Zum Inhalt der Seite

Thread: FA-Regelungen-Problem

Eröffnet am: 18.03.2005 18:28
Letzte Reaktion: 29.03.2005 12:10
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Fanart




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Sabinchen FA-Regelungen-Problem 18.03.2005, 18:28
 Tjulan FA-Regelungen-Problem 18.03.2005, 18:40
 hyo-shin FA-Regelungen-Problem 18.03.2005, 20:45
 Engelszorn FA-Regelungen-Problem 19.03.2005, 00:35
Aiju FA-Regelungen-Problem 18.03.2005, 18:44
 hyo-shin FA-Regelungen-Problem 18.03.2005, 20:48
 hyo-shin FA-Regelungen-Problem 18.03.2005, 20:54
Syneykaiba FA-Regelungen-Problem 18.03.2005, 21:10
 hyo-shin FA-Regelungen-Problem 18.03.2005, 21:21
 Taku FA-Regelungen-Problem 19.03.2005, 00:28
 Taku FA-Regelungen-Problem 19.03.2005, 01:27
 hyo-shin FA-Regelungen-Problem 19.03.2005, 14:18
 Taku FA-Regelungen-Problem 19.03.2005, 14:50
 hyo-shin FA-Regelungen-Problem 21.03.2005, 00:29
 Engelszorn FA-Regelungen-Problem 21.03.2005, 01:05
 Tjulan FA-Regelungen-Problem 21.03.2005, 01:10
Sabinchen FA-Regelungen-Problem 28.03.2005, 20:42
 Engelszorn FA-Regelungen-Problem 28.03.2005, 20:54
Sabinchen FA-Regelungen-Problem 29.03.2005, 12:10
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.03.2005 18:28
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
Mit dem Titel meine ich nicht, dass ich mit den Regeln ein Problem habe, sondern dass ich auf ein Problem, das in den letzten Tagen entstanden ist, zurückgreifen will. Selbst auf die Gefahr hin, dass ich dafür von leeloo, Copic und Co. verhauen oder dieser Thread geschlossen werden sollte, möchte ich auf den (bereits gesperrten) Thread "fanart - Kunst auf jede Art und Weise?" Bezug nehmen ^^'

Wenn man nachliest, merkt man, dass dieser Thread für beide Seiten recht unzufriedenstellend ausgegangen ist (wäre der genannte Thread noch offen, hätte ich dort meinen Kommentar hinzugefügt..) und ich möchte gern ein paar Dinge diesbezüglich klarer stellen. Hierbei möchte ich versuchen, relativ neutral zu bleiben, denn auf beiden Seiten sind letztendlich ein paar Dinge geschehen, die nicht ganz in Ordnung waren.
(Was genau jetzt bei jedem Beitrag geschrieben wurde, ist relativ unrelevant)

Begonnen hat der "Streit" mit einfachen Fragen zu speziellen FA-Regelungen, was deren Inhalt betraf, woraufhin auch verständliche Antworten kamen.
Zu der Feststellung, dass Schriftzeichen auch Kunst sein können, stehe ich zu 100% hinter leeloo. Es wurde u.a. behauptet, dass jeder Schriftzeichen entwerfen kann, aber richtig gute sind verdammt schwer. Was ich damit meine, sind Typographen, die oft jahrelang an einem Font (= gemeinhin bekannt als Schriftart) arbeiten. Aus diesem Grund sehe ich in Fonts auch kleine (kaum anerkannte) Meisterwerke; aber gut, da müsste ich zu weit ausholen um das zu erklären. Andererseits stimme ich auch ganz den Regeln zu: Schriften sind in dem Sinne keine FA's und haben hier nichts verloren :)
Zu den Collagen: Wenn man selbst gemalte Bilder dazu verwendet, hab ich persönlich nicht dagegen. Bei anderen merkt man oft, dass sie irgendwie "billig" gemacht worden sind, auch wenn der Bastler vielleicht ein paar Stunden daran saß ^^' Sie sehen meistens auch gar nicht gut aus.

Ein ständiger Streitbegriff war "händisch". Dieses Wort ist eigentlich schon ein geläufiges (für mich) und ich war sehr verwundert, dass es scheinbar doch nicht überall so bekannt ist (wieder was gelernt ^^)
Was die "Kunstschule" betrifft, in die leeloo geht: Soweit ich von anderen informiert bin, gibt es keine ähnliche Schule in Deutschland und auch in Österreich gibt es nur zwei dieser Art. Die Rede ist von der 'Graphischen', welche sich eben auf Grafik Design und dem drumherum spezialisiert hat (Es gibt auch eine hp für Interessierte).

