Zum Inhalt der Seite

Na warte

Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 26.06.2016
abgeschlossen
Deutsch
2000 Wörter, 1 Kapitel
Genre: One-Shot, Gen
Hauptcharaktere: Severus Snape
Unterthemen: Herumtreiber-Ära
Severus Snape ist seit kurzem den Todessern beigetreten und erhält seinen ersten Auftrag vom dunklen Lord. Er ist verwundert, da dies eigentlich keine Aufgabe für Neulinge ist. Sprich, es muss ein Test sein. Allerding hasst er es überwacht zu werden.
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 26.06.2016
U: 26.06.2016
Kommentare (2)
2000 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2016-11-22T21:23:35+00:00 22.11.2016 22:23
Hallo und erst einmal vielen Dank für deine Wettbewerbsteilnahme!

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich schon beim ersten Satz schmunzeln musste - man sagt den Briten ja nach, dass sie sich nicht als Teil Europas betrachten und dieser Gedanke von Snape hat das für mich noch einmal hervor gebracht. Vor allem, da es das Erste ist, das er denkt. Nicht "ich saß in einem Muggelcafé", sondern "in Europa". In einem "das ist ja noch schlimmer"-Ton xD

Die Charakterwahl fand ich sehr spannend, gerade auch weil du dich für die Ich-Perspektive entschieden hast und man zu selten im Kopf eines Todessers steckt, der von der Sache des Dunklen Lords voll und ganz überzeugt ist. Gerade auch sein Dilemma mit Lily fand ich schön, dass es aufgeworfen wurde. Snape macht sehr schnell deutlich, dass er klug ist und dass er ein guter Beobachter ist. Ihm scheint es leicht zu fallen die Abläufe unter den Todessern nachzuvollziehen, da er wirklich schnell dahinter kommt, dass das alles nur ein Test ist. Und wie schnell er Lucius entdeckt bzw. auch erkennt!
Dieser Punkt hätte aus meiner Sicht noch ein wenig besser heraus gearbeitet werden können. Für mich war das recht plötzlich, dass er den Haarschopf sieht und direkt erkennt. Ich vermute, dass ihm der Haarschopf wahrscheinlich schon vorher ein paar mal aufgefallen ist, aber für mich als Leser war der Sprung von "das ist wahrscheinlich ein Test und ich werde vermutlich beobachtet" über "dort sind blonde Haare" zu "Lucius folgt mir" etwas zu abrupt.

Dass Snape Lucius dann hinter einem Baum auflauert, fand ich gut - er wäre auch kein Slytherin, wenn er sich den anderen einfach so stellen würde! Und auch seine Kampfstrategie finde ich interessant. Dass er als Tränkemeister auf seine Tränke vertraut, macht Sinn und dass diese auch in Kampfsituationen nützlich sein können, hast du hier schön gezeigt. Auch ein tolles Detail: das Zaubern kopfüber ist schwieriger, als auf zwei Beinen stehend!
Ansonsten hätte ich persönlich mir ein wenig mehr Herumgezauber gewünscht und vor allem auch Reaktionen auf die Zauber des anderen. Lucius kommentiert zwar Snapes Orchideen, aber umgekehrt reagiert Snape quasi gar nicht auf die Zauber des anderen. Außer, dass er halt kopfüber hängt. Hier wäre vielleicht ein Schutzzauber, ein Ausweichen oder etwas Ähnliches noch nett gewesen.

Alles in allem hat mir der OS aber gut gefallen, gerade eben so kleine Details - Igors Akzent, Voldemort, der seinen Untergebenen schmerzhaft klar macht, wie sie sich ihm gegenüber zu verhalten haben, Snape, der nur seiner eigenen Eule traut - das macht die Geschichte lebendiger.
Zwischendurch haben sich einige kleine Rechtschreibfehler eingeschlichen und am Anfang bist du mit den Zeiten (Plusquamperfekt ...) ein wenig durcheinander gekommen, aber nichts Dramatisches.

Vielen Dank für deine Teilnahme!
Antwort von: abgemeldet
27.11.2016 11:51
Hey,
ersteinmal ein ganz großes Dankeschön für die ausführliche Einschätzung.
Der erste ansatz ist mir noch nicht einmal bewusste gewesen, aber es ist schön, dass es so herüber kommt.
Danke für den Hinweiß, dass der Sprung zu schnell ging ziwschen "blonde Haare" und "Es ist Lucius". Ich werd es mir merken und versuchen zu beachten bei folgenden FFs.
Wegen des Kampfes... ja ich dachte mir, als es fertig war "ein bisschen kurz, nicht?" aber irgendwie hab ich es nicht länger hinbekommen.
Ich find es schön, dass dir die kleinen Details aufgefallen sind und vor allem, dass sie dir gefallen haben. Ehrlich gesagt, musste ich selber noch einmal nachlesen
Also noch einmal ein ganz großes Dankeschön.
Lg
Von: abgemeldet
2016-06-29T18:34:01+00:00 29.06.2016 20:34
Danke für deinen Kommentar.
Nee, Lucius hat sich wirklich nicht geschickt angestellt... Oder Severus war zu aufmerksam (obwohl das nun auch wieder nicht)

Lg
Von:  Omama63
2016-06-27T07:41:28+00:00 27.06.2016 09:41
Da hat sich Lucius aber nicht geschickt angestellt, als er Severus beschattet hat.
Dein kleiner OS hat mir gefallen.
Klasse geschrieben.

Lg
Omama63