Zum Inhalt der Seite

Alles verändert sich

Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 10.10.2010
nicht abgeschlossen
Deutsch
26757 Wörter, 8 Kapitel
Das Siebte und letzte Jahr in Hogwarts hat begonnen. Doch schon zu Beginn des Schuljahres treten Veränderungen auf, ein neuer Lehrer, ein veränderter Schüler. Was hat dies zu bedeuten?

Diese Fanfic beruht nicht auf dem Ende des 6. Bandes, was heißen soll, dass Dumbledore noch am Leben ist;)

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 15.03.2010
U: 10.10.2010
Kommentare (5 )
26757 Wörter
Kapitel 1 Geburtstag E: 15.03.2010
U: 07.10.2010
Kommentare (2)
4234 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Eine neue Herausforderung E: 15.03.2010
U: 20.04.2010
Kommentare (2)
3178 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Hogwarts E: 16.03.2010
U: 06.10.2010
Kommentare (1)
4107 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Ihr neues Zuhause E: 23.03.2010
U: 06.10.2010
Kommentare (0)
1442 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Eine böse Überraschung E: 24.03.2010
U: 06.10.2010
Kommentare (0)
3271 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 Der neue Lehrer E: 25.03.2010
U: 06.10.2010
Kommentare (0)
3340 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 Nachsitzen E: 27.03.2010
U: 06.10.2010
Kommentare (0)
3790 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Des Nachts in Hogwarts E: 10.10.2010
U: 10.10.2010
Kommentare (0)
3392 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2010-10-07T14:35:08+00:00 07.10.2010 16:35
Hey :)

hab ab dem 3. Kapitel noch einmal etliches umgeschrieben. Da ab dem 4. Kapitel die Zuordnung mit den Kommentaren nicht mehr stimmt, da ich ein kleines Zwischenkapitel eingefügt habe, lösche ich diese erst einmal wieder. Nicht böse sein ;)

Vielen Dank für die Reviews bis jetzt:)

lg Su

Von:  Monsterseifenblase
2010-04-07T21:52:55+00:00 07.04.2010 23:52
BÄM.
Um ein bisschen Abwechslung in die Begrüßung zu bringen :)

Gleich zu anfang ein Satz, der mir ins Auge sprang: Also ob sie stumme Vorboten wären, von dem, was noch passieren mochte Sobald die Wörter so falsch geschrieben sind, dass sie neue Wörter ergeben, die keinen Sinn machen, wirds hässlich :D Nur mal so halt...und um dir mal eine Stelle aufzuzeigen(:
Dann ist mir noch etwas an deiner wörtlichen Rede aufgefallen, die zu gestelzt wir: "Ich weiß es nicht Hermine, aber er hat mit seinem schwarzen Haaren etwas Ähnlichkeit mit Professor Snape. Da können wir nur hoffen, dass er nicht genauso verbohrt und griesgrämig wie dieser ist".
Sie ehrlich....würdest du so reden? :D Ich meine: "wie dieser ist...".
Ich zumindest nicht (:
Was den Persektivwechsel angeht stimmte ich meiner vorgängerin zu....man muss ja nicht immer alls zwanzig mal platt trampeln. Aber ich bin im gegensatz zu ihr der Meinung, dass du das nicht von jetzt auf gleich ändern kannst....meine Theorie nach hat das was mit Stilsicherheit zu tun...und halt mit Formulierunghssicherheit und da gibts nur eins. üben üben üben...blablabla x)
Aber das soll trotzdem keine Ausrede sein...versuche nicht so sehr hin und herzuspringen. Rowling macht das auch nicht....da erfährt du - mit ausnahme von etwas, was im Prolog passiert - nur das, was auch Harry erfährt oder siehst. Jetzt musst du dich entscheiden, da du ja scheinbar über Hermine und Draco schreibst...aus welcher Sicht du es machst. Du darfst auch wechseln, aber nicht so unkontrolliert, sondern an stellen, an denen es sinn macht...
und mit gaaaaanz viel Erfahrung bekommst du da dann auch schöne Übergänge hin. Aber das dauert...soll aber nicht entmutigen. Häng dich dahinter. Und gib nicht auf (bei meienn Romanen ist es so, dass ich manchmal ein Kapitel in drei Versionen schreibe und dann erst eins rauskommt, was mir gefälltx) Jaaa...so bin ich :D
Also, zuammenfassend...an manchen Stellen auf jeden Fall fortschritte, aber versuche die auf die Persektiven zu konzentrieren ;D

