Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Skizze
Fertige Outlines, fertige Grundierung. Hauptarbeit ist getan.
s/w-Colo. Haare gleich in Farbe.
Fast fertig. Fehlt nur noch der Schnick Schnack.
shibui   [Zeichner-Galerie] Upload: 04.03.2014 19:25
Und auch dieses Bild ist im Rahmen des AB-Zirkel Gold-WBs entstanden (was anderes zeichne ich ja gar nicht mehr XD). Thema diesmal: Helden der Kindheit.

Zuerst war ich ziemlich ratlos was das Thema betrifft, dann hab ich daran zurückgedacht, dass ich doch immer sehr viel gelesen habe. Huckleberry Finn war eines meiner Lieblingsbücher. Ich hab nicht nur immer mitgefiebert bei seinen teils so abstrusen Abenteuern; ich hab mich auch immer gerne und stundenlang der Vorstellung hingegeben selbst auf einem Floß den Mississippi hinabzutreiben. Ah, da kommen Erinnerungen hoch. Jedenfalls ist meine Wahl dann auf Huck gefallen, so wie ich ihn mir vorstelle. Mit dem ausgefransten Strohhut, dem alten Leinenhemd, den Sommersprossen, der kleine Spalte zwischen den vorderen Zähnen...

Zum Bild selbst: wie man es sich vorstellt, wird es ja ohnehin nie, aber ich konnte meine Portraitreihe mit diesem Bild fortsetzen und ich sehe schon eine gewisse Entwicklung seit dem ersten Bild der Reihe. Die Haare bleiben ein Problem, es hat aber definitiv geholfen, dass ich vor kurzem Fell zeichnen musste. Und Mimik ist überhaupt nicht meine Stärke, weshalb gerade der Mundbereich so komisch aussieht. Da nehme ich gerne Tipps entgegen und auch für das Hemd, was total steif aussieht O.o
Verwendete Referenz:
Für das Lachen und ein bisschen für den Hut.

Themen:
Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huck Finn

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Medium:
Photoshop CS6 + ein wenig Paint Tool Sai + Wacom Bamboo Pen

Zeit:
ca. 12 h

Ich mag:
die Augen

Ich mag nicht:
das Hemd, die Mund-Kinn-Partie

Beschwerde


Kommentare (17)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Zadzenea
2014-04-30T15:50:10+00:00 30.04.2014 17:50
Das Bild ist echt schön geworden!
Danke, dass du dich an das Thema herangewagt hast ^.^ Bin wirklich froh, dass sich wer gefunden hat!

Ich mag den Ausdruck von ihm sehr, das Lächeln hast du wirklich super eingefangen! Die Augen wirken richtig lebendig! Das Gefällt mir echt gut!
Auch die Sommersprossen finde ich wirklich ein tolles Detail X3 Gibt ihm so eine schöne lausbubenhafte Note! Echt toll geworden!

Die Schlüsselbeine in der Mitte vielleicht ein bisschen tiefer ziehen. Sonst wirkt der Hals so zusammengestaucht. Bei der Skizze passt es eigentlich, dass du noch ein wenig Platz zum kinn hin hast. Aber mit der Colo sieht es aus, als hast du noch ein paar Striche oberhalb eingefügt, so wirkt es, als sitzen die Schlüsselbeine zu hoch ^.° Den Schatten wirklich dahin setzen, wo du sie auch bei der Skizze hattest, dann passt es wirklich gut ^.°

Versuche die Schatten zum Teil auch ein kleines bisschen härter zu machen. Gerade bei den Schlüsselbeine (nicht so schmale Striche, wie du es oben hast), einfach den Schatten nach unten hin etwas härter abschneiden. Etwa wie du es links bei den Falten vom Träger des Shirts hast. Dann kommen die Schlüsselbeine etwas plastischer heraus ^.°

Die Haare von ihm finde ich wirklich genial geworden! Die einzelnen Strähnen hats du echt toll herausgearbeitet! Sieht wirklich sehr schön natürlich aus!
Auch bei den brauen hast du die einzelnen haare echt gut herausgearbeitet!
Bei dem Hut vielleicht noch ein bisschen breiter nach links gehen oben am Kopf ^.° Er kann ruhig noch ein bisschen ,lockerer auf den haaren aufsetzen ^.°

