Zum Inhalt der Seite

Pläne und Zufälle


Erstellt:
Letzte Änderung: 09.11.2008
abgebrochen
Deutsch
5817 Wörter, 6 Kapitel
Thema: Pokémon
Genre: Romantik, Humor
Öhm... ja. Also: Ich bin ja jetzt der totale TR-Fan geworden. Und ich wollte auch mal eine eigene FF dazu schreiben. Hm. TR ruhlt. VO_o XD
Weitergeschrieben wird immer dann, wenn ich mindestens ein Kommi zu dem jeweils zuletzt hochgeladenen Kapitel habe. ^^
Und nun viel Spaß beim Lesen. XD ^^

Edit 29.01.2012: Die FF ist alt und... doof ^^;

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 08.08.2008
U: 09.11.2008
Kommentare (12 )
5817 Wörter
Kapitel 1 Ein genialer Plan E: 08.08.2008
U: 28.10.2008
Kommentare (2)
1263 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Begegnungen E: 19.08.2008
U: 09.11.2008
Kommentare (3)
1012 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Nachdenken E: 04.09.2008
U: 09.11.2008
Kommentare (2)
1216 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Neuer Tag, neues Glück...? E: 11.09.2008
U: 12.09.2008
Kommentare (2)
715 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Ungewollte Emotionen E: 19.09.2008
U: 19.09.2008
Kommentare (1)
910 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Wieder zusammen E: 11.10.2008
U: 11.10.2008
Kommentare (2)
716 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (12)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Shizana
2012-01-17T21:28:30+00:00 17.01.2012 22:28
So, Lain. Jetzt bist du dran! ê__e
Ich dachte mir, wenn ich mir ohnehin schon die Mühe mache für den Zirkel, dich wegen FanWorks aus vergangenen Zeiten zu stalken, dann sollte es auch nicht nur bei der zirkelinternen Anmerkung bleiben. Also habe ich deine FF gleich mal offen gelassen und sie mir jetzt mal durchgelesen. Hatte ja eh nichts Besseres zu tun grade und für irgendwas Aufwendiges war ich dann auch zu müde... Aber egal, darum geht's hier ja nicht.

Schauen wir mal, was mir so beim ersten Mal Am-Stück-Lesen im Gedächtnis geblieben ist.
Fange ich mal mit dem Positiven an:


Also erstmal muss ich dich für die vielen, überwiegend guten Ideen loben. Sowohl die Ursprungsidee, dass sich das Trio mal trennen sollte um auf andere, aufgeklarte Gedanken zu kommen, als auch das Gesamtpaket, wie es ihnen dabei geht und wie sie damit umgehen, war sehr erfrischend und durchaus sehr interessant. Wen da nicht die Neugierde packt, wie es weitergehen mag, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Die drei waren die meiste Zeit sehr authentisch, meiner Meinung nach. Besonders mit diesen Kleinigkeiten, wie Kojiros angedeuteter Glückseligkeit nach dem Dank der Mutter, oder auch Musashis Stolz über die Bewunderung des einen Jungen, haben die Charaktere noch etwas vertieft. Das fand ich sehr schön berücksichtigt.

Ganz besonders gefallen hat mir, wie du die Pokémon mit einbezogen hast. Pantimimi, Tuska, Vipitis und Pudox finden ja nur sehr selten Beachtung in den FFs, die in ihrer Zeit spielen. Dass du sie mit einbezogen hast, hat Musashi & Kojiro gleich nochmal authentischer gemacht, weil ich schon denke, dass sie eigentlich ein sehr gutes und inniges Verhältnis zu ihren Pokémon haben.

