Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay-Fotos verkaufen-verwerflich?

Eröffnet am: 14.08.2017 22:15
Letzte Reaktion: 17.08.2017 21:51
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 --Akuma Cosplay-Fotos verkaufen-verwer... 14.08.2017, 22:15
 Nono_x3 Cosplay-Fotos verkaufen-verwer... 15.08.2017, 07:49
 Syon Cosplay-Fotos verkaufen-verwer... 15.08.2017, 12:38
 --Akuma Cosplay-Fotos verkaufen-verwer... 15.08.2017, 17:46
 MissLunatic Cosplay-Fotos verkaufen-verwer... 16.08.2017, 11:55
 -Ren- Cosplay-Fotos verkaufen-verwer... 16.08.2017, 23:09
 --Akuma Cosplay-Fotos verkaufen-verwer... 17.08.2017, 21:51
Seite 1



Von:    --Akuma 14.08.2017 22:15
Betreff: Cosplay-Fotos verkaufen-verwerflich? [Antworten]
Ich habe einmal darüber gelesen, dass sich manche Layer darüber aufregen... irgendwie. Ich habe bisher noch nicht mit dem Gedanken gespielt irgendwie die Fotos zu verkaufen, aber so ein signiertes Foto anzubieten ist eigentlich keine so schlimme idee, wie ich finde. Bisher habe ich noch nie ein Foto "verkauft" und was auch immer ich da mal vor einer Weile gelesen habe, irgendwie scheint man sich darüber aufzuregen und nun würde ich gern wissen, um was genau es dabei geht und ob es verwerflich ist oder ob ich einfach etwas missverstanden habe.
Vielleicht ging es auch darum, dass manche durch ihren Namen extrem viel Kohle scheffeln und dabei den eigentlichen Wert des Cosplays vergessen oder sogar in den Dreck ziehen? (Wie auch immer sie das anstellen)
Das Thema würde ich gern verstehen.
LG Akuma



Von:    Nono_x3 15.08.2017 07:49
Betreff: Cosplay-Fotos verkaufen-verwerflich? [Antworten]
Avatar
 
Mal vorneweg : Layer ? Schichten? Was? xD

Und ansonsten:
Neid des Menschen. Man gönnt anderen nichts. Ist immer so...die Leute machen sich wegen jedem Scheiß gegenseitig an. Es ist traurig, aber es ist einfach so.

Wer Bilder hat und damit Geld verdienen kann um sein Hobby zu finanzieren, warum nicht? Wer sein Geld dafür ausgeben will, warum nicht?

Es sind nicht nur Cosplayer, aber es wird den Anderen einfach nichts gegönnt..



Von:    Syon 15.08.2017 12:38
Betreff: Cosplay-Fotos verkaufen-verwerflich? [Antworten]
Avatar
 
Das hättest du am besten direkt mal die Leute fragen sollen, die sich darüber "aufregen". Ich kenne das z.B. nicht, dass sich per se gegen den Verkauf von Bildern geäußert wird, sondern nur, dass es eine starke Abneigung gegen...ich sag mal Erotikinhalte und sehr narzisstisch geführte Patreonaccounts gibt. Das ist dann allerdings nochmal ein ganz anderes Thema für sich.



Von:    --Akuma 15.08.2017 17:46
Betreff: Cosplay-Fotos verkaufen-verwerflich? [Antworten]
Ah okay. Verstehe.
Ich las das nur auf einer Seite und habe mich im Nachhinein gefragt, warum die sich aufregen. Aber gut zu wissen dass es nichts Verwerfliches ist ^^