Genug davon; ich möchte zur Threadform übergehen:
Was ich überhaupt nicht in Ordnung fand, war der gegen Ende hin immer aggressivere Ton. Es ist verständlich, dass es nervt, wenn man die gleichen Antworten x-mal wiederholen muss und einem da bald der Geduldfaden reißt. Was ich letztendlich überhaut nicht mag, sind rassistische Andeutungen (auch, wenn ich von leeloo persönlich weiß, dass sie so nicht gemeint waren)
Okay, ich geb zu, dass ich mich auch manchmal über die deutsche Ausdrucksweise im Fall Palatschinken-Pfannkuchen oder Topfen-Quark lustig mache, aber das ist in keinem Fall böse gemeint ^.~

Zu guter Letzt (bevor ich mit diesem Thread ein Buch veröffentlichen kann) möchte ich noch versuchen leeloos Sicht (die sie mir in einem Gespräch nochmals erklärt hat) in dem Fall verständlich zu machen.
Was sie anfangs wissen wollte, waren nur ein paar Details zu den FA-Regeln, die ja dann geklärt waren, aber auch wieder neue Fragen aufgeworfen haben. Desweiteren wollte sie diesen Thread nicht nur wegen der FA-Regeln erstellen, sondern fragte sie auch wie Kunst allgemein interpretiert wird. Was sie dann aus dem Konzept gebracht hat, war die "händisch-Affäre" und die Tatsache, dass auf ihre Fragen immer wieder gleiche Antworten kamen (wobei wahrscheinlich die Fragestellung ihrerseits nicht ganz gut gewählt war). Deswegen ist sie ebenfalls im Ton etwas aggressiver geworden.

Ich hoffe, ich habe das Problem in etwa bereinigen können.
(Im Übrigen: ja, leeloo und ich gehen in eine Klasse ^^ Ich konnte es auch nicht so hin nehmen, dass sie als böses rassistisches dummes Etwas da steht, was sie ja gar nicht ist)
Sabinchen



Von:    Tjulan 18.03.2005 18:40
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
Was ein wenig nervend war war die Tatsache, daß es ihr nicht reichte, daß ein Admin sagt "Das ist so, das wurde schon 100 mal durchgekaut- finde dich damit ab"
Die Frage was Kunst ist gab es auch schon mehrfach, mit der Suchfunktion hätte man da einen Thread zu finden können.
Ich fand nun nicht rassistisches und stelle oft fest, daß schon im Innerdeutschen Bereich Begriffe nicht weiter finden. Ich fands nur etwas blöd, daß leeloo direkt so erstaunt war und meinte "Ich bin ja auf einer Kunstschule" Das klang ein wenig nach "Ich geh ja auch eine Schule, darum hast du keine Ahnung"
Niemand wird hier persönlich angegriffen. Aber wenn jemand sagt "Is nicht" sollte man einfach mal glauben. Und wenn dann ein Admin nochmal nachfragt, was nun eigentlich der sinn des Threads war zu sagen "Hat sich für mich erledigt..." Dann war der Thread wohl ein Fehlgriff, denn wenn man schon nach einer halben Seite klärung findet bleibt die Frage "Mußte man dafür extra nen Thread machen?"
Fakt ist:
Was Kunst ist, darüber kann man lange diskutieren... das würde hier den Rahmen sprengen.
Was bei Animexx erlaubt ist, ist festgelegt und bedarf keiner Diskussion.
Warum sich einige unsicher sind und im "Geklaut" Thread posten... weil teilweise nicht klar ist, ob Sachen in eigenarbeit entstanden ist oder nicht. Manchmal fragt man lieber nochmal nach.
Macht mit beim Rammstein-WB!
"Du riechst so gut!"
Tolle Preise!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11967



Von:    hyo-shin 18.03.2005 20:45
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
*reinkugel auf die gefahr hin dass alle den kopf schütteln*

möchte jetzt auch keinesfalls das thema von 'vorhin' wieder aufgreifen, möchte aber noch kurz etwas hinzufügen bzw beantworten.


>[[Was ein wenig nervend war war die Tatsache, daß es ihr nicht reichte, daß ein Admin sagt "Das ist so, das wurde schon 100 mal durchgekaut- finde dich damit ab"]]

die antworten haben mir gereicht und ich habe mich klarerweise damit abgefunden- wieso auch nicht? (: die diskussion wurde nur etwas gedehnt (wegen beidseitigen missverständnissen)

wegen der frage nach kunst.. es ist klar, dass bei vielen tausend besuchern einige themen doppelt und dreifach aufkommen. mich hab die frage interessiert, einige längere mitglieder wahrscheinlich nicht, damit habe ich auch kein problem.