Auch sehr schön war die Idee mit der Griffel-Familie. Die Kleinen waren mir sehr sympathisch. Zudem hast du gut berücksichtigt, dass es wilde Pokémon sind und sich entsprechend die ganze Zeit in der Natur aufhalten - das "Blatt Wasser" oder auch der "Schlafsack aus Blättern" fand ich sehr gut.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir die Wiedervereinigung unserer Turteltäubchen. Man könnte zwar auf dem ersten Blick meinen, es sei etwas überzogen, aber eigentlich ist es ja canon, dass sie sich nach einer mehr oder minder längeren Trennung gleich wieder in die Arme fallen. Und dass sie einander schmerzlich vermisst haben, sollte klar sein - daher fand ich auch das durchaus authentisch, und natürlich auch sehr shippig. ;)

Absolute Liebe: Das Shoppen! <3


So, nun zur bösen Kritik:


Insgesamt war mir die FF leider etwas zu... hektisch. In dem Sinne, dass alles so schnell und zeitüberspringend geschrieben wurde. Ich persönlich hätte nichts dagegen gehabt, jeweils etwas länger bei den Charakteren zu verweilen und die Momente noch etwas mehr auszukosten. Mag vielleicht Geschmackssache sein, aber mir war das alles zu schnell. Und irgendwie hätte ich die drei auch gerne etwas intensiver leiden gesehen. ^^'

Schreibstiltechnisch ist es schon gut, aber noch nicht ganz ausgefeilt. Du hättest teilweise aus den jeweiligen Szenen mit etwas anderen Formulierungen & Satzverwendungen noch mehr rausholen können. So wirkte z.B. die Szene mit den beiden Jungs und Musashi viel mehr überflüssig und wie ein Lückenfüller. Gleiches bei Kojiros Rettungsaktion und dem "sekundenschnellen" Spontanflirt von Prostituierte Anna-Double.

Weniger gefallen hat mir, dass die Griffeljungen sofort auf den einzigen Gedanken gekommen sind, ob die beiden "Trainer" von Nyasu "zusammen sind". Ich denke eigentlich nicht, dass das junge Pokémon interessiert. Generell dürfte das wilden Pokémon so ziemlich egal sein. Da hätte man also einen besseren Anlass geben müssen, dass sie Nyasu damit so überfallen. So wirkte es eher gezwungen, um Nyasu auf dumme Kuppelideen zu bringen.

Auch was Mauzia und ihre Gang anbelangt... irgendwie bin ich damit nicht ganz warmgeworden. Es hat mich zu sehr an die alte Gang erinnert, in der Nyasu war und seine Vergangenheit mit Miauzi erlebt hat. Nur dass es hier noch krasser wurde, indem Mauzia ebenfalls aufrecht gehen und sprechen konnte. Aber damit ließ es sich noch leben... aber als das mit der TR-Vergangenheit noch mit dazukam, da war bei mir leider Schluss. Ab da habe ich insgeheim gehofft, dass sich Nyasu BLOSS NICHT in das Vieh verliebt. xD

Wo wir bei dem Punkt wären, wo ich Nyasu unauthentisch fand: Er hat sich nicht sofort in das Vieh verliebt. Und er hat sie auch nicht mit Miauzi verglichen. Was aber normalerweise typischer für ihn gewesen wäre, bedenken wir all die Folgen, wo er sich dauernd Hals über Kopf verknallt hat (männliches Felilou <3). Wenn ich aber ehrlich bin, bin ich natürlich insgeheim froh darüber, dass er hier so "fremdartig" war. xD

Ebenfalls unauthentisch fand ich Kojiro in der Szene, wo er von Prostituierte Anna-Double angemacht wurde. Er hätte viel verlegener und unsicherer darauf reagieren müssen; nahezu überrumpelt und panisch. Aber das lag wohl mit daran, dass die FF eben zu hektisch war und du nicht das Maximum rausgeholt hast. Meiner Meinung nach hättest du Kojiro da ruhig ein wenig mehr zumuten dürfen. ;)

Schade war ebenfalls, dass du Musashi so gleichgültig gelassen hast gegenüber der Aussage des einen Jungen, dass er ein Rettan habe. Oder generell hast du da einfach die Möglichkeit vorbeiziehen lassen, Musashi in ihrem Element aufblühen zu lassen. Immerhin hatte sie damals selbst mit Rettan angefangen. Also hätte sie theoretisch zumindest mit Erfahrung prahlen können, wie man mit Rettan umgeht, wie es nach seiner Entwicklung zu Arbok ist und eben das alles. Sie hat Arbok ja immerhin abgöttisch geliebt, also hätte da ruhig auch etwas zu kommen können, wenn du schon eine so schöne Idee mit einbaust. Schade.

