Zum Inhalt der Seite


Fanart

 Gabriel_deVue   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.12.2007 22:48
BG am PC eingefügt (ist aber auch traditionell), Spruchband ist ganz digital.

Mir liegt zwar viel an den Charakteren, über die ich hier nix schreiben kann, aber mir gehts jetzt tatsächlich um die Technik + die Charakterdesigns sind waaayy off, ich konnt mit den Stiften net so viel detailkram fizzeln. Nicht zum Anfang O_O. Oh graus, und die fehler. Stellen wir uns einfach mal vor, dass die Köpfe annähernd gleich groß sind und die Arme die richtige Länge haben ;) na ja, eigentlich sollte es sowieso bei einer Skizze bleiben. Ich habe an dem Bild eine Menge ausprobiert und net alles hat funktioniert.

An die Copicspezialisten. Ich habe ein paar technische Fragen und würde mich freuen, wenn mir Leute mit mehr Erfahrung weiterhelfen würden:

1. (erledigt :) ) Gibt es eine Möglichkeit, einen großflächigen Verlauf vorzucolorieren (z.b. weiß --> grau über eine Figurenskizze) und später Farben zu addieren? Großflächig und Verlauf habe ich noch nicht raus.

2. (erledigt)Gibt es einen Trick, wie man Farben mischen kann, die etwas weiter auseinander liegen oder braucht man wirklich immer die Zwischenstufen?

3. (wahrscheinlich erledigt) Gibt es eine Tusche außer den Pigmentlinern, die man mit Feder auftragen kann und beim Zeichnen nicht verwischt? (Geht das überhaupt auf Copicpapier/ canson illustration board?)

4. (erledigt) Gibts Tricks dafür, Schatten anzulegen, die auf der einen Seite scharfe Kanten aufweisen und auf der anderen Seite weiche (wenn der Untergrund bereits mit einer Farbe gefüllt ist).

5. (wahrscheinlich erledigt) Kann man im Nachhinein mit irgendeinem Mittel wieder heller werden?

6. Habt ihr eine Lieblingscopicfarbe? ;)

Das sind bestimmt Noobfragen, aber mich begeistern die Stifte ungemein. Am PC hät das da oben nicht mal ein Viertel der Zeit beansprucht + ich häts... ähm, garantiert alles richtig gemacht... aber so ist das wohl immer zum Anfang mit einem neuen Medium.

edit: vielen herzlichen Dank für die Tipps! Ich werde das hoffentlich bald alles ausprobieren.
Themen:
Eigene Serie

Stile:
Alkoholmarker, Pastellkreide

liebe grüße:
ganz besonders an NorthernBanshee, dheny, Feder und Tarou. Danke für die Motivation.

danke:
an engelszorns und kyoko-taides copictutorials

its...:
mein erstes copicbild, habe aber vorher getestet.

Beschwerde


Kommentare (43)
[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-05-29T16:05:05+00:00 29.05.2008 18:05
Nu?

Wenn mich nicht alles täuscht hat sich dein Comic/Mangastil seit meinen letzten Besuch weiterentwickelt! Das find ich super. Ich vergleiche jetzt einfach mal die Charas aus 200g Hack (2) mit denen hier. Als erstes fällt mir auf, das sich deine Gesichtsformen schon ein wenig mehr variieren. Steigern kann man es aber immer noch. Ich mag es besonders, dass du dir nicht den typischen Mangastil angeeignet hast, den der lässt manchmal nicht viel Spielraum für unterschiedlichen Körperformen. (Von der Kopfform angefangen bis zum Körpergewicht.) Deshalb bin ich sehr gespannt zu sehen, wohin dich dein Stil noch führen wird.
Ich muss sagen, dieser jetzige Stil gefällt mir auf alle Fälle schon besser als der bei 200g Hack, da er mehr Charaktervariationen zulässt, als das Mänikinklonschema wie ihn leider viel zu viele Zeichner frönen ...

Mir fällt auf, das dein Stil sich durch seinen dünnen Körper auszeichnet, was bei mir sofort die Frage aufwirft, kannst du auch mollige oder übergewichtige Menschen in deinen Stil zeichnen?
Was ich dann auch noch gerne sehen würde wären alte Charaktere mit ordentlich Falten im Gesicht, dünnen Haar und eingefallenen Lippen (weil das Gebiss schon fehlt XD) + entsprechende Körperhaltung ... hm ... und was ist mit Babys? :x

(Ich hoffe ich überrenne dich jetzt nicht.)

Super sind jedoch die Charakter hier. Alle verschieden (durch Kleidung, Haare, Accessoires, Augenform) und auch schon gut charakteristisch. (verschlossen/grimmig oder aufgeschlossen, neugierig, intelligent oder auch abschätzend bzw. mehr wissend als preisgegeben ...) Sehr gut.