Bei dem Shirt aufpassen: Du hast unter dem Shirt auf der Haut einen recht breiten dunklen schatten, da wirkt es sehr abstehend. Dafür liegt es oben auf den Schultern allerdings ein bisschen sehr locker auf. Ruhigd a vielelicht auch noch ein bisschen höher gehen, ewtas mehr abstehen lassen, dass es zu dem Schatten passt ^.° Was auch gut kommt, wenn du vielleicht, wenigstens bei einem Träger, noch ein bisschen andeutest, wie er um die Schulter rum geht, also so nen kleinen Abstatz machen, der dann hinter der Schulter verschwindet. So wirkt es wirklich anliegend, und nicht einfach nur vorne auf den Kröper draufgepackt ^.°

Bei dem Hut fehlt mir rein von den Schatten her ein bisschen die plastizität. Ich finde es toll, dass du wirklich für dieses Lochmuster bei jeder Strebe Schatten/ highlights gesetzt hast, lasse aber die gesamtform nicht aus den Augen ^.° Oben am Kopf der Part ist doch Kugelförmig, die äußeren Kanten etwas dunkler machen, dass du außen so sichelförmig schatten drum rum legst ^.° Dann sieht er gleich plastischer aus ^.°

Ansonsten finde ich ihn aber echt toll geworden! Man sieht auf jeden fall den Aufwand der drinnen steckt! Wirklich eines deiner besten Bilder finde ich!
und nochmal danke für die Teilnahme, dass das Thema doch nicht so ganz verwahrlost ^.^
+knuddel*
Von:  SailorCherryknoedel
2014-04-29T20:26:44+00:00 29.04.2014 22:26
Ich les die dazugehörige Geschichte gerade als Manga und dachte, das ist doch ein genialer Moment, um mich mal meinem Kommi zu deinem Bild zu widmen.
Am Besten fang ich heute mal mit den Sachen an, die mir besonders gut gefallen. Da muss ich zuallererst den Sonnenhut nennen! Ihn mit dieser faserigen Struktur hinzubekommen war sicher eine Mordsarbeit, aber es hat sich gelohnt. Ich hab mir das Bild schon öfters angeguckt und dachte jedes Mal... "Wow!" Man sieht sogar zarte Schattenansätze darauf, das finde ich super.
Als Nächstes möchte ich das Haar loben. Man sieht ja sogar einzelne Haare, nicht nur Strähnen, oha!! Sehr realistisch, meiner Meinung nach. Auch die einzelnen Farbnuancen gefallen mir unglaublich gut.
Der Kopf wirkt sehr plastisch auf mich. ich denke, hier hast du bei der Schattensetzung ganze Arbeit geleistet. Die Sommersprossen kommen gut zur Geltung ohne unnötig intensiv aufzufallen. Klasse, denn so lässt man ein Bild natürlich aussehen!
Was gibt's noch? Achja, die Ausstrahlung! Das Lächeln ist ja wirklich bezaubernd! Da muss man einfach mitgrinsen. :3 *schmunzel*

So, nun kommt der weniger schöne Abschnitt. Leider.
Auch wenn die Colo der Gesichtshaut super ist, so mangelt es der Schultercolo noch an Plasizität. Nach oben hin scheint der Körper einfachstumpf, ohne Rundung, in die Hintergrundfarbe überzugehen. Das sieht dann doch ziemlich flach aus.
Weiterhin ist mir der Hintergrundfarbton etwas zu langweilig. Und was ist das eigentlich für ein weißer Fleck mitten im Gesicht?
Bei den Schatten in der Kleidung kannst du ruhig noch eins draufsetzen, die wirken in meinen Augen noch etwas zu schwach.

