Zum Inhalt der Seite

Thread: Aikos Lieblinge - Vorschläge!

Eröffnet am: 07.07.2004 11:37
Letzte Reaktion: 10.04.2024 19:17
Beiträge: 24713
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart






Von:    AriyaLothiriell 25.09.2014 23:36
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Dieses ganze Gelaber um Referenzen und abgezeichnet und blubb und bla, das geht mir hier echt so dermaßen auf den Sack, dass ich seit nem gutem 3/4 Jahr kein Bild mehr hochgeladen habe und jetzt einfach mal völlig random hier einwerfen muss, dass ich diese Engstirnigkeit und Beschränktheit kacke finde!

Animexx ist der letzte Scheiß mit diesen komischen Regeln. Ernsthaft Leute. Keine einzige Seite der Welt, sieht das so engstirnig wie diese hier. Die guten Zeichner wandern ab, weil sie keinen Bock mehr drauf haben und dieser ständige Egovergleich vieler Zeichner ist lachhaft. Da wird von allen Seiten gegenseitig über die Leute abgelästert, fast besessen nach möglichen benutzten Refs gesucht, nur um sein eigenes scheiß Ego aufwerten zu können. Ich habe bis heute nicht gerafft woran das liegt. Weil viele so jung und unreif sind? Keinen Plan. Ist mir auch egal. Ich lad hier einfach nix mehr hoch und hab meine Ruhe vor diesen bescheuerten Diskussionen.

Guckt euch die Bilder von Zeichnern an, die mit und welche die ohne Referenz arbeiten. Schaut, welche euch besser gefallen.

Edit: Oh shit, hatte doch ja mal was hochgeladen und vergessen. Zu selten hier. XD
Zuletzt geändert: 25.09.2014 23:39:03



Von:    BRO 25.09.2014 23:41
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Da liegt einfach der Knackpunkt, Aurora-Silver.

Wie gesagt, bin ich davon ausgegangen (und es macht auch auf mich den Eindruck), dass dort Bilder auf der Fanart-Startseite gezeigt werden. Fertige Bilder und eben keine Leistung.

Die Mathehausaufgaben wurden eingesammelt, das Schülerchen hat alles richtig und bekommt 'ne Eins. So ist das. Dass er's trotzdem nicht alleine kann und in der Arbeit durchfällt ist wieder 'ne andere Sache und dass er sich dreisterweise etwas drauf einbildet, so toll gerechnet zu haben, obwohl er keinen Finger krumm gemacht hat, ist wohl eher 'n Problem seines Charakters. Aber nach wie vor werden die (von wem auch immer) gemachten Hausaufgaben gut und richtig sein.

Heißt: ALs sind nur die Belohnungen für mühevolles Zeichnen und als solche losgelöst vom fertigen Ergebnis zu betrachten?
(Was die sechs dargestellten Bilder oben auf der Fanartstartseite irgendwie überflüssig macht. Eine Benachrichtigung wie "ZeichnerXY hat sich diese Woche wieder sehr viele Mühe bei seinem tollen Werk gemacht!" würde doch sehr viel genauer rüberbringen, wozu ALs da sind... )
\></



Von:    DukeTeNebris 25.09.2014 23:42
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Jeder Profi arbeitet mit Referenzen, die meisten auch recht oft, und manche pausen auch -- meist aber eigene Bilder/Fotos.

Für die Fanartabteilung hier gelten vor allem das Urheberrecht und das Markenrecht.

Paus oder präzises Abzeichnen gelten als Kopie oder enges Derivat, beides ist nach geltendem Urheberrecht unzulässig.

Indem die Administration solche Bilder bei der Freischaltung aussortiert, schützt sie auch den Zeichner vor gerechtfertigter rechtlicher Verfolgung durch den Urheber oder Markeninhaber, was ggf. teuer werden kann und auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann und an anderer Stelle bereits hatte.
Wer sich die Zeit erspart hat, sich eingehend mit einer Sachlage zu beschäftigen, der sollte sich auch die Zeit ersparen, ein Urteil darüber abzugeben. (Duke te Nebris)



Von:    Aurora-Silver 25.09.2014 23:43
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Hey, es sagt doch keiner, dass Referenzen etwas schlechtes sind :)

Zwar ist Animexx mit der Einführung der Regel, dass man Abgezeichnet markieren muss, strenger geworden - aber Referenzen angeben ist bis heute keine Pflicht. Es ist freiwillig, aber gleichzeitig auch ehrlicher für die Admins, Mexxler und dem Zeichner selbst. Trotzdem steht es jedem frei.