Grüße CeRo

P.S.: Da ich von einem Internetcafé abhängig bin, habe ich deine Bilder an meinem Heim-PC kommentiert, wo mir deine eigenen Bildkommentare nicht zur Verfügung standen ...

[Kritikergilde]
Von:  ma-at
2008-01-17T17:09:51+00:00 17.01.2008 18:09
Was hast du eigendlich? Ich zeichne schon Jahrelang mit Copics, aber sie so einzusetzten, darauf komm ich nicht. Aber ich hab was gelernt. Jeder geht anders mit Copics um. Ich fange hell an und werde dunkler. Bei Anderen ist es umgekehrt. Die Profis haben sich zwar schon deinen Fragen angenommen, aber ich möchte auch meinen Saft dazugeben. ^^

1. (erledigt :) ) Gibt es eine Möglichkeit, einen großflächigen Verlauf vorzucolorieren (z.b. weiß --> grau über eine Figurenskizze) und später Farben zu addieren? Großflächig und Verlauf habe ich noch nicht raus.

Ich benutze eine Farbe als Hintergrund und baue auf das Zufälligkeitsprinzip. Wenn du die Stiftspitze in Kreisbewegungen übers Blatt führst, ergeben sich ebenmäßige Flächen. Wenn du einen Verlauf haben möchtest, benutze die Verlauffarben, einmal Flächig und dann, mit der Pinsel-Spitze des Copics, lässt du sie weich aufeinader prallen. Oh Gott, das ist schrecklich beschrieben...

2. (erledigt)Gibt es einen Trick, wie man Farben mischen kann, die etwas weiter auseinander liegen oder braucht man wirklich immer die Zwischenstufen?

Da bin ich brutal und gehe einfach mit der anderen Farbe ins Bild. Es entstehen oft neue Farben und ab und zu auch die gewünschte starke Schattierung. Feinfühliger ist aber der Umgang mit verschieden Zwischenstufen.^^

3. (wahrscheinlich erledigt) Gibt es eine Tusche außer den Pigmentlinern, die man mit Feder auftragen kann und beim Zeichnen nicht verwischt? (Geht das überhaupt auf Copicpapier/ canson illustration board?)

Oo Ich benutze die von Pelikan, aber die verwisch auch öfters. Die Mangaka benutzen ja diese teuen Tuschen und benutzen ein Tuch zur Handunterlage. Es gibt auch Radierer, die vrischverschmirte Tusche aufsaugen.

4. (erledigt) Gibts Tricks dafür, Schatten anzulegen, die auf der einen Seite scharfe Kanten aufweisen und auf der anderen Seite weiche (wenn der Untergrund bereits mit einer Farbe gefüllt ist).

Hat dir bestimmt schon jemand gesagt. Ich benutze am liebste die Pinselspitzen der Copics. Mit dem Druch auf der Spitze kann man harte Kanten und weiche Verläufe schaffen. Sieht immer toll aus.

5. (wahrscheinlich erledigt) Kann man im Nachhinein mit irgendeinem Mittel wieder heller werden?

Per Computer geht das, oder aber du beginnst dein Bild gleich mit dunklen Tönen und gehst dann ins Helle. Ist aber meiner Ansich schwer. Dazu lässt du die helleren Stellen aus und fügst sie später mit der gewünschten Farbe ein, so kenn ich das von anderen Copic-Künstlern.

6. Habt ihr eine Lieblingscopicfarbe? ;)

B45 mit weicher Pinselspitze.^^

Ich hoffe ich konnte ein wenig hilfreich sein. Mir gefällt deine Art die Farben zu setzten, aber das sag ich dir ja immer wieder. Besonders der Schatten im Gesicht des dicklichen Jungen gefällt mir.
Von:  lufie
2008-01-13T18:34:57+00:00 13.01.2008 19:34
lustig...^^
besonders das schwarzhaarige mädel...die guckt so richtig lieb...machst du das wirklich zum ersten mal? o.O
also ich hab ja keine ahnung von copics aba ich finde man sieht net dass das dein erster versuch is...-.-
und eine frage noch...hat die tasche irgendeine bedeutung? weil irgendwie alle danach greifen...^^
Von:  Kyoko-Taide
2007-12-31T03:02:08+00:00 31.12.2007 04:02
du hast mein tutorial als hilfe genommen? WOZU???
das ist bessere colo als manch bilder von mir, du multi gab XD
Von:  Tacaret
2007-12-28T23:09:45+00:00 29.12.2007 00:09
das kommentierfaule miststück will einen kommentar ablassen.
ahem.