So, und schon hast du es überstanden.
Wow, mir das Bild so genau anzugucken hat mich richtig motiviert, noch ein bisschen an meinem Bild weiterzuarbeiten, hehehe. Danke dafür!
Von:  Amoebe
2014-04-20T12:26:27+00:00 20.04.2014 14:26
Ha,... ich bin ja zuerst mal deine Zwischenschritte zum Bild durchgegangen, um mir einfach mal einen Überblick zu verschaffen - das ist ja echt witzig. Bei der Skizze schaut das völlig anders aus, wie durch die weiteren Bearbeitungsschritte. Da sieht man echt mal den ganzen Prozess offen dargelegt!

Ich muss allerdings ehrlich zugeben, die Grundformen deiner Skizze gefallen mir ein wenig besser, als beispielsweise bei deinen Outlines. Das liegt einfach der Kleinigkeit, dass deine Outlines so gleichmäßig und dadurch fast schon ein ganz klein bisschen unnatürlich/unmenschlich aussehen. Das ist jetzt nichts gegen deine schöne Präzision bei den Lines! Schau einfach mal direkt im Vergleich die Augen und vor allem die Oberlippe auf der Skizze und den Outlines an - da fällt dir gleich auf, dass die Form bei den Augen ganz anders scheint, obwohl es doch große Ähnlichkeit hat. Solche Kleinigkeiten machen beim Portraitzeichnen ganz große Unterschiede aus.

Wie du deine Koloration machst, finde ich unheimlich interessant, mit den Graustufen zuvor zu arbeiten habe ich zwar oft gesehen, bin aber selbst auch mehr so der ,,Farbe übereinander schmieren"-Mensch. Daher finde ich es toll, dass du dich an diese Art zu Kolorieren heranwagst. Diese scheint dir auch gut zu liegen, das Ergebnis ist nämlich wirklich toll geworden.
Mir fällt auf, dass du deine Schatten zu Großteil mit einem Übergang in die Grundfarbe verlaufen lässt, ohne Großartig härtere Schlagschatten zu verwenden. Diese wären beispielsweise ein wenig brauchbar, wenn du seine Knochen und/oder Muskeln ein wenig unter der Haut hervorschauen lassen möchtest. so kannst du auch den Schatten der Nase natürlicher wirken lassen, wenn es vom Lichtreflex zu ihrem Schatten keinen weichen Übergang gibt. Beim Schatten des Strohhuts hast du diesen nämlich verwendet! Deswegen ist es schade, dass es nur dort ist. Auch bei den Falten arbeitest du damit, scheue dich nicht davor, die Haut auch mal ein wenig differenzierter zu Schattieren.
Großen Pluspunkt an den Strohhut, die Gestaltung davon gefällt mir echt gut! Auch, da er so schön uneben und ein bisschen chaotischer geworden ist. Schaut super aus.

Hab dich! Du bist dran!
Liebe Grüße,
Amoebe
Von:  Ahnung
2014-04-15T12:54:48+00:00 15.04.2014 14:54
wow *__*
hier scheint jemand happy zu sein :D
ich mag ihr gesicht! das sieht wirklich toll aus!
besonders toll sind wirklich die augen! die hast du toll gezeichnet!
und auch der schatten der auf ihr gesicht fällt ist einfach genial!
irgendwie erinnert sie mich an ruffy durch diesen strohhut hahaha xD
etwas stören finde ich etwas die schultern...da es nicht so toll aussieht, wie das gesicht!
die schultern wirken etwas...zu schwammig? xD alles ist zwar sehr weich und auch toll schattiert, jedoch ist das gesicht so real, das man bei den schultern merkt, das es doch digital ist >//< mein tipp wäre, bei anderen zeichner so stöbern und abzugucken ;D
da kann ich dir eine zeichnerin aus deviantart empfehlen :3
http://sakimichan.deviantart.com/art/Elsa-432571504
nur als tipp ;D
sonst aber finde ich alles wirklich toll! dein chara hat einfach ausstrahlung!
weiter soo!
Von:  Mangamoon
2014-04-12T07:36:04+00:00 12.04.2014 09:36
Wow, das gefällt mir echt gut, wie da so der Schatten des Strohhuts auf sein Gesicht fällt :D
Die Augen leuchten echt schön und du hast dir bei den Haaren viel mühe gegeben :3
Das winzige, was ich zu bemängeln hätte, ist, dass die Haut bzw. die colo im allgemeinen sehr flächig aussieht...aber ich denke, sowas ist auch einfach eine Sache der Übung :)
Besonders schön finde ich auch die Zahnlücke, ein echt niedliches detail :3
Und bei dem Strohut hast du dir auch Mühe gegeben, du hast echt jeden einzelnen "Strohalm" gemalt :o
Ein wirklich schönes Bild, ich finde du hast den Charakter gut "eingefangen" :)