Eine Regel ist eine Regel - Animexx hält sich dran. Und möchte die User gleichzeitig auch schützen. Es mag sein, dass viele es ankotzt. Aber habt ihr mal an den Copyright-Bruch gedacht?

Mich hat die Regel damals auch angenervt. Aber man findet sich damit ab, weil man verstehen lernt, dass es einfach richtig ist!
Und wem es nicht passt, der muss halt gehen. Niemand zwingt euch, hierzubleiben. Aber indem halt Gemeckert wird, alles wäre scheiße, hilft man Animexx nicht. Und wenn das hilft, dann nur, wenn derjenige einen Verbesserungsvorschlag hat.

Wer gehen will, weil es ihm nicht passt, geht.
Wer aber versteht, dass Animexx es mit den Regeln nicht böse meint, bleibt und hält sich an die Regeln. Es ist ganz leicht.

EDIT: Duke, du Plopper! XDDD *mal drück*

BRO wenn man es "genau" nehmen will, heißt AL "die Top 6 der Woche" - die "besten" Bilder der Woche.
ABER - das ist es auch wieder. Das "Beste" liegt auch nur im Auge des Betrachters! Darum können da genauso wieder Diskussionen entstehen, was "das Beste" ist. (Und die Diskussionen sind ja da, haha.)

Abwechslungsreiche Stile? Lebendige Bilder, farbenfrohe Colorationen, herausstechende Arbeiten... besondere Perspektiven... Ja, auch da kann man wieder weit definieren.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 25.09.2014 23:46:47



Von:    Wizi 25.09.2014 23:47
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Also ganz im Ernst, wer bei selbst gemachten Referenzen, und abgezeichneten Teilen wie einzelnen Gesichtern, Tigern im Hintergrund oder Posen anfängt, mit dem Urheberrecht zu argumentieren, macht sich lächerlich. Selbst Collagen sind urheberrechtlich kein Problem, wenn sie eine entsprechende Schöpfungshöhe erreichen. Außerdem sollte doch alles, was freigeschaltet wird, urheberrechtlich unbedenklich sein, also was hat das Argument für die AL noch für eine Bedeutung?
Interessant aber, dass auf der einen Seite geweint wird, dass alle möglichen Zeichner sich von dieser Seite zurückziehen, aber dann Kritik an den Regeln mit "dann geht doch" abgeschmettert wird. Als wären die Mexx-Regeln eine Staatsverfassung, an der man nicht rütteln kann... :'D



Von:    FrauMetzger 25.09.2014 23:48
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Wo wir jetzt bei der Copyrightsache sind...

Mir ist erstens nicht bekannt, dass die Regel bei den Fanarts zwischen eigenen Referenzen und anderen Referenzen mit möglichen Copyrights unterscheidet (um von creative Commons und solchen Späßen gar nicht erst anzufangen). Der Vorwurf in Sachen Unehrlichkeit geht hier ja an alle. Die erste Gruppe hat nur den Vorteil, dass man ihr im Zweifel nichts nachweisen könnte.

Zweitens: warum ist Copyright nur bei Fanarts ein Problem? Dort haben die Personen immerhin noch was selbst gemacht... In allen anderen Bereichen (Forenavatare, Weblogs, Steckbriefbilder, RPGs) stört sich keine Socke dran, wenn original copyright geschütztes Material verwendet wird. Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei Cosplays solches Material sogar verlangt, um einen Abgleich zu haben zwischen Kostüm und Vorlage. Oder so war es mal eine Weile.
Ich persönlich finde das bei weitem grenzwertiger. Und verstehe vor allem nicht, warum das komplett unterschiedlich gehandhabt wird. Da zieht bei mir auch das Argument verschiedener Bereichsleitungen nicht. Entweder das ist ein rechtliches Problem oder nicht.



