Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Suche jemand der für uns ein Artwork zeichnet


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5470157/-1/15062439215316/
http://desu.de/95jOQ7E




Von:   abgemeldet 24.09.2017 11:05
Betreff: Suche jemand der für uns ein Artwork zei... [Antworten]
Öhm, wenn man von Fotolia Bilder verwenden möchte, um sie dann als Eigentum eures Radiosenders zu deklarieren, ohne auf den ursprünglichen Hersteller des Bildes hinweisen zu müssen, muss man schon weitaus mehr als nur 100 Euro zahlen. Der Preis eines Corporate Design für Radiosender ist abhängig von dessen Empfangsgröße. Je mehr Zuhörer ihr habt, desto mehr kostet es auch. So ab 100 Zuhörer wird euch kein Grafikdesigner ein Logo für unter 700 bis 1.600 Euro machen.

Es ist ja schön, dass du Berufsmusiker bist, aber das lässt sich nicht mit Design vergleichen. Musik und bildende Kunst sind zwei vollkommen unterschiedliche Berufsfelder, die auch unterschiedlich funktionieren in ihrer Entlohnung.

Also ich würde es machen, allerdings will ich kein Interview geben, sondern rein meine Arbeit machen und dafür auch ein deutlich höheres Honorar verlangen, was dir vielleicht vorschwebt.

Corporate Design wird auch nicht einfach so gezeichnet und dann wird es durchgewunken. Als Designer erstellt man erstmal dutzende, wenn nicht sogar hunderte Vorschläge. Zunächst gibt der Klient eine Vorgabe, anhand dessen der Designer 5-10 Rohdesigns ausarbeitet. Daraufhin wird nochmal mit dem Klienten darüber geredet und die Rohdesigns, die ihm gefallen, werden dann variiert. Das sind mehrere Wochen Arbeitszeit. Und die wollen vergütet werden. Der Designer muss auch Sozialversicherungen und Steuern und andere Abgaben zahlen, die noch auf den Lohn oben drauf kommen. Mit 100 Euro wie von Fotolia (wo ihr ein vergleichbares Logo nicht finden werdet) kommt ihr da keines wegs mit hin.

Es mag ja sein, dass das Radio dein Hobby ist. Aber für diejenigen, die du anstellst, muss trotzdem ein Lohn her. Für deinen Designer ist es pure Arbeit, seine Form des Überlebens. Vielleicht findest du ja einen armen Tropf, der das freiwillig anbietet, aber dann solltest du dir sicher sein, dass die Qualität nicht gerade hervoragend ist. Geschweige denn Einfallsreich. Ein guter Designer entwirft nämlich immer neue Designs, die den Zuschauer (oder Zuhörer) ansprechen. Tief in seine Psyche greifen, so dass dieser denkt: "Oh hell yeah, das könnte ein geiler Sender sein." Verstehst du jetzt, warum Corporate Designs so teuer sind? Das von Apple oder dem ZDF ist mehrere Milliarden wert. Also unterschätz diesen Berufzweig bitte nicht. Du würdest doch auch nicht (mehr!) kostenlos Berufsmusiker sein wollen. Nur weil es bei dir so geklappt hat, heißt das nicht, dass es bei anderen auch so ist. Die mussten sich hart hocharbeiten, um als Designer überhaupt anerkannt zu werden. Und das sieht man ihrer guten Qualität auch an. Und Qualität hat nunmal ihren Preis.

Zurück zum Thread