Zum Inhalt der Seite

Almost Lovers


Erstellt:
Letzte Änderung: 29.06.2013
abgeschlossen
Deutsch
3644 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Songfic, Hetero
Hauptcharaktere: Hermine Granger, Viktor Krum
Unterthemen: Harrys Ära

Eine Songfanfiction für den Wettbewerb 'Say it in a Song'
Mein Song: Almost Lover
Wort: Löwe
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Good bye my Almost Lover E: 29.06.2013
U: 29.06.2013
Kommentare (1)
3644 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  BaD_LuCk
2015-03-30T17:37:29+00:00 30.03.2015 19:37
War mein erster OS zu Viktor Krum und ich fand ihn schön und ein wenig traurig, danke.
Von:  EntertainmentTV
2013-11-01T12:48:20+00:00 01.11.2013 13:48
Hi^^,
vielen Dank fürs Mitmachen bei unserem Wettbewerb.

*Rechtschreibung und Grammatik: Obwohl gerade am Anfang sowohl Rechtschreibung als auch Kommasetzung fehlerfrei sind, häufen sich die Fehler bereits nach wenigen Zeilen. Zeitweise wirkt die Groß- und Kleinschreibung völlig willkürlich.
Es gibt viele Sätze, die besser durch Punkte als Kommas getrennt werden sollten.
Die Rechtschreibung ist fast makellos, nur Fehler wie „das“ statt „dass“ und „spührt“ statt „spürt“ kommen öfter vor.

*Sprachstil: Der Sprachstil ist meist abwechslungsreich mit schönen, ausschmückenden Adjektiven, wenn du nicht gerade zu Wörtern wie „wundervoll“ und „wunderschön“ greifst. Diese Superlative können ihre Wirkung besser entfalten, wenn sie nur ein- oder zweimal verwendet werden, um die Besonderheit der Situation oder des Menschen hervorzuheben ^^

*Ausarbeitung der Story: Die Geschichte entwickelt sich am vierten Buch entlang und fügt sich dort perfekt ein, das gefällt uns sehr gut. Hermine, die zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt ist, ist in ihrer Nervosität und Unschuld gegenüber Viktor sehr überzeugend. Wir denken jedoch, dass sie mehr Selbstvertrauen besitzen sollte, wenn es um den Weihnachtsball und ihren Auftritt dort geht, schließlich hatte sie sich im Absatz zu vor noch extrem darüber gefreut.
Die Rahmenhandlung ist eine nette Idee, jedoch hätte man die Erinnerungen sowohl im Schriftsatz als auch der Zeitenfolge deutlicher abtrennen müssen.
Die Story schreitet ebenso konsequent voran wie Hermines und Viktors Beziehung. Der Wandel am Ende erscheint etwas abrupt, allerdings nicht unerwartet. Dass Hermine am Ende nicht nur Krum hinterhertrauert, sondern in Ron eine neue Liebe gefunden hat, wie es ja auch der Canon vorsieht, gefällt uns ganz besonders.

*Originalität des interpretierten Themas: Deinen Begriff hast du nur am Rand erwähnt, was nicht Sinn der WBs war. Es hätte einen zentralen Begriff in der Geschichte einnehmen sollen. Zudem ist die Interpretation Hermines als eine stolze Löwin relativ schwach, vor allem da sie in Gryffindor ist.

*Umsetzung des Songs: Um ganz ehrlich zu sein, ist uns entgangen, wo genau der Songtext verarbeitet wurde. Hermine und Krum sind zwar kein Paar mehr, aber sie waren immerhin mal eins. Von „Almost Lovers“ kann also eigentlich keine Rede sein. Auch hat Viktor sie nicht freiwillig verlassen, sondern auf das Benehmen seiner Eltern hin.
Die Stimmung des Songs ist dagegen recht gut eingearbeitet worden, wenn Hermine sich mit bittersüßen Erinnerungen auseinandersetzt.

*Aufmachung der FF: Hier fehlen sowohl Charakterbilder als auch Titelbild. Ergo ist die Aufmachung praktisch nicht vorhanden, was sehr traurig ist.

Alles Liebe,
Dudi & Coco