Zum Inhalt der Seite

Photophobia

a fear of light (die Angst vor dem Licht)
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Philopolemicist

Also die FF spielt in der Zeit, als Light an Ryuuzaki gekettet ist. Sie wird ein paar Spoiler zwar nicht bis zum Ende aber doch bis zu gewissen wichtigen Stellen enthalten. Texte die in den eckigen Klammern [] stehn, sollen in einer anderen Sprache sein, in diesem Fall deutsch (denn eigentlich sprechen Light und die anderen ja japanisch miteinander).
 

Weil meine andere DN Fanfic "Alter Ego" etwas anspruchsvoller is und mehr Zeit braucht, dachte ich mir, ich poste mal die hier, die ist simpler und mehr... romance. ^^ Und naja… Abwechslung mit den Titeln und so… deshalb diesmal lustige englische Begriffe.
 

Photophobia -

A fear of light (Die Angst vor dem Licht)
 

***
 

philopolemicist -

A person who loves to argue or debate (eine Person, die es liebt, zu diskutieren)
 

Im Augenwinkel sah Light, wie Ryuuzaki den Kopf schüttelte. Er beugte sich rüber, um sehen zu können, was der sich gerade für eine Webseite anschaute. Zuerst hielt Light es für eine englische Seite, jedenfalls beschäftigte sie sich eindeutig mit Kira. Die vier Buchstaben prangten oben über dem Fließtext wie ein Logo. "Was liest du da?", erkundigte Light sich neugierig. Es war einigermaßen selten, dass Ryuuzaki eine Regung zeigte, während er auf den Bildschirm starrte.
 

"Ich durchforste nur mal wieder eine Kira Webseite nach Informationen. Über manche Menschen kann ich wirklich nur staunen." Er rückte näher an den Bildschirm heran und als er vorlas, erkannte Light, dass es sich nicht um eine englische sondern eine deutsche Webseite handelte: "[Die Polizei ist unfähig. Täglich werden Verbrecher auf freien Fuß gesetzt. Vergewaltige eine Frau und du kommst auf Bewährung frei. Stiehlst du aber jemandem Geld, wanderst du ins Gefängnis. Wo ist da die Gerechtigkeit? Die Antwort ist Kira.]"
 

Achselzuckend sagte Light: "So sind Menschen nun einmal. Sie klammern sich an diese falsche Utopie, ohne über die Folgen nachzudenken."
 

"Du verstehst deutsch?", fragte Ryuuzaki erstaunt. Im Hintergrund horchte auch Lights Vater auf, dem diese Tatsache offenbar bisher unbekannt gewesen war.
 

"Ja. In der vierten Klasse war mir sehr langweilig. Während die anderen quadratische Gleichungen lösten, habe ich mir deutsch beigebracht."
 

"Wie viele Sprachen sprichst du?"
 

"Ah, nicht sehr viele. Englisch, deutsch und chinesisch." Lachend fügte er hinzu: "Und japanisch natürlich."
 

Ryuuzaki blickte ihn interessiert an. "Wieso ausgerechnet deutsch?"
 

Light wusste, dass eine wahrheitsgemäße Antwort sicher nicht besonders gut ankommen würde. Trotzdem sagte er: "Ich habe Übersetzungen deutscher Bücher gelesen und fand sie unzureichend. Eine Übersetzung verändert das Original immer, deshalb wollte ich die Sprache lernen, um die Bücher im Original lesen zu können."
 

"Es gibt auch gute spanische Schriftsteller. Welche Bücher waren das denn?" Ryuuzaki wollte einfach nicht locker lassen.
 

"Naja, Nietzsche zum Beispiel. Aber eigentlich interessierte mich vor allem das Buch 'Mein Kampf'." Light verdrehte die Augen, als sein Vater hinter ihm ächzte.
 

"Wieso liest du die verbotene Biografie eines Diktators?"
 

Light verzog das Gesicht. "Nun, man könnte sagen, ich wollte die Natur des Bösen verstehen."
 

Selbstverständlich fiel Ryuuzaki nicht eine Sekunde lang darauf herein. "Könnte man sagen… aber so denkst du nicht, nicht wahr?"
 

