Zum Inhalt der Seite

A life full of Danger


Erstellt:
Letzte Änderung: 09.05.2013
nicht abgeschlossen (5%)
Deutsch
478 Wörter, 1 Kapitel

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Prolog Das kriegst du wieder... E: 11.06.2005
U: 09.05.2013
Kommentare (6)
478 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Sira

    Alter: 27
    Größe: 173cm
Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Goetheraserei
2014-12-11T13:59:43+00:00 11.12.2014 14:59
Hey Sira! :D

Heute bin ich in Kommentar-Laune und hinterlasse deswegen hier mein Review! :D

Zum Titel:

Als Titel hätte ich persönlich "Danger" genommen, einfach um ihn etwas kürzer zu halten. Bei "Im Auge des Täters" und "Brave (New) Ramen" habe ich eine Ausnahme gemacht, doch im Grunde mag ich kürzere Titel mehr. Du auch? Oder magst du eher längere Titel?

Zum Cover:

Man sieht jede Menge Waffen auf dem Bild, also stelle ich mich auf Kriminalität in Großstädten ein. Warum? Weil ich Kriminalität eher mit größeren Städten verbinde, weil dort mehr Menschen wohnen und leben. Auf jeden Fall mag ich Action und Darkfics und freue mich bereits auf die Geschichte.

Charaktere:

Ein Charakter wird mir vorgestellt. Sie ist 27 Jahre alt und 1,73 m. Mehr erfahre ich von ihr nicht, was ich einerseits gut finde, da man unvoreingenommen in die Story gehen kann, andererseits aber auch schade, da ein "catchy" Spruch mich immer mehr fängt, als nur ein Bild und ein bisschen Steckbrief.

Kurzbeschreibung:

Eine Kurzbeschreibung ist leider nicht vorhanden und hätte ich deine Geschichte nicht im Zirkel entdeckt, wäre ich wohl nie auf diese gestoßen. Eine Kurzbeschreibung hilft Leuten zu entscheiden, ob sie die Story lesen wollen oder nicht. Ist keine vorhanden, klicken die meisten auch nicht rein. Dabei muss das nicht sein. Vielleicht magst du ja bald eine Beschreibung reinsetzen, die kurz und knapp ist. :)

Geschichte/Inhalt:

Den Prolog hätte ich "Rache" genannt anstatt "das kriegst du wieder...", denn diesen Satz höre ich eher von Kindern oder verärgerten Personen, die sich mit einer Sache nicht abfinden können. Es wirkt einfach anders, als es gemeint ist. Bei "Racheakt" oder "Rache" wird ein Begriff gewählt, worunter sich alle vorstellen können, worum es gehen wird, ohne die Story zu verurteilen.
Leichen, Blut und kalter Schweiß liegen um Sira herum, während sie gestresst ihre Waffe einsteckt. Daraufhin erscheint eine weitere Person auf der Bildfläche, die eine Art Rivalin für Sira darstellen könnte. Man erfährt, dass Sira, die Tochter des Bosses ist und auch, dass dieser über den vermasselten Auftrag nicht erfreut sein wird. Der Leser bekommt somit einen kurzen Einblick auf Siras momentane Situation, was ich gut finde.

Schreibstil:

Du hast einen kurzen, doch inhaltlich guten Prolog geschrieben. Es wurde nicht zu viel Zeit mit der Beschreibung des Ortes und der Person verschwendet, sondern kurz und knapp erklärt, worum es in der Geschichte geht. Ich finde es gut, dass der Leser dennoch einen Eindruck von Siras und Angellas Persönlichkeit bekommen hat und die düstere Atmosphäre auch umfassen konnte. Besser hätte ich es gefunden, man hätte mehr aus dem Wetter gemacht. War es regnerisch? Tag oder Nacht?

Der Saum ihres, bis zum Boden reichenden, schwarzen Ledermantels war blutgetränkt; ihre schwarze Hose und Bluse, zerrissen. Große Fetzen Stoff hingen daran herunter, unter welchen sich Schnitwunden und Streifschüsse verbargen.
Korrektur: "Schnittwunden"

Auf weitere Fehler weise ich dich nicht hin, denn das haben andere bereits gut für mich übernommen. ^^

Fazit:

Eine Geschichte mit Potenzial! Mal sehen, was sich noch so alles aus ihr ergeben wird. Ich denke, wir werden uns beim nächsten Kapitel wieder sehen. ^^

Liebe Grüße,

Corni alias Goetheraserei ☼√
Von:  Jaelaki
2014-10-13T23:05:55+00:00 14.10.2014 01:05

Hallöchen,

ich bin durch den Kommi Freunde Zirkel auf diese Geschichte aufmerksam geworden.

Durch das Beschreibungsseiten-Bild suggerierst du eine spannende Story. Leider hast du sonst nichts beschrieben. Gerade bei einer „eigenen Serie“ ist das aber für potenzielle Leser sehr interessant: Füge doch wenige Sätze hinzu, um was es in deiner Geschichte gehen soll. Dadurch kannst du den Lesern einen knappen Einblick gewähren und sie leichter für deine Story gewinnen.