ich mag das bild - aus dem merkwürdigen grund, das mich diese ansammlung von charakteren begeistert.
ich befasse mich wieder mal verstärkt mit comics im allgemeinen und muss sagen, das mir dieser Gab´sche stil so unglaublich gefällt. bei einzelcharas fällt der stil nicht so auf und verschmilzt vielleicht auch mal eher mit dem hintergrund - hier kann man mal wunderschön das design der augen, der gesichtszüge grundsätzlich erkennen. (nicht, das ich etwas gegen monsterwälder und horrorgrotten einzuwenden hätte, nein!)

es mag sein, das einige kommentarschreiber hier recht haben und das auf diesem bild nichts "passiert" und somit ein gewisser schwung fehlt. allerdings gehts mir design-liebhaber gerade so, das ich das mal ganz wunderbar finde.

schön finde ich den effekt, das der stil für mich schon etwas vertrautes hat, obwohl er mich doch immer wieder gern überrascht.

ansonsten kann ich nur sagen:
copic? *zuck* ich hätt es fast nicht als copics überhaupt erkannt ...
ein weiterer beweis dafür, das ich mit den viechern nicht umgehen kann. *lach*

KAT
Von:  CuCumber
2007-12-16T14:20:12+00:00 16.12.2007 15:20
erstes copicbild O_O? omgg XDD
geil O_O ich liebe die augen des schwarzhaarigen mädchens XDD

weiter so *_*
die charas sehn intressant aus!

mein lieblingscopic is BV00 ^o^
(soo eine schöne farbe!)
XD
Von:  Ara
2007-12-12T20:29:36+00:00 12.12.2007 21:29
Für dein erstes Copic Bild echt nicht schlecht, Gab. Freut mich das du ein neues Medium für dich entdeckt hast, aber die Kosten sind echt extrem,oder?
Auf was für Papier colorierst du?*schaut auf den Mantel der Orangegelockten* Nach der Struktur würde ich sagen Copicpapier, die Struktur kommt besonders bei duklen Farben sehr hervor, da die Tinte bei denen sehr dickflüssig ist.

Im Nachhinein heller werden ist immer ein wenig schwierig. Das macht Copics nunmal aus: Man muss schnell und sehr konzentriert arbeiten. Und man sollte sich am Besten vieles vorher überlegen.
Wenn bei mir was zu dunkel geworden ist, versuch ich das mit Buntstift zu vertuschen :) Wenn deine Übergänge nicht weich genug geworden sind, kann ein Buntstift im passenden Farbton übrigens auch wahre Wunder wirken.

Bezüglich der Schattierung, ob man mehrere Abstufungen braucht u.s.w. Gutes Beispiel sind da die Cool Gray Töne. Anfangs hatte ich C-3 und C-5. Nun habe ich C-1,C-2,C-3,C-5 und C-7.
Es ist immer gut soviele Abstufungen wei möglich zu haben, aber wenn man Anfangs nur eine kleien AUswahl hat, muss man ein wenig tricksen. Und man muss wissen WIE man mischen muss. Es bringt nichts C-7 mit C-1 verwischen zu wollen. Es sollten möglichst nur zwei Abstufungen zwischen den Tönen liegen. C-1 und C-3 kann man z.B. gut mischen. C-1 und C-5 nicht :/

*rumlaber* Meine Lieblingsfarben? Ich mag die Cool und Warm Gray Töne und ganz besonders Hautfarben und Brauntöne. Da bin ich ganz vernarrt drin :) Dann noch dazu die passenden Outliner (Sepai und Gray) und es lassen sich einige interessante Bilder damit machen. Nur leider lad ich so wenig hoch :/

Darf ich dich fragen wieviele Copics du bis jetzt hast, Gab?

Und wenn du noch Fragen hast, frag ruhig. Meine Colorationen sind bei weitem besser als meine Gallerie vermuten lässt. Mein Scanner spaltet die Farben extremst auf, da können die Verläufe noch so schön weich sein XD

Gruß,Ara

PS: Neodamus muss ich recht geben. Einige deiner Motive sind für Copic nicht geeignet, andere dafür wieder sehr. Und solch ein schlichtes Bild ist für deine Verhältnisse tatsächlich ungewohnt. Aber hier achte ich auch lieber auf die Coloration :)

*hochscroll* ich hab wieder gefaselt...uff.
Von:  LuckyAngel
2007-12-11T17:36:55+00:00 11.12.2007 18:36
sieht klasse aus
gefällt mir
hätte gerne 1 dagelassen ^^
weiter soo
Von:  CliffRacer
2007-12-10T19:55:27+00:00 10.12.2007 20:55
Öhmm, meine Deletertusche (Black 2) verschmiert auch auf Copic-Papier fast nicht :) (<-nur mal so schnell ;))
Von:  Madangel
2007-12-10T19:51:09+00:00 10.12.2007 20:51
ich mag die CopicColo von dir ^^ Meine Lieblingsfarbe ist Crimson RV29 xD
wie immer ein großartiges Bild von dir!