Von:    DukeTeNebris 25.09.2014 23:49
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:

> Und wem es nicht passt, der muss halt gehen. Niemand zwingt euch, hierzubleiben. Aber indem halt Gemeckert wird, alles wäre scheiße, hilft man Animexx nicht. Und wenn das hilft, dann nur, wenn derjenige einen Verbesserungsvorschlag hat.
>
> Wer gehen will, weil es ihm nicht passt, geht.
> Wer aber versteht, dass Animexx es mit den Regeln nicht böse meint, bleibt und hält sich an die Regeln. Es ist ganz leicht.

Naja, wir haben es schon gern, wenn die User hierbleiben.
Und an den Regeln mitwirken.
Denn alle Regeln (soweit sie nicht auf gesetzlicher Grundlage beruhen
wie Urheberregeln und Shota / adult) wurden nur aufgrund von Anregungen
oder Beschwerden von Usern eingeführt,
zB wollten die Galeriebesucher nicht mehr auf einen Thumb klicken
und dann ihre Zeit verschwenden, um ein hingekritzeltes Bildchen auf Karopapier
anzusehen. Daher kommt die entsprechenden Regel.

Also: Mitdenken, mitmachen.


> EDIT: Duke, du Plopper! XDDD *mal drück*

tja! *re-drück* : )
Wer sich die Zeit erspart hat, sich eingehend mit einer Sachlage zu beschäftigen, der sollte sich auch die Zeit ersparen, ein Urteil darüber abzugeben. (Duke te Nebris)



Von:    Aurora-Silver 25.09.2014 23:50
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ja, jeder kann Verbesserungsvorschläge machen, Wizi.

Aber wenn die Leute hier rumheulen, wie BLÖD es doch auf Animexx ist und wie bescheuert es hier doch angeblich ist, warum sind die Leute dann noch hier?
Damit sie sich weiter aufregen können, dass alles dumm, dämlich und hirnrissig ist?
Nur, um Dampf abzulassen?

Denn das ist wirklich Kindergarten...
Dann sollen diejenigen wenigstens Vorschläge machen, wie man es besser gestalten kann hier. Und nicht rumheulen, dass alles blöd ist.
Denn Heulen ändert hier nix.

>Denn alle Regeln (soweit sie nicht auf gesetzlicher Grundlage beruhen
>wie Urheberregeln und Shota / adult) wurden nur aufgrund von Anregungen
>oder Beschwerden von Usern eingeführt

Und das vergessen die User gerne, dass sie das selbst waren, die es vorgeschlagen haben :C
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 25.09.2014 23:54:01



Von:    DukeTeNebris 25.09.2014 23:55
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
FrauMetzger:
> Wo wir jetzt bei der Copyrightsache sind...
>
> Mir ist erstens nicht bekannt, dass die Regel bei den Fanarts zwischen eigenen Referenzen und anderen Referenzen mit möglichen Copyrights unterscheidet (um von creative Commons und solchen Späßen gar nicht erst anzufangen). Der Vorwurf in Sachen Unehrlichkeit geht hier ja an alle. Die erste Gruppe hat nur den Vorteil, dass man ihr im Zweifel nichts nachweisen könnte.
>
> Zweitens: warum ist Copyright nur bei Fanarts ein Problem? Dort haben die Personen immerhin noch was selbst gemacht... In allen anderen Bereichen (Forenavatare, Weblogs, Steckbriefbilder, RPGs) stört sich keine Socke dran, wenn original copyright geschütztes Material verwendet wird. Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei Cosplays solches Material sogar verlangt, um einen Abgleich zu haben zwischen Kostüm und Vorlage. Oder so war es mal eine Weile.
> Ich persönlich finde das bei weitem grenzwertiger. Und verstehe vor allem nicht, warum das komplett unterschiedlich gehandhabt wird. Da zieht bei mir auch das Argument verschiedener Bereichsleitungen nicht. Entweder das ist ein rechtliches Problem oder nicht.