Von:    MissLunatic 16.08.2017 11:55
Betreff: Cosplay-Fotos verkaufen-verwerflich? [Antworten]
Es ist nichts Verwerfliches.
Aber um mal die Antimeinung etwas zu verdeutlichen:
Ich persönlich verstehe den "Kult" um einige berühmtere Cosplayer nicht. Ganz ehrlich, ich habe Respekt vor den Fähigkeiten einiger (sei es jetzt beim Werkeln oder incharacter Posen etc). Dennoch möchte ich auch ihnen auf Augenhöhe begegnen können und das kann ich als Fan meiner Meinung nach nicht. Mir gefällt daher diese Entwicklung ehrlich gesagt nicht sonderlich. Es erhebt einige in ungeahnte Höhen und ist eher nicht förderlich für das offene Miteinander. Es zeigt meiner Meinung nach aber auch ein wenig, in welche Richtung sich die Szene entwickelt hat. Mehr zum Professionellen hin...
Na ja... vielleicht bin ich da einfach zu nostalgisch. Von mir aus können auch gerne Fotos, Kalender, Artbooks... verkauft werden. Aber wie gesagt es hat irgendwo für mich einen bitteren Beigeschmack und ich würde dieses Merch nie für mich selbst kaufen. Andersherum käme ich mir komisch vor, wenn ich ein signiertes Bild anbieten würde (Quali der Fotos mal außen vor ;)). Es hat also nicht unbedingt immer etwas mit Neid zu tun, wenn man dem nicht so Positiv gegenüber steht.
Zuletzt geändert: 16.08.2017 15:38:59



Von:    -Ren- 16.08.2017 23:09
Betreff: Cosplay-Fotos verkaufen-verwerflich? [Antworten]
Solange man ein Gewerbe angemeldet und diverse rechtliche Fragen mit dem Fotografen sowie der Firma, welche die Rechte an dem Charakter, den man auf den Fotos darstellt, besitzt, geklärt hat, ist daran nichts verwerflich. Ich denke, dass man professionelle Cosplayer genauso respektieren sollte wie beispielsweise Zeichner oder andere Künstler.
Wirklich schlimm finde ich persönlich nur Cosplayer, die dazu übergehen und ganz gezielt freizügige Fotos an ein bestimmtes, meist männnliches Publikum, verkaufen. Auf Patreon-Seiten habe ich da schon so manche Überschrift der Marke "Panty Shot" gelesen, wo, ohne das Bild überhaupt zu sehen, sofort klar sein dürfte, wie die entsprechende Cosplayerin versucht, an Unterstützer zu kommen. Da denke ich mir dann: eröffne doch gleich eine Pornoseite, Mädl. Sowas zieht die Szene dann meiner Ansicht nach ein Stück weit in den Dreck und sollte absolut nicht mit den Cosplayern gleichgesetzt werden, die sich wirklich ins Zeug legen und derart schöne und originalgetreue Cosplays erstellen, dass man gerne bereit ist, für einen hochwertigen Ausdruck oder exklusiven Content mal den einen oder anderen Euro zu bezahlen.
Zuletzt geändert: 16.08.2017 23:11:09



Von:    --Akuma 17.08.2017 21:51
Betreff: Cosplay-Fotos verkaufen-verwerflich? [Antworten]
Danke für eure Antworten. Ich verstehe das Thema jetzt wirklich besser und kann eure Meinungen teilen. Das Freizügige ist so eine Sache, die uns wirklich nach unten zieht. Und die Cosplayer, die sich "über uns" zu befinden glauben, vor denen ziehe ich erst recht keinen Hut. Eher vor denjenigen, die gern in ihrer Rolle aufgehen, wie es normalerweise sein wollte. Ich persönlich bewundere auch jeden, der sein Cosplay selbst herstellt, zu denen gehöre ich leider nicht. Deswegen würde ich persönlich auch jedem Cosplayer den Vortritt bei einem Wettbewerb lassen, die für ihr Kostüm geschwitzt und geackert haben. Aber das ist ein anderes Thema^^
Hm, ich dachte schon mal an die Rechte. Wenn man sich vorstellt, man verkauft ein Foto für drei Euro bei einer Messe so nebenbei... ob man somit die Rechte verletzt?
LG Akuma





Zurück