Zum Inhalt der Seite

F steht für Freiheit

When the power of love overcomes the love of power, the world will know peace.
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 16.09.2015
abgeschlossen
Deutsch
3210 Wörter, 1 Kapitel
Herzlich Willkommen!

Diese Fanfiction ist ein OneShot und wurde verfasst für den Wettbewerb The ABCs of Love von BlackWolfLucy.

Ich habe den Buchstaben F erhalten und mich dafür entschieden, meine Fanfiction dem Thema Freiheit zu widmen.

Sasuke und Naruto sind gute Freunde, doch was passiert, wenn daraus mehr wird? Und wenn dann noch gewisse Personen versuchen, an ihrem Glück herumzupfuschen, ist das Chaos perfekt.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Disclaimer:
Charaktere by Masashi Kishimoto
Story by -Sasa-chan-
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 One and Only E: 15.09.2015
U: 16.09.2015
Kommentare (3)
3210 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Wisteria
2017-01-17T14:07:54+00:00 17.01.2017 15:07
Oh man, dass ist echt scheiße, aber leider durchaus vertreten.
Gut das sie zusammen abhauen und eine gemeinsame Zukunft wollen.
LG
Von:  BlackWolfLucy
2016-01-01T18:36:59+00:00 01.01.2016 19:36
Hallo Sasa-chan,

vielen Dank für deinen Beitrag beim Wettbewerb The ABCs of Love!

Erst mal allgemein zur Punktevergabe:

1. Rechtschreibung und Grammatik: [10P]
Für die Rechtschreibung und die Grammatik habe ich eine Art Notentabelle erstellt, die Fehler gezählt und dann in der Tabelle abgelesen, wie viele Punkte es dafür gibt.

2. Inhalt: [40P]
Beim Inhalt habe ich darauf geachtet:
- ob das gewählte Wort vorhanden war [5P]
-wie originell das Wort ist (ist es das erste, was einem beim entsprechendem Buchstaben durch den Kopf geht oder ist es etwas, auf das ich niemals gekommen wäre?) [1-5P]
-ob das Thema Liebe vorhanden ist (und nicht nur erwähnt wird, sondern zentrales Thema ist) [1-5P]
-ob der Ort passend ist (und ob er überhaupt beschrieben wird) [1-3P]
-ob die Stimmung passend ist [1-5P]
-wie gut der Schreibstil ist (schöne flüssige Sätze oder ständige Wortwiederholungen etc.) [1-2P]
Zusätzlich dazu gab es noch einen Bonus von bis zu [10P], für besondere Leistungen (z.B. tolle Stimmung, guter Gebrauch von Metaphern, unerwartete Wendungen etc.].

3. Charaktere: [25P]
Bei den Charakteren habe ich darauf geachtet:
-ob die Charaktere OoC sind und wenn ja,
-ob sie einen Grund dazu haben und ob es sich 'natürlich' anfühlt oder ob sie ohne irgendeinen wirklichen Grund OoC sind und eigentlich komplett andere Charaktere sind [1-4P]
-ob sie perfekt (oder gut) dargestellt sind (schließt sich mit dem OoC-Punkt aus) [4P]
-ob sie stimmig mit der Geschichte sind [1-5P]
-ob sie lebendig wirken [1-5P]
Zusätzlich gab es auch hier einen Bonus von [11P] für herausragende Leistungen (z.B. klare Charakterstruktur, gute Gedankengänge, tiefere Ebenen des Charakterbewusstseins betreten etc.)

4. Kurzbeschreibung: [5P]
Bei der Kurzbeschreibung habe ich darauf geachtet:
-ob eine Beschreibung der OS vorhanden ist [1P]
-ob der Wettbewerb genannt wird [1P]
-ob der Buchstabe erwähnt wird [1P]
-ob der Titel richtig ist [1P]
-ob der Wettbewerb verlinkt ist [1P]


AUSWERTUNG:

1. Rechtschreibung und Grammatik:
Du hast ein paar Rechtschreibfehler gemacht, z.B. Ferialjob, statt Ferienjob etc.
Also keine größeren Fehler aber es kam öfter vor, dass du das falsche Wort benutzt hast und das hat wiederum den Lesefluss gestört, daher haben wir dir hierfür einen Punkt abgezogen. [9P/10P]