Zum Teil handelt es sich um praktische Fragen: Im Fanartbereich gibt es eine Freischaltung, in anderen Bereichen manchmal nicht (u.a. Steckibilder), aber geschütztes Material wird auf Einspruch auch dort nachträglich entfernt.

Wenn man schon prüft vor dem Freischalten, kann man nicht einfach Rechtsverstöße durchgehen lassen, dann wird man mindestens "Mitstörer" und gerät in Mithaftung, falls mal jemand abmahnt oder klagt.

Daher wenden wir bei den FAs alle gesetzlichen Regeln gleich bei der Freischaltung an und nicht nachträglich (es sei denn, es war bei Prüfung nicht zu erkennen)
Wer sich die Zeit erspart hat, sich eingehend mit einer Sachlage zu beschäftigen, der sollte sich auch die Zeit ersparen, ein Urteil darüber abzugeben. (Duke te Nebris)



Von:    Wizi 26.09.2014 00:00
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Die Regelung mit den Referenzen in den AL wird schon seit Jahren immer wieder angesprochen, weil sie schwammig formuliert ist und willkürlich ausgelegt wird. Dass in diesem Zusammenhang völlig unsinnige Urheberrechts-Argumente kommen (wie gesagt, die Frage sollte schon bei der Freischaltung geklärt werden und ist damit für die AL-Auswahl irrelevant), macht es für mich eigentlich noch unverständlicher, warum darauf so sehr beharrt wird. Entweder ein Bild ist, meinetwegen auch nur zu 75%, von einem fremden (!) Bild kopiert, also abgezeichnet oder nicht, fertig.
Zuletzt geändert: 26.09.2014 00:00:44



Von:    Revo 26.09.2014 00:01
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Das ist das Problem, du siehst bei dem Abzeichnen von der Realität scheinbar NUR die Möglichkeiten. Aber du sagst ja selbst man -könnte- das beim 2D abzeichnen auch machen.
Dein Ganzer Punkt basiert am Ende nur auf deiner Annahme, dass die Leute beim abzeichnen von der Natur jegliche Freiheiten auch in Anspruch nehmen und das es unglaublich viel schwerer sei.

Ich hab durchaus schon Fotos gesehen, wo mehrere Leute das selbe abgezeichnet haben, und hätte man mir nur die Ergebnisse oder ein Foto der Vorlage gezeigt hätte ich angenommen es wäre vom 2D kopiert worden. (Und ja, ich gehe davon aus das war nicht alles Fake.)

Das selbe auch von Leuten die zB Landschaften oä abgezeichnet haben und dann zum Vergleich auch ein Foto gemacht haben.
Je nach Können und Intention waren die Ergebnisse vielleicht unterschiedlich nah, aber oft genug war es -nah genug- als das man es bei Vorlage des Fotos 100%ig als abgezeichnet markiert hätte hier.

>Da sind vielleicht Charadesign, Pose etc alles selbst ausgedacht aber im Gesamt ist es nur eine Kopie von etwas schon dagewesenem.

Ich denke das ist eine völlig andere Verwendung des Wortes, und daher gerade nicht relevant.

> Ich vermute mal dass Du entweder keine real Studien gemacht hast oder nur solche bei denen es wirklich darum ging präzise zu kopieren, Letztere find ich auch nicht sonderlich interessant vom Resultat her.

Das ich noch nie -irgendwas- dahingehend gemacht hab, ist relativ unwahrscheinlich. Mir wäre es generell lieber, wenn du deine Vermutungen etwas mehr im wahrscheinlichen Raum bewegen würdest.;)
Das Problem ist wie gesagt, dass du quasi davon ausgehst, dass das Ganze freier benutzt wird, automatisch. Und ich sehe zwar dass es sich eignen würde, oder auch dass man davon mehr lernen -könnte- aber müssen tut man es nicht. Und ich sehe wirklich oft genug, dass es anders gemacht wird.
Ich würde mich auch fragen, wozu es die ganzen Techniken, Hilfsmittel und Guides zu akkuraten abzeichnen (auch von der Realität) gibt, wenn natürlich keiner das tut/will .;)

> Ne also wenn Du echt glaubst dass von Bildern und real abzeichnen das gleiche ist, hast Du von dem Thema echt keine Ahnung sorry, das ist so wie Leute die sagen anime und manga ist alles grosse Augen und bunte zackige Haare.

