und deshalb die Geschichten durchschnittlich auch eine andere Qualität haben als die Narutogeschichten. Darum können wir rein statistisch auf mehr "gute" Potter-Fanfics zurückgreifen als auf Narutofanfics. Am Ende zählt eben doch einfach die reale Zahl.

Ah, alles klar^^
Ich kenn mich im HP-Fandom nicht aus, weil ich da nicht lese. Wobei ich eben zugebe, es gibt sehr wenig gute NarutoFFs... und zu viele schlechte@.@
煩いんだよ!黙れ!
(玄奘三蔵)



Von:   abgemeldet 28.01.2012 23:20
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
>Ah, alles klar^^
>Ich kenn mich im HP-Fandom nicht aus, weil ich da nicht lese. Wobei ich eben zugebe, es gibt sehr wenig gute NarutoFFs... und zu viele schlechte@.@

Leider leider...wir hätten gerne viel mehr gute FFs

Obwohl...das würde uns die Entscheidung wohl nur noch schwerer fallen xD



Von:    Hepho 28.01.2012 23:22
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
> Obwohl...das würde uns die Entscheidung wohl nur noch schwerer fallen xD

xD
Dann bräuchten wir auch noch deutlich mehr Leute, vor allem wenn auf einmal ganz viele lange dabeiwären :D
Prejudice, n. A vagrant opinion without visible means of support.
- Ambrose Bierce

- - - - -
Feed the abgemeldet!



Von:   abgemeldet 28.01.2012 23:23
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Zu Hilfe xD

Ich komm so schon derzeit kaum zu was



Von:   abgemeldet 29.01.2012 14:43
Betreff: Umfrage zu YUAL bzgl. Kritik und Wünsche [Antworten]
Avatar
 
Ihr habt ja jetzt auch Buchvorstellungen in eurem Weblog. Wusste ich ja gar nicht.
Kann man da auch als nicht-YUAL-Mitglied* was einreichen? Ich habe in letzter Zeit viele gute Bücher gelesen, zu denen ich eine Vorstellung fabrizieren würde. Ich hatte an sowas schon für meinen eblog gedacht, aber den liest ja kaum einer.
(* bzw. Ex-YUAL-Gründungsmitglied. ^^)

Btw.: Ich will mal sagen, dass ich total stolz auf euch bin, dass ihr den Laden immer noch am laufen haltet. Ich erinnere mich, dass 'damals' kaum einer geglaubt hat, dass es möglich ist, so viele FFs zu lesen, zu nominieren, zu bewerten und dann evtl zu wählen.
Wie lange ist das jetzt eigentlich her? Gibts nicht bald ein Jubiläum zu feiern? ^^ Richtig, nächstes Jahr im März haben die YUALs Fünfjähriges!

P.S.: Und Autoren-Interviews gibts ja auch!
Eigentlich sollte man denen doch auch eine eigene Rubrik einräumen, wie den Zeichner-Interviews für die Zeichner des Monats. Aber FFs sind, was das angeht, immer noch Stiefkind hier auf Animexx.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 29.01.2012 14:56:24


[1] [2]
/ 2



Zurück