Jetzt ließ Light von seinem Computer ab um Ryuuzaki direkt ansehen zu können. Er wollte keinesfalls dass L oder einer der Anwesenden das missverstand. "Nein so denke ich nicht. Damals war mein Vater mein Held und ich wollte unbedingt auch zur Polizei und in seine Fußstapfen treten. Deshalb habe ich mich mit Recht und Gerechtigkeit beschäftigt und bin unvermeidlich auch auf die Nazizeit und Hitler gestoßen. Ich halte es für blauäugig, ihn als eine Verkörperung des Bösen darzustellen. Er war ein Mensch, und kein Mensch ist einfach nur böse. Außerdem hat er alles Böse, das geschehen ist, nicht allein getan. Waren dann alle, die für ihn gearbeitet haben, auch böse? So viele Menschen? In einem Artikel eines Amerikaners habe ich gelesen, die Deutschen hätten schlicht eine 'Affinität zum Bösen'. Das ist eine naive und obendrein gefährliche Sichtweise." Light hätte erklären können, warum er es für gefährlich hielt. Aber Ryuuzaki war klug genug, es auch so zu verstehen. "Ich wollte nicht die Natur des Bösen verstehen, sondern die Natur des Menschen."
 

"Also liegt es in der Natur des Menschen, böse zu sein?"
 

"Es liegt in der Natur des Menschen, Böses zu tun." Light deutete auf den Bildschirm, wo die Webseite immer noch offen war. "Kira bringt Menschen um. Und was tun diese Leute? Sie verehren ihn."
 

Ryuuzaki legte einen Finger an die Lippen und fragte: "Wer sagt eigentlich, dass das, was Kira tut, böse ist?" Matsuda und die anderen schienen ihren Ohren kaum zu trauen. Aber Light und Ryuuzaki, die als einzige sowohl die Tiefe dieses Gesprächs als auch dessen unterschwellige Bedeutung verstanden, beachteten die Anwesenden nicht länger. Dazu war der intellektuelle Austausch zu interessant.
 

"Willst du mich in eine Grundsatzdiskussion über Gut und Böse verwickeln?", fragte Light grinsend. "Jeder hat seine eigene Definition, und ich werde mir nicht anmaßen, meine über die der anderen zu stellen."
 

"Wieso kämpfst du dann so vehement gegen Kira?"
 

"Erstens will ich meinen Namen von jeglichen Verdächtigungen reinwaschen. Zweitens halte ich persönlich das, was Kira tut, für falsch."
 

"Warum?"
 

"Ich wurde mit diesen Werten großgezogen. Es ist falsch, ein Leben zu nehmen, ganz egal mit welcher Begründung."
 

"Kira tötet Mörder."
 

"Zweimal Unrecht ergibt noch kein Recht."
 

Ryuuzaki zog die Mundwinkel hoch zu etwas, was fast wie ein Lächeln aussah. "Wenn du einen Menschen töten müsstest, um Kira zu fassen, würdest du es dann tun?"
 

"Du meinst, so wie du es mit Lind L Taylor getan hast?" Inzwischen starrten sie einander unablässig in die Augen, in der Luft hing eine unausgesprochene Herausforderung. "Nein, würde ich nicht."
 

"War es deiner Meinung nach falsch von mir, so zu handeln?"
 

"Ja. Um Kira zu fassen würde ich mich nicht auf dasselbe Niveau begeben. Du hast Taylor und die FBI Agenten geopfert. Was macht dich besser als Kira?"
 

"Für jemanden, der so viele Menschen getötet hat, hast du ganz schön überzogene Moralvorstellungen."
 

Light lächelte. Diesmal würde er sich nicht aus der Reserve locken lassen. Wütend konnte er einen intellektuellen Zweikampf nicht gewinnen. "Ich habe in meinem Leben noch nie jemanden getötet, weder direkt noch indirekt. Kannst du von dir selbst das Gleiche behaupten?"
 

"Touché, Yagami-kun." Auf einmal grinste Ryuuzaki. Es dauerte einen Moment, dann grinste auch Light. Sie beide wollten diese Diskussion nicht ausarten lassen.
 

Sie wandten sich unter den erstaunten Blicken der anderen wieder ihren Bildschirmen zu. Die anderen kapierten sicher nicht, was hier gerade passiert war. Light war selber ein bisschen erstaunt. Obwohl sie einander am Schluss teilweise sehr scharfe Anschuldigen um die Ohren geschleudert hatten, fühlte es sich nicht wie das Ende eines Streits an, sondern wie der Abschluss einer erfrischenden Diskussion. Erstaunt musste er feststellen, dass es großen Spaß machte, sich mit Ryuuzaki zu messen.
 

"Ach, übrigens, Yagami-kun", sagte Ryuuzaki und fügte auf deutsch hinzu: "[Ich habe das Buch auch gelesen.]"
 

...tbc...
 