lg, Mooni
Von:  Charoi
2014-04-08T17:21:36+00:00 08.04.2014 19:21
Bevor ich irgendwas sage will ich anmerken dass ich mich beim digitalen Kolorieren überhaupt nicht auskenne >o<
Man sieht dass du dir bei den Augen und den Haaren sehr viel Mühe gegeben hast, sie sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und haben eine Wirkung von Tiefe. Und genau das fehlt mir beim Rest ein bisschen. Manche Stellen, also vor allem das Gesicht, sehen so..glatt? aus. Dazu muss ich sagen dass ich ein großer Fan von skizzenhaften Stilen bin, also bin ich auch vorbelastet was das angeht xD
Und gerade deswegen wirkt es für mich fast zu perfekt- was ja auch wieder ein Kompliment ist xD Die Schatten beim Hut find ich gut, vielleicht wären etwas tiefere Töne eine gute Ergänzung gewesen. Das gilt auch für den Mund, also die Lippen. Oh und die Zahnlücke ist ein echt süßen Detail, das gibt ihm sowas Freches und Eigenes <3
Von:  Ninetales
2014-04-07T17:43:22+00:00 07.04.2014 19:43
Woah, nice :D So hab ich ihn mir auch vorgestellt XD

Die Augen sind echt besonders toll. Sie strahlen ja richtig! Und sie passen ganz gut zum Lächeln :) Besonders toll ist auch der Schatten über dem Gesicht. Und die Haare. sie sind kaum noch steif und wirken schon seeehr natürlich, wie ich finde. ^^

Beim Hut stört mich lediglich, dass beim oberen Teil die Strohhalme nur von links nach rechts zu gehen scheinen und an den Enden meistens nicht so geborgen sind, als wenn sie einmal um den Kopf herum gehen. Ansonsten finde ich den Hut aber klasse :) Der siht echt realistisch aus ^^

Beim Mund hätte das Zeichnen von den unteren Zähnen vielleicht geholfen. Außerdem würde ich sagen, dass bei einem so breiten Lächeln die "Lachfalten" viel stärker schattiert sein müssten :)Aber sonst kann ich nichts feststellen, was daran nicht gut sein soll, ganz im Gegenteil, ich mag die Schatten, die Lippen und am besten gefällt mir die Nase! ^^

Und nun zu dem Hemd: Naja, ein wenig steif sieht es vielleicht aus, weil du zwar viele Falten gesetzt hast, aber bei so einem Hemd, da fallen die Falten ja eher nach unten, wenn man es trägt... Also so wie es im Moment ist, sieht es eher so aus, als wenn es jemand irgendw liegt, als wenn es jemand trägt... Vielleicht, wird es besser, wenn du statt vieler kleinerer Falten lieber eine längere Falte beim Träger hast (so wie auf der vom Betrachter aus linken Seite) und dann noch ein, zwei weitere und es dabei belässt :)

So ansonsten kann ich aber beim besten willen nichts finden, was ich nicht "sehr gut" nennen würde, deshalb finde ich das Gesamtbild auch echt wahnsinnig gut ^^
Von:  rhuberry_soda
2014-04-06T09:18:29+00:00 06.04.2014 11:18
Auch ich hab leider keinerlei Hintergrundinformationen zu Huckleberry Finn, aber ich hoffe, dass ich dir dennoch ein passendes Kommentar schreiben kann :)

Zuerst einmal Respekt, dass du dich an ein Portrait gewagt hast, und dann auch noch in Farbe. Find ich gut!
Ich finde auch, dass man merkt, dass du die ganzen Erinnerungen an das Buch beim Zeichnen im Kopf hattest-Er wirkt sehr fröhlich und irgendwie vom Gesichtsausdruck sehr aufgeweckt.