2. Inhalt:
Du hast dein Wort benutzt, dazu gibt es auch nicht mehr zu sagen. :) [5P/5P]
Freiheit ist jetzt vielleicht nicht das erste Wort, dass mir für den Buchstaben F einfällt aber der zweite, daher gibt es dafür bei der Originalität einen Punkt Abzug. (Ich schreibe nicht bei allen Sachen die Punkte hin, da ich und Kuroi teilweise unterschiedlich Punkte verteilt haben und danach bei den Endpunkten den Durchschnitt von uns beiden genommen haben)
Das Thema Liebe spielt in deinem OS die zentrale Rolle neben deinem Wort von dem her auch hierfür volle Punktzahl :) [5P/5P]
Das Thema der Freiheit passt hervorragend zur Liebe von Naruto und Sasuke und somit bekommst du auch für die Stimmigkeit volle Punktzahl. [4P/4P]
Beim Ort mussten wir dir leider Abzüge geben, da du ein AU genommen hast, ohne, dass es einen signifikanten Grund dafür gab und dies durch die japanischen Namen im deutschsprachigem Umfeld noch zusätzlich zur Störung im Lesefluss geführt hat.
Auch bei der Stimmung hast du leider Abzüge bekommen. Du hast eigentlich einen wunderschönen Schreibstil aber du verwendest ihn zu wenig um Emotionen und Gedankengänge zu schildern, die die Stimmung erschaffen bzw. die Stimmung aufrechterhalten, die du in der Passage: "Es war wieder kälter geworden. Die Blätter begannen zu fallen, die Nächte wurden länger, das Wetter trüber. Es schien, als würde es keinen Himmel mehr geben, denn die graue Wolkendecke verdeckte die Sicht auf das klare Blau und verbarg sogar das Licht der Sterne bei Nacht." erzeugt hast. Stattdessen erdrückst du diese wunderschön aufgebaute Stimmung mit Sätzen wie: "Es war, als würde das Wetter widerspiegeln, was er in sich fühlte." Deine Leser verstehen Stilmittel wie diese Metaphern auch ohne, dass du sie erklärst. Wenn du deine eigenen Geschichten/Aussagen erklärst macht es die Stimmung kaputt und das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Vorschlag. Du kannst deinen wirklich wunderschönen Schreibstil noch besser zur geltung bringen, wenn du solche Dinge weglässt und mehr Metaphern hineinbringst. Natürlich weiß ich nicht wie du deine anderen Geschichten schreibst, aber diesen Tipp gebe ich dir trotzdem mal mit. :)
Wie schon gesagt hast du einen tollen Schreibstil und da waren wir uns mal wieder Einig bei dir: volle Punktzahl dafür [2P/2P]
Für eben diesen Schreibstil hast du auch einen kleinen Bonus bekommen :)
(Was hat Naruto Sasuke in die Hand gedrückt? Da wäre eine Erläuterung nett gewesen z.B. indem du einen POV-Wechsel zu Sasuke machst, der (wahrscheinlich) den Zettel alleine in seinem Zimmer ließt und dann einen inneren Monolog über das führt was er gerade gelesen hat, in welchem er selbst als Charakter noch mal seine Sicht der Dinge und der Problematik anspricht, schildert und vielleicht sogar versucht eine Lösung zu finden.)

3. Charaktere:
Also wie bereits erwähnt hast du zu wenige Emotionen und Gedanken deiner Charaktere widergespiegelt. Dadurch wirken sie sehr eindimensional, was sehr schade ist, denn du hast wirklich Potenzial teilweise verschenkt. Sowohl Naruto und Sasuke, die wirklich viele Schwierigkeiten zu bewältigen haben, wirken leblos. Ich kann's nur immer wieder sagen: Mehr Emotionen und Gedankengänge!
Dazu kam noch, dass sich deine Charakter zum teil selbstständig gemacht haben, du sie also als etwas beschrieben hast und sie sich dann teilweise widersprüchlich dazu verhalten haben. Z.B. die Passage in der du klar machst, dass Naruto eigentlich der Dominate ist er aber ein paar Sätze danach meint er würde es lieben, wenn Sasuke ihn festhalten würde, genauso wie Sasuke eine Phobie gegen Berührungen hat und es nicht mag angefasst zu werden, nicht mal von Naruto, aber er selbst kann jeden anfassen, wenn er will.
Itachi ist zwar hier 'nur' ein Nebencharakter aber er ist auch gleichzeitig der Antagonist und hat damit etwas mehr Aufmerksamkeit und Tiefe verdient. Stichwort: Gedankengänge. (Du kannst es wahrscheinlich nicht mehr hören...)

4. Kurzbeschreibung:
Bei der Kurzbeschreibung hast du sämtlich Kriterien eigehalten: Volle Punktzahl [5P/5P]

FAZIT:
Dein Schreibstil ist wirklich super und du kannst wunderbare Metaphern und sprachliche Bilder benutzen, wenn du dass noch etwas öfter machst und das Offensichtliche nicht nochmals schilderst und noch mehr mit den Emotionen und den Gedanken deiner Charaktere spielst könntest du wirklich wunderschöne OS/FFs und wahrscheinlich sogar Kurzgeschichten oder ganze Romane schreiben.

