Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Katzenelch   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.12.2015 15:32
Hallo, liebe Inkpie. Freut mich, dass du dein Wichtelbild gefunden hast.
Hoffe, es gefällt dir. Von den zahlreichen Themen, die du angegeben hast, ist mir Edgar Allan Poe regelrecht ins Auge gefallen. Doch ich wollte auch nicht das Standard-Nevermore-Bild zeichnen, also ist es dies hier geworden, das die Unerreichbarkeit der eigenen Angst vor der Schlechten Nachricht in "The Raven" darstellen soll.
Ursprünglich war das Bild dunkler geplant, hoffe allerdings, dass die blendende Helligkeit einen ähnlichen Effekt hat, wie der ursprünglich geplante ^^°
Auf jeden Fall - frohe Weihnachten und feier schön ;)
Verwendete Referenz:
Verschiedene Abbildungen von Raben

Themen:
Gefühle, Edgar Allan Poe

Stile:
Aquarell, Farbe, Acryl

Unterthemen:
Angst, Der Rabe (Gedicht)

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kassary
2015-12-30T09:03:34+00:00 30.12.2015 10:03
Uhh das ist schon mal sehr dramatisch! :) Finde das Motiv und die Aussagen dahinter wirklich faszinierend. Es macht es einfach besonders, dass so viele deiner bzw Edgar allan poes Gedanken dahinter stecken.
Noch ein frohes Neues :)
Von:  Fluegelchen_
2015-12-25T17:31:10+00:00 25.12.2015 18:31
Der Vogel ist dir sehr gut gelungen. Der Strudel lässt das Bild tatsächlich in Kombination mit den Farben sehr kräftig wirken.

Noch schöne Feiertage und schonmal einen guten Rutsch in’s neue Jahr!
Grüße, Flügelchen
Antwort von:  Katzenelch
30.12.2015 13:51
Dankeschön für deinen lieben Kommi.
Wünsche dir auch noch einen guten Rutsch ^^
Von:  Otus
2015-12-24T22:48:17+00:00 24.12.2015 23:48
Ich hoffe, ich kann meine Gedanken zu dem Bild klar artikulieren - wir sprechen hier an Weihnachten ausgiebig dem Alkohol zu.

Erst einmal: Vielen Dank, dass du dich für Edgar Allan Poe entschieden hast. Ich führe ihn seit Jahren in meiner Liste auf und habe insgeheim gehofft, dass irgendwann jemand nach einem etwas ausgefalleneren Thema sucht. Ich bin Poe vor einigen Jahren bei einer Recherche für ein Referat in Form der Gedichtlesung von Ulalume begegnet und ihm seitdem sozusagen verfallen. Daher habe ich mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass du eines seiner Gedichte für dich interpretiert hast.

Die Farben habe mich offen gestanden überrascht, da sie doch sehr hell und freundlich sind - etwas, was man eher selten mit Poe in Zusammenhang bringt. Allerdings passen sie sehr gut zu dem Bild, sie wecken wirklich den Eindruck, sich im Inneren des geplagten Erzählers zu befinden. Außerdem finde ich den Ansatz durchaus erfrischend. Insofern kann ich dich beruhigen - die Helligkeit stört überhaupt nicht, im Gegenteil.

Das Motiv finde ich ebenfalls ganz ausgezeichnet. Der davonschwebende Rabe inmitten herumwirbelnder Feder, unerreichbar weit entfernt, egal wie weit man seine Hand ausstreckt und nach ihm zu greifen versucht, ist eine wirklich zauberhafte Idee. Ich mag die genau ausgearbeiteten Federn und die kleinen Details in seinem Gefieder sehr gerne. Die harmonisch-kontrastierenden Farben gelb und lila lassen die Darstellung erfrischend grotesk und surreal wirken, was der Wirkung des Gedichts schon sehr nahe kommt. Dass du auch im restlichen Bild dem Farbschema treu geblieben bist und webt den Raben wunderbar in den Gesamteindruck des Bildes ein. Mir gefällt auch, dass die Farbgebung an der Hand sich zum einen an die umgebenden Bildelemente angleicht und zum anderen sehr hell ausfällt. Das lässt den Besitzer der Hand gleich ein wenig farbloser, bleicher und verzweifelter wirken, was sich ebenfalls harmonisch in das Bild eingliedert.

Ein besonderes Schmankerl für mich sind die weit aufgerissenen gelben Augen des Raben. Es wirkt, als wäre er selbst ein wenig entsetzt über das, was er unwissentlich angerichtet hat oder was der Erzähler in ihm sieht.

Alles in allem finde ich, dass du diesen quälenden und in die eigenen düsteren Gedanken abtreibenden Aspekt des Gedichts sehr gut eingefangen hast, auch wenn deine Annäherung sich deutlich von vielen anderen Versuchen unterscheidet. Ich bin wirklich froh, dass du dich für Poe begeistern konntest.

Ich wünsche dir und deinen Liebsten schöne Feiertage. :)
Antwort von:  Katzenelch
25.12.2015 07:42
Aw, mir fällt gerade ein riesiger Stein vom Herzen >_<
Freu mich, dass es dir gefällt. Kennst das ja bestimmt, wenn man kurz vor Weihnachten sich noch mal einen Kopf macht, ob das so in Ordnung war, was man da fabriziert hat xD

Da ich mich bei den moderneren Animes nicht mehr so auskenne, war ich heilfroh, dass du auch andere Literatur in der Auswahl hattest. In der Berufsschule hatten wir ausgiebig das Thema Edgar Allan Poe und seitdem liebe ich seine Werke einfach.
Solltest du mal zufällig in Amerika sein, empfehle ich mal in das Geburtshaus in Philadelphia zu gehen, das haben die richtig schön stimmungsvoll aufgemacht.

Okay... nun weiß ich nicht mehr viel zu schreiben, außer DANKE, dass es dir gefällt und auch dir und deinen Liebsten schöne (und katerfreie ;) ) Weihnachtfeiertage.
Von:  nekoyasha
2015-12-24T21:50:03+00:00 24.12.2015 22:50
oh da hast du dir ja was schwieriges ausgedacht =) Ob man es versteht, wenn man Poe kennt, weiß ich nicht (kenn mich nicht aus) Aber der Vogel ist sehr schön und die Farben sind gut gewählt =) Vorallem die Federn finde ich sehr gelungen.
Ich denke dein Wichtelkind wird sich sehr freuen =)
Antwort von:  Katzenelch
25.12.2015 07:48
Danke für deinen Kommentar :)
Falls es dich interessiert, das hier ist speziell ein Fanart zum Gedicht "The Raven". Das ist nur kurz und gemeinfrei, d.h. dass du es, wie seine anderen Werke auch, legal und kostenlos im Netz erhalten müsstest. Dieses Gedicht habe ich beispielsweise vom Gutenberg-Projekt runtergeladen. Inkpie hatte ein Youtube-Video von einem Hörbuch in ihrem Wunschzettel verlinkt (nur falls Zeit und Lust besteht ;) ).
Genug der Werbung xD Danke nochmal für deinen lieben Kommi.
Antwort von:  nekoyasha
25.12.2015 13:06
Danke für den Link, werde ich nach dem Feiertagsstress (und dem Bedürfnis alle Bilder anzugucken xD) mal reingucken =)