Die Augen, die du magst, find ich auch ich schön ^^ Sie strahlen in einem schön fröhlichen, frechen grün-Kompliment dafür.
Auch die Haare sind gelungen, mir gefällt, dass du einzelne Strähnen heller gemacht hast. Das lässt die Frisur echter wirken.

Den Strohhut finde ich ganz okay, aber gerade oben rechts von uns aus sieht man, wo radiert wurde, da dort noch kleine Umrisse stehen.

Toll ist auch die Nase geworden, dafür kann ich mich nicht wirklich mit seinem Mund anfreunden-die Zähne wirken etwas platt.. Das Kinn finde ich dagegen eigentlich okay :)
Wegen dem Hemd-Ich denke auch, dass es irgendwie nicht zum Körper passt, allerdings hab ich mit Faltenwurf selbst so meine Probleme und Genko konnte ja bereits Tipps geben ^^

Alles in einem ganz gutes Portrait :) Du hast wirklich Potenzial!
Von: abgemeldet
2014-04-06T08:01:12+00:00 06.04.2014 10:01
Ich habe Huckleberry nie gelesen aber er scheint ein glücklicher Junge zu sein. Dieses
Gefühl transportierst du mit deinem Bild nämlich sehr gut. Die Augen sind auch wirklich gut
geworden, Detailreich und dazu noch unterstrichen von den Sommersprossen.

Die grobe Schattierung der Texturen lenkt ein wenig von den feineren Stellen ab und beim Hut hat man den Eindruck das eine große Textur mit dem Radiergummi in Hutform gebracht wurde ^^

Ein rundum sehr schönes Bild, das -wie gesagt- ein positives Gefühl transportiert und auf einen
schönen Sommer hoffen lässt ^^.

Das Hemd sieht ein wenig steif aus, weil es sich nicht an den darunterliegenden Körper orientiert. Momentan geht es davon aus, dass es gerade herunterhängt und ein paar Falten wirft.
Von den Schultern an müsste es als erstes beim Schlüsselbein eine Wölbung zeigen, danach mehr
Tiefe durch die Brust (also zum Betrachter hin) aufweisen. Es ist schwer zu erklären ^^

Ich finde detailreiche Portraits sehr schwierig, weshalb du auf deinen Fortschritt und dieses
Bild stolz sein kannst.

LG

Genko
Von:  RikaBika
2014-04-05T17:48:49+00:00 05.04.2014 19:48
Wenn du so weiter machst wirst du einsame Siegerin in dem Wettbewerb... xD

Also mit den Portraits hast dus langsam echt raus!

Die Haare sehen schon wieder viel viel besser aus als beim Vorgänger!

Muss wohl an dem ganzen Fell von den Wölfen gelegen haben... Jetzt hast du genug Übung! xDDD

Also ich bin ja voll ein Fan von seinen Augenbrauen!

Die liegen auch eher in der Mitte des Bildes und fallen so voll auf :D

Der Strohhut ist die auch echt gut gelungen und wie er den Schatten wirft... Wuhu!
Vielleicht hätte man den Schatten unterm Hut etwas doller machen können... Vielleicht wäre der Rand zwischen Haar und Hut nicht so hart geworden... Kein plan... xD

Die Nase ist perfekt geworden. Vielleicht werde ich die in späteren Bildern mal von dir klauen höhö! **

Dafür finde ich das seine Oberlippe zu gerade verläuft.
Ich stand eben vorm Spiegel und hab so breit gegrinst wie möglich, aber in der Mitte ist meine Lippe immer ein bisschen abgefallen.
... Habe leider keinen Mann hier, um das bei dem mal zu probieren... qq

Die Zahnlücke ist besonders sexy! xD

Und die Sommersprossen!
Weißt du wer noch Sommersprossen hat?
Ace!
Den solltest du auch mal malen!
Mit Sommersprossen!
-Aber sonst nix am Körper! **