Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Angst vor Insekten


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_233700/-1/12443965405059/
http://desu.de/aR-WyLV




Von:    Major 07.06.2009 19:53
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
> Angst vor Viechern begründet sich meines Wissens nach in unterbewussten Instinkten, die früher zum Schurz dienten.

Nicht nur.
Ich denke, gerade bei Insekten ists auch ein gesellschaftliches Problem. Es gibt gewisse "Problemtiere", die gesellschaftlich als Phobie-erzeuger anerkannt sind. Ganz vorne die Spinne, dann noch Insekten wie Wespen und anderes Fliegegetier oder große Käfer. Oder auch Libellen. Ich weiß immer noch nicht, ob Libellen nun Stachel haben oder nicht.

Bei solchen Phobie-anerkannten Problemtieren können die Eltern dem Kind unbewusst vermitteln, dass Angst vor solchen Tieren ok ist. Und dann nimmt das Kind es in sich auf.
Das geht dann aber meistens auch nicht mehr weg, bzw es bleibt ein Rest da.
Ich kenn das ja selbst. Ich habe als kleines Kind eine Hundephobie bekommen wegen einem dummen Nachbarsdackel. Nun sind Hunde keine Phobie-zugelassenen Tiere und meine Phobie damit sehr unerwünscht. Wie oft hörte ich "der tut nix!" und als nächstes biss er mich in die hand? Argh. Allerdings hats mich halb heilen können. der große schwarze hund meiner tante konnte es. der war so schön ruhig und lieb! große hunde mag ich, kleine finde ich immer noch scheiße. und ich habe größere aggressionen gegen die, irgendwann tret ich wirklich mal zu, ohne es wirklich zu wollen.

Ich denke, dass angst vor insekten gebessert werden kann. aber ganz weggehen wird sie wohl nicht. irgendwas bleibt immer da uns sei es eine tiefe abneigung oder gesteigerte aggression, die sich durch die Fliegenklatsche zeigt.

Es wurden diese parasiteninsekten angesprochen. die mögen interessant sein, aber bei uns zum glück nicht verbreitet. wenn man denen aus dem weg geht, dann schaut man sich am besten vorher immer an: gibts sowas in dem land, wo ich gerade hin will? ja? dann zu hause bleiben oder woanders hinfahren, wos das nicht gibt!

würmer und schnecken sind auch nicht mein fall. wobei würmer ok doof zu finden sind, schnecken irgendwie nicht. dabei find ich schnecken noch ekliger als würmer. selbst beim gedanke an diese schleimigen dinger zieht sich bei mir im kopf was zusammen.
nur beim lesen von animorphs war das nicht so... hmmm... beim scifikonsum kann ich irgendwie mehr ab °XD
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.

Zurück zum Thread