Das Wiedersehen mit Nyasu fand ich etwas... emotionslos. Da hätte ruhig auch etwas mehr kommen können.

Ansonsten ist noch anzumerken, dass persönliche Hinweise oder auch Out Of Running-Hinweise bitte zu vermeiden sind (halt so in Klammern und so). Sowas stört und nervt den Leser, zumal es nicht zum eigentlichen Storyverlauf zugehörig wirkt. Also entweder komplett weglassen, oder die Anmerkung direkt in die Story mit einbinden. Es stört sich niemand an einen Satz mehr, wo nochmal etwas erklärt wird. (Wobei z.B. die Anmerkung mit "von Mauzi aus gesehen links/rechts" komplett hätte wegfallen können, weil sich der Leser damit ohnehin nicht genauer befasst. Das macht der alles von selbst aus eigenem Empfinden heraus.)
Ansonsten auch wichtig, dass bitte nach jedem Sprecherwechsel bei der wörtlichen Rede ein Absatz eingepflegt wird. Das ist übersichtlicher und erleichtert es auch dem Leser, nachzuvollziehen, wer gerade mit Sprechen dran ist.


Joa, mehr mag mir jetzt auch nicht mehr dazu einfallen.
War jetzt eine ganze Menge, aber ich habe auch immerhin die gesamte FF mit ihren sechs Kapiteln zu beurteilen gehabt. Und wie du ja mittlerweile schon wissen dürftest, habe ich es eh nicht so damit, mich knapp zu halten. Dafür schweife ich einfach zu gerne ins Detail ab. ^^'
Zumal ich es wichtig finde, dass man so viel Lob & Kritik wie nur möglich zusammenfasst. Gute FFs, in denen sichtlich Mühe steckt, verdienen ausführliches Feedback. Daher hoffe ich einfach mal, dass du das Gesamtpaket einfach positiv auffassen kannst. :)

Und nun aber wirklich genug. ^^'
Nur noch eins zum Abschluss: Schade, dass du die FF nicht weitergeführt hast. Irgendwie fehlen da noch 1-2 Kapitel zum runden Abschluss. Aber wer weiß, vielleicht rappelst du dich ja doch nochmal dazu auf, es zu einem Abschluss zu bringen. Wäre sonst echt schade drum.