Das gebe ich gerne zurück.
Hängt von der Interpretation von "das gleiche" ab, aber im Bezug darauf ob es abgezeichnet ist, finde ich diese Glorifizierung einfach naiv. Ich sehe ja ein das es irgendwie "netter"oder "romantischer" ist, aber das ändert relativ wenig am technischen.
Ich sage ja nicht, dass alles was -irgendwie- an der Natur orientiert ist, abgezeichnet ist. Aber zu sagen, das abgezeichnete gäbe es fast gar nicht oder es wäre nicht machbar ist schlicht naiv.(oder wenn du so möchtest uninformiert.)

> btw: Nicht böse gemeint aber mehr Abwechslug und verschiedene rangehensweisen könnten mal was frischen Wind in deine Arbeit bringen. Man sieht schon dass das auf eine bestimmte Ästhetik eingeschränkt bist(zumindest das auf mexx, was Du anderswo hochlädst kenn ich nicht).

Ich finde es etwas anmaßend, dass quasi alle hier solche Seitenhiebe liefern oder andere seltsame Dinge (die ähnlich unnötig sind).

Davon ab, dass ich nicht verstehe, warum "Vorlagen benutzen" scheinbar die einzige "andere Herangehensweise" zu sein scheint, die man hier kennt... oder warum das relevant ist.
Aber ganz ernsthaft, ich lade ziemlich wenig von dem was ich mache hoch...zT weil ich viel nicht fertig mache, oder es halt toll finde und anders aufgreifen wollen würde. (Was dann idR ned passiert...:()
Und natürlich habe ich auch gewisse Präferenzen, oder Dinge die ich "random" mache.
Mir wäre es eher wichtig mal mehr Sachen zu machen, die ich auch vom Konzept wirklich cool finde...ob das zwanghaft für Ausstehende so anders ist, als dass was ich hochlade, ist mir ziemlich egal. Das ist aber eher ne Sache de Überwindung und Zeit, als ne Vorlagen Frage.
Zumal ich auch nicht weiß ob ne "bestimmte Ästhetik" unbedingt ein Problem ist. Ich finde man kann -beim Großteil der Leute hier- so etwas raus erkennen.
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage



Von:    Aurora-Silver 26.09.2014 00:05
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Aber auch bei der Freischaltung kann man was übersehen, genau wie man es in anderen Bereichen übersehen kann. Solche Fehler sind einfach menschlich, das passiert jedem und demnach sollte man es demjenigen auch nicht vorwerfen "Man hätte es vorher klären sollen" @ Wizi

Man kann nicht immer alles fehlerfrei machen, wir sind ja auch keine Maschinen, ne? ^^
(Und selbst die wären nicht perfekt...)
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 26.09.2014 00:06:09



Von:    Wizi 26.09.2014 00:07
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Dann müssten urheberrechtlich bedenkliche Bilder aber ganz aus der Galerie genommen werden, nicht nur aus den AL? Es sind halt zwei verschiedene paar Schuhe, was für die Galerie zugelassen wird (=> urheberrechtlich nach Animexx-Standards unbedenklich) und was AL werden kann (=> selbst erdachtes Motiv), warum vermischst du das die ganze Zeit?



Von:    Aurora-Silver 26.09.2014 00:09
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Tu ich doch nicht ^^
Wenn da Bilder mit zu nah an Originalen sind, deckungsgleich usw. und die Originale angegeben wurden, kommen sie sicherlich gar nicht erst durch die Schaltung.

Es wird ja nicht alles übersehen. Sicher werden da unzählige Bilder wegen Copyright gelöscht, aber wir sehen es alles nicht, weil wir keine Freischalter sind.


Zum Thema Akt-Zeichnung: Da differenziere ich es so.