>[[Ich fands nur etwas blöd, daß leeloo direkt so erstaunt war und meinte "Ich bin ja auf einer Kunstschule" Das klang ein wenig nach "Ich geh ja auch eine Schule, darum hast du keine Ahnung"]]

so hätte es keineswegs aufgefasst werden sollen. ich dachte mir, dass ich besser hinzufüge, dass ich in der hinsicht kompetent bin, und wollte meiner erklärung nachhelfen- da einige es einfach nicht glauben wollten. (bzw. annahmen, dass ich etwas anderes meine, oder einfach nur mist rede xD) natürlich war ich auch ein wenig über die unkenntnis erstaunt, aber ich wollte nicht erhaben oder besserwisserisch auftreten.

wenn man nach einer halben seite klärung findet, ist es für mich umso besser (: dann haben beide seiten ihr ziel erreicht, und sollte jemanden der thread doch stören, kann er leicht entfert werden, weil eigentlich alles geklärt ist. vielleicht hat es wegen der "nicht-schon-wieder"-laune einfach länger gedauert.

ansonsten kann ich nur sagen..
danke für eure antworten, meinungen und anderes (:


carpe diem.



Von:    Engelszorn 19.03.2005 00:35
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
> *reinkugel auf die gefahr hin dass alle den kopf schütteln*

> so hätte es keineswegs aufgefasst werden sollen. ich dachte mir, dass ich besser hinzufüge, dass ich in der hinsicht kompetent bin, und wollte meiner erklärung nachhelfen- da einige es einfach nicht glauben wollten. (bzw. annahmen, dass ich etwas anderes meine, oder einfach nur mist rede xD) natürlich war ich auch ein wenig über die unkenntnis erstaunt, aber ich wollte nicht erhaben oder besserwisserisch auftreten.
>

Schön, ich bin Mediendesignerin, ich weiss also wovon ihr beide da sprecht und gerade aus diesem grunde weiss ich, dass die "Laien" unter uns mit Typografie absolut nichts anfangen können, weder mit der westlichen noch mit der asiatischen. Für die sind Schriftzeichen im Zusammenhang mit Anime nichts weiter als Kanji und ansonsten verweise ich auf meine alte Antwort.

Das Fonts von richtigen Könnern entwickelt werden steht ausser Frage, aber die heissen dann auch Schriftentwickler oder besser Künstler und beides werdet ihr hier nicht finden.

Aber was hindert euch daran, eure Kunstwerke mit Schrift zu versehen? Diese Bilder wurden bereits angenommen und ich verweise hier mal auf Adina, in der Hoffnung, dass sie die Bilder noch nicht gelöscht hat.

Muss denn wirklich überall dranstehen: ja, das ist erlaubt? Nein, mit ein wenig Kreativität und die solltet ihr beide haben, ist es auch möglich alle von euch genannten Punkte hier unterzubringen. Dazu ist auch keine Diskussion nötig. Im Zweifelsfall hättet ihr das Bild einfach hochladen und oben im Thread posten oder euch an einen Admin wenden können.
Fanartadmin Animexx
Macht mit beim Wettbewerb von Nina Ruzicka
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=12765
http://www.artandanime.de



Von:   Aiju 18.03.2005 18:44
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
> Zu der Feststellung, dass Schriftzeichen auch Kunst sein können, stehe ich zu 100% hinter leeloo. Es wurde u.a. behauptet, dass jeder Schriftzeichen entwerfen kann, aber richtig gute sind verdammt schwer. Was ich damit meine, sind Typographen, die oft jahrelang an einem Font (= gemeinhin bekannt als Schriftart) arbeiten.