Liebe Grüße und so, shaaa!
Shizana
Von: abgemeldet
2010-02-07T16:17:09+00:00 07.02.2010 17:17
So, jetzt hab ich diese „Bildungslücke“ in Sachen deutsche TR-FFs auch endlich aufgeholt.
Ein paar schöne Ideen hattest du bisher!
Dass Jessie, James und Mauzi mal ehrliche Bewunderung von außerhalb bekommen, ist wirklich eine nette Abwechslung.
Und in Zivil machen sie sich ja bei dir auch ganz gut! ;-)
Besonders gefällt mir, dass du dich auf alle drei gleichstark konzentrierst und in dem Sinne niemanden vernachlässigst. Auch die Übergänge sind in dem Zusammenhang passend; hat was episodenhaftes, was mir gut gefällt und trifft den Stil und die Atmosphäre vom Anime.
Stellen, die ich besonders mag, sind zum einen der Moment, in dem James klar wird, dass er eigentlich kein Privatleben hat (Eine sehr gute Überlegung, der man wirklich mal mehr Beachtung schenken sollte!), als Jessie merkt, dass sie nicht alleine einschlafen kann, und als Mauzi feststellt, wie schön ein Familienleben sein könnte. Das war wirklich super süß! ^^
Wie J&J nach der kurzen „Trennung“ miteinander umgehen, ist cool, da hast du beide Charas gut getroffen.
(Was ich ein klitzekleines bisschen OC fand, war Mauzis Satz „Aber Pokémon müssen den Menschen doch gehorchen!“, aber das anzumerken grenzt von meiner Seite aus schon fast an Haarspalterei, also sei’s drum.)
Aber das Coolste überhaupt ist natürlich das Gespräch zwischen den Griffel-Kindern und Mauzi! :D
Mauzias Charakter gefällt mir bisher, sie ist ziemlich interessant. Bin gespannt, noch mehr über sie zu erfahren, solltest du weiterschreiben – was ich doch sehr hoffe! :-) Schön, dass unser Katerchen mal einen Leidensgenossen gefunden hat.
Ein kleiner Tipp noch: Ich würde deine persönlichen Anmerkungen als Autor nicht direkt in den fließenden Text einbauen, das irritiert beim Lesen ein wenig.
Wenn du eine konkrete Stelle kommentieren möchtest, setz vielleicht lieber ein * oder Ähnliches, wie du’s ja schon gemacht hast.
Ich geb’s zu, ich hab mir jetzt nicht die anderen Kommentare durchgelesen, also hoffentlich wiederhol ich nicht alles …
Von: abgemeldet
2008-10-28T19:44:22+00:00 28.10.2008 20:44
So, es folgt etwas konstruktive Kritik ^^’

Ich weiß, ich achte zu sehr aufs Detail x_x
Aber in welchem Land spielt deine FF? Schon in der „Pokémon-Welt“, oder? Denn da hat es keine Rollläden ._. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, im Anime jemals welche gesehen zu haben.

Und „Es war Morgen. Jessie, James und Mauzi wachten auf.“ Gefällt mir in eine FF nicht ._. Das gehört, nach meinem Geschmack, in die Fanfiction eingebaut und nicht einfach so zusammenhangslos am Kapitelanfang hingeschrieben.

Und der Schreibstil.. Vielleicht solltest du etwas tiefgründiger schreiben.. Ich meine z.B. die Szene mit Jessie ist ja schön und gut, aber ziemlich unwichtig. Man erfährt, dass schönes Wetter ist. Joa. Und dass sie sich auf den Weg macht. Das war’s dann auch.
Dass sie sich Sorgen um James und Mauzi macht, weiß man ja schon.

Mach lieber weniger Kapitel, dafür aber „tiefgründigere“ bzw. „durchdachter“
Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will ^^’’ *drückt sich bei so was immer schlecht aus*

Davon abgesehen ist ein Mauzi mit einem Nietenhalsband eine interessante Vorstellung xD
Von: abgemeldet
2008-10-28T19:29:47+00:00 28.10.2008 20:29
Das mit diesem Weib, das James angräbt, hättest du nach meinem Geschmack noch etwas weiter ausbauen können.. Wäre interessant gewesen xD Der arme Jimmy *g*
Von: abgemeldet
2008-10-28T19:16:24+00:00 28.10.2008 20:16
Etwas kurz, aber generell nicht übel.
Diese Trainer-Sache haben wir ja schon geklärt *g* Brav ändern!

Aber die Mutter ist ja übel Oo Ihr Kind wird da halb umgebracht und sie hält sich die Augen zu... Naja, die Mütter in Pokémon sind ja alle eh ziemlich... merkwürdig, da passt das ganz gut rein *g*
Von: abgemeldet
2008-10-28T19:02:15+00:00 28.10.2008 20:02
Aaalso.. erst mal.. Dein Einfallsreichtum an Städtenamen ist außergewöhnlich xD
Soweit fand ich das 1. Kapitel nicht schlecht, nur... Ballerinas x_X Ich kann mir Jessie um's Verrecken nicht in solchen Schuhen vorstellen. Liegt evtl. zum Teil auch daran, dass ich sie selbst ganz furchtbar finde, aber.. egal ^^;