[52P/80P]

Dankeschön und ganz liebe Grüße,
Lucy

PS: Vielleicht machst du ja dieses Jahr nochmal mit ;)
Antwort von:  -Sasa-chan-
02.01.2016 10:59
Hallo :D
Also vorerst möchte ich sagen, ich freue mich sehr über diese positive Rückmeldung, und ich werde es wie ihr machen, also Schritt für Schritt etwas dazu zu sagen.

1. Bei uns in Österreich heißt ein Ferienjob Ferialjob, es wird auch offiziell verwendet und ich wusste nicht, dass das in Deutschland anders ist. Aber das macht nichts, Fehler sind menschlich, also darf ich welche machen :P
2. Ich habe sehr lange überlegt und mir sind viele Wörter eingefallen, aber nichts dazu, das ich in einen Oneshot packen hätte können. Deswegen habe ich mich schließlich für Freiheit entschieden.
Bei den Gefühlen und Emotionen weiß ich, dass ich stark nachgelassen habe. Das gefällt mir selbst auch nicht daran, aber ich bin es nicht mehr gewöhnt, Oneshots zu schreiben. Ich baue meine Geschichten lieber weitläufig aus und schreibe sehr viel, da es im Grunde unrealistisch ist, wenn sich beispielsweise zwei Menschen völlig fremd sind und sie am Ende der Geschichte evtl. verheiratet sind. Dennoch wollte ich gerne mitmachen, weil mir das Thema gut gefallen hat :)
Ich bin wirklich dankbar für den Tipp mit den Metaphern! Ich werde mir den definitiv zu Herzen nehmen und versuchen, mich zu verbessern.
Bezüglich des Personenwechsels: Ich mache das sonst sehr oft, meist zu oft und das stört mich dann. Deswegen wollte ich es hier einmal versuchen, aus nur einer Sicht zu schreiben.
3. Ja, ich weiß. Emotionen verdienen viel Aufmerksamkeit, da sie einen großen Teil im Leben einnehmen. Jedoch komme ich viel zu leicht vom Hundertsten ins Tausendste und schaffe es oft nur schwer, die wichtigen Dinge zu betonen.
Bezüglich der Selbständigkeit: Das ist mir gar nicht so sehr aufgefallen, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass diese Geschichte eigentlich auf NaruSasu ausgelegt wäre, ich Sasuke als den unterwürfigen Part aber gar nicht mag.

Zum Fazit:
Danke für dieses nette Kompliment und die konstruktive Kritik. Ich freue mich wirklich sehr darüber und weiß es zu schätzen. Ich habe auch überlegt, in Richtung Schreiben etwas zu machen, aber eher nebenberuflich :)

Das sind 65%, danke dafür :D

Ich bedanke mich ebenfalls!
Liebe Grüße, Sasa

PS: Na auf jeden Fall :D
Von:  -Zerschmetterling-
2015-11-18T12:24:38+00:00 18.11.2015 13:24
Zuerst einmal finde ich,
dass du deinen Buchstaben und dein zugehöriges Wort gut umgesetzt hast.
Wenn man mal von dem Zitat absieht,
endet die Geschichte ja sogar mit dem Wort "Freiheit".

Mit Itachi als großem Bruder,
der Sasuke aufgrund seiner sexuellen Orientierung schlägt,
konnte ich mich jetzt weniger gut anfreunden,
aber vielleicht ist das ja Geschmackssache
und irgendeinen "Bösewicht" hat es in dem Fall ja gebraucht.

Naruto fand ich sehr schön umgesetzt,
vor allem weil sein Prinzip, niemals aufzugeben sehr gut rüberkam
und auch die Sorge, die er sich um seine Freunde
- in dem Fall Sasuke - macht.
Auch die Geschichte drumherum mit den Eltern,
die durch einen Einbrecher zu Tode kamen ist plausibel.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Metapher
mit dem Silber-, bzw. Plastiklöffel.
Das hat es sehr schön auf den Punkt gebracht
und war irgendwie originell,
weil es eine erweiterte Version dessen war,
was man sonst so kennt. ;)

Herzliche Grüße
-Zerschmetterling-
Von:  Onlyknow3
2015-09-16T13:48:57+00:00 16.09.2015 15:48
Warum sollten die beiden es nicht schaffen vor Itachi in Sicherheit zu bringen. Das erste was sie getan haben war richtig, auf einer Fahrkarte steht mit unter kein Name desjenigen der sie gekauft hat. Naruto hat zwar nicht viel Geld, aber kann Arbeiten, und Sasuke kann es auch, lass sie ihr Glück finden.
Mach weiter so, freue mich schon auf dein anderen Geschichten.

LG
Onlyknow3