Ich glaube, ich mach die nächsten Kommis kürzer und im letzten mach ich dir eine to-do list für das nächste Kap, dass du schreibst xD Ich hoffe du hast kein problem damit, ich will dir nur helfen :)
Von:  Monsterseifenblase
2010-04-07T21:40:27+00:00 07.04.2010 23:40
BUM.
Schon wieder ist sie :D
Und ihr ist gleich etwas positives aufgefallen. Auch wenn es noch nicht perfekt ist, haben sich teile deiner wörtlihen Rede gebessert. Nicht die REde an sich, aber das drum herum, weil man dieses Mal einigermaßen nachvollziehen konnte, wer was zu wem sagt, ohne alles zwei Mal lesen zu müssen. Im ersten Kap, hast du einfach die wörtliche Rede hintereinander gehängt...zumindest glaube ich mich so daran zu erinnern :D
Dann stelle ich fest, dass ich es praktisch finde, dass da unter mir scheinbar jemand auf Inhalt kommentiert, weil ich mich da nicht mehr so gaaaaanz genau dran erinnern kann.
Aber ich fand es auch gut, dass du in Form von rethorischen Fragen dieses mal auf Hermine eingegangen bist, auch wenn ich sie immer noch zu berechnend fand. Gefühle, sag ich nur noch einmal. Ich meine, sie hat null darauf reagiert, als sie erfährt, dass sie Schülersprecherin ist...weißt du was ich meine?
Und um das dieses Mal nicht so ausarten zu lassen, mach ich hier schluss...(meine Kommis werden von Kap zu Kap kürzer, weil ich mich nicht ständig wiederholen will und auch nicht so supertief ins detail gehen will, weil es einfach nichts bringt etwas zu erzählen, was erst umsetzbar ist, wenn man etwas anderes in den Griff bekommen hat ....irgendwie schreibe ich heute wieder zu kompliziert...-.-

Lg & bis zum nächsten Kap.

Monsterseifenblase

Von:  Monsterseifenblase
2010-04-07T21:28:32+00:00 07.04.2010 23:28
BUM.
Monsterseifenblase ist da:D

Also, ein wunderschönes aloha hey am Anfang, um die gute Laune ein bisschen anzukurbeln und jaaaa ich hasse zu kurze und trockene Kommis, weil ich der Meinung bin, die müssen nicht nur helfen und kritisieren, sondern auch ein bisschen Spaß machen :)
Dann wollen wir mal *händereib*
Nach einem ersten Lesen behaupte ich einma, du schreibst noch nicht lange bzw. setzt dich schon lange inteniv damit auseinander. Einfach mein erster Eindruck, wobei das ja nichts schlechtes ist. Deshalb fang ich auch mal mit etwas an, was mir sofort ins Auge gesprungen ist.

1) Du schreibst in einem durchgehendem Text. Das schreckt ab. Arbeite mit mehr Absätze, das struktuiert den Text(auch bei Beschreibungen), hilft dir beim überarbeiten und dem Leser beim Lesen. Hört sich ersteinmal simple an, ist in meinen Augen aber ein entscheidender Faktor.

2) Nimm dir den Rat mit dem Betaleser zu Herzen. Nicht nur wegen ein paar Rechtschreibfehler (alles in allem ist deine Rechtschreibung voll ok, hab schon gravierend schlimmeres gelesen:D So was wie: fergesen. Das tat weh-.-) Aber einfach in Bezug auf Sinn und vor allem Stil.
Ich sag von vorneherein aus eigener Erfahrung, es ist schwer einen wirklich guten Betaleser zu finden. Wenn du einen hast, danke ihm auf knien und küss ihm die Füße, damit er ja nicht wieder geht xDD