Im Prinzip ist es Abzeichnen. Du zeichnest immerhin von einer Vorlage, einem realen Körper, ab. Egal ob dieser sitzt, steht oder sonstwas, du zeichnest ein Motiv ab, auch wenn es lebendig vor dir steht. ABER - wenn ich diesen abgezeichneten Körper jetzt so verwenden würde, dass ich ihm Kleidung gebe oder ihn für einen Charakter von mir benutze, dass es sozusagen reine Anatomie ist, aber ich daraus meinen eigenen Charakter entwickle, ist es für mich Referenz.

Denn du hast zwar einen Körper gezeichnet - aber es war eine Hilfestellung. Du hast am Bild so viel verändert, dass von der Basis, der Körper, eben kaum noch etwas über war. Du hast aus dem Körper dein eigenständiges Bild geformt.

Es wäre vermutlich eine starke Referenz. Je nachdem, wie stark oder schwach man den gezeichneten Körper "verändert".

z.B. das extremste Beispiel wäre: zeichne den nackten Oberkörper eines Aktes, einer 0815 Person, und mache daraus dann einen Ganzkörper eines Mechas. Das wäre starke Umwandlung für mich. Du siehst kaum noch menschliches Fleisch, du siehst vllt. die Anatomie. Aber die "Basis", der Akt, wurde so stark verändert und ich habe sogar noch mehr Anteile drangesetzt, als die Aktzeichnung mir gab. Der Charakter bekommt ein Gesicht, und so viele Details...

Daher wäre dieses Beispiel Referenz. Die Basis wurde so umgesetzt, die Hilfestellung, die nur aus einem Oberkörper bestand, war ein Teil, die Hilfe. Der Rest war ganze Eigenleistung mehr. Ich habe aus einen Menschen-Anatomie einen Cyborg gemacht.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 26.09.2014 00:34:31



Von:    Revo 26.09.2014 00:38
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
@Wizi
Auch wenn ich das Ego Gefasel sehr unpassend finde....
Im Bezug auf die Schwammigkeit der Referenz Angelegenheit und das Urheberrechtsargument stimme ich zu.
Letzteres erschließt sich mir auch nicht so wirklich.
Also, ich bin logischerweise für Markierungen ect und verstehe warum Deckungsgleiches nicht geschaltet wird, aber ich finde -diese- Argumentation seltsam, weil mMn in sich inkonsequent.

Wobei ich andersherum denke, wenn man das konsequent machen würde, dürfte man wohl so einiges nicht hochladen. Was blöd wäre, auch wenn es mich wohl quasi nicht beträfe.
Selbst wenn es nur ums abgezeichnete ginge, wäre das schlicht suboptimal. Ich verstehe durchaus warum Leute den Kram zeigen wollen würden. (Auch wenn ich zu mehr wirklichen Quellenangaben/Backlinks nicht nein sagen würde...)
Warum trotzdem die Urheberrechts Argumentation herhalten muss, ist mir aber rätselhaft.

Zumindest glaube ich dass es darum ging, mittlerweile weiß ich es auch nicht mehr. Ich weiß auch gar nicht wie es zu dieser Diskussion wieder kam..
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Ze Facebookpage
Zuletzt geändert: 26.09.2014 00:41:57



Von:    Aurora-Silver 26.09.2014 01:07
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
...Jetzt haben wir alle den Faden verloren! XD
*rollt herum*
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    Wizi 26.09.2014 08:29
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver ich hab den Faden nicht verloren o_o Es geht immer noch darum, dass Bilder wegen "zu starker Referenz" nicht AL werden / wieder rausgenommen werden und lauter viele Leute hier gesagt haben, wie doof sie das finden.
Du musst nicht zum drölfzigsten Mal erklären, was für dich persönlich der Unterschied zwischen Referenz und abgezeichnet ist. Engelszorn hat damals, als die Diskussion wegen kleinnaginis Stillleben in den AL aufkam, ziemlich eindeutig gesagt, dass die Markierung "abgezeichnet" für komplett von anderen Bildern kopierte Bilder gedacht war und dass nur sowas nicht AL werden sollte. Alles andere ist auch urheberrechtlich unbedenklich, wenn man mal außer Acht lässt, dass Fanart allgemein eine Grauzone ist.
Deswegen verstehe ich nicht, wie man sich so sehr an diesem Wort aufhängen kann, auch wenn es nur auf kleine Bruchteile eines Bildes zutrifft, denn wenn man es unbedingt so wörtlich nehmen und den eigentlichen Sinn hinter dieser Regelung völlig außer Acht lassen möchte, dann wäre es nur konsequent, auch abgemalte Sachen nicht als abgezeichnet zu betrachten (für die verwirrten: Malen tut man mit Flächen, Zeichnen mit Linien. Aber abgemalt ist halt nicht abgezeichnet, wenn man so genau auf der Wortbedeutung herumreiten möchte) ;)


