Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Cosplayneuling-Wie beginnt man?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5465193/-1/14872894704113/
http://desu.de/JLsuV7Q




Von:    Luminary 17.02.2017 00:57
Betreff: Cosplayneuling-Wie beginnt man? [Antworten]
Hallo Max :)
Dein Bild wird niemandem angezeigt, weil man nicht auf deinen Steckbrief zugreifen kann. Das spielt allerdings keine große Rolle, weil dein Aussehen in erster Linie nichts damit zu tun haben sollte was du cosplayst.

Man cosplayt idR die Charaktere die einem am Herzen liegen (sonst würde ich nicht so viel Geld für dieses Hobby ausgeben :'D) und nicht die, die sehr nach einem aussehen...das ist auch bescheuert, weil wie stark wäre man denn dann plötzlich limitiert? Schwachsinn! Es gibt ja nicht umsonst Perücken, Kontaktlinsen, Make up (ja, auch "männliches" Make up ist nicht unwichtig), etc. um sein Äußeres anzupassen (und selbst wenn man nicht 100%ig wie der Charakter aussieht macht das auch überhaupt nichts)! ^^

Also ich würde mir an deiner Stelle 3 Fragen stellen bevor ich anfange:
1. Welche Figuren sagen mir vom Charakter und vom Kleidungsstil zu (reizt es mich dieses Outfit herzustellen? Fühle ich mich wohl, wenn ich es tragen würde?)

2. Sind meine jetzigen Fähigkeiten groß genug um es so umzusetzen, wie ich es am liebsten hätte? (Ich kenne einige, die sich in ihrem ersten Projekt arg übernehmen und deswegen nie damit fertig werden und die Motivation verlieren)

3. Habe ich die Ressourcen dieses Projekt umzusetzen?
Mit Geld kann man viel schummeln und tricksen, in dem man zum Beispiel Second Hand Läden durchstöbert nach passenden Teilen, die man abändern könnte, oder alternative billige Materialen nutzt wie zb. Moosgummi anstatt Worbla (=thermoplastischer Werkstoff) für Rüstungen etc. Oder such dir zunächst ein recht simples Kostüm aus, bevor du dich vielleicht langsam steigerst!
Ein weiterer Tipp ist vorher immer zu überschlagen auf welchen Endpreis die Materialien am Ende kommen könnten. So ersparst du dir überraschende Ausgaben! Kleinigkeiten häufen sich leider.

Frag dich auch ruhig zusätzlich wo deine Stärken liegen! Du sagst du bist gut im Nähen. Also such dir vielleicht lieber als erstes nicht unbedingt ein Rüstungsprojekt aus mit viel Bastelkram, sondern was mit Stoffen und eher kleineren anders artigen Elementen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ansonsten: Recherche, Recherche, Recherche! Es ist SO unglaublich wichtig zu wissen wie man seine eigenen Nachforschungen anstellt! Sei es zu der Kleidung der Figur selbst, verschiedenen Materialien, oder Tutorials und Anleitungen.
Es gibt ZIG Tutorials auf youtube, oder google zu allem möglichen Kram. Selbst Cosplay spezifische Dinge wie "Sailor Moon Fuku Tutorial" oder "Wie style ich eine Perücke perfekt für Son Goku?" etc. Man muss eben nur wissen wie man Google bedient.
Auch so Sachen wie "Was packe ich ein für eine Convention", oder "Wie buche ich Con Hotels am besten", oder "Cosplay on a Budget", "Photoshooting Hilfe" etc. gibt es superleicht zu finden.
Wenn du dich dafür interessierst werden dir deine Nachforschungen auch großen Spaß machen.

(Als Tipp am Rande empfehle ich dir gerne die Videos auf Youtube von MangoSirene. Meiner Meinung nach gibt sie die besten Tipps für Einsteiger und repräsentiert den positiven Aspekt der Community ziemlich gut!)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass dir keiner dein Cosplay für dich aussuchen kann, außer du selbst. Ich habe angefangen zu cosplayen, WEIL ich den Drang hatte einen bestimmten Charakter darzustellen und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens um ehrlich zu sein :)

Auch wenn du jetzt noch keine Freunde in der Community hast, kann sich das GANZ schnell ändern! Leute rufen immer zu Meet Ups auf oder suchen noch jemanden für ihr Gruppencosplay online (wie hier auf animexx zb.). Wenn du dich integrieren willst, findest du ganz schnell Anschluss. Auch wenn du dich einfach nur nett mit anderen auf Cons unterhältst (cosplayst du aus der gleichen Serie wie jemand anderes, sind die Leute meiner Erfahrung nach meistens super willkommen heißend!)
Disclaimer: Nur solltest du kein Creep sein und wissen wann es Zeit ist zu gehen, wenn du jemanden nicht kennst ;) Etikette besteht immer noch, selbst auf Cons ;D

So ich glaube ich habe jetzt alle deine Punkte angesprochen?
Ich hoffe du hast ganz viel Spaß mit diesem Hobby! Nimm nichts ZU ernst und lass dir von keinem reinreden und negative Vibes verbreiten. Dann kannst du eine wirklich schöne Zeit damit haben! ^^

Wenn du noch Fragen hast, darfst du mir gerne privat schreiben und ich gebe mein Bestes diese zu beantworten!

Zurück zum Thread