Joa, ich les dann mal weiter ^^
Von:  Tikaya
2008-09-20T08:31:57+00:00 20.09.2008 10:31
*Gruppenkuscheln* Die arme Mauzia, die brauch das jetzt *grins*
Ach, die Idee finde ich wirklich sehr schön und niedlich. Nicht nur, das Jessie und James ein Paar werden, nein, auch Mauzi bekommmt seine Chance ^^
Hm, aber ich rate dir ein Synonymwörterbuch. Pudox musste in Kapitel 4 nämlich ganz schön flattern und das kommt nicht gut. Du bist ja schön auf fliegen umgestiegen, aber es gibt viele gute Wörter um diese Wortwiederholungen zu vermeiden ^^
Tikaa

Von:  UniverseHeart
2008-09-19T15:41:03+00:00 19.09.2008 17:41
Habe rein zufällig deine Fanfiction gefunden und auch gelesen, weil ich team Rocket absolut cool finde, nur dass es schade ist, wie sie in den Pokemon Folgen immer behandelt werden, was total mies ist. Deine Fanfic gefällt mir wirklich gut, auch wenn ich eher daran gewöhnt bin, längere Kapitel zu lesen, auch fallen mir hier und da kleinere Satzzeichenfehler auf, du vergisst mal ein Punkt, oder ein Gänsefüßchen. Ansonsten ist die Idee der Fanfic echt gut, und ich mag Jessie x James sehr! ^^ Schreibe bald weiter!
Von:  Tikaya
2008-09-05T17:28:06+00:00 05.09.2008 19:28
Oh, jetzt weiß ich in welche Richting diese FF geht *grins*
Pairs sind mir relativ schnuppe, wenn ich etwas anfange lese und kommentiere ich es bis zum bitteren Ende, auch wenn die Handlung in eine Richtung geht, die mir nicht gefällt.
Aber die Richtung, in die "Pläne und Zufälle" geht, die gefällt mir gut, weshalb ich dieses Rev auch gerne schreibe *mwahaha*
Jessie hat Fans?? *Dennis dabei zuseh, wie er >Jessie mit Vipitis<-Fähnchen schwenkt* Oh lala, da hat die Gute aber wirklich Glück gehabt. Die Idee ist richtig gut, vor allem, mit den kleinen Jungs, die Schlangen gerne mögen. Vielleicht hat die Erzählung des Kleinen etwas gehetzt gewirkt, aber naja.
Jimmy (bei dem Spitznamen muss ich immer an "Star Craft" denken o.O) ist wirklich sehr IC, da er ja auch so irgendwie den Eindruck macht gerne Gutes zutun.
Aber den Vogel abgeschossen... hat Mauzi. Griffeli und Griffo (Namen, Namen, ich weiß) um Genau zu sein. Die beiden als Verkuppler *kicher* Na die Idee muss sich Mauzi wohl mal zu Herzen nehmen ^^
Was ich anmerken würde: Versuch die WWs (Wortwiederholungen) soweit wie möglich zu vermeiden. Bei James Abschnitt letzte drei Zeilen 2x glauben. Nur als Beispiel. Da hättest du auch nehmen können "dachte öfter über Jessie nach" oder so.
Da kommst du noch gut weg *drop* Bei WWs wächst mir normalerweise sooo ein Hals, weil ich die nich ertragen kann, aber bei dir gings noch, also nimm das als Kompliment *grins*
So, mal sehen, wie Kap. 4 aussehen wird ^__^
Von:  TR-Fan
2008-08-29T23:20:53+00:00 30.08.2008 01:20
Bisher gefällt mir die Geschichte, sowohl von der Idee als auch vom Stil! :) Das Mauzi allein mit anderen Pokemon ist, mag ich zwar nicht so (menschliche Charaktere sind mir lieber), aber das ist ja Geschmackssache.^^ Auf jeden Fall ist es eine schöne Idee, und ich bin schon gespannt, wie die drei wieder zusammen finden...