Revo
Zu der Ego-Sache: Ich hab einfach noch keinen vernünftigen Grund gehört, warum es Leuten so wichtig ist, dass sie jede Referenz und jeden Entstehungsschritt eines Bildes kennen, außer, dass es darum geht, dass man sich besser fühlt, weil man genau einordnen kann, was jemand "selbst kann". Und das interessiert halt auch in der professionellen Welt kein Schwein, solang man nicht ganze Motive klaut (und wenn das rauskommt, geht schon zu Recht n Shitstorm los). Du darfst mich gern erleuchten, was da anderweitig hintersteht :D

Aber danke für die anderweitige Zustimmung ^^
Zuletzt geändert: 26.09.2014 11:13:40



Von:   abgemeldet 26.09.2014 14:12
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:19:02



Von:    Aurora-Silver 26.09.2014 14:15
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Naja, zugegeben existiert das Thema "Referenzen seien schlecht" schon eine ganze Weile auf Animexx. Es liegt am Zeichner selbst, ob er auf dieses Urteil pfeift oder nicht.

Es existiert schon länger, und die Diskussionsrunde hat das Thema einfach wieder "ans Tageslicht" gebracht. Zumindest erinnere ich mich daran, dass das Thema mal aktuell war.

Jeder muss für sich selbst wissen, ob Referenzen schlecht sind, oder nicht. Im Prinzip sollen sie ja helfen - und vor allem für die Rookies sind Referenzen empfehlungswert! Aber du hast ja gesehen, wie weit die Definition für Referenz auseinander geht. Ja, das ist einfach so. Schwammige Definitionen etc. etc.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 26.09.2014 14:18:21



Von:    Engelszorn 26.09.2014 14:18
Betreff: Aikos Fleißzeichner der Woche [Antworten]
Avatar
 
Es gibt kein Referenz-Verbot auf Animexx, auch keine Regel, dass man sie angeben muss. Für AL zählt allein, ob ein Bild von einem anderen Bild abgezeichnet wurde. Schwammig wird es erst dann, wenn wir keine Quellen zum Überprüfen haben oder aber das Bild tatsächlich zu einem überwiegenden Teil abgezeichnet wurde und man z.B. nur den Stil oder einzelne Elemente geändert hat. Wenn dennoch zuviel vom Original übernommen wurde, wird es aus den AL herausgenommen. Die AL sollen nicht die besten referenzlosen Bilder der Woche sein, aber eben auch nicht die besten abgezeichneten Bilder.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.



Von:   abgemeldet 26.09.2014 14:21
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:18:47



Von:    Engelszorn 26.09.2014 14:24
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ich werde mich hüten, den Zeichner vorzuschreiben, was sie zu zeichnen haben.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.



Von:    Engelszorn 26.09.2014 14:27
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
> Engelszorn:
> > Schwammig wird es erst dann, wenn wir keine Quellen zum Überprüfen haben oder aber [...]
> Und da ist man im Zweifelsfall lieber gegen den Angeklagten? Die Möglichkeit, den Zeichner zu fragen, was er da genau abgezeichnet hat, gibt es ja doch auch. Wieso wird die nicht genutzt?


