Zum Inhalt der Seite

Coloful Wonderland


Erstellt:
Letzte Änderung: 12.12.2010
abgeschlossen
Deutsch
2025 Wörter, 3 Kapitel
Mein Beitrag zum Wettbewerb "Colorful Fiction"
Alice kehrt wegen einer bestimmten Person ins Wunderland zurück...
Pairing Alice x Der Verrückte Hutmacher
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 08.12.2010
U: 12.12.2010
Kommentare (3 )
2025 Wörter
Kapitel 1 Grauer Alltag E: 08.12.2010
U: 12.12.2010
Kommentare (1)
590 Wörter
nicht abgeschlossen (35%)
Kapitel 2 Grün wie die Hoffnung? E: 08.12.2010
U: 12.12.2010
Kommentare (0)
548 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Rot wie die Liebe E: 08.12.2010
U: 08.12.2010
Kommentare (2)
888 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2011-08-03T09:40:53+00:00 03.08.2011 11:40
Aaaaalso,
ich finds gut. :o

Gefällt mir.
:)
Von:  Ninjagirl
2010-12-09T19:58:04+00:00 09.12.2010 20:58
Sodale, erst einmal vielen Dank für die Teilnahme an meinem Wettbewerb, es folgt nun das versprochene Kommentar :)

Erst einmal meine Gedanken, die mir nach den einzelnen Kapiteln so gekommen sind:

Zu Kapitel 1:
Gleich mit einer Farbe wie grau zu beginnen ist durchaus interessant und für Alice' empfundenen Alltag vermutlich auch sehr passend. Hier stellt sich natürlich auch die Frage - wie bindest du den Film ein? Denn dazu ist es ja so eine Art Fortsetzung geworden.
Die Farbe grau hätte gar nicht so oft direkt vorkommen müssen, ich fand die Stimmung war auch durch Worte wie 'belanglos', 'langweilig', 'trist', 'öde', etc. gut rübergebracht worden.

Zu Kapitel 2:
Bei der Beschreibung des Hutmachers steigst du meiner Meinung nach mit zu vielen Adjektiven ein, das ist alles viel direkte Charakterisierung, die ich lieber indirekt sehen würde. ("Der Blick giftgrüner Augen richtete sich auf...", etc.)
Anfangs wären auch ein paar mehr gesetzte Absätze gut, das fördert die Übersichtlichkeit. Beispielsweise sollte immer, wenn der Redende sich ändert, ein neuer Absatz gemacht werden.
Und warum kehrt die Hoffnung zurück, nur weil er mal vor die Tür geht? Das ändert ja noch nichts an seiner Meinung, Alice käme nie zurück.

Zu Kapitel 3:
Hier nennst du es anfangs wieder Unterland, während es am Ende des zweiten Kapitels Wunderland genannt wurde - schafft natürlich Verwirrung.
Außerdem gibt es hier weit mehr Rechtschreibfehler, schon in den ersten Absätzen, als in den anderen Kapiteln. Da sollte vielleicht mal ein Betaleser drüberschauen, oder du nimmst es dir einfach selbst nochmal vor.
Anmerkung am Rande zu diesem Abschnitt:
immmerwieder einen Satz schreiend: "SIe ist zurück! Meine Alice ist zurück!"
Das sind aber zwei Sätze ^^
Bei dem Pflücken der roten Rose hätte ich mich jetzt als Mad Hatter vielleicht noch einmal an die Herrschaft der Roten Königin erinnert, vielleicht sogar an die Originalgeschichte der Alice.

Zusammenfassend zur ganzen Geschichte gibt es natürlich noch eine Menge anzumerken. Erst noch einmal die Fragestellung vom Anfang: Inwiefern ist die Geschichte wirklich mit dem Filmende verknüpft? Es muss doch damals einen Grund für Alice gegeben haben, Unterland zu verlassen. Ist der plötzlich fort? Immerhin wollte sie doch an ihres Vaters statt sein Unternehmen weiter leiten und expandieren. Das war ihr wichtig, doch was ist nun daraus geworden? Sie ist ja am Ende nicht mehr das unterlegene Frauenbild, sondern emanzipiert sich. Das kam leider kaum raus und hinterlässt mich demnach noch mit einigen inhaltlichen Fragen. Wenn du eine 'Fortsetzung' zu einem Film schreibst, müsstest du natürlich dessen Ende und die Motivation miteinbeziehen.
Aber! Gehen wir mal davon aus, ich hätte den Film nicht gesehen, schließlich waren alle anderen Einträge Eigene Serien, die es dann leichter hätten, wenn ich bei dir allzu sehr auf den Hintergrund eingehe.
Also abgesehen vom Film mag ich deine Charakterisierung der Alice, der du im ersten Kapitel ausreichend Platz einräumst. Der Hutmacher bleibt leider eine sehr flache Figur, da er keine großen Charakterzüge zu haben scheint, außer dass er sanft ist und sich nach Alice verzehrt. Reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Storymäßig passiert meiner Meinung nach im dritten Kapitel nicht genug. Sie geht ins Schloss, er geht ins Schloss, Liebeserklärung, aus. Der Geschichte fehlt damit etwas vom Spannungsbogen. Auch der unbekannte Beobachter von Alice wird wenige Sätze später schon enttarnt. Wenigstens ein kleines Hindernis hätte vorkommen sollen, so etwas wie Zweifel am anderen (z.B. 'ist sie vielleicht nicht wegen mir zurückgekommen?'), an sich selbst, ein Schlammloch und damit ruinierte Schuhe, irgendetwas, das einen kleinen Spannungskick einlenkt, denn hier läuft einfach alles viel zu glatt.

Vom Stil her könnte sich definitiv noch einiges verbessern. Rechtschreibung und Grammatik auf jeden Fall durch den Einsatz eines Betalesers (dafür gibt es im Forum einen eigenen Thread). Außerdem finde ich, du nutzt auch allgemein zu viele Adjektive und Adverbien. Manchmal kann man diese auch einfach weglassen, beispielsweise bei " totaler Finsternis" oder " ein sehnsüchtiges und doch verzweifeltes Seufzen". Generell sollte man, wenn man mehrere Adjektive vor einem Substantiv hat, sich für das 'wichtigste' entscheiden, da sie sich sonst alle gegenseitig abschwächen. (Ein Rat für Autoren aus 'The First Five Pages' :) )

Die Verbindung zum Thema Farben fand ich gut gelungen, besonders im ersten Kapitel hast du die Farbe schön in die Stimmung übertragen, in den anderen immerhin in ähnlicher Form weitergenommen und das abschließende Statement, das sie alle noch einmal vereinte, war ein guter Abschluss.

Alles in allem fand ich deine Geschichte sehr schön, besonders den Farbbezug, und danke dir noch einmal für deinen farbigen Beitrag zu diesem Wettbewerb :D

LG, NiN
Von: abgemeldet
2010-12-08T21:46:34+00:00 08.12.2010 22:46
Mir gefällt diese FF total^^ da ich eh im Momment im Alice im Wunderland-Fieber bin hat es mich total gefreut das du die geschichte zu ende erzählt hast. Deshalb Danke^^
Lg, Tengu