Du hast einen Charakter beschrieben. Leider allerdings nur mit Namen und Alter. Interessant wäre aber auch bspw. eine zentrale Aussage, die die Protagonistin charakterisiert. Mehr im Folgenden ...


Stil

Zu deinem Schreibstil. Du arbeitest anscheinend gerne mit Nebensätzen. Das ist in erster Linie weder gut noch schlecht, sondern einfach „Typfrage“. Allerdings verkomplizierst du manchmal Beschreibungen und manche Sätze wirken „ungelenk“. Bsp: „als sie die, genau wie sie, komplett in schwarz  [...]“

Rechtschreibung/Grammatik

Im Folgenden eine Liste formaler Fehler, die mir aufgefallen sind. Ich habe nur nebenbei darauf geachtet, deswegen erhebt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dennoch finde ich, dass auch dieser Aspekt zu einer Geschichte dazugehört.

„unter welchen sich Schnitwunden“ → „Schnittwunden“ oder „etwas ungemein gehässiges“ → „etwas Gehässiges“ (weil nominalisiert).

Kommafehler

„Der Saum ihres, bis zum Boden reichenden [...]“

→ Komma zu viel

„18 Männern die sie vorgefunden hatte, [...]“ 

→ Relativsatz, deswegen Komma nach „Männern“

„töten können aber das eigentliche Ziel“

→ Komma vor „aber“ fehlt

„bückte sich um ihre Schusswaffe aufzuheben“

→ Komma vor „um“ fehlt

Noch ein Hinweis:

„Es darf doch echt nicht wahr sein.“, murmelte sie [...]

Bei der wörtlichen Rede, wird kein Punkt gesetzt. Es muss richtig heißen: „Es darf doch echt nicht wahr sein“, murmelte sie [...]

Inhalt

Mit diesem Prolog lieferst du einen spannenden Auftakt! Trotz der Kürze (was ich persönlich bei Prologen schätze), erzeugst du „eine Welt hinter den Buchstaben“. Der Plot wirkt lebendig. Du deutest interessante Verwicklungen an. Super!

Charaktere

Die Charaktere wirken authentisch und „charakterstark“. Damit meine ich, dass du ihnen Macken und Individualität verleihst. Es sind keine Null-Acht-Fünfzehn Charaktere. Das ist wichtig und gefällt mir sehr gut!

Fazit

Das Kapitel macht Lust auf mehr. Natürlich ist es recht kurz bisher und deswegen schwierig ein tiefgründiges Urteil zu fällen, aber das, was man bisher lesen konnte, lässt vermuten, dass du dir viele Gedanken um die Charaktere und die Story drum herum gemacht hast. Du baust Spannung auf und lässt den Leser erahnen, dass einige Verwicklungen auf die Charaktere zukommen. Inhaltlich ein eindeutiges Plus!

Formal solltest du nochmals korrigieren und/oder mit einem Beta zusammenarbeiten, da sich einige Rechtschreibe- bzw. Kommafehler eingeschlichen haben.

Insgesamt denke ich aber, dass die Geschichte tolles Potential hat. Ich kann dich zum Weiterschreiben also nur ermutigen.

Gruß,
Jaelaki

☼√

Von: nacy
2014-06-19T12:05:17+00:00 19.06.2014 14:05
Hallo^^

ich hab deine FF im Kommizirkel entdeckt. Das Kapitel ist zwar kurz, aber gut geschrieben finde ich. Zwar bekommt man schon einen kleinen Eindruck, dass es sich hier um eine eher blutige FF handelt, allerdings verrät das erste Kapitel nicht zu viel weswegen man doch gerne weiter lesen würde. Vielleicht schreibst du irgendwann weiter, vielleicht auch nicht. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen^^

Liebe grüße

nacy☼√
Von: abgemeldet
2006-06-29T13:50:09+00:00 29.06.2006 15:50
hallo du!
also ich finds echt interssant...mich würde es interessieren wie es weitergeht...aber irgendwie glaub ich nicht das es weitergeht...immerhin hast du den prolog vor über einem jahre geschrieben.
sollte ich micht täuschen und du schreibst weiter könntest du mir dann bescheid sagen???
es hört sich nämlich jetzt schon spannend an!!!!!!

cao
Von:  tough
2005-07-06T17:27:55+00:00 06.07.2005 19:27
Wk-Fans werden gespannt auf Teil eins warten...
baust Du eine neue Feindtruppe auf, oder wird die Super-
Killerin sich mit der einen oder anderen Seite verbünden.
Die Art, mitten im Geschehen anzufangen, gefällt mir -
benutze ich selbst oft.
ActionFFS vertragen keine Langatmigkeit.
Ist noch etwas durcheinander, aber wird ja meist mit jedem Teil klarer.
Da ich ein altersschwaches Hirn habe, könntest Du mich per ENS über ein neues Kapi informieren.
ich bin
tough
Von:  Xell
2005-06-20T21:38:56+00:00 20.06.2005 23:38
Klingt vielversprechend...