***
 

Am liebsten hätte ich Light aus dem Buch zitieren lassen, einfach weils so schön pervers wäre, wenn ein Serienkiller aus der Biographie eines anderen zitiert, aaaber... ich hab das Buch halt nich gelesen *g*



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (12)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Zhu
2007-11-11T18:09:21+00:00 11.11.2007 19:09
Gawah!! Was ist denn da passiert? sry ich wollte nicht doppelt posten^^°
(dumme "Neuladen-Taste", ganz dumme!)... gomen^^
es sind übrigens 452 Wörter *nachgezählt hab*
... *grins*

lieb kai
Von:  Zhu
2007-11-11T18:03:58+00:00 11.11.2007 19:03
Ich find es ja ehrlich gesagt immer etwas eigenartig, ein Kapitel zu kommentieren das schon vor so langer zeit gepostet worden ist (soweit ich es gesehen haben Februar...?), weil ich mich wenn ich so einen Kommi kriege immer nicht so richtig wieder in die SAche hineinversetzen kann, aber weil der letzte Kommi gar nicht allzulange her ist (6 Tage nämlich wenn ich das richtig sehe), du dich sicher über eine Kommi freust (oda?^^)und ich dieses Kap einfach genial finde: Was soll's.^^

Juhu ich freu mich so!^^ Ich hab endlich eine schön lange FF mit Hauptpaaring LxLight gefunden! *rumhops* XD
und dazu noch mit einem so schönen Titel "Photophobia"... das ist doch mal cool! Noch geschockter war ich, das ich das Wort sogar erklären konnte bevor ich die Erklärung gelesen hab XD
Das Wortspiel bei der Sache ("Light fears light") ist auch ziemlich gelungen muss ich sagen, also ich wäre jedenfalls nicht darauf gekommen, sehr geniale Idee.

Eigentlich muss ich ja zugeben, das alle dieser Wörter toll klingen,
"philopolemicist"... also das muss ich mir umbedingt merken, ich kenne da jemand dem ich das wort bestimmt an den Kopf werfen kann XD
nee~in ich werd es wohl viel eher mit ihr ausdiskutieren *lol*...
hast du eigentlich gemerkt das mal, wenn man das Wort bei googel eingibt deine FF als erstes Ergebnis kriegt? O.O
Find ich ja toll XD ~> das hab ich übrigens ausprobiert,
um rauszukriegen woher du diese coolen Wörter hast... na ja das war ja dann wohl nicht so erfolgreich ne?^^

Und ich labbere, und labbere hier, dabei wollte ich doch kommentieren!
Grrr~ - gut du darfst mir eine kopfnuss für das ewige gelabbere verpassen wenn ich wieder anfange ja? XD
Okay jetzt aber mal zum Thema zurück:

Ich liebe dieses Kapitel total, weil Raito darin ja beweist das er Deutsch kann und das dann so toll erklärt, also so richtig seinem Charakter entsprechend. Auch die Tatsache DAS er Deutsch KANN, erinnert mich schon sehr an seinen Chara also prima getroffen, da hab ich selten was gelesen was ihm so perfekt auf den Leib geschneidert war.
Außerdem finde ich die Erklärung von Raito an sich, warum er Deutsch spricht, schon wieder ziemlich genial, besonders die Stelle mit dem Buch "Der Kampf", das ich übrigens selbst vor kurzen mal angelesen hab (für ein schulprojekt zwar aber gut^^).

Außerdem ist auch die Tatsache das L sich so schnell mit keiner Antwort zufrieden gibt, ziemlich toll dargestellt und auch das er den letzten Satz in Deutsch spricht... (himmel, im prinzip finde ich das ganze Kapitel toll! XD)
Also ich geh jetzt auf jedenfalls gleich weiterlesen und obwohl ich das bei jedem Kommi machen der mir zu lang geraten scheint, werde ich diesmal nicht die Wörter zählen XD

ganz super lieb kai


Von: abgemeldet
2007-11-05T17:08:09+00:00 05.11.2007 18:08
Mal ganz ehrlich, wer würde dieses Buch denn nicht gerne einmal lesen? Ich würde sicherlich einige Freizeitaktivitäten gerne dafür verschieben. Witzigerweise hatte ich genau heute eine Diskussion mit meiner Mutter über 'links', 'rechts', 'extrem links', 'extrem rechts' und 'Mitte'.
Natürlich landet man, wenn man gerne und hitzig diskutiert, dann unweigerlich bei diesem Österreicher der nur 'reine' Deutsche wollte. Nüja.. ich würds mit freuden lesen, zwar halte ich mich nicht für einen Psychologen, trotzdem würde es mich reizen selbst etwas lesen zu können was diesem Geist entsprungen ist.