Im Zweifelsfall machen wir das und ohne jeden über den Kamm zu scheren - oft verstehen Leute eben nicht, dass Referenzen benutzen nicht gleich bedeutet, dass man abzeichnet. Es bedeutet, dass man Dinge studiert und dann anwendet, nicht, dass man sich ein Bild als Quelle nimmt und Dinge, die nicht gefallen, abändert. Ich weiss, Seiten wie Conceptart.rog etc. sind da völlig anderer Meinung, aber die haben eben andere Ziele und Regelungen.

Eigentlich wollte ich mich in die Diskussion gar nicht einmischen.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.



Von:    Aurora-Silver 26.09.2014 14:28
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Stell dir mal vor, wie stressig das wäre, wenn die Freischalter und Admins jeden User fragen müssten "Was hast du daran abgezeichnet?"
Nicht nur, dass die Zeit vieler Admins jetzt schon eingeschränkt ist. Man kann einfach nicht hinter jedem hinterher sein. Das geht nicht. Das kann man nicht bei allen Usern machen.

Darum muss man sich auch auf die User verlassen können, dass sie mit ihren Angaben ehrlich sind. Für unzählige Extra-Überprüfungen ist kaum Zeit ö_ö
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?
Zuletzt geändert: 26.09.2014 14:29:07



Von:   abgemeldet 26.09.2014 14:32
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:18:41



Von:    Aurora-Silver 26.09.2014 14:34
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Bei den ALs ist das ganze Team verantwortlich, aber ich habe es schon gestern gesagt, wir können alle Fehler machen und etwas übersehen.

Engelszorn hat es auf den Punkt gebracht, was die ALs "sein sollen" und "was nicht". Und dazu zählt eben auch, dass das Abgezeichnete und zu stark referenzierte raus muss :/
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:   abgemeldet 26.09.2014 14:41
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
...
Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:18:35



Von:    Yubisa 26.09.2014 14:58
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Also ich weiß nicht recht... Vielleicht wurde das Bild zu unrecht aus den AL genommen, das weiß der Künstler nur selber, wieviel davon mit Vorlage entstand.

Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, wenn die Regeln gelockert werden, dass dann das Geheul noch größer wird, in dem Sinne: Aber User A hat sein Bild komplett aus dem Kopf gezeichnet und wurde nicht AL, weil User B den Platz bekommen hat, der aber 30% des Bildes mit Vorlage/Referenz gemalt hat bla bla... Warum wurde User A nicht AL wenn er sich viel mehr 'Mühe' gemacht hat etc. pp. Und das wird kommen... ganz sicher...

Da ist mir das Regelwerk so lieber, wie es jetzt ist^^'' Denn jeder hat die Chance und Möglichkeit dazu, etwas 'freies' aus dem Kopf/der Vorstellung zu malen,wenn ihm AL wichtig ist und man es anstrebt. Wenn nicht, kanns einem doch völlig egal sein, wie viel Referenz drin steckt. Ob er es dann macht, sei jedem selbst überlassen. Mit Glück wird man eben auch mit einem großen Referenzanteil AL.

Zusammenfassung:
Momentan ist man mit kompletter Eigenleistung auf der absolut sicheren Seite. Und bitte fangt jetzt nicht an meine Wörter die ich hier schreibe zu analysieren. (Z.b. wie viel ist Eigenleistung und was bedeutet das etc.) Es geht mir um die Kernaussage.



Von:    Aurora-Silver 26.09.2014 15:00
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Wenn der Zeichner in der Referenzangabe angibt "Es ist teilweise abgezeichnet" war das Aussortieren aus den AL schon gerechtfertigt.

Aber ja, so ein Gejammer würde bei einer Änderung wohl kommen.
Du hast Recht, Yubisa, in allen Punkten.
~MfG, das Bastel-Freischalter Helferlein Aurora-Silver - At your Service!
Icon by Seiji - Thanks a lot! <3

Auftragsarbeiten gefällig?



Von:    Sen 26.09.2014 16:26
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Hilfe, Diskussionswalloftexts o.o

mal back to Topic möchte ich dieses Fanart von Estral vorschlagen.
Mit der Kakao hat sie sich selbst übertroffen und die viele Liebe zum Detail verdient einfach Aufmerksamkeit.

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2428938/





Zurück