Und jetzt mal zu ein paar einzel Kriterien im Stil. Wie gesagt, es gibt schlimmere Rechtschreibung. Deine ist nicht perfekt, aber auf der Basis lässt sich arbeiten :D Der nächste Punkt wäre, dass du mir persönlich ein bisschen zu abgehackt schreibst, etwas woran man arbeiten kann und auch arbeiten sollte.
Beispiel direkt am Anfang: Das siebte und letzte Schuljahr in Hogwarts stand kurz bevor. Der Kampf gegen Voldemort war noch im vollen Gange. Nicht nur die Welt der Zauberer lebte in Angst und Schrecken, sondern auch die der Muggel.
Irgendwie geht das besser. Mein Tipp: Lies jeden Text, bevor du ihn hochlädst noch einmal und zwar nicht irgendwie, sondern laut. Ohne Witz, lies ihn dir selber vor. Dabei merkst du, wann Sätze zu lang sind, wann Absätze abgehackt wirken. Außerdem merkst du auch, wenn du zu häufig die selben Wörter verwendest, was eine Geschichte eintönig macht zb. gibt es eine Ecke, da schreibst du drei Sätze und in jedem Satz kommt: die Weasly-zwillinge vor.
Dann, was vielleicht mit am wichtigsten ist. Du schreibst zu neutral, das wird langweilig und bewirkt, dass leser wegklicken. Es fehlen einfach die Emotionen, die Gefühle...gerade in Bezug auf Harry, der bei ja bei HP die Hauptperson ist...behaupte ich jetzt einmal. Du geht zu wenig auf die Personen ein, beschreibst zu wenig deren Hintergründe und verbindest das, mit einer anderen Sache, die ich persönlich (ich sag das extra, weil das halt nicht jeder so sieht, wie ich) nicht gut finde:
Du beschreibst zu genau.
Lies das Kapitel und achte drauf. Du schreibst haargenau wo was ist und wie was aussieht. Rechts ist dies, links ist das auf dem steht das und rechts davon...das zieht sich durch den ganzen Text und der Leser...in dem Fall ich:D...sitzt nur da und ist die ganze zeit am denken, wie es da jetzt genau aussieht, um das richtige Bild im Kopf zu habe, obwohl ich eigentlich wissen will, wie es weitergeht....
verstehst du? :)
Lg & bis zum nächsten Kap :D

Monsterseifenblase

Von: abgemeldet
2010-03-27T21:32:51+00:00 27.03.2010 22:32
Fehler in der Rechtschreibung und Kommasetzung übergehe ich dieses Mal - da bin ich nämlich gleich zu Beginn wieder drüber gestolpert. (Betaleser! ;)

Aber nein, ich will die FF inhaltlich kritisieren.
Du schreibst, dass alle im Abteil sitzen, sich unterhalten und es dann plötzlich still wird. Die Stile und auch Harrys nachfolgende Gedanken erscheinen mir nicht ganz real.
Dann wechselst du ganz plötzlich die Perspektive, was ich unglaublich verwirrend fand. Im folgenden schreibst du (überspitzt ausgedrückt), dass Dumbledore kommt, eine kurze Anmerkung macht und wieder geht. Im Grunde genommen hätte diese Aufgabe auch ein Vetrauenlehrer, der einen Brief von DD erhalten hatte, übernehmen können - ich denke, dass Dumbledore anderes zu tun hat, als Zug zu fahren :D
Und die Art, wie du Malfoys, Hermines und Rons Verhalten beschreibst, lässt mit sicherer Wahrscheinlichkeit voraussagen, dass dies eine DM/HG Beziehung wird :D
Von: abgemeldet
2010-03-27T21:17:53+00:00 27.03.2010 22:17
Gleich zu Beginn mein Tipp: Such dir eine/n Betaleser/in! :)
Man kann sich die eigene Geschichte so oft durchlesen, wie man will - andere werden trotz all der Sucherei immernoch Leichtsinnsfehler finden.
Mir sind zwar eben nur zwei Gravierendere (u.a. "erhälen" statt "erhellen" oder so...) aufgefallen - aber mit dem ein oder anderen Kommata-Fehler summiert sich das...und das ist meiner Meinung nach nicht der beste Weg in eine FF zu starten ;)
Ich finde das erste Kapitel bisher noch nicht allzu gelungen, aber ich werde mich trotzdem durch deine FF lesen und jede Menge Kritik geben (positive, wie negative) - sofern das von dir erwünscht ist ;)

Ich frage mich also:
Wie können die Zwillinge wissen, wie die Umgestaltung der Irrwichts abgelaufen ist? Wo beide doch gar nicht dabei waren ;)
Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein Lehrer, der der Direktor ermordet hat, weiterhin an einer Schule unterrichtet? (Ich gehe davon aus, dass du die Vorgeschichte bei der von JKR belässt..?)

Nun denn - auf zum nächsten Kapitel :)