Typografie = Kunst stimmt (arbeite selber im typografischen Fachbereich) Aber jedes Fanart muss einen mindestanteil an ZEICHNERISCHER Eigenleistung aufweisen und Buchstaben (egal ob Japanische, Arabische, Lateinische oder sonst welche) werden nun mal nicht gezeichnet, sondern geschrieben und "nur" Schrift ist gegen die Fanart Regeln. (Auch Herr Frutier dürfte seine Schriftart nicht hier ausstellen, egal wie lange er an seinem Font herumgearbeitet hätte ^^;)



> Schriften sind in dem Sinne keine FA's und haben hier nichts verloren :)

Du (ihr) hast (habt)es also verstanden, warum musst du das Thema also nochmal aufgreifen? Ich finde es mehr als überflüssig, dass dieser gesperrte Thread jetzt sozusagen nochmal neu aufgemacht werden muss, die Diskussion war abgeschlossen. Wozu das ganze nochmal durchkauen, die eigentliche Frage wurde schon beantwortet.
Ich hab auch im anderen Thread nicht verstanden, was es da noch lange zu diskutieren gibt.

Und nein, ich misch mich jetzt nicht ein, ich hatte nur keine Gelenheit mehr, diese Meinung in den anderen Thread zu setzen, weil der schon gesperrt wurde, bevor ich reinposten konnte.
Mit Bishonen im Wasser geht's Abwaschen rascher.



Von:    hyo-shin 18.03.2005 20:48
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
>[[Typografie = Kunst stimmt (arbeite selber im typografischen Fachbereich) Aber jedes Fanart muss einen mindestanteil an ZEICHNERISCHER Eigenleistung aufweisen und Buchstaben (egal ob Japanische, Arabische, Lateinische oder sonst welche) werden nun mal nicht gezeichnet, sondern geschrieben und "nur" Schrift ist gegen die Fanart Regeln. (Auch Herr Frutier dürfte seine Schriftart nicht hier ausstellen, egal wie lange er an seinem Font herumgearbeitet hätte ^^;)]]

jep, damit hast du recht (: obwohl ich japanisch eher in die gezeichneten einordnen würde, aber das ist mein westliches denken ^-^

sabinchen ist über die osterferien nicht im internet, deswegen versuche ich garnicht erst deine frage (nach dem thread selbst) zu beantworten. aber soviel kann ich sagen.. es ist keine "wiedereröffnung", denn die fragen sind geklärt. (:

carpe diem.



Von:    hyo-shin 18.03.2005 20:54
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
hey sabinchen (:

finde, dass du vollkommen recht hast, es hat nicht "schön" gegendet, und nicht zuletzt durch den tonfall und den unmut auf beiden seiten- ich sehe mich da nicht als ausnahme! (:

wirklich gute analyse, besser hätt ichs wirklich nicht hinbringen können.. ich hoffe, dass sowas in zukunft nicht mehr passiert- werd dazu sicherlich meinen beitrag leisten.

danke für deinen beitrag. ich glaube, dass du das "problem" schon mehr als bereinigt hast.. allen (inklusive mir) ist schon klar wo unsere schwächen liegen/waren.

außerdem wünsch ich dir schöne ferien und ein spaßiges ostereier-suchen (:

*knuff
loo


p.s.
wenn ein admin (wenn er der meinung ist, dass das thema schon gegessen ist) diesen thread löschen möchte, kann er das tun (:
in diesem sinne *knuff an alle andern da draussen..
carpe diem.



Von:   abgemeldet 18.03.2005 21:10
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
hab jetzt nicht alle ôsts durchgelesen aber wir hatten neulich im sozialunterricht die definition von kunst dass es eine aussage haben müsse udn cniht gefallen soll... wenn es danach ginge wären 90% der fa's keine kunst... unter fa-gallerie versteh cih selber alles was in gewisser weise eine zeichnung von etwas ist... zumindest versteh cih so die animexx-regelung...
und wenn in einem gesprâch immer neue fragen aufgeworfen werden.. etc.. ist das nciht normal? viele thredas bleiben lange oben ohne dass man noch beim alten thema ist weil immer neues kommt...
Je ne crains pas la Mort,...
Elle doit ME craindre!
Ich hasse Menschen die sich selber runtermachen,
aber ich habe nie behauptet dass ich mich mag <___<



Von:    hyo-shin 18.03.2005 21:21
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
mhm find ich interessant (:

>und wenn in einem gesprâch immer neue fragen aufgeworfen werden.. etc.. ist das nciht normal? viele thredas bleiben lange oben ohne dass man noch beim alten thema ist weil immer neues kommt...

^-^ jep das stimmt. mhm ich glaube nur, dass den admin die fragen bzw missverständnisse schon genervt haben.. und so wurden es keine fragen mehr sondern festgefahrene meinungen von beiden seiten..

dass immer wieder was neues kommt, ist klar und wenn es nicht so wäre, wärs doch traurig (: nur wenn man dann ganz vom thema abkommt, dann sollte man einen neuen eröffnen oder chatten (:
carpe diem.



