Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schlammblüter in Slytherin


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_90052/-1/11094019767022/
http://desu.de/hUwsaa1




Von:   abgemeldet 26.02.2005 08:32
Betreff: Schlammblüter in Slytherin [Antworten]
Avatar
 
> J.K. will, glaub ich, auch eine "Moral in der Geschichte" einbauen.
> außerdem ist Rassismus ein viel diskutiertes Thema... es ist inzwischen schon zum Alltag geworden - leider
> die Idee, dass die Gründer früher selbst die Schüler ausgewählt haben, stimmt! Es ist nicht nur eine Vermutung, da das in einem der Lieder des sprechenden Hut vorkommt...sie haben, da sie wussten, dass sie nicht ewig leben würden, einen Teil ihrer Persönlichkeit in Godric Griffindors Hut übertragen, damit der entscheiden kann, wenn die vier einmal nicht mehr sind... das muss aber bevor Slytherin gegangen ist, passiert sein...
> am Anfang haben sie die Schüler aber definitiv selbst ausgewählt...

Nyo, passt zwar jetzt nicht so ganz rein aber keine Lust einen extra Thread zu eröffnen.

Wie schon richtig gesagt haben die Gründer früher selbst nach ihren Maßstäben die Schüler rausgesucht. (Und da mus ich sagen ist Helga mir am sympathischsten. Sie nahm alles, was übrig blieb und achtete nicht großartig weiter auf Eigenschaften)
Was aber der Hut noch in seinen Liedern erzählte, war, dass "Vier Freunde" Hogwarts gründeten und die Freundschaft später entzweite. Warum und weshalb kann man nur erahnen. Im derzeit aktuellen Buch Harry Potter und der Orden des Phoenix warnt der Hut ja auch vor Gefahren und drängt zur Freundschaft untereinander.
Ich denke hier ist auch der Aufruf zur Beiseitelegung von Häuser-(Rassen)denken wirklich mit hineinzu interpretieren. KEin Ahnung ob J.K.Rowling die Häuser erfand um einfach ein wenig Konflikte zu erzeugen oder ob sie wirklich auf ein soziales Problem hinwies, aber man kann sehr gute Parallelen ziehen.

@ Topic:
Ich halte es durchaus möglich, dass es Muggelstämmige in Slytherin geben könnte. Aber wenn es so wäre, würde derjenige wahrscheinlich nicht mit einem T-Shirt rumlaufen a la "Meine Eltern sind Muggle! Und stolz drauf".
Da frag ich mich auch... Tom Riddle landete doch im Waisenhaus... wußte er dort schon, dass er ein Zauberer ist? Oder war das eine ganz neue Information als der Brief kam? Bei zweiteren dürfte er doch am Anfang genauso unwissend gewesen sein wie Harry. Obwohl... ich glaube bei Riddle wäre das nicht aufgefallen. xD
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD


Zurück zum Thread