Ich bin sicher das es Light anfangs nicht ähnlich ging. Gerade die Stelle:
'habe ich gelesen, die Deutschen hätten schlicht eine 'Affinität zum Bösen'.'
hat mir da sehr gut gefallen. Zu allgemeines Denken ist in jeder Hinsicht gefährlich. Egal ob man nun ein Death Note in den Händen hält oder nicht. *zwinker*

NAtürlich war besonders der Satz am Ende des Kapitels genial:
"Ich habe in meinem Leben noch nie jemanden getötet, weder direkt noch indirekt. Kannst du von dir selbst das Gleiche behaupten?"

Wie makaber, wie surreal, wie wahr und doch gelogen.
Hat mich btw davon überzeugt dir doch zu jedem Kapitel einen Kommentar zu schreiben. Warum auch immer sie dir gefallen, immerhin hab ich soooo selten was zu meckern. ;)


Von:  bebi
2007-08-04T09:58:43+00:00 04.08.2007 11:58
Uh das erste Kapitel ist schon mal ganz ganz toll. Wenn ich mir die aktuelle ff Liste auf der Death Note startseite so ansehen sehe ich fast nur MattXMello, aber da ich noch nich so viel gespoilert habe kann ich mit denen nich so viel anfangen udn bin eh besessen von Light und L XD Ich bon so froh, dass ich die ff gesehen hab und werd mich jetzt voller elan auf das zweite Kapitel stürzen. ^O^

Mehr LightXL für alle! *fähnchenschwenk*^^
Von:  Otakuplant
2007-05-24T15:17:54+00:00 24.05.2007 17:17
Ne? Hab deine FF kürzlich gefunden und gebe ihr den Stempel: Gefällt mir ^_^
Ne, schreib mal weiter, ich will wissen was L auf Light Couch macht XD
Von: abgemeldet
2007-04-25T19:07:07+00:00 25.04.2007 21:07
Gyaaah du musst weiterschreiben.. unbedingt!! Ich krepier wenns nich bald weitergeht! *-*

Hach.. es ist so.. tollo..! <33333~~

<3
Von:  LumCheng
2007-03-10T14:25:33+00:00 10.03.2007 15:25
Alter Schwede.... was für eine geile Battle, das muss man schon lassen. Junge, Junge...
Und dass Raito sich für Nietzsche interessiert... *lach* Wen wunderts? (Selbst Kaiba liest Nietzsche im Unterricht XD) Ich finde es höchst interessant, wie du die beiden hier agieren und reden lässt. Mal schaun, ob ich gleich noch Zeit hab ein bisschen weiterzulesen ^^
*noch nen Berg Wäsche wegbügeln muss* ^^;

Lum
Von:  psycho-kissen
2007-02-23T18:00:41+00:00 23.02.2007 19:00
Cooooool!!!
^^das is ja eine geile ff
ich liebe LxLight und du schreibst auch immer so interessante storys
nja jedenfalls muss ich diese ff unbedingt weiter lesen ich muss wissen wie es weiter geht also bis zum nächsten Kap
^o^
Von:  Youriko
2007-02-07T17:10:51+00:00 07.02.2007 18:10
Ich finde deine FF genial! Ich hab sie regelrecht verschlugen und war enttäuscht, dass sie sooooo kurz ist!! T--T Auch wenn es viel verlangt ist, auch wenn du heute erst upgeloadet hast... biiitte schreib so schnell es geht weiter! Ich mag solche Stories irrsinnig gerne! Du kannst die Charas so gut darstellen! Mir gefällts sehr! Bitte schreib bald weiter! Würde mich über ne Benachrichtigung freuen, sobald es weiter geht!!
Liebe Grüße
Youriko
Von:  -Pusteblume-
2007-02-04T17:03:09+00:00 04.02.2007 18:03
Bei uns wurde es mal im Geschichtsunterricht rumgebeben...die alte Fassung noch vor dem 2.Weltkrieg..quasi als Unterstützung für die Deutschen im Krieg. Ich hab nur lurz durchgeblättert, ich kann mir das ziemlich eintönig vorstellen. Aber warum sollte man nicht, wenn man selbst Unrechtes tut, sich "weiterbilden", in dem man die Biographie liest von einem, der auch Unrechtes getan hat? Da kann ich Light völlig verstehen, auch wenn er es aus anderen Motiven gemacht hat. Ich fand diese Diskussion auch sehr erfrischend, hoffe auf baldige Fortsetzung ^.~
Gruß irOny


Zurück