Von:    Taku 19.03.2005 00:28
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
vergesst es..
Zuletzt geändert: 19.03.2005 00:28:26



Von:    Taku 19.03.2005 01:27
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
>Was ich überhaupt nicht in Ordnung fand, war der gegen Ende hin immer aggressivere Ton.

Wie es in den Wald ruft,so schallt es auch heraus.



Von:    hyo-shin 19.03.2005 14:18
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
>Wie es in den Wald ruft,so schallt es auch heraus.

hehe.. auf ein neues?
carpe diem.



Von:    Taku 19.03.2005 14:50
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
>hehe.. auf ein neues?

wenn du nen anderen dummen findest ders mitmacht..>__>;



Von:    hyo-shin 21.03.2005 00:29
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
>wenn du nen anderen dummen findest ders mitmacht..>__>;

*bussal rüberhauch*
da muss man nicht lang suchen..

wünsche übrigens schöne osterferien.
carpe diem.



Von:    Engelszorn 21.03.2005 01:05
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
> >wenn du nen anderen dummen findest ders mitmacht..>__>;
>
> *bussal rüberhauch*
> da muss man nicht lang suchen..
>
> wünsche übrigens schöne osterferien.


*seufz* wenn das wieder nur ein "Hauptsache ich habe recht und sorge für genügend Unruhe-Thread" wird wie der letzte, dann werde ich den hier auch schließen. Das gilt für alle im Thread.
Fanartadmin Animexx




Von:    Tjulan 21.03.2005 01:10
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
Don´t feed the troll
Macht mit beim Rammstein-WB!
"Du riechst so gut!"
Tolle Preise!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11967



Von:   abgemeldet 28.03.2005 20:42
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
zu Salimas Beitrag:
Ich wollte diesen letzten Thread aus diesem Grund nochmals aufgreifen, weil letzten Endes das Ganze außer Kontrolle geraten war und alle im Streit auseinander gingen. Ich verstehe schon, dass es lästig ist, jetzt schon wieder davon lesen zu müssen, nur fand ich halt, dass man es nicht so stehen lassen konnte ^^'

zum Thema Schrift:
Was ich meinte, war, dass die Schrift an sich ein kleines Kunstwerk sein kann. Ich verstehe, dass es jemanden, der in Typografie nicht so bewandert ist, schwer fallen kann, mir zu folgen. Es fällt mir schon schwer, das, was ich versuche zu erklären, in verständliche Worte zu fassen. leeloo und ich haben etliche Vorträge von unseren Lehrern über das "Wunder Schrift" gehört und verschiedene Schrifttypen, wie Antiqua oder die Egyptienne, mit der Feder zu Papier gebracht. Klar, dass da eine andere Begeisterung vorhanden ist ^^
Aber mit diesem Vortrag möchte ich nicht die Regeln in Frage stellen. Wie gesagt, stehe ich zu diesen und habe bereits geschrieben, dass ich Schrift alleine nicht für FA-fähig halte ^.~

Bin ich soweit in etwa verständlich geblieben?

LG

p.s: Bin übrigens ab heute wieder aus den Ferien zurück, wie man sieht ^^
Sabinchen



Von:    Engelszorn 28.03.2005 20:54
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
> Aber mit diesem Vortrag möchte ich nicht die Regeln in Frage stellen. Wie gesagt, stehe ich zu diesen und habe bereits geschrieben, dass ich Schrift alleine nicht für FA-fähig halte ^.~

Nun.. warum wird das denn wieder aufgegriffen, wenn wir uns doch einig sind? O_o;;



Von:   abgemeldet 29.03.2005 12:10
Betreff: FA-Regelungen-Problem [Antworten]
Avatar
 
> > Aber mit diesem Vortrag möchte ich nicht die Regeln in Frage stellen. Wie gesagt, stehe ich zu diesen und habe bereits geschrieben, dass ich Schrift alleine nicht für FA-fähig halte ^.~
>
> Nun.. warum wird das denn wieder aufgegriffen, wenn wir uns doch einig sind? O_o;;


Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass man mir meine Worte falsch ausgelegt hat. Deswegen wiederhole ich mich manchmal um meine Meinung zu verdeutlichen ^^''
Oder meintest du, warum ich diesen Thread wieder aufgreife? Nun, ich war ja die letzte Woche nicht da und konnte aus diesem Grund meine (gefragte?) Meinung nicht einbringen ^^''

Okay, ich beginne zu verwirren XD Sorry..





Zurück